Kundenverhalten!

  • Hallo,
    heute kam ein Kunde in den Laden und fragte schon leicht angesäuert was die Reparatur seines 5 Jahre alten Sonykastens kosten würde.
    Fehlerbeschreibung Gerät binkt plötzlich,kein Bild kein Ton.
    Ich habe idem guten Mann eröffnet das ich für 10.-€ Vorkasse eine Fehlererfassung mache,anrufe und das die 10.-€ auf die Reparatur angerechnet werden.Da der gute Mann genau wissen wollte was die Reparatur kosten sollte gab ich die "Hausnummer" 80-120€ an.Ich denke das ist kein Abzockerpreis!
    Genaues kann ich nur nach dem öffen des Kastens sagen.
    Plötzlich geht der Mann regelrecht die Wand hoch!!
    So teuer,warum 10€ Vorkasse,für 300 € gibts im Bödmarkt einen Plasma TV und was mir einfällt....Bla,Bla,Bla...Mein Kollege wollte schon einen Eimer kaltes Wasser holen um das aufgeheizte Gemüt abzukühlen.
    Da geht der Gute Mann hoch wenn man einen für meine Begriffe völlig normalen Reparaturpreis nennt.
    Anschließend wird gedroht bei dem Preis wirft er den Kasten auf den Müll und kauft im Blödmarkt eine Plasma für 300€.
    Was ist den nun los mit den den Kunden sind die alle Irre geworden oder haben die alle ihre Nebenkostenabrechnung für ihre Höhle bekommen?
    Agresssives Drohen "Na, dann werfe ich den Kasten auf den Müll" und "dann kaufe ich im Bödmarkt einen neuen wenn sie hier nicht nach meiner Pfeife tanzen"
    Ich habe ja den Verdacht das ist der Mondwechsel,die ewiege feuchte Dunkelheit oder ein unerfülltes Leben.
    Bin ich der einzige bei dem sich derartige Aktionen im Laden abspielen?
    Um Antwort wird gebeten!? :D
    Mfg Andreas

  • Andreas, auf solche Kunden sollte man sich doch gar nicht einlassen. :rolleyes:
    Die sind im Blödmarkt oder bei Aldi doch richtig aufgehoben! :D
    Ist völlig sinnlos solchen Leuten etwas über Betriebskosten zu erzählen, das interessiert sie nicht, das kapieren sie nicht, und sie denken sowieso nur egozentrisch!


    Ich habe zum Glück kein Ladengeschäft, verkaufe in erster Linie Dienstleistungen (SAT-Anlagen, Montage, Reparaturen ....) und muß mich mit solchen Kunden nicht abgeben.


    Die Leute denen ich eine SAT-Anlage, Netzwerk o.a. installiert habe sind i.d.R. mit meiner Arbeit zufrieden und kaufen dann sehr oft noch Endgeräte bei mir ohne Preisvergleich im I-Net oder bei Blödmarkt.


    Billige Produkte einkaufen verkaufen sollten wir den Kaufleuten überlassen, ohne uns von denen auch noch zum Billigdienstleister dekradieren zu lassen!!


    Ich habe das Gefühl Medion und co. haben im Moment eine Menge Probleme weil die Ausfallrate dieser Geräte sehr hoch ist, genauso wie die Kosten für den Dienstleiser Profectis ..........


    Ich habe genug Kunden die den Schrott nicht mehr kaufen wollen und auf Qualität, Service und Folgekosten achten.


    Gruß Uwe

  • Ja, ja, das ist genau die Art von Kunden, die im Blödiamarkt kaufen und sich ein paar Mal die Nase anrennen.


    Sollen die nur alle in den Märkten kaufen, dann kommen sie nämlich eh zu mir reparieren.


    Geschichte am Rande, dass man sieht wie verblödet manche Leute sind:
    wir holten vorige Woche einen TV zur Reparatur, lieferten diese Woche und schickten die Rechnung nach. Daraufhin kam der Anruf, dass auf dieses Gerät noch "Garantie" sei. Ich fragte, warum ich den TV in Garantie reparieren sollte?? Dieses Gerät ist ja nicht von mir!!!!!!!!


    Kunde: aber ihr habt doch Philips-Geräte ...... 8o


    Vollidiot! Mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Gruß
    Alf

  • Tja,überall das gleiche.Bei A kaufen und bei B,weil besser und Fachbetrieb,für NULL reparieren lassen.Nur nie da reparieren lassen,wo gekauft,weil die können sowas nur sehr selten.Deswegen schon mal ein WEIHNACHTSMÄRCHEN dem REPARATURBETRIEB erzählen,in der Hoffnung,die sind dort so blöd und glauben sowas noch.Wenn es dann nicht klappt,wollen die HB-MÄNNCHEN spielen.Ist schon eine merkwürdige Welt geworden,in der wir leben.
    Gruß Reinhold.

  • Tja irgendwie ist es überall gleich.


    Wir hatten einen Kunden, der im Handwerkermarkt eine SAT-Anlage kaufte und diese nicht einstellen konnte.
    Also was tun??? Genau zum Fachhändler gerannt und einstellen lassen.
    Da wir aber keinen Umsatz hatten mit dem Teil und das Einstellen doch nicht umsonst sein sollte, konnten wir uns hier auch was anhören.


    Dito beim Plasma. Kunde frägt nach dem Preis, jammert, das er im Internet günstiger ist. Als wir uns nicht einigen konnten, kaufte der Kunde im Internet.
    Prompt ging die Kiste in die Knie und wir sollten nun das Teil für umsonst reparieren oder einsenden zum Zentralservice...
    Hähh??? Da glaubt man erst mal man ist im falschen Film.


    Anderseits gibts auch noch Kunden, die kaufen im Fachhandel und fangen nicht bereits nach dem "Hallo" an zu erzählen wie günstig sie das Teil im Internet oder Discounter haben könnten


    Gruß


    Josef

  • Hallo,


    ich der sich die RFT eher zum Hobby macht, mache beim Einkaufen unterschiede.


    Ich kaufe Kleinkram wie Bauteile, PC Hardware, Werkzeuge im Internet.


    Kleinkram wie MP3 Player USB Sticks, Kabel u.ä. bein Discounter oder im Internet. ( Da ist mir der Preis des Fachhändlers einfach zu hoch und der Qualitätsunterschied nur gering oder nicht vorhanden )
    Wenn defekt austauschen und fertig.



    Beim anderen Dingen gehe ich zum Fachhändler.


    Ich würde aber nie auf die Idee kommen zu einem Fachhändler um die Ecke zu gehen und ihm zu verklickern er solle jetzt doch mal das Gerät von egay auf Garantie reparieren.


    Allerdings erlebe selbst ich als "Hobbybastler" schon seltsame sachen.


    z.B. habe ich für jemand aus der Weitläufigen Nachbarschaft bei einem TV eine Elkokur vorgenomen und dem Gerät wieder den Ton engehaucht.
    ( eine Werkstatt könnte sich diese Familie auch gar nicht leisten )
    Nach einiger Zeit kam diese Familie wieder auf mich zu und meinte ich müsse da nochmal ran der TV lief jetzt zwar zwei Wochen aber plötzlich ging er aus und fing an zu stinken.


    Ich habe mir das Gerät also vorbei bringen lassen, Aufgeschraubt und was sehe ich da ist eine ganze Menge klebrige Flüssigkeit ins Gerät gelaufen.


    Ich habe dann wirklich ziemlich angepisst die Familie angerufen und mal gefragt ob man mich verarschen möchte.
    Daraufhin erhielt ich wirklich zur Antwort son bisschen Waldmeistersirup kann einem Fernseher doch wohl nichts anhaben und die Frage ob ich denn endlich ( ich hatte die Kiste grad 15 Minuten bei mir ) fertig wäre es wäre ja schliesslich meine Schuld das die Flimmerkiste nicht mehr läuft.



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Tscha, daher gehört zur professionellen Betätigung ja auch ein Stück weit, den Kunden gar nicht erst zum labern kommen zu lassen ;) Der Fachmann sagt, was Sache ist und nicht der Kunde.
    Unsere müssen wir diesbezüglich auch noch mal konditionieren, die Deppen, die schon mal geguckt haben und meinen, es sei bestimmt nur ein Elko und wann heute nachmittag das Gerät denn fertig sei, sterben einfach nicht aus.


    Nicht umsonst scheint u.a. in M-V der Begriff "Kunde" eine zweite, nicht unbedingt positive Bedeutung zu haben...

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    So teuer,warum 10€ Vorkasse,für 300 € gibts im Bödmarkt einen Plasma TV und was mir einfällt....Bla,Bla,Bla...Mfg Andreas



    Nett die Tür weisen und ihm zu verstehen geben, daß er sich doch da das Gerät kaufen kann. Zumal 10 € Vorkasse ein echt guter Preis ist. Wer es dann noch wagt rumzuzicken, ist doch nicht einer unserer Kunden oder ?


    Wir kennen das Gezicke hier auch, aber von manchen Leuten muss man sich einfach trennen. Die werden einem immer Stress machen.


    Gruß
    Chrizzy


  • So ähnlich erging es mir "früher" auch sehr oft. Nicht das jetzt Einer gleich an Schwarzarbeit denkt, nein - nur aus der eigenen Familie bzw. aus dem engen Bekanntenkreis haben "sie" mir alles was irgendwo ein Netzkabel hatte zum "anschauen" vorbeigebracht. "Du kannst das doch und machst das schon wieder heile - wir können dann ja einen Kaffee trinken gehen..."
    Ok, ne FeinSI für nen Kaffee ist ja noch ganz ok - jedoch bei einem Kopfrad für nen VCR standen mir dann doch etwas die Nackenhaare.
    Inzwischen mache ich so gut wie nix mehr für jene Leute, grad mal meine eigenen Geräte und die auch nur wenn sich's wirtschaftlich lohnt.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Apropo Bekannte,hörst Monate/Jahre nichts,dann klingelts Telefon und du fragst "was kann ich für dich tun,wat is kaputt?"Da hört man durchs Telefon das Blut in den Kopf strömen! ;)

  • Zitat

    Original von alte osmane
    Apropo Bekannte,hörst Monate/Jahre nichts,dann klingelts Telefon und du fragst "was kann ich für dich tun,wat is kaputt?"Da hört man durchs Telefon das Blut in den Kopf strömen! ;)


    Noch besser ist, einer ruft mich an und fragt: "Du weisst doch noch wer ich bin ? Der Cousin des Cousins dessen Bruder.." Kannst Du mal..



    Nee, kann ich definitiv nicht :)


    Gruß

  • Die meisten meiner Bekannten löhen bei mir mittlerweile genausovielr wie jeder andrere Endkunde auch . Der Grund ist einfach : Wenn ich mal irgendwie Hilfe brauch , steckt jeder gleich den Kopf in den Sand - hat grad keine Zeit oder sonsige Ausreden kommen dann .


    Kunden : solchen Geiz-ist-geil- Kunden sage ich ohne Hemmungen die Meinung ins Gesicht . Das geht ja auch recht diplomatisch mit einem freundlichem Ton - dann kann keiner sauer sein. Wenn ich schon vorhersehen kann dass nichts am Auftrag hängen bleibt wird der Kunde schnell und unmissverständlich abgewimmelt. Auf Diskussionen lasse ich mich da schon lange nicht mehr ein - dafür fehlt mir die Zeit und die Lust.

  • Zitat

    Original von Chris99


    So ähnlich erging es mir "früher" auch sehr oft. Nicht das jetzt Einer gleich an Schwarzarbeit denkt, nein - nur aus der eigenen Familie bzw. aus dem engen Bekanntenkreis haben "sie" mir alles was irgendwo ein Netzkabel hatte zum "anschauen" vorbeigebracht. "Du kannst das doch und machst das schon wieder heile - wir können dann ja einen Kaffee trinken gehen..."
    Ok, ne FeinSI für nen Kaffee ist ja noch ganz ok - jedoch bei einem Kopfrad für nen VCR standen mir dann doch etwas die Nackenhaare.
    Inzwischen mache ich so gut wie nix mehr für jene Leute, grad mal meine eigenen Geräte und die auch nur wenn sich's wirtschaftlich lohnt.


    genau so sehe ich es auch


    ich kann meine Freizeit auch viel besser verbringen wie mich für ein paar Euro zu ärgern


    sollen die doch ihren Dreck in die Tonne schmeißen und sich den nächsten Discountkasten holen


    die meisten sind einfach nicht zu belehren


    ich habe da keinen Bock mehr drauf und mache nur noch das was mir spaß macht und nur für Leute die ich auch leiden kann

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Habe auch ein Ladengeschäft mit guten und bekannten Kunden
    Fall1:Kunde kommt,hält mir einen billigen Haarfön unter die nase,ich soll mir das Ding mal anschauen.So,das habe ich getan und dann wars erstmal gelaufen.Kunde gab nicht auf ,habe das Gerät an Schalttafel angeschlossen,null erregung.(Verstrichene Zeit ca.10 min.)Diagnose Heizung def.ohne Erfolg,erst die Antwort "Diese Schrauben kann ich nicht lösen,brachte Ruhe(Es waren Torx mit Zapfen)natürlich habe ich das nötige Wkzg.aber ein Fön der bei Blödiamarkt 9,99gekostet hat den sollte man dem Verkäufer aufs Maul schmeisen
    Fall2:Ein Kunde kauft eine starke LED Taschenlampe mit 30!! LED
    Auf meinen Hinweis hin,niemals ins Licht hineinschauen kam die Aussage:Es ist doch nur für meine Enkel,die spielen so gern und sind erst 4-5 Jahre alt.Um mich abzusichern druckte ich erst noch einen Aufkleber:Nicht in den Lichtauslass sehen !NETZHAUTVERBRENNUNG!
    Geholfen hats nix,Schild wurde wieder entfernt
    WIE DUMM MÜSSEN DIE MENSCHEN NOCH WERDEN
    MFG Hubi

  • Die meisten meiner Bekannten löhen bei mir mittlerweile genausovielr wie jeder andrere Endkunde auch . Der Grund ist einfach : Wenn ich mal irgendwie Hilfe brauch , steckt jeder gleich den Kopf in den Sand - hat grad keine Zeit oder sonsige Ausreden kommen dann



    ......genau meine Erfahrung!!!




    ich habe da keinen Bock mehr drauf und mache nur noch das was mir spaß macht und nur für Leute die ich auch leiden kann


    ..........dito, ich leb gut damit!!



    stefan

  • Zuerst möchte ich mich vorstellen .


    Ich komme aus der Schweiz und habe eure Seite über google und Empfehlung, von einem andern Forum gefunden.


    Ich bin Servicetechniker und habe sehr viel mit Endkunden zu tun.
    Ich habe manchmal Kunden die sind passiv und aktiv bei der Reperatur dabei.
    Ich habe schon Scheidungen miterlebt, Eheperatungen ausgeführt.


    Die Qualität der verkauften Produkte lässt manchmal sehr zu wünschen übrig, was natürich nicht gerade Hilfreich ist kompetemt beim Kunden
    anzukommen.


    99 Prozent der Kunden ist Seriös und stellen meine Arbeit nicht in Frage.sonst müsste ich meinen Beruf aufgeben.


    Aber eben diese 1 Prozent , Die können einem die Freude am Beruf verderben,



    Aussage eines Kunden : Ich habe nichts gegen sie, aber wenn ich Reklamiere gibt es manchmal einen Preisnachlass.


    Bei einem Kunden ( der mir bei einem Service über die Schulter geschaut hat.)
    Ich habe mich eine halbe Stunde Provozieren lassen. bis ich ins Dispo Telephoniert habe " Ich lasse mir das nicht mehr gefallen , und der Kunde wird sehr Böse reklamieren" naja die Firma ist hinter mir gestanden.Aber
    hat mich trotzdem sehr lange belastet.


    Früher gab es einen Spruch , zuerst Reparierst du das Gerät, danach reparierst du den Kunden .


    Jeder Mensch hat Respekt verdient, aber heute zähllen nur noch die Materiellen werte,



    Vielen Dank das ich mich hier so äussern darf,

    Ein zufriedenes Kundenjahr 2008



    Gruss Runzel


    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Miceman
    JEDER GEFALLEN RÄCHT SICH!


    Deswegen mach ich Rep. nur noch für mich!!!

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!