Beiträge von Joe aus Hoe

    Moin Video6,


    Der Apparat läuft einwandfrei und hat eine Thyristorendstufe, richtig.

    Das ist so ein Klapp-Chasis der 80er Jahre mit Steckmodulen, betrieben wird der an einem VHS-VCR über UHF.

    Trafo und Kaskade... jo... ich hoffe dass die noch eine Weile halten. Die Kaskade hat keine Risse, obwohl es noch die Originale ist, das lässt hoffen ;-)

    Hallo Leute,


    ja, Ihr lest`richtig: Ich habe hier einen Grundig portabel mit Chassis GSC200, Baujahr November 1980.

    Das Gerät läuft wieder (TDA2800 auf RGB-Bst. war defekt, grün fehlte) plus die üblichen Nachlötarbeiten.


    Drei Fragen habe ich dennoch:

    - was bedeutet das "GSC" in der Chassibezeichnung ?

    - Ist in dem Gerät ein Knallfrosch verbaut ? Das hatte ich nämlich nicht auf dem Schirm...nicht dran gedacht.

    - Gibt es bei dem Chassis Bauteile, die vorsorglich und prinzipiell erneuert werden sollten bevor es einen SuperGau im Gerät gibt ?


    Ich bin kein Freund von "tausch' einfach mal alle Kondensatoren aus weil die sind alt" ... Kondensatoren in der H-Ablenkung (plus beide Thyristoren, Reparatur vor ca. 10 Jahren) und einer auf dem RGB-Baustein sind neu, alle anderen sowie alle Module und Anbauteile sind noch original. Das Gerät wird NIE ohne Aufsicht laufen.

    Gibt es was, um was ich mich in jedem Fall vorsorglich kümmern sollte bevor ein SuperGau entsteht der das Gerät zum Totalschaden macht (Leiterplatte verkohlt e.t.c.) ? Ich kenne das Chassis nämlich nicht.

    Alle anderen, reparierbaren Fehler können gerne mit der Zeit kommen, es ist immer schön wenn ich bei schlecht-Wetter und Langeweile an so einem Kasten sitzen kann ;-)

    Ich liebe diese alten Kisten einfach. Ich brauche keinen Fernseher der größer ist als meine Haustüre... so laufen hier noch zwei weitere Oldies - einmal mit Chassis CUC732 und ein Saba mit ICC5 und die sind bisher ohne die oft gehuldigte "Kondensator-Kur" über die Runden gekommen.

    Bei maximal 5 Stunden Betriebszeit pro Woche (verteilt auf alle drei) denke ich dass die Geräte noch viele weitere Jahre laufen werden.


    So denn -


    Joe

    Einstweilen vielen Dank für die Infos euch Allen !


    Video6, das Chassis passt leider nicht, wie ggrohmann schreibt handelt es sich bei meinem Schätzchen um ein Gerät aus dem Jahre 1983 :-)


    StefanK, tausend Dank für die König-Teilenummer. Die war für mich im i-net nicht zu finden, und einen Katalog habe ich leider keinen. Damit hast Du mir sehr geholfen, denn den FAT3761 gäbe es noch als alten Lagerbestand.


    Dennoch warte ich noch erstmal ein paar Tage bevor ich im Netz bestelle - sollte ein Forumsmitglied einen Trafo haben und möchte sich davon trennen: das Forum hat Vorrang und über den Preis werden wir uns sicher auch einig ;-)


    So denne, frohes Arbeiten ;-)


    Joe

    Das Gerät läuft perfekt, den Trafo würde ich mir gerne auf Lager legen. Kaskade und eine sehr gute BiRö habe ich schon ;-)

    Ich liebe diesen Kasten einfach. Nostalgie pur ;-)


    edit: FAT3761 wäre ja sogar noch als alter Lagerbestand verfügbar; ist Grundig 29201-019.01 und 29201-022.01 denn kompatibel ?

    Das wäre prima.

    Die MS6000... verrichtet bei mir seit über 25 Jahren einwandfreie Dienste. Obwohl - den Netzschalter habe ich vor ein paar Jahren mal erneuert. Ansonsten: Außer neuen Lötspitzen.... nichts dran zu meckern. Was ich von der i-con nicht behaupten kann.... Heizelemente, Wacker am Kabel und den Steckern...

    Hallo liebe Oldtimer-Fans,


    für das Gerät im Wohnzimmer, ein Grundig SuperColor mit Chassis 732KT suche ich einen Zeilentrafo.

    Grundig Teilenummer: 29201-019.01 oder alternativ den HR5702. Die Teilenummer von König kenne ich leider nicht;


    Wer hat noch einen ? Gerne auch gebraucht. Angemessene Bezahlung ist für mich selbstverständlich!

    Bei der "technischen Fundgrube" gäbe es einen - aber wer weis... da würde ich lieber dem Forum vertrauen .


    Viele Grüße,


    Joe

    Alles klar vielen Dank einstweilen !
    Ich werde berichten ob die Reparatur erfolgreich war , das wird aber noch eine Zeit lang dauern , viel zu tun und wenig Zeit...


    Merci nochmal :]


    ~Joe~

    Werte Kollegen,


    ich suche einen (besser zwei oder drei) 2SC4314. Der sitzt im Netzteil einer meiner Funkmessplätze und hat einen satten BCE-Schluss.
    Bisher habe ich weder das Original noch einen Ersatztyp gefunden; Bei iBäh wird zwar einer aus England angeboten,nur ist iBäh bei mir "raus".


    Wer weiß Rat ?


    Grüße,


    ~Joe~

    Ich habe das Gerät noch nicht in der Werkstatt-ich hatte nur mal eine andere Antenne dran gehabt und den Reset durchgeführt, das Gerät ist noch im Auto verbaut.
    Das Gerät wird nur starten wenn es im Fahrzeug ist? Die Dinger hängen doch bestimmt auch am CAN-Bus mit dran,ich glaube nicht dass ich in der Werkstatt viele Möglichkeiten habe den Fehler durch Messungen einzugrenzen.
    Elkos und Co sind klar,kein Thema. Da ich auf Funk spezialisiert bin fehlen mir aber zu dem Gerät die Erfahrungswerte. Das RNS510 habe ich noch nie von innen gesehen;
    Was würde denn so ein GPS-Modul in etwa kosten? Das Modul einfach auf "gut Glück" zu erneuern wäre in diesem Fall einen Versuch wert wenn der Preis im Rahmen bleibt,denn das GPS-Modul scheint eine Schwachstelle bei diesem (und anderen) Modellen zu sein, die Chancen auf Heilung wären also nicht schlecht. Teile auf gut Glück zu tauschen ist eigentlich nicht mein Ding...aber ich werde in diesem Fall keine Alternativen haben.
    Einschicken will es der Kunde nicht (es gibt ja Firmen die für den Fehler eine Festpreisrepartur anbieten).


    ~Joe~

    VW RNS510 Navi findet keine Satelliten
    Mit anderer Antenne getestet - keine Besserung
    Gerät zwei Min stromlos gemacht - keine Besserung.


    Hallo Kollegen,


    hatte jemand schon mal so ein Gerät auf dem Tisch mit dem Fehler?
    Der Defekt scheint kein Einzelfall zu sein; ein RNS510 hatte ich noch nie in der Kur und ich bin am Überlegen ob ich mir das antun soll. Hat jemand einen kleinen Denkanstoß bzw. bekomt man zur Not das GPS Modul als Ersatzeil irgendwo her?


    Sonnige Grüße,


    Joe

    Im Wohnzimmer steht bei mir auch noch ein Telethomson mit ICC10. Prima Bild , hier brummt der Ton bei hellem Bildinhalt und die Zeile pfeift schon ein wenig , das wird der nächste Patient werden . Außer den üblichen Wacklern an den Stiftleisten für die Module habe ich an dem noch nichts gemacht , er lief danach sofort und den habe ich nun auch schon ettliche Jahre. Den will ich auch nicht hergeben , ich habe außer am PC keine Flachmänner zuhause. Mir reichen die "kleinen" Kisten voll und ganz aus . Dieses elendige Programmangebot ist so gut genug ...
    Ich habe auch noch einen Loewe mit Q2500. Läuft tadellos , den habe ich vor ca. 8 Jahren als gebrauchtes, generalüberholtes Gerät beim kleinen Fernsehfachmann in Würzburg gekauft.


    Wegwerfen würde ich keinen von denen, nur dann wenn er wirklich total im Eimer ist ."Wirtschaftlichkeit" steht bei mir da nicht an oberster Stelle , und vielleicht verstehe ich unter "Wirtschaftlichkeit" etwas anderes als die Mehrzahl der Menschen . Ich würde den Kästen auch noch ne neue Röhre gönnen wenn es sein muss .
    Außerdem liebe ich es, mal was anderes von innen zu sehen außer Funk und co. Und wenn dann das Wetter auch noch shice ist setze ich mich gerne auch mal hinter die Dinger anstatt davor einzuschlafen :-)


    Joe

    Vielen Dank , Treffer !


    Schirmkäfig vom Audio-Proz e.t.c. nachgelötet und das scheint es gewesen zu sein . Die Lötstellen sahen eigentlich nicht schlecht aus , beim Nachlöten aber sind die schön "aufgegangen", als waren die allesamt kalt . Donnerwetter , wenn man das nicht weis sucht man sich schnell einen Wolf 8|


    Läuft jetzt Probe , mein Bauchgefühl sagt mir aber jetzt schon dass er geht :)


    Merci!
    Jetzt wird der Kasten noch in paar weitere Jährchen laufen , der "große" Kundendienst ist jetzt ja gemacht worden ;)


    ~Joe~

    Moin moin 8o


    Danke für den Tipp.
    Die beiden Elkos werde ich noch erneuern , wenn nicht schon nicht geschehen . Ich hatte im NF-Modul schon einige Elkos erneuert ; ich werde das Gefühl nicht los dass es an der Steckverbindung NF Modul <--> Chassis liegt . Gerade konnte ich den Fehle mal kurz provozieren indem ich ganz vorsichtig am NF-Modul gewackelt habe ; natürlich steht der Kasten zusammengebaut im Schlafzimmer ... Ich werde die Kontakte in der Buchsenleiste auf dem NF Modul mal etwas nachjustieren ; das sind ja keine Federkontakte in dem Sinne sondern U-förmige Metallkrallen die vielleicht ausgeleiert sind . Die Stiftleiste am Chassis ist blitzsauber , die hatte ich mit Glasfaserpinsel gereinigt und anschließend mit einem Kontakt60 - Tuch behandelt.
    Der Trafo (HR) wurde entspr. Aufkleber auf dem Original besorgt , der passt . Der alte hatte geschossen aber keine Folgefehler verursacht ; der jetzige Fehler kommt defintiv aus dem NF-Teil; NT und Ablenkung war eigentlich nur ein wenig nachzulöten , das Chassis hatte ich vor Jahren schon in der Kur als ich den Kasten geschenkt bekam , damals war das NT platt , aber so wild war das gar nicht .


    ~Joe~