Beiträge von thomsonfreak

    Hi Künki,


    ich hatte das Gerät 3 Tage abtauen gelassen.


    Zusätzlich hatte ich den Lüftermotor mit 9V auf Dauerlüftung eingeschaltet (nachdem der sich wieder drehen lies) und das Gerät war dann wirklich nach 3 Tagen furztrocken.


    Das Gerät läuft jetzt wieder einwandfrei. Jetzt schon fast 1 Monat lang.


    Finde es traurig das man von Liebherr nur als Vertragskundendienst die technischen Unterlagen bekommt.


    Muss doch eigentlich im Interesse des Herstellers sein das die Geräte vernünftig repariert und anschl. auch richtig getestet werden können.
    Na was solls, habe mich da so durchgefummelt und auch ein ähnliches englisches Manual im Netz gefunden wo der Servicemode weitgehendst gleich ist.


    Dafür haben wir jetzt einen zweiten Gefrierschrank der als Reservist bereitsteht :)


    Unseren alten Liebherr Gefrierschrank hatten wir nach über 20 Jahren gegen den 3166 ausgetauscht.
    War wohl ein Fehler denn der alte Gefrierschrank war nie defekt.


    Gruß
    Thomsonfreak

    Hi Rafiki,


    na mal schauen was kommt.


    Habe jetzt mal alle Komponenten kontrolliert (2 Temperaturfühler, Lüfter, Heizung) und konnte auch alle übrigen Kabel den einzelnen Funktionen zuordnen.
    Die Heizung hat 174 Ohm und die Temperaturfühler liegen beide derzeit bei etwa 7k (haben noch einen leichten Unterschied da der Gefrierschrank noch nicht zu 100% trocken und auch noch unterschiedlich temperiert ist).
    Lüfter läuft auch (lasse ich jetzt auch noch etwas laufen).


    Ich vermute mal das die Gefrierschranktür öfters mal zu lange auf war - zum Beispiel wenn Kinder Eis holen :D oder die Frau zu viel auf einmal zum einfrieren einlädt ;(


    Ich sag mal so selbst wenn einer der Sensoren defekt sein sollte, müßte dann nicht eher eine Fehlermeldung kommen anstatt das sich Wasser im Schrank ansammelt ?
    Na wie und wann die Abtauautomatik durch die Software gestartet wird weiß ich noch nicht.
    Ich werde den Schrank am Samstag wieder in Betrieb nehmen und dann mal die Stromaufnahme loggen um zu gucken wie lange was wie oft läuft.


    Werde dann zum Schluß hier nochmal berichten was es letzendlich war.
    Vielleicht hilft es ja dann mal noch einen anderen hier weiter.
    Der Liebherrservice (Vertragswerkstatt) hier aus der Region erzählte was von eventuell alle Elektroniken tauschen und wollte mir die Serviceunterlagen nicht aushändigen da ich ja eh damit nichts anfangen kann. :evil:


    Grüße
    Thomsonfreak

    kleines Update:


    Lasse den Gefrierschrank jetzt abtauen nachdem ich für einen Ersatz gesorgt habe damit die Lebensmittel nicht schlecht werden.


    Nach Abnahme der inneren Rückwand bin ich mal mit den Fingern und dem Endoskop zum Lüfter und siehe da er war extrem eingefroren.
    Jetzt kommt sogar wieder Wasser aus dem Ablaufschlauch :D


    Morgen mal gucken ob Lüfter und Heizung der NOFROST-Automatik noch i.O. sind.


    Ansonsten kann es das mit ein bißchen Glück wohl schon gewesen sein.
    Glaube nicht das die Temperatursensoren defekt sind.


    Ein Manual zu dem Gerät hätte ich aber trotzdem noch gerne auch wenn ich morgen mal alle Komponenten zu Fuß checken werde.

    Hallo zusammen,


    ich suche für dieses Gerät ein Servicemanual da ich gerne mal über den Selbsttest die einzelnen Temperatursensoren abfragen möchte.
    Leider zickt das Gerät nach knapp 4 Jahren jetzt zeitweise rum.


    Wäre toll wenn mir einer das Manual oder zumindest eine Anleitung zur Sensorabfrage zuschicken könnte.


    Zum Fehler des Gerätes:
    Das Gerät kommt ab und zu mit Alarm und zeigt dann im blinkenden Display das die Temperatur kurzfristig auf -8°C oder so gestiegen sei.
    Das Gerät ist eigentlich auf -20°C eingestellt und die hat es auch dauerhaft im Gerät.
    Unten etwa -25°C und ober etwa -21°C (habe hier einen Datenlogger angeschlossen der fleißig am loggen ist).


    Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das sich trotz NOFROST Eis im Gerät gebildet hat und der Verdichter eigentlich permanent läuft.
    Ich werde das Gerät also in jedem Fall mal 2-3Tage abtauen lassen und mal gucken ob er dann wieder besser aus der Hüfte kommt.
    Achso das Inverterboard vom Verdichter blinkt übrigens 1mal (grüne LED) was ja normal sein soll.


    Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee.



    Ist natürlich immer etwas blöd wenn der Schrank noch voll ist :(


    Danke fürs lesen :)


    Grüße
    Thomsonfreak

    Ich kann hier nur raten einen Elektriker kommen zu lassen.


    Alles andere wäre fahrlässig.


    Deshalb sollte man hier zum Selbstschutz lieber keine Tips geben auch wenn man sich schon denken kann was da los ist (klassische Nullung, Messfehler etc.).


    Wer 3Phasen, Nulleiter und Schutzleiter nicht ermitteln und an einen Herd anschliessen kann der sollte sich lieber Hilfe vorort holen.


    Lieber mal ein paar Euro bezahlen wie anschl. tod vor dem Herd liegen oder vor einem abgebrannten Gebäude stehen.

    Hallo zusammen,


    mein Busenkumpel hat eine W844 Novotronic wo schon 2mal jeweils nach einem halben Jahr das Relais für die Umschaltung der Motordrehrichting festgebrannt ist und dadurch die 6,3Ampere Sicherung ausgelöst hat.
    Nach Austausch von Relais und Sicherung läuft die Maschine dann wieder etwa 6 Monate einwandfrei.


    Habt Ihr eine Idee was da noch sein könnte weshalb das Relais immer festbrennt ?
    Relais wurde schon von 2 verschiedenen Lieferanten bestellt und der Hersteller sowie die Typenbezeichnung stimmen überein.


    Hat da der Motor einen weg oder kann es vielleicht an den Kabeln liegen ?


    Muß da unbedingt ein originales Relais von Miele eingebaut werden ?


    Ist schon komisch das immer nur das Relais und nie die Halbleiter ausfallen ?(


    Ich meine das Relais schaltet ja eigentlich immer nur wenn der Motor steht und somit dürften Abreissfunken eigentlich ausbleiben. . . . :S


    Auffällig ist noch das die Maschine immer beim Schleudern ausfällt. Die Stoßdämpfer sind aber i.O.


    Grüße


    Frank

    Uhrmacher
    bin nicht mehr so oft hier in diesem Wurstforum daher jetzt erst die Antwort:
    Ich bin mit dem Service zufrieden und finde den Prozess den Siemens eingeführt hat wesentlich sicherer wie den Austausch des Relais.
    Bei Lötarbeiten können immer Fehler entstehen und das Risiko ist höher sowie zeitaufwendiger.
    Wer schon einmal in der Qualitätssicherung gearbeitet hat kann das mit Sicherheit bestätigen.


    Weiß nicht was Du dagegen hast.
    Zudem haben mich die VDE-Messungen nicht beeindruckt.
    Man gibt sich seitens Siemens etc. aber große Mühe die Sicherheit des Gerätes zu gewährleisten.

    So heute war der Techniker da.
    Ablauf war wie bei Joe.
    War ein netter Kerl der alles ganz gewissenhaft durchgeführt hat.
    Zum Glück bin ich gut an die Steckdose rangekommen wo der Spüler angeschlossen war denn der Techniker hat Anweisung alle VDE-Messungen mit nur dieser Steckdose durchzuführen.
    Wer also noch auf den Techniker wartet sollte die Steckdose schon mal ausbuddeln :D


    Ablauf war wie folgt:
    - VDE-Messung 0701/0702
    - Austausch Relais
    - VDE-Messung im Betrieb
    - Testlauf der Maschine und Kontrolle des Heizungsstroms über in Reihe geschaltetes VDE-Messgerät


    Mal abgesehen davon das der Techniker 6 Wochen nach dem zuerst angepeilten Termin gekommen ist, wurde alles sehr gut und professionell durchgeführt.
    Kann man nicht besser machen. Sogar die Messwerte hat er alle notiert.
    Gestern kam noch ein Anruf von einem Telefoncomputer der an den Termin erinnerte. :thumbsup:


    Guter Service und ich bin zu 100% zufrieden.
    Dieser Prozeß ist sicherlich sicherer wie ein Austausch des alten Relais auf der Leiterplatte.

    Habe neulich mal für einen Freund so einen ähnlichen Philips reapriert mit so einem Fehlerbild.
    Die Ursache war die Kopfhörerbuchse die die Lautsprecher abschaltet wenn ein Stecker steckt.
    Fehler war auch nur zeitweise da wenn das Gerät warm wurde.
    Habe die Buchse ausgebaut und die norwendigen Verbindungen auf der Leiterplatte gebrückt ;)

    Im Wohnzimmer steht bei mir auch noch ein Telethomson mit ICC10. Prima Bild , hier brummt der Ton bei hellem Bildinhalt und die Zeile pfeift schon ein wenig , das wird der nächste Patient werden .

    Brummt der Ton bei Eigenempfang dann die Elkos im ZF-Verstärker (Blechdose IFxxxx) erneuern.
    Das Zeilenpfeifen kommt von der Zeilenlinearitätsspule - ich meine die heißt LL003 (ausbauen mit Plastikspray von Kontakt tränken und wenn trocken wieder einbauen).


    Ich mag das ICC10 auch sehr.

    nicht dafür Joe :)


    diesen Fehler gab es schon vor über 20 Jahren.


    Finde es toll wenn die alten Kisten nicht immer gleich weggeschmissen werden und einem LCD weichen müssen ;)


    Ich selbst habe im Wohnzimmer auch noch einen BS9500 von TELEFUNKEN mit Chassis 620 (High-Scan).
    Die Kiste muß ich zwar alle 2 Jahre mal reparieren aber ist ja auch schon 25 Jahre alt (aber schon 16/9 mit 95cm Röhre) :thumbsup:


    Bin mal gespannt ob ein LCD jemals an 25 Jahre herankommen wird :D

    macht keinen Sinn mehr.


    Wenn er etwas mit Technik machen will soll er sich in der Industrie als Mechatroniker bewerben.


    Viele größere Industriebetriebe bieten auch parallel dazu eine Ausbildung zum Bachelor oder Master-Studium an ;)

    Meiner lässt sich nicht mal eingeben
    Da Hanseatic und er hat ne Art Nr.

    Vielleicht mußt Du da mal bei OTTO nachfragen.


    Bei mir hat sich bisher keiner gemeldet.
    Hatte vor einer Woche angerufen und gefragt wann ich mit dem Techniker rechnen kann.
    Die Antwort war: "Mitte September".
    Naja, ich warte mal noch eine Woche.
    Übrigens sagte man diesesmal am Telefon das ein Teil mit Kabeln dran erneuert wird :D
    Also freundlich sind sie ja am Telefon. Na mal abwarten wird schon. ;)