Beiträge von Josef S.

    Danke Jens!


    Bei einer Funktionsprüfung hab ich noch festgestellt, das die Kurzhubtaster nicht immer Kontakt geben.
    Leider handelt es sich noch um die 2-Bein Ausführung.
    Bisher konnte ich im Internet nichts finden bei den gängigen Händlern.
    ?(
    Hat jemand einen Tipp?? =)

    Viele Grüße
    Josef

    Hallo Techniker,


    inzwischen bin ich zwar weiter mit der Anlage, aber hier scheint noch ein Widerstand zu fehlen.
    Kennt jemand das Bauteil:
    U402 Pin 2 von hier geht ein 10KOhm Widerstand weg und ein Bauteil gleich nebenan geht von dem 10KOhm Widerstand gegen Masse.
    Dieses Bauteil suche ich. ?(


    Das Teil scheint erst kürzlich ausgelötet worden zu sein, die Spuren sind frisch, die Lötzinnreste glänzen noch.... :]


    Vielen Dank im Voraus


    Josef

    Hallo,


    suche für diese etwas betagte Anlage das Schaltbild.
    Hat jemand diese Unterlagen?


    Hier wurde bereits ein Reparatur Versuch unternommen und es fehlen SMD Bauteile, die vermutlich ausgelötet wurden.


    Vielen Dank im Voraus


    Josef

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: CA-1000
    Fehler: brummt auf einem Kanal im Class A Betrieb




    Hallo,


    bei einem Verstärker habe ich das Problem, dass dieser ganz leicht im Class A-Betrieb auf einem Kanal brummt.
    Das ist ein 50Hz Brummen, dass unabhängig vom Lautstärke Regler ist, also danach auftritt.
    Leider war ein anderer bereits vor mir an diesem Teil tätig und ich wollte zunächst die Abgleiche kontrollieren.
    Hat einer die Abgleichsanleitung?
    Habe den Stromlauf, aber der Rest fehlt mir.


    Viele Grüße
    Josef

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Chassis Q2300
    Fehler: Beim ersten einschalten läuft das Gerät problemlos, nach dem Aus-An schaltet das Gerät auf Standby


    Bei diesem Gerät habe ich folgendes Problem:
    Wenn das Gerät über Nacht ausgeschalten ist, läuft der FFS nach dem ersten einschalten prima.
    Wird das Gerät nun ausgeschalten und wieder ein, dann erscheint zwar ein Bild, aber kein Ton. Nach ca. 30s geht das Gerät auf Standby. Das Bild wird ohne Fehler dargestellt.
    Weder über die Netztaste, noch über die Standby Funktion kann ich das Gerät dauerhaft einschalten.


    Ein Schaltbild liegt mir vor.
    Die Netzspannungen sind weder im Fehlerfall, noch im Gutfall unterschiedlich.
    Bis auf die UMute:
    Hier habe ich nach der Sicherung 5V~ im Gutfall. Im Fehlerfall habe ich 9V~. Laut Unterlagen sollen hier aber 13V anliegen. Stimmt das?
    Die Elkos im Anschluss sind in Ordnung. Die +5V ( U5) sind jedenfalls in beiden Fällen da.


    So nun hab ich mich vermutlich verzettelt und bräuchte mal wieder Euren Profi-Rat.


    Vielen Dank im Voraus


    Josef

    Hallo,


    bei einem Rotel Verstärker hat sich der NTC in der LS Abschaltung verabschiedet.
    In den Unterlagen fand ich nur
    TD5C350C
    Position TH601
    Welcher Wert ist das?
    Es ist ein Rotel Verstärker RA840BX3 der Widerstand hängt an einem Endstufen Transistor zur Tempüberwachung.


    Vielen Dank


    Josef

    Hallo,


    habe hier ebenfalls dieses Modell stehen und es schaltet nach ca. 5 sec ab.
    Nach ein paar Messungen bin ich auf eine Gleichspannung am LS Ausgang gestoßen.
    Am Q101 und Q102 liegen ca. 20 Volt am Emitter an.
    Die Transistoren scheinen in Ordnung zu sein.


    Leider ist bei diesem Modell nur ein komplettes zerlegen angesagt um an die Lötseite zu kommen. X(


    Hat jemand einen Plan von der Kiste, damit ich noch Messungen an der Vorstufe machen kann, da im zerlegten Zustand das Teil nicht betrieben werden kann :(


    VIele Grüße


    Josef

    pumpt die Linse, wenn der Schlitte hochfährt und versucht wird zu fokusieren?


    Bitte nicht in den Laserstrahl schauen, nimm ein dünnes Blatt, das Du über die Linse legst und schau nicht direkt senkrecht auf die Linse.
    Es sollte sich ein kleiner roter Punkt auf dem Papier abzeichnen

    Hallo,


    habe hier einen Verstärker bei dem das Lautstärke Poti überdreht wurde.
    Hat jemand noch so ein Ersatzteil rumliegen?
    Bei Pioneer und den Online Händlern konnte ich nichts finden.


    Viele Grüße
    Josef

    Hallo,


    kann mir einer von Euch mit dem Ruhestrom weiterhelfen?


    Habe die Endstufe getauscht und wolte nun noch den Ruhestrom einstellen.


    Viele Grüße
    Josef

    Hallo Heinz,


    bin zufällig auf diese Frage gestoßen.
    falls es noch interessant ist:


    Unter dieser Positionsnummer gibt es zwei ICs
    TA7805S
    NJU7312AL


    Grüße
    Josef