Reinigen von Kundengeräten

  • Folgendes Szenario: Kunde bringt sein defektes Gerät zur Reparatur. Es ist nicht zu übersehen, dass der Kunde starker Raucher ist, entsprechend klebrig und versifft ist das Gerät. Nun die Frage: Bekommt der Kunde das Gerät nach der Reparatur im gleichen Zustand zurück oder reinigt ihr es vorher? Falls ihr eher zur zweiten Variante tendiert, gab es da schon mal Diskussionen, dass der Kunde diesen Zeitaufwand nicht bezahlen wollte, weil er keine Reinigung beauftragt hatte?

  • Wir hatten schon die Polizei deswegen im Haus...


    Kunde brachte versifftes silbernes Gerät. Entsprechend dem Siff war er nicht mehr silber, sondern bronzefarbend. Gerät wurde repariert und gereinigt. Bei Abholung unterstellte uns der Kunde, wir würden ihn ein anderes Gerät unterjubeln wollen. Er hatte dann die Polizei gerufen. Selbst die Polizei hatte es schwer, dem Kunden anhand vorhandener BDA mit Seriennummer und dem Vergleich am Gerät davon zu überzeugen, dass es sein Gerät war.


    Ich reinige äußerlich keine Geräte mehr. Total versiffte Kisten nehme ich teilweise auch nicht mehr an.


    Innenreinigung und Platinenwäsche führe ich jedoch bei Erforderlichkeit durch, und lasse mir dies auch selbstverständlich bezahlen.


    MfG Jürgen

  • Kommt drauf an. Wenn die Rep. Kosten im hohen Bereich liegen, ist eine Reinigung meistens mit drin, als extra Service. Wenn Kunde gut ist, sieht die FB auch manchmal wie fast neu aus.
    Will Kunde nichts ausgeben, wird nur das verschreibungspflichtige gemacht: Fehler beheben, fertig.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Also ich mach das so Kunden die schon seit Jahren kommen bekommen sie das volle Programm neu KD nur das notwendige und auf Wunsch ( extra Kohle ) auch die Außenreinigung

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Ich lass die Geräte unter der Kundschaft rotieren, das heisst, der Kunde gibt ein Gerät zur Reparatur ab und bekommt dann sofort ein anderes repariertes Gerät eines anderen Kunden mit nach Hause.
    So hat jeder mal ein schönes oder wenigerschönes Gerät im Wohnzimmer ;) :D



    ...ach übrigens, wers glaubt ist selbst schuld :P

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • ich habe früher immer genau die Hälfte (eine Seite) der Bildröhre gereinigt dann war der Unterschied gut zu sehen


    wie man die andere Hälfte auch sauber bekommt und das Gehäuse ebenfalls habe ich dem Kunden dann gerne mitgeteilt :D

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Original von Brandt
    Entsprechend dem Siff war er nicht mehr silber, sondern bronzefarbend.


    Vorher gold- und nach der Reparatur nur noch siberfarben?
    Dass dies als ein Wertverlust empfunden wurde, muss man halt auch verstehen! :D :D :D ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    vor ein paar Wochen brachte mein Kollege einen 72er Grundig mit vom Außendienst der Kasten war völlig verklebt,verqualstert,zugequarzt!
    Echt Ombranikotinbraun veredelt,die Bildröhre hatte eine stumpfe braune Schicht aufgedampft 10 Jahre nicht gereinigt!
    Ich habe dieses arme Kästchen meinem kroatischen Kumpel mitgenommen und damit vom Schrott gerettet.
    Das arme "Kind" musste gebadet werden und wer kann das besser als mein kroatischer Fernsehbademeister!
    Der Kasten ist auch am inneren Drecktot gestorben aber die ESF Flasche war Top ok und mit einem neuen Zeilentrafo und einer spender Biröplatte zündete der Kasten auch wieder!
    Baden wirkt Wunder wie bei uns Menschen!
    Die schöne saubere Kiste ist in sein Schlafzimmer gezogen aber seiner Lebensgefährtin haben wir lieber nicht erzählt wie der Kasten vorher ausgesehen hat!
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von StefanK
    Nun die Frage: Bekommt der Kunde das Gerät nach der Reparatur im gleichen Zustand zurück oder reinigt ihr es vorher?


    Ich sehe das so: genau betrachtet gehört eine Innenreinigung zur Reparatur dazu. Einerseits wegen einer zuverlässigen Funktion nach der Reparatur und andererseits wegen der Betriebssicherheit.

  • Reinigung innen + aussen sind selbstverständlich , wobei meine Reparaturgräte ein "bisschen" kleiner sind als UE-Geräte .
    Gerade auf eine saubere Leiterplatte lege ich wert - das Entfernen von Flussmittelrückstände gehört zu einer ordentlichen Reparatur von "Kleingeräten" dazu, weil es mit wenig Zeitaufwand zu erledigen ist
    Bei UE habe ich das damals nicht generell so penibel gemacht - grobe Reinigung der LP , Gehäuse + LP auspinseln + absaugen , Kasten äußerlich mit nassem Lappen abwischen waren standard.
    Bei Geräten die im Dreck erstickt sind habe ich vorher gefragt ob die Reinigung mitgemacht werden soll - zu DM-Zeiten hat das ca. nen 10er extra gekostet . Fast jeder hat zugesagt .


    ~Joe~

  • ... hab ich mal mein Radio zur Reparatur gebracht (RFT-Servicestelle) und vor mir war ein "Unterhaltungskünstzler" (man würde jetzt "DJ" sagen) dran, der einen kleinen Stapel Geracords (Kassettendeck in Portableform) und ein Tonbandgerät zur Reparatur abgab. Die Kisten sahen allesamt äußerst mitgenommen aus, beim Tonband war der Tragegriff ausgerissen. Die Dame hinterm Tresen meinte so "Und wer soll das jetzt sauber machen?!" -es klang eher nach "wer soll das anfassen" - und da fragte der Typ, ob sie nicht gleich neue Gehäuse drauf machen. Als ich mein Gerät später wieder abgeholt habe, stand im Regal tatsächlich ein Stapel Geracords mit blitzblanken Gehäusen, das Tonband war aber nicht dabei.


    GUIdo

  • Machmal kann ich mich ja beim Notebookschrauben auch fast nicht zurückhalten, so dreckig sind die dinger. Muss ich gehäuseteile wegen bruch etc tauschen bekommt der Kunde dann mit nem lächeln gesagt:


    Gehäuseteile tauschen, die alternative zum putzen.
    Bisher ham se es alle mit humor genommen :)

  • Passt nicht ganz in dieses Thema, aber eine Frage zur Verschmuizung allgemein:


    Können sich bei LCD-Fernsehern zwischen Lampen und Panel Ablagerungen bilden oder ist das da "luftdicht" verarbeitet?

  • Moin,


    ich reppe ja höchstens mal privat imfrundes / nachbar Kreis.


    Dabei Reinige ich die Geräte i.d.R. auch gleich. Manch einer fragte danach gleich ob ich das ein oder andere Gerät auch noch reinigen könne.


    Besonders lecker sind immer Notebooks und Monitore.


    Da hatte ich bei Monitoren echt schon Rückmeldunge wie : " der ist seit dem der bei Dir war wieder richtig hell geworden, was hast du denn gemacht das der Monitor wieder ein so Helles Bild bringt "


    Da weis man dann wie der vorher ausgesehen hat.


    Meine Frau kann das auch gut, Kippe in der Hand, Tastatur einäschern und immer schön den Monitor mit dem Rauch anpusten.



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zitat

    Original von pillepups
    Moin,




    Da hatte ich bei Monitoren echt schon Rückmeldunge wie : " der ist seit dem der bei Dir war wieder richtig hell geworden, was hast du denn gemacht das der Monitor wieder ein so Helles Bild bringt "


    ... die Entspiegelung mit weggeputzt! :D

    Gestern ging´s noch, kann nicht viel kaputt sein!
    Logisch, da ist immer nur der blaue Draht ab!

  • Nö aber eine Nikotinschicht die sicherlich das Glas der Flasche bei Bruch zusammen gehalten hätte. ( ältere CRT´s )


    Ein erstes aufsprühen vom Reiniger sorgte schon dafür das die Schicht nach kurzer Wartezeit dick und zähflüssig anfing sich gaaaanz lansam auf den Weg nach unten zu machen. Selbst bei einer zweiten und dritten "Behandlung" wars noch ziemlich eklig.


    Ich bin selber starker Raucher aber sowas ist doch echt abartig. Mal zwischendurch den Putzlappen rausholen wird man doch wohl können.


    Aber sowas wie : " das ist mein Gerät " habe ich auch schon gehört.


    Sat Receiver hatten sibernes Gehäuse. ( ursprünglich mal und nach der Reinigung wieder )


    Oder D-Boxen ( sind ja schon etwas älter ) konnten einem auf jeden Fall schon mal nicht aus der Hand fallen weil da so eine lecker bräunliche klebrige Schicht drauf war.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zitat

    Original von 1234
    Passt nicht ganz in dieses Thema, aber eine Frage zur Verschmuizung allgemein:


    Können sich bei LCD-Fernsehern zwischen Lampen und Panel Ablagerungen bilden oder ist das da "luftdicht" verarbeitet?


    Meiner Erfahrung nach gibt es da schon mal Schatten (oft nur bei Grauem Testbild oder bewegtem Bild zu erkennen) von innen auf dem Display, die nur mit größerem Aufwand zu enfernen sind und auch mit zweifelhaftem Ausgang, luftdicht ist anders, ich hatte auch schon Fruchtfliegen im Panel, aber die haben sich selber wieder herausgearbeitet.


    Ansonsten werden die Geräte bei uns auf jeden Fall innen gesaugt und aussen Panel oder Bildschirm gereinigt.
    Bei Mikrowellen mit Vollfettstufe wird dem Kunden eine kostenpflichtige Reinigung angeboten. Teuer, aber die meisten sagen ja.
    Gruß
    Grrrg