Beiträge von bunterhund

    HT tonic hatte meiner erinnnerung nie Bausätze, wenn dann Bausteine mit "Anschlussplan" . Ist aber zumeist wie bei klassischen ELV sachen "Hausmannskost" sprich keine Boutiquen Halbleiter und selten Vergossen. Also auch ohne Schaltplan reparierbar

    Ohne es jetzt gesehen zu haben bzw ne schaltung zu haben. Die Glimmlampen werden entweder am Ausgang liegen und durchsteuern wenn die Spannung im speicher(kondensator) hoch genug ist. Variante 2 die liegen in der Ansteuerung zum Tyristor quasi als Hochspannungs- Diac Ersatz. In dem falle konnte es den Tyristor zerstört haben.

    Ich hasse Weidezaungeräte, ständig ist da drin was anders verbaut auch wenn die von aussen gleich sind...und dann immer ganz krude Schaltungen und vergossen damit man ja nix repariert.


    Tobias

    Der IC hat alles was er laut Datenblatt benötigt, er pumpt auch wie er es bei überlast machen würde. Nur Sekundär kommt gar nichts, im Sekundärkreis ist aber auch kein Kurzschluss, der läuft mit Labornetzteil. Daher vermute ich kurzschluss im Trafo, der hatte durch die 400V soviel überstrom bekommen das runderum viel durch war und beim Hupfnetzteil bin ich noch nichtmal sicher ob das nicht auch noch einen weg hat. Ist halt kein normaler schaden wenn im Haus der nulleiter wegfällt.

    Die IC sind halt schwer zu bekommen und Aliexpress ist immer sone sache....gebraucht gibts den ganzen Fernseher ab 100eur in Kleinanzeigen, irgendwann taucht da ein Netzteil von Bruch/Zerkratzt etc auf, 32" will ja nicht mehr jeder


    Tobias

    So, aus schluss ende, basta. Entweder hats den Trafo mit erwischt oder die MIP2m2 von Aliexpress taugen nix (Glaub ich inzwischen fast eher, ein kommentar in nem anderen Angebot sagt sowas in derart), Der Startet ums Verrecken nicht richtig und/oder schaltet gleich wg. Überstrom ab. Um die Kosten in Grenzen zu halten such ich nu nen komplettes 611nt0944 Netzteil, habs mal beim Flohmarkt reingesetzt. Richtig heisst der Chip ja MIP2m20ms, MIP2m2 ist nur der Aufdruck.

    Währ schade die Kiste wegen sowas in die Tonne zu hauen


    Tobias

    Der Fehler wars nicht, in der Richtung ist soweit alles ok. Nen Schaltplan währ halt schön, scheints aber so nicht zu geben, nicht gängig die Kiste. Such mich zwar grad durch die Datenblätter der verbauten ICs, wird aber wohl eher auf nen gebrauchtes Netzteil rauslaufen :-( ..in der Hoffnung das es nicht noch mehr zerissen hat. Denke zwar nicht, alle kleinstsicherungen auf der Sekundärseite sind noch ok, aber wer weiss


    Tobias

    Hat jemand einen Schatplan für das Netzteil eines Metz Linea 32-LED100 ?

    Ist ein 32tu11 bzw chassis 611, Netzteilplatine ist Nr 243343 / 611nt0944.A3

    Da ding hat wegen unterbrochenem N 400 Volt bekommen, Der MIP2m2 von STB Netzteil hat den Hut gehoben gehabt, die Einweggleichrichterdiode D1405 (SUF4007) zum STB Netzteil hatte es auch durchgeschossen, der rest soweit man das grob messen kann ist ok. Beides getauscht...nada.

    Bevor ich da jetzt noch tiefer drin rumstocher, hat jemand nen Schaltplan? Nicht das jetzt der MIP2m2 aus Fernost nix ist...


    Tobias

    Ich verseht immer noch nicht wie der adapter aussehen soll, angeboten werden ja so einige, z.b.


    https://www.ebay.de/itm/2-5-Zo…7e3c23fe2&redirect=mobile


    https://www.ebay.de/itm/HDD-Fe…2393d406a&redirect=mobile


    So viele laptophersteller gabs ja nicht, da wurde massiv umgelabelt. Die normale hdd lässt nen laoptop aber echt schnarchen, ich hab nen pentium 233, der hat per folienkabel adapter eine (seltene) 1,8" P-ata ssd bekommen, zeit vom einschalten bis der browser was annimmt von 15 minuten auf 4 minuten runter...mit xp :)

    Ich erinner mich an meine Schieberegister mit abgeplatzen Gehäuseecken und neuer bedruckung aus ebay china, zur montagevereinfachung hatten manche Beinchen auch gebrauchte durchkontaktierungen vormontiert :pinch:

    Aber wenn die quelle vertraulich ist seh ich nicht unbedingt ein Problem gebrauchte IC zu erwerben. Orginaler gehts doch nicht 8), meine gebrauchten intel 8749 funktionieren ohne ausfall. Sind aber auch immer gesockelt verbaut worden und eher low tech im gegensatz zu dem BGA gerümpel mit dem entsprechenden aufwand des tauschens.

    Aber manchmal wird das ja wirklich was nachgefertigt / geklont oder es tauchen wafer auf die nicht mehr abgenommen wurden


    Tobias

    Hallo,

    War grad mit ner Miele Gala Grande W3000 am rätseln. Die hat samba durch die Waschküche getanzt. Nach knapp 15 jahren Dämpfer durch, nix neues. Also vorher nochmal online geprüft und dann die üblichen Suspa RD12 bestellt, die Gala Grande steht in den listen der Dämpfer ja drin. In der Maschine hab ich dann aber Dämpfer von aweco vorgefunden. Die sind mit 110n angegeben, die suspa haben ja 120, die länge variert ein/auszug auch um ein paar milimeter.

    Da es 40km für mich sind und die Kinder nicht aufhören Klamotten einzusauen hab ich dann erstmal die RD12 installiert, die 10n mehr sind ja eh irgendwann wieder weggeschubbelt und nicht komplett ab vom alten wert, genauso die länge.

    Die eingebauten aweco dämpfer haben die Miele nummer 05573114 drauf, finde ich nirgends. Gibts da eine offizielle service notice um auf die RD12 umzubauen? Laufen tut die Maschine nun ohne samba oder am Dämpfer akustisch anzuschlagen, ein etwas ungutes gefühl bleibt.


    Tobias

    Sind Dioden hinüber? Dann auslöten und Spannung an der Platine Kathode messen bzw nach 5 und 12v "durchklingeln". Sind se noch in ordnung Hdd anschliessen und messen was anliegt. Oder diden auslöten und mit Vorwiderstand die Klemmspannung messen.

    5v wurde oft mit 6 bis 6,3v gesichert, 12v glaub ich mit 13,5 ...bitte mich drauf festnageln..


    Tobias

    Das sind meist suppressor/zenerdioden, heisst bei überspannung vom Netzteil schliessen sie kurz und sichern dadurch den rest der hdd elektronik ab. Dadurch sterben sie meist, lässt sich aber einfach reparieren, vor allem kommt man nach der reparatur noch an seine daten ran.


    Tobias

    Oder ein MPPT regler , z.b nen victron da ist dann alles integriert, auch der stepdown. Kost halt leider um die 110 eur, funktioniert aber gut. Nur der lastausgang ist ultraschnell mit überlast, ne kalte H4 Birne kann den schon auslösen. Mit relais am lastausgang gehts dann


    Tobias

    Bei einer symetrischen belastung wie dein motor fliesst kein Strom durch den nulleiter, daher ist der dann auch nicht notwendig. Daher dann nur 4 Leiter im Kabel.

    Steinmetz ist der traditionelle weg, inzwischen wird auch gern ein VFD genommen, die machen dann aus 1 Phase 3 und du kannst auch gleich noch die Drehzahl regeln. Kann man auch schön extern anbauen und braucht dann an der Maschine selber nix ändern


    Tobias

    Funktioniert schon nen paar Jahre nicht mehr, selbst für mich als Zertifizierten Ibm/lenovo/HP/ToshibaTechiker gabs keine tools mehr. Andere Hersteller waren da nicht anders, nur toshiba hatte meist noch irgendwo auf dem mainboard lötpunkte zum löschen, nur Toshiba gibts nicht mehr.Mainboardtausch wie das Brot es schon erwähnt hat ist der einzige weg. Bei der lenovo x serie war löschen glaub ich ab dem x60 nicht mehr möglich per batterie und co möglich. Abgesehen davon das dumpen und eeprom neu flashen für offizielle Servicedienstleiter eh nie erlaubt war.



    Tobias

    Alles gegen Versandkosten abzugeben, oder abholen in 64367 Mühltal oder FFM innenstadt, Irgendwie find ichs zu schade den kram hier in die Gitterbox der mechanischen Verwertung zu geben, vieleicht hat ja noch wer bessere Verwendung für:

    Fritz Boxen jeweils 1x 7050und 7320; aber nur 1x Kabel und netzteil da.

    Apple Ipad 2 Wlan 16gb Weiss ; kann halt nix mehr an Software

    Grundig Videorecorder SE 9106 - Madrid ;Läuft noch, kaum benutzt (20H??) und nur bei Benutzung am Netz, altern tut der Gummi und anderes halt trotzdem, FB und Anleitung dabei.

    3x Lind KFZ Power converter für notebooks in=12-32V, out 19v 90W; muss man aber Kabel dranlöten, nur die blanken blöcke

    Diverse 60&90W lenovo Notebook Netzteile mit den grossen runden gelben Steckern.


    was keiner was will wandert am nächsten Samstag zur lokalen Verwertung.



    Tobias