So, ich habe nachgesehen, ich hab was brauchbares da. Schreib mir eine Mail oder PM. .
Beiträge von ggrohmann
-
-
Ok, ist zwar etwas blöd fotografiert, aber habs erkannt. Das ist so ziemlich die einzige Ansicht, in der man das optisch von der anderen neuen Bauform kaum unterscheiden kann. Das ist die ältere, große Bauform mit den 3 Schraubenlöchern. Ich seh die Tage mal nach, was ich da habe.
-
Stell doch mal bitte ein Bild ein, am besten auch mit der Länge der Achse über alles. Ich hatte noch nie einen Sensomat in der Hand, nur den ähnlichen Stereoport. Die Drehkolager gibts in 2 Größen und die Achsen sind auch noch unterschiedlich lang.
-
Ich habe wieder solch eine Achse mit Plastehülse, hatte die Achse mit Hülse paar minuten in Verdünnung gelegt, dabei habe ich jetzt gemerkt. die Plastehülse mag keine Verdünnung; wird weich. So macht man seine Erfahrung.
Hab ich dir ja geschrieben unter #5, daß man das besser nicht tun sollte. Alkohol (IsoPropanol) löst die Plaste nicht an. Bei Benzin weiß ich es nicht, würde ich aber auch nicht nehmen.
-
Haste die Lagerbuchse schon runter von der Welle?
-
Kann dafür jede Verdünnung verwendet werden ?
Fett muß sie halt lösen können. Manche lösen auch das Plastik auf, aber die Gefahr besteht bei dir hier nicht.
-
Die Achse in der Buchse ist so verklebt, das sie sich nicht mehr drehen läßt. Hab die Achse in Öl gelagert, später dann den Schraubstock gespannt und dann versucht diese etwas zu bewegen, dabei hat dann die Plastehülse nachgegeben und gerissen.
Wenn die Plastikhülse nicht in einzelne Teile zerbrochen ist, ist das rettbar. Dazu legst du die Achse mit der Gleitbuchse in Alkohol oder Verdünnung ein. Du kannst alternativ die Achse mit der Buchse auch mal warm machen. So kriegst du die Buchse runter, ich habe bestimmt hunderte davon gängig gemacht. Wichtig ist nur, daß du die Achse dabei nicht zu sehr verkratzt, notfall schleif sie wieder glatt. Die Buchse kannst du dann in das gerissene Plastikteil wieder einkleben und die Achse mit etwas nicht verharzendem Öl schmieren. Stell doch mal ein foto vpn den Teilen ein. wie das jetzt aussieht.
-
Nein, idR bekommt man mit nem Ohrentupfer den Kombikopf nicht kaputt.
Richtig. Ich habe vorihes Jahr einen Kassettenrecorder aus Frankreich reimportiert, da kam nur noch leise bubb bubb bubb von der Kassette. Eine halbe Stunde hab ich gebraucht, um den mit Iso sauberzukriegen, die ersten 3 Durchgänge haben nur unwesentliche Verbesserung gebracht.
Guido
-
Ich habs nur Schaltpläne vom Transstereo mit 100 Mhz, aber du könntest den Tuner vielleicht umbauen. indem du beide Pläne vergleichst. Würe mich nicht wundern, wenn da nur ein paar C und R verändert werden.
-
-
Gleichrichter würde bei mir nach dem Trafo auf der liste stehen, hab schon zuviele Printtrafos getauscht aber noch nie nen GL der nicht zumindest komplett durch war bzw den Hut gehoben hatte
Tobias
Gleichrichter gewechselt und das Ding läuft auf Anhieb. Mal sehen, wie lange und ob der Trafo doch nicht noch einen Hau hat.
Guido
-
Ich behalts im Hinterkopf. Erstmal warten, bis die Gleichrichter da sind und wie sich das dann verhält.
-
Der Fehler liegt im Netzteil. Ist nix wildes, Trafo, Gleichrichter, L7809. Fehlerbild: Spannung ist nach längerer Betriebspause da und sinkt recht schnell auf etwa 5V. L7809 und (und porobehalber den Elko davor) ausgebaut, auch die Eingangsspanung für den 8709 hat nur noch ca. 5 V. Vor dem Gleichrichter messe ich ca. 8V~, Der Trafo soll 15V~ liefern. Ich habe den Gleichrichter (MB8S) Trafo-seitig abgeklemmt, dann liefert der Trafo unbelastet ca. 22V~. Tippe daher zunächst auf den Gleichrichter.
-
Hallo!
Ich suche den Schaltpnal für den o.g. Pegelschalter. Hat den Jemand? Es kann sein, daß es das auch mal als Bausatz gegeben hat.
Guido
-
Einen Colorlux 6000 gabs nicht. Die Colorlux hatten alle FB. Es gab den 3010, 4010/16, 4220/4226 und noch einen 5220 oder ähnlich sowie den 70VT.
-

(das mußte jetzt sein)
-
-
Also der Wiederstand hat den Farbcode weiß-rot-schwarz-braun. 9-2*10^0 bei 15% = 92 Ohm. Löte ihn einseitig aus und miß ihn nach, der ist mMn. nicht defekt. Die Suppe ist Flußmittel oder Kleber, die kommt definitiv nicht aus dem Wiederling.
Was ich aber sehe: An D22 ist eine gerissene Lötstelle und einige andere sehen auch nicht so toll aus.
Ich würde die Elkos wechseln und das die Platine umfassend nachlöten. Mindestens(!) überall da, wo du um die Lötstellen einen dünnen Ring siehst, löte nach. Im Zweifelfall einfach alles nachlöten.
-
War das denn nun das richtige?
-