Beiträge von wistawka

    Ich habe diese Erscheinung schon öfters bei Metz- und seltener bei LOEWE-TV gesehen. Da war es immer der Diodensplit-Trafo, falls es nicht andere, sichtbare (!) oder leicht messbare und damit nachvollziehbare Ursachen hatte. Ich würde aber in so ein Gerät keine Kosten für Material investieren, einen Kondensator ja, aber nichts, was richtig Geld kostet. Wer will denn so eine Kiste noch repariert haben?

    Ich hatte einmal das gleiche Problem mit so einem Gerät: die Ursache war die Bildröhre. Durch zeitweilige Überschläge, Systemschluß oder was auch immer wird bei diesem Chassis das Ablenk-IC zerstört.

    Sehr lustig, wirklich komisch! Ha ha. Ein dummer Kunde ruft einen verblödeten Techniker, um eine Sicherung hochzudrücken. Und der eingebildete Oberschlaumeier Uwe_S mit dem immer erhobenen Zeigefinger ist noch mächtig stolz auf sich.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Arcada Ch. Q23
    Fehler: Läuft unwillig an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Das Gerät startet unwillig. Erst nach dem zweiten oder dritten Einschaltversuch läuft der TV an und weiter.


    Stand-by-Relais erneuert. 820 kOhm im Netzteil geprüft, in Ordnung.


    Eine Messung hat gezeigt, daß im Fehlerfall keine Horizontalansteuerung vorhanden ist. Das Netzteil läuft im Fehlerfall einwandfrei.

    Zur Durchführung eines Lampentests brauchst Du bei diesem Gerät nur den Transistor in der Horizontalendstufe ausbauen, und anstelle dessen eine etwa 60 Watt Glühlampe anschließen (am mittleren Anschluß, Kollektor - ich denke, das versteht sicht von selbst). Wenn die Lampe normal hell leuchtet, ist das Netzteil soweit in Ordnung.

    Du hast zwar geschrieben, dass Du bereits nachgelötet hattest, was auch zunächst der sinnvollste Beginn einer Reparatur ist. Es erfordert aber einige Erfahrung, die richtigen Lötstellen zu finden bzw. zu kennen. Einfach großflächig drüberlöten bring nichts!


    Du solltest die Lötseite des Chassis sehr genau prüfen, gutes Licht und ggf. eine Lupe helfen sehr.

    Zitat

    Original von braunelektro
    Diese Ausage kann aber maximal bis zur S-Klasse W140 gelten, .... alles was danach kam ist um Klassen schlechter....vielleicht nicht rein äusserlich und was die Aufmachnung angeht,aber die inneren Werte schon. Da wurde ordentlich der Rotstift angesetzt.

    Ich hatte eigentlich den schlecht verarbeiteten Loewe-LCD-TV gemeint.

    Anscheinend hast Du noch keinen LOEWE.-LCD von innen gesehen: der schreckliche Draht- und Blechverhau hält keinem Vergleich mit S-Klasse stand.

    Zitat

    Original von Rüdiger
    Ja, das könnte ich. Da ich Dir jedoch keinerlei Rechenschaft schuldig bin, lasse ich das.
    Nur soviel: Ich komme ursprünglich von Grundig. Seit ich aber die Loewe-Geräte (ab Chassis Q2000) kennengelernt habe, gibt es für mich nichts anderes mehr.


    Gruß Rüdiger

    Grundigs DigiBasic sind aber doch besser als Loewe. Nicht nur das sichtbare Ergebnis (Bild), sondern auch die inneren Werte.

    Da musst Du den großen Elko (330µF/400V) im Netzteil, Primärseite, eneuern. Die Kapazität weiß ich nicht so genau, vielleicht sind es nur 220µF. Jedenfalls ist der die Ursache!

    Passt nicht ganz in dieses Thema, aber eine Frage zur Verschmuizung allgemein:


    Können sich bei LCD-Fernsehern zwischen Lampen und Panel Ablagerungen bilden oder ist das da "luftdicht" verarbeitet?

    Hast Du so viele TDA8175 vorrätig? Ist das nicht für so ein Gerät etwas verschwenderisch? Naja - immer noch besser, als wenn so etwas in einem Sharp verpulvert wird.

    Die erste Messung wäre am Kollektor des Transistors der Horizontalendstufe. Ein Oszilloskop ist dazu sinnvoll, eigentlich erforderlich.


    Falls Du aber keine Erfahrung mit der Funktion von Fernsehern hast, solltest Du das Gerät einem Fachvertrieb zur Reparatur überlassen.


    Die Thomson-Schaltung ist nicht gerade einfach nachzuvollziehen, und ohne Erfahrung eigenständige Reparaturen auszuführen kann letzendlich auch für Dich gefährlich werden.

    Du solltest das Chassis ausbauen und die Lötseite kontrollieren: vielleicht ist einer von den Ablenkkondensatoren lose. Dort die Lötstellen sehr gründlich prüfen und ggf. nachlöten.


    Wenn es dort bereits geschmort hat, das betreffende Bauteil ausbauen und prüfen, nicht einfach nur drüberlöten.


    Dann gibt es noch einen Elko, der gerne ausfällt. Ich meine er hat 1500µF/16V. Positionsnummer ist mir nicht bekannt. Oft sichtbar defekt, zu erkennen am nach oben gewölbten Deckel.