LCD-TV senkrechter Streifen

  • Hersteller: Bluemedia
    Modell: BM7751
    Fehler: vertikaler Bildstreifen


    Hallo,


    der Blue-Media LCD-TV läuft zunächst ca 2 Stunden problemlos bis dann ein senkrechter Streifen, ca. 6 cm breit auf dem Bildschirm auftaucht, der dann nach rechts hin von einem noch breiteren Streifen ergänzt wird; der schmale Streifen enthält Wiederholungen der Bildinfo vom Rest des Bildes (Geisterbilder).


    Ich habe ein Foto des Bildfehlers sowie des Chassis angehängt.
    Wo und wie beginne ich die Fehlersuche ?
    Ist auf dem Panel selbst auch noch Elektronik untergebracht, die diesen Fehler verursachen kann ?
    Wie wird die Matrix des Bildes aufgebaut (X-Y-Treiber, wo sitzen diese) ?
    Wer kennt Links zu allgemeinem LCD-TV-Aufbau ?


    Ich freue mich über jede Hilfestellung.


    Gruß


    Pinki

  • reparatur dürfte für nen menschen mit halbwissen nicht möglich sein. könnte beispielsweise ein speicherfehler sein oder sonst was. wurde viel geraucht? ich hatte mal nen 21'' TFT-Monitor von NEC mit ähnlichem Problem. Eine gründliche platinenwäsche hat zumindest das Problem zeitweise behoben, am ende landete das Teil aber auf dem Sondermüll.

  • Ja, mein TV-Wissen begrenzt sich leider auf Röhrengeräte (war 10 Jahre bei GRUNDIG in der Entwicklung beschäftigt).


    Deshalb wäre ich schon mit einem Link zu Internetpages zufrieden, die Basiswissen zu LCD-Chassis und -Panelaufbau beschreiben (Y-SUS, X-SUS, Prinzipien der Pixelansteuerung usw.)


    Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar und wenn er noch so abwegig ist.
    Bitte traut euch.


    Gruß


    Pinki

  • Leute seit nicht zu kleinlich. Er meint doch nur das er Grundlagenwissen für LCD und Plasma-TV's sucht.


    Übrigens. Bin schon seit Jahren in diesem Forum unterwegs und muss leider feststellen das das freundliche Miteinander stark nachgelassen hat.


    Vielleicht da mal drüber nachdenken..


    MfG

  • Hast du es schon mal mit Föhn und Kälte-Spray versucht?
    Der Fehler soll doch erst nach einiger Zeit auftreten! Wenn er da ist, mal mit Kälte versuchen, daß defekte Bauteil zu ermitteln.
    Allerdings vermute ich, daß der Fehler auf der Hauptplatine liegen wird und die Ersatzteilbeschaffung (und der Preis dafür, wenn überhaupt lieferbar) das Hauptproblem darstellen wird.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Das ist leider war das mit dem anpflaumen hat stark zugenommen.
    Ich halte mich da meist dezent zurück.
    Wenn ich technisches was dazu sagen kann mach ich das.


    Ich denke das es aus der zwischenspeicherung vom Video-Ram kommt.
    kenne dein Gerät aber nicht


    Ähnliches hatte ich mal mit Aussetzern schwarzen Streifen im Bild von oben nach unten oder Doppelbildern bei 100HZ Röhrengeräten.
    wo es defintiv das Display (da Röhre) nicht sein kann.


    PS:
    sehe grade solch ein Board könnte ich sogar rumliegen haben ist aber defekt bzw Zustand unbekannt.


    MFG Video6

  • Hey,
    danke fürs wachrütteln, habe meine alte Kältespraydose rausgekramt und nen Fön und hoffe, dass ich den Fehler jetzt lokalisiert habe, beim ABkühlen des LCD-Control-Boards (so heisst das glaub ich) waren deutliche Reaktionen zu sehen, also Gerät zerlegt -in meinem Hobbykeller schauts jetzt aus wie in der MIR kurz nach dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre - und die Platine abfotografiert (siehe Anhang), drauf steht:
    PHILIPS-LCD
    P/N: 6870C-0016D
    Desc.: LC370W01-A5


    Weiss jemand wo man sowas standardmässig herbekommt ?


    Danke und Gruß


    Pinki

  • Nen ändlichen fehler hatte ich gerade letzten Donnerstag mit einem Toshiba (mit Philips Panel verbaut).
    Bei mir warens bloss div kalös oben am Panel,habe alle smd C,s und R,s an beiden Platinen nachgelötet und die Flachband Steckverbindungen saubergemacht auch nachgelötet,und schon war der fehler behoben.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • Hallo,


    Die Ersatzteilnummer 6870... ist von LG und zwar die unbestückte Platine. Schau mal ob du eine Nummer mit 6871... am Anfang findest.
    Das ganze Board nennt sich T-con Board, und das Panel könnte schon LG-Philips sein.
    Die Bezeichnung LC370W01-A5 kommt mir bekannt vor.


    Allerdings waren für die alten Panels die T-con Boards zumindest von LG nicht lieferbar. Evtl. aber Aswo?


    Erst nachdem in der letzten Zeit die Kosten explodiert sind, konnte man die Dinger bei den neuen Panels zumindest bestellen.


    Gruß

  • In meinem fall trad der fehler manchmal erst nach 4 oder 5 std auf aber manchmal war auch mal 2 tage ruhe bis er wieder kam,bis ich dann mal die flachband kabel zum panel aus versehen bewegt habe und dann kam der fehler wieder.
    Also habe ich am panel mal alles nachgelötet,und seit dem ist ruhe.
    Aber es kann bei dir auch ein anderer fehler sein aber meiner wahr sehr ähnlich.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • Zitat

    Original von thomsonfreak
    wenn Du 90€ verschenken willst kann ich Dir auch meine Bankverbindung mitteilen Uwe :D :D :D


    Ich wollte ihn auf 50€ herunterhandeln, um keinen Oszilloskop zu herhalten. 8)
    Mein Rechtsanwalt will ja auch leben! ;)

  • Hallo,


    habe jetzt die Flachbandkabel neu gesteckt und alles wieder zusammengebaut, bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
    Eventuell doch nur Steckverbindungsschwierigkeiten.
    Ich betrachte das Problem einfach mal als gelöst, ein neues Board bekomme ich scheinbar eh nicht. ASWO teilte mit: "nicht mehr lieferbar".



    Wie kann man denn den Thread schliessen ? Oder als "Problem gelöst " markieren ?


    Gruß


    Reinhard