Beiträge von Video6

    da hat es mit Sicherheit auf dem grossen Board einige Fet s zerschossen.

    Ich habe seit geraumer Zeit auch einen 3D Plasma mit ähnliche Fehler zu stehen.

    Habe die Transistoren noch nicht bestellt und weitet gemacht.

    Da das Gerät dann nicht repariert werden sollte.

    Der bleib dann bei mir.

    Öffnen und dann messen.

    Die sind sicher flach verlötet als Gruppe je nach Panelgrösse.

    Wahrscheinlich soll verhindert werden das repariert wird.

    Naja man bekommt ja auch ,wenn man den Fehler findet ,kaum Teile zu den wirklichen Preisen.

    Eher kostet das Kram so die Preisklasse wie früher mal das Gerät gekostet hat.

    Und alte TVs waren ja recht teuer.

    Somit wird sicher ein Reparaturversuch verhindert da es besseres für einen Bruchteil gibt was das Gerät mal gekostet hat.

    Inzwischen bin ich über den Punkt weg alles zu reparieren nur weil es geht.

    Entweder Röhren ok ,fertig oder lose.

    Testen mit CFFL Tester .

    Ich habe ein altes Netzteil genommen die Protection tot gelegt so liegt die Spannung immer an.

    Dann ranhalten entweder kommt Licht so wie es soll oder es wird rötlich oder es stinkt nebenbei.

    In letzteren beiden Fällen muss das Panel auseinander genommen werden um zu schauen was genau ist.


    Immer vorm umstecken abschalten die Stecker beißen sonst und hinterlassen braune winzige stinkende Pünktchen ;)

    ein gebrauchtes zu holen bereitet weniger Sorgen zumal ofmals das Zeug fast teurer ist wie das Austauschteil.

    Und dann ist es noch nicht getauscht.

    Die Vesteldinger platzen manchmal einfach so.

    Ich wollte früher auch immer alles selber machen aber man findet kaum noch wirkliche Servicemanuals oft nur Softwareeinstellungen.

    Die Platinen selber fehlen oder nur das Netzteil als Block ohne Plan.

    wenn der Kopf in Ordnung ist was schon mal super ist muss es der Signalweg sein.

    Also Verkabelung und Tonplatine rechts mit links vergleichen.

    Und Signalweg vom Kopf zur Platine und von von der Platine weg.

    Danach ist alles OK da ja TV auf beiden Kanälen kommt.

    Habe zur Zeit nicht die Möglichkeit bei meinem Gerät zu schauen.

    Einen Plan hab ich auch nicht zur Hand.

    normal was du sagst.8o

    Über Antenne gibst du ja nur ein Mono HF Signal rein.

    Also sagt der interne Stereodecoder vom Recorder aha Mono.

    Also beide Signale gleichmäßig auf beide Ausgänge geben.

    Ton1/2 ist für HF Stereo vom Decoder bei Mono ohne Funktion.

    Sonst für Zweikanalton als Wahl zwischen Deutsch /englisch als Beispiel.

    Sonst war Kauderwelsch im Lautsprecher.


    Bei Kassette wird von der Längsspur links und rechts getrennt abgenommen.

    Wenn links fehlt (Kopf defekt als Beispiel)

    Also kommt nur Rechts raus.;(

    Da ja gleichzeitig beide Spuren abgespielt werden ist immer links weg.

    Das schlimmste ist wenn der Kopf defekt ist. Der Rest ist Fehlersuche linke Seite.

    Wie ein normaler Kassettenrekorder.


    Alles kein Hexenwerk :)

    Wenn du schon sagst das man es sieht das einige LED s nicht leuchten dann hast du den Fehler höchstwahrscheinlich gefunden.

    Panel aufmachen dann LED checken.

    (Brauchst Platz dafür!!!

    65 Zoll )

    Vorher SM besorgen und rausbekommen was die blinkerei bedeutet.

    Manche Geräte schalten bei Lichtfehlern ab manche spielen ohne Licht weiter.

    Helligkeit verringern nach der Reparatur.

    Du hast die Kiste auf dem Tisch.

    Und wenn du nicht erkennst wie ein Inverter aussieht dann ist es schlecht möglich zu reparieren.

    Die 5800 er Serie hatte Softwareprobleme bei neueren ist mir nichts bekannt.

    Ich tippe auf Licht.

    Samsung oder Sharp Wellen sind recht haltbar und meist Digital bedienbar.

    Was aber neu auf dem Markt ist weiss ich nicht.

    Hab meine seit 2003 mit Mikrowelle und Grill.

    Ist von Samsung sollte zur Entsorgung und war dreckig.

    Nach kleiner Reparatur und gründlicher Reinigung tut sie unauffällig ihren Dienst.

    Die Uhr kann man stellen muss man aber nicht.

    Die Frau und Kinder kommen damit klar.

    Typenbezeichnung müsste ich draufschauen wenn ich zu Hause bin.

    (Auch Bilder)

    Sowas in der Art gibt es sicher immer noch.