Beiträge von True-Pinki

    Hallo Naviman,

    durch den Hinweis von zwei Helfern in einem anderen Forum hab ich jetzt mal die gemessenen Werte des NT-Connectors angehängt.

    Die BL-Spannnungen sind beide 63,5 Volt.

    Im Service Manual heisst es, dass ein "No Power"-Problem meistens auf das G*Board zurückzuführen (= glaub ich das Netzteil), seltener das B*Board oder das H*Board (weiß nicht was das H*Board ist).

    Gruß

    Reinhard

    Hallo,


    habe einen SONY KD-49X8305C mit Netzteil APS-386 auf der Werkbank.

    Die STBY 3.3V sind da, die REG12 V kommen, wenn ich das BMFW Board dranstecke (also Power ON setze).


    Die TCON VCC 12V fehlen jedoch !!!


    Stby-LED leuchtet nicht auch nicht im Einschaltmoment, also auch kein Fehlerblinken.

    Habe so gut ich kann alle Halbleiter , Kondensatoren und Widerstände auf der Sekundärseite des Netzteils getestet.


    Bin ratlos: warum leuchtet die STBY-LED nicht ?

    Hab leider kein Schaltbild für das Netzteil APS-386 (GL4 (1-894-795-11)).


    Freue mich auf jeden Hinweis, der meinen SONY wieder zum Leben erweckt.


    Im Voraus vielen Dank und Grüße aus Karlstadt


    Reinhard

    Hallo,


    habe hier einen digitalen Gittarren Verstärker der Marke TUBETONE Line 6 , genaue Bezeichnung AX2 212.

    Das Problem ist, wenn mann einschaltet erscheint im Display kurz E 16 und dann zählt das Display scheinbar Programmschritte hoch, das heisst es erscheint in sehr schneller Folge P1, P2, P3 usw.


    Habe zwar das Schaltbild aber keinerlei Idee wie ich da ran gehen könnte .....

    Bin für jede Idee dankbar.


    Gruß


    Reinhard

    vielen Dank, hab dort eines gefunden, das zwar in der Darstellung etwas gewöhnungsbedürftig ist (die Schaltung ist in einzelnen Baugruppen dargstellt, die Gruppenzusammenhänge erschlißen sich nicht sofort) aber damit konnte ich einen weiteren defekten Widerstand 2,2 Ohm entdecken zwischen MOSFET Q4 und dem Gateausgang des IC MAP3249 - brachte aber keine Abhilfe. Das Netzteil läuft nur an, wenn ich Q4 ablöte. Fürchte der MAP3249 hat einen Schuss und steuert den Q4 ständig durch....

    Hallo,

    habe hier einen Telefunken (Vestel) D32F287 auf dem OP-Tisch.

    Nachdem die Backlight-LEDs wochenlang geflackert haben und dann ganz ausgefallen sind habe ich zwei neue Stripes gekauft und eingebaut.

    Nun läuft aber das Netzteil nicht mehr an (auch nicht mit abgezogener Backlightbeleuchtung). Das Netzteil tickt , die Stby-LED bleibt dunkel.

    Habe zwei defekte 10 Ohm Widerstände gefunden und ersetzt (siehe Fotos) ohne Erfolg.


    Die 320 Volt am Hauptladeelko sind vorhanden, bis dahin also alles ok.


    Im Netzteil ist ein TQ001 verbaut, der wohl das Hauptnetzteil anschmeißen sollte, zum anderen ist ein MAP3249(siehe Anhang, verstehe dessen Funktion aber nicht ganz) verbaut, der wohl die 95 Volt für die LEDs generiert.


    Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Netzteil (MAP3249.pdf), wie geht man bei sowas vor ?


    Tausend Dank und Gruß

    Reinhard

    Hallo,


    mein GRUNDIG Lenaro blinkt 7 mal, startet nicht. Angeblich hilft ein Softwareupdate, hat jemand damit Erfahrung bzw eine Idee zum weiteren Vorgehen.

    Die 23,7 Volt der Inverterplatine liegen bis kurz nach dem 7 x blinken an.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand vielleicht die Software übermitteln und das Prozedere erläutern könnten.


    Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen


    Gruß


    Pinki



    Hallo,



    ich bitte um Reparaturhilfe zu meinem Ladegerät der Fa SPE, Typ CBHF2.

    Gerät startet, läuft Initialisierungsmodus durch, zeigt auch alles richtig an (48 Volt,20 A, ACD (Säurebatterie)) und zeigt dann "bAT" an, das heisst er wartet auf die Batterie. Diese hängt aber dran und die Spannung, ca 46,6 Volt liegt auch an der PLatine, sowie nach Spannungsteiler auch an Pin 3 des Prozessors an.Allerdings nur 1,9 Volt statt der geforderten 48/2/10=2,4 Volt.


    Aber der Lader startet den Ladevorgang nicht, das Relais zieht nicht an, auch nicht wenn ich die 1,9 Volt am Pin 3 des Prozessors künstlich auf über 2,4 Volt ziehe.


    Hat jemand einen Schaltplan oder eine Reparatur-Idee?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß



    Reinhard

    Hallo,


    ich habe den Fehler etwas weiter eingrenzen können: der mittlere Pin am Netzteilstecker kann abgeklemmt werden (er erkennt nur die Grösse des Displays).

    Die beiden anderen (rot und schwarz) liefern die 24,55 Volt (wie bei mir auch), die mittels des LM2676, der grosse 7-Beiner, die verschiedenen Spannungen erzeugt.


    Aus anderem Forum habe ich gelernt, dass der Dreibeiner LM1117 (3,3V Spannungsregler, grösserer roter Kreis im Bild) in der Mitte der Platine (siehe Bild) gerne ausfällt.

    Tatsächlich haben alle Beinchen 0 Volt, ich fürchte aber das die Primärspannung gar nicht dort ankommt. An Source und Gate des benachbarten Transistors (Q6, kleinerer roter Kreis im Bild) liegen jedoch 5 Volt an werden aber irgendwie nicht weitergegeben !?!


    In der Folge bleiben Stby-LED und die grüne LED auf der Platine dunkel.


    Ich komme nicht mehr weiter. Bin dankbar für jeden Tip.


    Gruß


    Reinhard

    Hallo Chips,


    danke für den Tipp , hab gleich mal den mittleren Pin (ist übrigens der mit den 1,5 Volt, scheinbar sowas wie eine Sensleitung, die die Stromaufnahme meldet) abgeklemmt, was ja einem Abkleben gleichkommen sollte - aber leider kein Effekt!


    Gruß


    Reinhard

    Hallo Elektronikfreunde,

    habe ein Apple Cinema HD Display auf der Werkbank, das nicht mehr anläuft. Am externen Netzteil lassen sich 25 Volt und 1,5 Volt messen, die auch auf der Platine ankommen (schwarzer dreipoliger Stecker unten mitte an Signalplatine, siehe Fotos).

    Sind die 25 V und 1,5 V typisch ? Kann das an einer defekten Backlightröhre liegen ? (glaub ich aber nicht weil das Teil nicht mal versucht hoch zu laufen).
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße und einen guten Elektronikerrutsch ins neue Jahr.

    Gruß
    Reinhard

    Hallo,

    habe einen PHILIPS 37PFL8404 mit zu dunklem Bild und Farbschleppen an kontrastreichen Bildkanten (sieh Fotos). Selbst bei voll aufgedrehter Helligkeit ist das Bild viel zu dunkel. Die wenigen Spannungen, die beschriftet sind und die ich messen konnte, passen.

    Ist der Fehler bekannt? Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank und Gruß

    Reinhard

    Hallo Profis,


    habe einen Denon PMA-737 auf dem OP-Tisch, Endstufenschutzrelais öffnet nicht weil der linke Kanal einen Fehler hat.

    Habe den OPAMP (IC1) M5218 gewechselt, weil -46 Volt (!) am Eingang Pin 3 standen, war aber nicht defekt, dann Tr11 und Tr 13 gewechselt (wenn die beiden ausgebaut sind liegen auch keine -46 V an Pin 3 des Opamp an und das Relais schaltet ordnungsgemäss nach ca 5 Sekunden ein), aber der Wechsel der Transistoren brachte keinen Erfolg (habe Ersatztypen 2N5551 und BF421 benutzt).

    Dann Doppeltransistor Tr1 gemessen und mit Tr 2 vom rechten Kanal verglichen: müsste in Ordnung sein. Obwohl an den beiden Kollektoren des TR 1 einmal 9 und einmal 0,5 Volt anliegen, müssten aber jeweils 4.15 V sein.


    Die Spannungen verändern sich auch wenn ich den Bassregler verstelle (???!!??).

    Die Endstufentransistoren sind in Ordnung


    Was könnte die Schutzschaltung auslösen und das Relais gesperrt lassen?


    Ein Foto des Schaltbildausschnittes mit meinen Kritzeleien habe ich angehängt.

    Gesamtschaltbild habe ich auch angehängt.


    Ich freu mich auf eure Antworten.

    Schon mal vielen Dank.


    Gruß


    Pinki

    Hallo,


    habe meinen Philips 37PFL8404H auf dem OP-Tisch mit Bildfehler, bei dem scheinbar die feinen Farbabstufungen nicht mehr dargestellt werden sondern nur noch die Hauptfarben und diese auch noch falsch (siehe Bilder).


    In anderen Beiträgen wurde bei ähnlichen Fehlern auf die TCON mit einem AS15-Chip (?) hingewiesen. Ehrlich gesagt ich wüsste nicht mal wie ich die ausbauen sollte, denn sie ist scheinbar nicht direkt aufschraubbar direkt hinter dem Panelblech verbaut.Schaltbild habe ich leider keines.


    Entschuldigt bitte die sicherlich etwas unbeholfene Erklärung aber die Bilder sagen mehr ...


    Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.


    GrußPinki

    Nochmal ich,


    aus einem anderen Forum bekam ich den Tipp mit einer defekten Sicherung auf dem LCD-Contrl Board.
    Diese habe ich einfach kurzgeschlossen, danach hat ein 6-poliges SMD-IC (Q854) mit der Aufschrift 439C auf der Signalplatine gequalmt.


    Was ist das für ein IC ? Ich hab mal zwei Bilder angehängt, eines von der "reparierten" Controllerplatte und eines vom abgerauchten IC auf dem Signalboard.


    ... und ich würde mich immernoch über ein Schaltbild freuen [Blockierte Grafik: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/images/smiles/smilie_smile2.gif
    ... und natürlich über jeden weiteren Tipp


    Gruß


    Pinki

    Hallo,


    am Telefunken T32761 kommt zunächst nur die blaue LED (Standby, ist ja auch normal); nach dem Einschalten über z.B. Prog+ erlischt die blaue LED und die Hintergrundbeleuchtung geht an, jedoch wird kein Bild, weder Menu-Einblendungen noch HDMI-Signale angezeigt.


    Leider habe ich kein Schaltbild, was die Fehlersuche fast unmöglich macht.
    Diverse Spannungen sind am Signalboard da (12 V 24 V 33 V 3,3 V), aber wie gesagt ohne Schaltbild hab ich halt keine Chance.


    Hat jemand eine Idee oder ein Schaltbild ? Bin für jeden Tip dankbar.

    Hallo, Habe einen GRUNDIG Lenaro 37 LXW 94-8740 FHD defekt geschenkt bekommen und ihn durch Tausch zweier Kondensatoren reparieren können. Leider "fängt" sich das Bild beim Zappen bei den meisten Sendern erst nach ca 3 Sekunden, vorher blitz der Bildschirm ain paar mal bunt auf, Fetzen des Bildes sind zeitweise erkennbar, bevor sich das Bild dann endlich stabilisiert. Es hängt ein HUMAX iCord dran über HDMI-Kabel.Hat jemand eine Idee ? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Pinki