Ende des Röhren-TV

  • Das Ende der Röhren-Fernsehgeräte ist bereits da. Vielleicht werden in den nächsten drei bis fünf Jahren noch welche zur Repartur kommen. Aber mit den letzten Reparaturaufträgen ist es auch mit dem bisher schönen und lukrativen Beruf vorbei.


    Das ist ähnlich wie mit Videorekordern: Vor wenigen Jahren kamen täglich (!) fünf bis zehn Stück zur Reparatur, heute vielleicht zwei im Monat. Und die DVD-Player, die ja soooo viel besser sind, bringt niemand in die Werkstatt.


    So ist das mit dem digitalen Wahn: In Wirklichkeit keinen Deut besser als das bisherige, aber bestens geeignet, um uns arbeitslos werden zu lassen.

  • Hallo,
    bei Metz ist es wohl im Mai2008 vorbei mit neuen Röhren TV's dann gibt es keine Röhren mehr!
    In den großen Märkten stehen heute keine neuen Röhren TV's mehr.
    Ich denke die Reparatur dieser Geräte wird noch bis ca.2010 gehen dann ist vermutlich entgültig schluß.
    Aber seit letztem Jahr gibt es auch Hartz4 für Unternehmer!
    Mfg Andreas

  • Zum Thema möchte ich auch was anbringen.


    Schade dass es schön langsam wirklich nur mehr die schmalen geben wird. Andererseits sind aber auch viele der Meinung dass das Bild vom
    Röhren TV viel besser ist als das vom Plasma oder LCD.
    Vergleichbar etwa mit der analogen Ausstrahlung und DVB-T. Auch da ist digital nicht das gelbe vom Ei.


    Es könnte durchaus sein dass Röhren TV in einiger Zeit einen hohen Wert erreichen wenn es keine neuen mehr gibt.
    Allerdings ist das wohl kein Trost für Rep.Meister.


    Die Zeiten haben sich geändert. Und richtig, bei einem defekten
    DVD Gerät kommt nur mehr der Müll Mann.


    Wo sind doch die 80er geblieben.. ;(

  • Hi,


    Bin der Meinung,dass wir nicht den tollen 80/90 Jahren nachtrauern sollten,sondern nach vorn schauen. Das Wichtigste wird sein,sich mit der neuen Technik vertraut zu machen.Dann können wir auch mit den neuen LCD und Plasma Reparaturen Geld verdienen.Nur leider sind die Hersteller dort sehr zugeknöpft und rücken nicht viele Infos raus. Kaputt gehen die neuen Geräte aber auch. ;) Und das wird dann unser täglich Brot.

  • Hallo. Nun ja, ich repariere auch am liebsten schöne Geräte von z.b. Loewe, so Q4140 usw, aber man muss das nehmen, wie es kommt.
    TFT-Monitore, LCD-TV habe ich auch schon eine ganze Menge wieder hinbekommen, meist Netzteil und Inverter.
    Plasma-TV verirrt sich sehr selten zu mir, dann ist aber auch aus wirtschaftlichen Gründen Schluss.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo und schönes neues Jahr an alle hier im Forum! :)


    Nun ich denke, dass die Röhre immer ihre Berechtigung behalten wird, da sie bisher und wahrscheinlich auch in der Zukunft noch immer die schnellste Darstellung ermöglicht. Selbst modernste Projektoren auf jeder erdenklich anderen Basis (wie z. B: LCD, TFT, DLP usw...) liefert ja die berühmten "Wischartefakte". Also bei grossen Bildern mit verwischte Bewegungen, mal abgesehen von der sichbaren Pixelstruktur der Displays.
    Beim Schwarzwert hat die Röhre ebenfalls die Nase vorn.
    Nächster Punkt sind die Betriebskosten. Stromverbrauch, Verschleiss, Lebensdauer usw...
    Mein Rückpro ist Bj. 81 mit 8" CRT´s die schon mindestens über 40000 Stunden gelaufen sind und immer noch ein Rating von B8,G9 ,R9 vorweisen können, obwohl generell Projektions-CRT´s eine Lebensdauer von nur 20000 Stunden vorhergesagt wird. Farben immer noch brilliant, scharf usw...


    Echte Kenner werden wohl nie auf diese Technik verzichten wollen.


    MfG
    Röhrenbeamer-Fan

    Nur die Röhre ist das einzig wahre.
    Röhre unser, die Du beamst ......... denn Dein ist die Projektion, die Farbpracht und die Helligkeit.

  • Hallo,
    die jetzt noch lieferbaren Metz TV Geräte z.b der Metz Bristol 4/3 72er Slim mit Kabel Digital,Kabel Analog und DVB-T Tuner hat ein absulut super Bild kostet aber fast 1000.-€!
    Über Kabel Digital,Kabel Analog oder DVB-T kommt kein LCD Kasten in der Bildqualität mit.
    Aber es gibt nur noch wenige Kunden die diesen Unterschied überhaupt bemerken.
    Um so ein Bild bei einem LCD zu sehen muß man schon 1500.--1700.-€ ausgeben für einen LCD Kasten.
    Von den Plasmageräten habe ich jetzt schon einige gesehen die nach 6 Jahren Dauerbetrieb beim Kunden im Wohnzimmer ein Grottenbild haben.
    Diese Kisten sind recht kurzlebig,fressen Energie und sind im Fehlerfalle fast immer Schrott weil Reparatur bzw. Ersatzteile sind irre teuer und das bezahlt kein Kunde.
    Einige meiner Kunden haben schon richtig Geld fur so einen Kasten in den Sand gesetzt.
    Man wird sehen was passiert wenn der letzte Röhren TV vom Markt verdrängt wurde.Dann sind die Knallerpreise der großen Ketten auch vorbei.
    Bei Reparatur Neukauf ist dann das Motto d.h der Poweruser kauft alle 2-3 Jahre eine neue Kiste für 1000.-€ das wird dann richtig teuer der TV Genuss.
    Ein guter Röhren TV hat schon mindestens 8-10 Jahre durchgehalten bis er anfing zu spinnen dann gab es die Möglichkeit diesen Kasten für einen moderaten Preis zu reparieren.
    Ich hatte die Tage eine 70er Grundig Monolith über 20.Jahre alt war der Netzschalter,ein paar Elkos und die Kaskade kaputt,Röhre noch top der Kasten wird nun 30 Jahe alt!
    Mfg andreas

  • Hiho,


    ich selbst werde wohl noch Jahre bei den Röhren bleiben. Bei mir im WoZi werkelt ein schicker CRT Rückpro den ich mir in zugegebener Maßen einigen Stunden Arbeit wiederbelebt habe. ( gaaanz große Elkokur, Reinigung und die SchuScha Platte wieder auf vordermanngebracht.


    Im Schlafzimmer nen alter Grundig und am Rechner hier ab dem WE zwei 21" EIZO Röhren. In der Garage (Schrauberhütte für herrlich stinkende Zweitaktroller) nen 17" & 15" CRT Monitor.


    Alle Geräte tun es Wunderbar und wenn ich auf so manchen Flachmann gucke bekomme ich Augenkrebs.


    Da ich ja ein ziemlich grosses Bild im WoZi gewohnt bin müsste ich ja zig k€ investieren um dann ein Bild zu bekommen mit dem ich wohl nicht ganz zufrieden wäre.



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zitat

    Original von Detlef S
    Ich wollte mal fragen was ihr meint,wann das Ende des Röhren-TV kommt ?
    Gruss Detlef


    Das Ende ist schon lange da, und das finde ich auch gut so das die Zeit der alten Schrotkistenendlich ein ENDE hat......
    Kanns ja nicht gar nicht verstehen wer wohl noch so nen häslichen Schrott wohlmöglich auch noch im WoZi stehen hat


    Gruß

  • Zitat

    Original von madonna


    Das Ende ist schon lange da, und das finde ich auch gut so das die Zeit der alten Schrotkistenendlich ein ENDE hat......
    Kanns ja nicht gar nicht verstehen wer wohl noch so nen häslichen Schrott wohlmöglich auch noch im WoZi stehen hat


    Gruß


    Alle Kisten waren kein Schrott, nur viele. Die alten TVs von Grundig, Loewe, Graetz und Metz sind der Beweis dafür, dass Deutschland damals in der Lage war hochwertige Produkte herzustellen die lange funktionierten. Und ich persönlich bin noch immer ein Feind von LCD und Plasma :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat


    Alle Kisten waren kein Schrott,


    Jetzt schon, damals gibts nicht mehr..... :D


    Zitat


    Die alten TVs von Grundig, Loewe, Graetz und Metz sind der Beweis dafür, dass Deutschland damals in der Lage war hochwertige Produkte herzustellen die lange funktionierten. Und ich persönlich bin noch immer ein Feind von LCD und Plasma :D


    Richtig, und nun halt Deutschland in der LCD-Technik für hochwertige Produkte....
    LCD Feind ?( schau dir doch mal die Gräte von Loewe/Metz mal genauer an, dann wirst du sicherlich schnell merken das, dass ENDE der Röhre schon längst da ist.......


    Gruß


  • In unseren Märkten in Österreich steht nur Schrott in den Regalen und die besseren Produkte muss man immer vorreservieren und lange warten bis die Geräte da sind. Beim MM hab ich bis jetzt nur Geräte von Daewoo, Schneider, Medion gesehen. Geräte von Samsung und Sony müssen immer nachbestellt werden, da die nie lagernd sind.


    Aber solange mein TV noch funktioniert und Ersatzröhren bei mir lagernd sind, bin ich noch zufrieden.


    Übrigens, Bildröhrengeräte werden in den Asiatischen Ländern immer noch hergestellt. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Wer schrott kauft,hat auch schrott im WZ stehn,wer sich nicht richtig beraten läßt auch!
    Ein steht auf jeden fall unwiederruflich fest: Die Röhre wurde zu dem Zeitpunkt abgesetzt,als sie am BESTEN war bzw ist!Was gibt es besseres,um ein Pal Signal zum "leuchten" zu bringen?Nichts!
    schönes WE
    ali

  • Hallo


    Zu diesen Thema wird es immer geteilte Meinungen geben, damals als die alten Röhrenradios verschwanden wurde auch gejammert wie schlecht die Qualität der Transistor Tonübertragung ist im Vergleich zu Röhren, sicher haben heute auch noch Röhrenverstärker ihre Berechtigung und ihren Preis, Kenner wissen es zu schätzen, aber der Fortschritt läßt sich nicht aufhalten. Als die LCD s aufkamen war ich auch strikt dagegen und habe mich gewehrt, schnell mußte ich aber feststellen, das die Qualität der Geräte doch manches Röhrengerät in den Schatten stellt, ganz abgesehen vom Gewicht und vom Aussehen. Meine Favoriten sind Metz, Löwe und Grundig. Bisher waren alle Kunden ausnahmslos begeistert von der spitzen Bildqualität. Natürlich muß man als Fachhändler die Geräte vor Ort richtig einstellen, das richtige Empfangsteil wählen um alles aus den Geräten herauszuholen was sie können. Wer z.b. im Auslieferungszustand den Kontrast auf voller Höhe läßt muß sich dann nicht wunder über ein grotten schlechtes Bild. Oder wer den analogen Antennenanschluß nutzt für den ist sicher die Qualität eingeschränkt, aber wer einmal ein gutes HDTV Signal gesehen hat der wird auch bald Abschied nehmen vom geliebten Röhrengerät, weil dazwischen Welten liegen.
    Für den Kunden ist es wichtig wo und was er kauft, wer immer nur dem Billigwahn hinterher rennt der muß sich dann wirklich nicht wundern....Qualität hat seinen Preis, wer billig kauft kauf zweimal, das hat schon meiner alter Meister gesagt und da war an LCD un Co noch lange nicht zu denken.


    Gruss
    Hans

  • Solange ( "ARD" , " ZDF" , "MDR3" , "BR" , "WDR" , "NDR" , "RBB" , "HR" , "SWR.BW", "Phoenix" , "3Sat" , "Sat1" , "RTL" , "Pro7", "RTL2" , "VOX" , "Super-RTL" , "Kabel1" , "N-TV" , "N 24" , " Das Vierte" , "Tele5" ,"QVC" ,"HSE24" , "DSF" , "SWR.RP" """ nicht """ in HDTV senden , lohnt sich da der Kauf eines LCD-TV oder besser warten bis die ganzen Sender in HDTV senden?



    ARD und ZDF wollen ja erst 2010 in HDTV senden.



    Gruss Detlef


  • m.E. lohnt sich ein Kauf nur wenn der Bildröhren-TV wirklich unreparabel ist


    ich möchte nicht unbedingt so eine Kiste im Wohnzimmer stehen haben wo ich extra einen zusätzlichen Verstärker anschließen muß um einen vernünftigen Ton zu bekommen


    bin mit meinem BS9500 (Chassis 620) von Telefunken noch immer sehr zufrieden. Zusammen mit dem passenden Rack incl.- Boxen macht der einen Sound wo keine fernöstliche Flachkiste mitkommt


    bei mir werden Geräte nur ersetzt wenn sie auch wirklich defekt sind oder dem neuen Übertragungsstandard nicht mehr erfüllen können


    ich denke ich werde noch mind. 10 Jahre bei der guten alten Röhre bleiben - warum auch nicht ?

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Letzte Woche habe ich bei einem Kunden VDSL in seine Hausverkabelung einfieseln und als "Belohnung" T-Home bewundern dürfen.
    Mangels HDMI-tauglichem Flachmann (Sony-LCD, 1 1/2 Jahre alt, Kundenkommentar: "der ist neu, da bin ich doch nicht bescheuert und kaufe schon wieder einen Neuen?!") hängt die Set-Top-Box per Scart an der Glotze.


    Die Darstellung der Menüs war schon nicht schön, und die erste halbe Stunde war nicht viel anderes zu sehen, weil die Möhre ständig irgendwas upzudaten hatte. Der Schock kam dann mit den ersten bewegten Bildern.


    DVB-T über Billigbox oder USB-Stick ist ja schon nicht schön, aber das, was die Telekom da für zig Millionen an Outdoor-Technik in die Haushalte streamt spottet jeder Beschreibung.
    Mit HDMI mag das anders aussehen, aber wenn mit dem Produkt der Zwang zum abermaligen Fernseher-Neukauf verbunden ist, brauche ich es noch weniger als ich mich mit den schnaufenden Outdoor-DSLAMs anfreunden kann.

  • Hallo
    Genau das ist dann das Ergebnis von schön billgkäufen, ich bin doch nicht blöd und geiz ist so schön geil.
    Wozu haben die Geräte HD Eingang wenn dann am ende doch der Scart Stecker rein muß? ganz zu schweigen das sie keinen DVB Tuner besitzen, aber dann meckern über die schlechte Bildqualität. in dem Fall wäre es tatsächlich besser man benutzt seinen alten Röhren Fernseher, aber solche Kunden hatten vorher sicher auch nur ein Billiggerät, darauf sollten sie dann doch lieber verzichten und sich damit abfinden.


    Gruss
    Hans