Beiträge von Röhrenbeamer-Fan

    braunelektro,


    du bist echt der Knaller. (Denkst Du).


    anstatt hier blöde rumzulästern, solltest du mal zusehen hier hilfeich zu sein, wenn du schon hier teilnimmst. Von deinen blöden Witzen hat hier keiner was.


    Er hier z. B. braucht ne Röhre. Hast du hier evtl ne Adresse, Bezugsquelle gepostet? NÖ! Aber nen dummen Spruch, ja den hast du gepostet.
    Hier ist nicht das Witzforum, das sollte dir klar werden. Ansonsten halte dich bitte bedeckt, sofern du nicht was zur Lösung eines Problems beitragen willst und du dir nur die Zeit vertreibst.
    Hier ist nicht das Kasperleteather, in dem man versucht Stammtischatmosphäre aufkommen zu lassen.

    1. Möglichkeit:
    Grün ist zu hoch eingestellt. Poti für grün durch Vibration usw... verstellt, Dreck oder Staub im Poti.
    Also Poti kontrollieren u. sog. Weißabgleich durchführen
    2. Möglichkeit:
    Gitterspannung ist zu hoch.
    Gitterspannung runterregeln am "Screen-Regler" ------->= Streifen weg.
    anschl. Weißabgleich. Fertig.


    Gruß
    Röhrenbeamer-Fan

    Naja, zum regenerieren kann ich sicher sein, welcher Adapter zu welcher Röhre passt. Bei mir wärs denn der Adapter 819. Aber ob ich mich da auch beim Tausch von Röhren nur auf die Adapterangabe der Müter-Liste verlassen kann?
    Denn Spannungsangaben, Kennlinien usw... steht da nicht drin. Und genau darauf würde es mir ankommen.
    Zumal ja ein kleiner Fundus an Daten immer mal praktisch ist, um evtl. auch mal nem anderen zu helfen.


    Röhrenbeamer-Fan

    Hallo Leute!


    Kann mir bitte Jemand weiterhelfen?
    Suche eine Vergleichsliste welche Röhren zu welchen kompatibel sind.
    Also eine Bildröhren Vergleichsliste.
    Die jetzigen Röhren (180TB22), jeweils eine für R,G,B sind nun schon annähernd 20 Jahre alt und haben noch ein gutes Bild. Vorsorglich möchte ich mir einen guten gebrauchten oder neuen Röhrensatz zulegen.


    Danke allen schon mal im Vorraus!

    Hallo und schönes neues Jahr an alle hier im Forum! :)


    Nun ich denke, dass die Röhre immer ihre Berechtigung behalten wird, da sie bisher und wahrscheinlich auch in der Zukunft noch immer die schnellste Darstellung ermöglicht. Selbst modernste Projektoren auf jeder erdenklich anderen Basis (wie z. B: LCD, TFT, DLP usw...) liefert ja die berühmten "Wischartefakte". Also bei grossen Bildern mit verwischte Bewegungen, mal abgesehen von der sichbaren Pixelstruktur der Displays.
    Beim Schwarzwert hat die Röhre ebenfalls die Nase vorn.
    Nächster Punkt sind die Betriebskosten. Stromverbrauch, Verschleiss, Lebensdauer usw...
    Mein Rückpro ist Bj. 81 mit 8" CRT´s die schon mindestens über 40000 Stunden gelaufen sind und immer noch ein Rating von B8,G9 ,R9 vorweisen können, obwohl generell Projektions-CRT´s eine Lebensdauer von nur 20000 Stunden vorhergesagt wird. Farben immer noch brilliant, scharf usw...


    Echte Kenner werden wohl nie auf diese Technik verzichten wollen.


    MfG
    Röhrenbeamer-Fan