Technisat MF4-S Netzteil defekt ?

  • Hallo zusammen, bin durch ein anderes Board auf dieses hier gestossen.


    Durch die zahlreichen guten Beiträge hier im Forum denke ich, dass auch mein problem schnell gelöst sein kann.


    Ich habe einen DIGIT MF4-S bei dem sich vermutlich das Netzteil verabschiedet hat durch einen Wasserschaden.


    Leider hat es ein bauteil so zerlegt, dass ich leider nicht mehr erkennen kann was es für eins ist um es auszutauschen.


    Vielleicht kann mir einer vo euch helfen.


    Es ist das flache bauteil mit 8 Beinchen unterhalb des Kondensators 22qF / 400V


    Falls jemand ne möglichkeit hat auf die Platine zu schauen oder gar ein Schltplan/Schaltbild davon hat wäre es super.


    Ein Bild habe ich auch davon gemacht, falls es hilft:


    [Blockierte Grafik: http://www.system-work.de/technisat1.jpg]


    Herzlichen Dank im voraus !

  • Hallo "shorty84"


    Das ist ein INFINEON "ICE2A0565"
    Off-Line SMPS Current Mode Controller with integrated 650V/800V CoolMOS, also das IC das das komplette Schaltnetzteil steuert.


    Habe so ein Teil gerade da, da ist der 22uF heftig hochgegangen, die Platine ist Schrott.


    Tausche bei der Gelegenheit unbedingt den 22uF aus!
    Hatte gesehen das CONRAD einen Typ mit 105°C und 450V im Programm hat, der dürfte länger halten.


    Gruß


    Roland

  • Super, danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Ich habe gerade im Netz gesucht, doch kann nirgends einen Händler für das IC finden.


    Hat jemand ne Idee wo ich das Ding herbekommen kann ?

  • Danke für die Hilfe, hab das Teil nun bei fernseh-maul.de bestellt.


    Wenn das alles fix geht isses am Dienstag/Mittwoch da und ich kanns direkt einlöten. Dann mal sehn ob sich die investition gelohnt hat.

  • Zitat

    Original von shorty84
    Sonstige Bauteile im Netzteil scheinen in Ordnung zu sein.


    und das kannst Du beurteilen obwohl Du nicht einmal weißt wie ein IC aussieht? ?(


    Zitat

    Original von shorty84
    Es ist das flache bauteil mit 8 Beinchen unterhalb des Kondensators 22qF / 400V


    Na dann viel Erfolg !! :rolleyes:


    Gruß Uwe

  • Danke für die freundlichen Antworten hier im Forum.
    Sowas ist echt lobenswert.


    Solch konstruktive Beiträge werten das ganze erheblich auf !


    Zitat

    und das kannst Du beurteilen obwohl Du nicht einmal weißt wie ein IC aussieht?


    Niemand sagt, dass "Ich" das beurteilen kann.
    Doch nur mal angenommen es gäbe jemanden der sich mit soetwas einige jahrzehnte lang beschäftigt hat und Radio- und Fernsehtechniker Meister ist, dann sollte man davon ausgehen, dass derjenige ein wenig Ahnung von so etwas hat.
    Und um die nächste blöde Frage vorweg zu beantworten: Ja, derjenige weiß auch wie ein IC aussieht. ICH wusste es nicht bzw. wusste das Bauteil nicht sofort zu benennen.


    An alle anderen Danke für die schnelle kompetente Hilfe !

  • Dann weiss die Person Radio und Fernsehtechnikermeister ja auch, dass die Chancen gut stehn, dass ohne weitere Prüfung die Chancen gut stehn, dass euch das neue IC beim Einschalten um die Ohren fliegt.
    Übrigens, vor Jahrzehnten gabs solche Netzteile noch nicht.
    Er hat möglicherweise Erfahrung mit Elektronik, aber Netzteile wie diese, jüngerer Bauart ham es teilweise ganz schön in sich.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    Technisat Kisten mit Geplatzten IC hatte ich schon öfters!
    Das ist oft die noch viel mehr mit kaputt gegangen.
    Netzfilter,Elko 22µf 400V,Widerstand 1,5 Ohm,SMD Gleichrichter,Optokoppler und ein SMD Transistor direkt am Optokoppler,2 SMD Dioden am Wandlertrafo.
    Wenn das nicht mit erneuert wird knallts gleich wieder!
    Einige Kisten sind für immer auf der Strecke geblieben da hats einen der BGA Kollegen gleich mit zerissen!
    Solche Kisten gehen am besten gleich zu Technisat zum Austauschpreis oder Schrott!
    Vermutlich hat das letzte Gewitter das IC gesprengt.
    Mfg Andreas

  • Hallo zusammen,


    sorry das ich den alten Thread wieder ausgrabe :)


    Aber ich habe auch ein Problem mit dem Netzteil nachdem ein Blitz sein Unwesen trieb.


    (allerdings habe ich den mf4-k)
    Denke die Netzteile dürften aber identisch sein.
    Also ich habe mal das Bild von weiter oben genommen und die Teile
    mal umrahmt die ich tauschen werde.


    Der 10ohm Widerstand ist hin, der Gleichrichter auch.
    Den Elko tausche ich zur Vorsicht aus.


    Mein Problem ist der Transistor (unten links im Bild) der ist nicht
    mehr zu entziffern, da die hälfte vom Gehäuse fehlt.
    Könnte mir jemand sagen was dies für einer ist?


    Und wenn jemand schon eine Rep. an dem Receiver durchgeführt hat, wäre ich dankbar auf Hinweise was vermutlich noch mit hochgegangen sein könnte.


    Da ich leider kein Schaltbild habe und wohl auch nicht bekomme :(, wäre schön die Bauteile evntl. auf dem Foto mit einrahmen.


    Besten Dank im voraus für Eure Hilfe :)


    Gruß
    Leon777



  • Dieser SOT23 am Optikoppler ist kein Transistor, sondern ein TL431 :D

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ich hab mal den 22µ durch einen mit 47µ ersetzt und den ICE-IC einen kleinen Kühlkörper verpasst. Und gemessen, die Spannungen waren stabiler und der IC kühler. Und den Tipp bekam ich von einem Technisattechniker per Mail, weil ich Infos über das Netzteil brauchte. ;)
    Warum die Netzteile vom Hersteller aus nicht diese Änderungen bekamen weiß ich nicht, aber kompitent sind viele bei Technisat.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,
    ich habe auch einen Technisat Digit SAT NCI,
    bei welchem das Netzteil identisch mit dem Beitrag ist.
    Es scheint noch irgend eine Diode defekt zu sein.
    Netzteil pumpt. Also will hochfahren, fährt runter, usw.
    In dem Bild habe ich die 3 Bauteile markiert.
    Weis vielleicht jemand, was das für welche sind?
    SMD Aufdruck ist laut Datenbanksuche nicht eindeutig.
    MfG,
    Lötkolben