Beiträge von Lötkolben

    Hallo,
    messe mal im Fehlerfall die Spannungen am 8-poligen
    Stecker zum Inverterboard. Im Normalen Betrieb sollten sie wie folgt sein:


    Rot=12V
    Gelb=0V
    Grau=3,3V


    Ich hatte beim selben Gerät den Fall, daß beim Umschalten
    auf Videotext die Hintergrundeleuchtung flackerte bzw. ausfiel.
    Beim Abklemmen der gelben Leitung war trat dies nicht mehr auf, und habe es dann so belassen.


    Ansonsten tippe ich auf Netzteilproblem unter Last.
    Falls Netzteil ok, dann Inverterboard.


    Gruß,
    Lötkolben

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Fernbedienung
    Hersteller: Logitech
    Modell: Harmony 525
    Fehler: Display defekt, innerlich am Rand oxidiert



    Hallo,


    hat vielleicht jemand von einer sonst defekten Harmony 525
    ein Display übrig?
    Sie funktioniert tadellos und hat mir schon bei vielen Geräten, bei denen die Fernbedienung fehlte, aus der Patsche geholfen.


    Die bei Logitech sagten, es gibt das Display nicht einzeln.


    Oder kann man irgend ein anderes LCD Display einbauen?


    MfG
    Lötkolben

    Hallo,
    jetzt habe ich die Spule L554 gewechselt, und die 48V sind wieder auf 45 Volt runter.
    Somit kommt jetzt der Deckel wieder drauf, und fertig.
    Vertikal IC TDA8350 ist deutlich kühler jetzt.


    Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.


    Besonders StefanK !!!!!


    MfG,
    Lötkolben

    So mache ich es. Bezüglich der Änderungen von den 45V gebe ich dann Bescheid. Muß erst eine entsprechende Spule heraussuchen.
    Wenn die Spannung dann auf 45 Grad ist, kontrolliere ich dann noch das
    Kühlblech bzgl. Temperatur, und dann Deckel wieder zu.


    MfG
    Lötkolben

    Hallo,
    konnte erst jetzt weitermachen, da das Gerät vorher beim Kunden war.
    Es war ursprünglich ein Brizzeln im Zeilentrafo zu hören. Der wurde gewechselt.
    Dann auf der RGB Platine der TDA8376, welcher definitiv defekt war.
    Der Originale TDA8350 von Philips war nicht defekt. Hatte ihn vorher durch einen TDA8350 von NXP ersetzt. Der hat dann die besagten paar Stunden gehalten, bis er wieder durch war.
    Jetzt habe ich den original TDA8350 von Philips wieder eingebaut,
    sowie den C433 (22µF, 63V) gewechselt, und den Ablenkstecker platinenseitig nachgelötet, da mir da 2 Lötstellen schlecht erschienen.


    Jetzt läuft er stabil seit 10 Stunden.
    Das Kühlblech am TDA8350 wird allerdings recht warm.
    Kann man das jetzt so lassen?
    Oder noch einen 100 nF zwischen Pin6 und Pin8, sowie einen 10nF zwischen Pin8 und Pin9 anbringen. Habe das im Forum gefunden, um die Schwingneigung des TDA8350 zu mindern.


    Laut Datenblatt kann der TDA8350 locker 50V vertragen. Die 45 V laut Schaltplan sind allerdings gemessen 48V.


    Wie kriege ich die 48 V runter, oder kann ich es so lassen?


    MfG,
    Lötkolben

    Minderwertigen Ersatz hatte ich nicht.
    Hier im RepData Shop bestellt.
    Mit Oszilloskop gemessen, war der negative Sägezahnimpuls nicht vorhanden. Auch OW nicht. Also TDA8376 original Philips gewechselt.
    Dann nach 14 Std, dasselbe.
    Gruß,
    Lötkolben

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 84-796/9 TOP/LOG
    Fehler: Vertikal und OW




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Der TDA 8350Q wurde gewechselt sowie auf der RGB Platine der TDA8376.
    Danach hat der Fernseher wieder tadellos funktioniert, allerdings nur 14 Stunden.
    Danach wieder derselbe Effekt.
    Bild nur ein horizontaler Strich in der Mitte, nicht bis zum Bildröhrenrand links und rechts. Also OW auch defekt.
    Was kann denn noch sein, daß das neue TDA8376 wieder defekt geht?


    Gruß,
    Lötkolben

    Hallo,


    Danke für die Info.


    Es gibt HF-9 Boards, auf denen die beiden C033 und C059 auch mit den weinroten Elna Elkos bestückt sind. Dann allerdings mit einem Wert von 1µF. Dann muß man statt 12 Elkos halt 14 wechseln.
    Das im Falle eines blauen bestückten im Wert von 10µF hier der Fehler herkommt, habe ich auch noch nicht gehabt. Aber jetzt hat sich ja gezeigt, daß das trotzdem eine Fehlerquelle sein kann. Oder die beiden trotzdem immer gleich mitwechseln.


    Eintrag in die Datenbank würde für dieses Fehlersymptom nicht schaden.


    MfG
    Lötkolben

    Hallo,
    habe von dieser Serie schon 2 Dutzend repariert.
    Wenn alle Trimmer auf der Audioplatine gereinigt wurden, und der Ton danach erst nach 40 Minuten auf dem zweiten Kanal kommt, würde ich vielleicht noch Kriechströme aufgrund des aufgelaufenen Elektrolyts nicht ausschließen.


    Um dieses zu beseitigen, pinsel ich immer die Audioplatine von beiden Seiten mit einem in Spiritus getränkten Pinsel ab, nachdecm alle weinroten Elkos ausgebaut sind. Wenn dann alle Bauteile gewechselt wurden, und alles gut läuft, wird die Unterseite mit Platinenschutzlack neu versiegelt.


    Die Platinen vom Kopfverstärker YC-65, VI97 und RP-63 hatte ich noch nie als Fehlerquelle.
    Wenn alle weinroten Elna-Elkos getauscht wurden, reicht das normalerweise.


    Stereoschwelle und Audiopaketekorrektur Einstellung beim Kopfumschaltungsimpuls kann das nicht sein. (Trimmer RV005 und RV006 auf HF-9 Platine. Auch erreichbar auf der Oberseite des Mainboards).


    Falls das alles nichts hilft, würde nur ein testweiser Einbau einer intakten Audioplatine weiterhelfen, um die Audioplatine ausschließen zu können.


    Wie schaut es denn mit dem Nachlöten der HF-9 Stecker auf der Hauptplatine und auch auf der Audioplatine (HF-9) aus?


    Falls das Audiosignal nur im Display auf einem Kanal fehlt, dann mit Kontaktspray die Kontakte der Displayplatine zur Hauptplatine reinigen und gegebenenfalls die Sockel nachlöten.


    Im schlimmsten Fall kann aber auch ein Leiterbahnriss die Ursache sein.
    Dann wird es natürlich schwieriger, den Fehler zu finden.


    Schaltplanauszüge kann ich Dir bei Bedarf gerne mailen.
    Eine intakte Audioplatine könnte ich bei Bedarf gegen Erstattung der Versandkonsten zum Testen gerne leihweise zusenden.


    MfG
    Lötkolben