Beiträge von Roland2

    Hallo zusammen


    Liebherr stellt noch in Deutschland her.
    Bosch/Siemens eigentlich auch, die haben aber u.a. auch Werke im Ausland.


    Ich würde auf das Typenshcild sehen und dort auf "Made in Germany" achten. :D


    Eigentlich bin ich auch der Überzeugung das eine Truhe einen besseren Wirkungsgrad hat, alleridings mag es sein das die in den letzten Jahren daran gearbeitet haben. Jedoch sollte nach wie vor die Kälte "aus dem Schrank fallen" im Gegensatz zu einer Truhe, aber vielleicht Wissen andere da mehr. :rolleyes:


    Meiner Meinung nach kann man praktisch alle anderen Marken in Richtung Kühlen eher vergessen. Allerdings wollen viele (meine lieben Arbeitskollegen z.B.) nur so viel wie nötig ausgeben. Da sind 399EUR schon "sehr viel Geld" für ein Haushaltsgerät. :(


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Nein, Du bist nicht zu doof! :D


    Darauf kann man nicht von selbst kommen, es nennt sich "Hotelmode".


    Zitat

    Eine automatische Umschaltung auf einen AV-Platz erfolgt bei den Scartanschlüssen per Schaltspannung an Pin8 durch das eingeschaltete externe Gerät. Per HDMI ist dieses durch Panasonic Geräte mit der HDAVI-/Viera Link Steuerung möglich. Dieses unterstützen Fremdhersteller nicht. Es besteht die Möglichkeit den TH-D42PN83 in einen Hotelmode zu schalten. Dort sind Einstellungen wie Lautstärkebegrenzung und Einschalten auf einem AV-Platz - auch HDMI vorhanden. Um den Hotelmode aufzurufen gehen Sie wie folgt vor. Drücken Sie am Gerät die Kanal Abwärtz-Taste. Innerhalb einer Sekunde drücken Sie dann die AV-Taste auf der Fernbedienung drei mal. Achten Sie dabei darauf, dass die Fernbedienung zum Fernseher zeigt. Es erscheint jetzt das Hotelmode-Menü. Wählen Sie jetzt mit den Navigatortasten auf der Fernbedienung den Punkt Initial Input an. Mit Rechts/Links können Sie jetzt den gewünschten Eingang (HDMI1 oder 2)auswählen. Stellen Sie danach den oberen Menüpunkt "Hotel Mode" auf On. Verlassen Sie dann den Hotel-Mode mit der Exit-Taste. Schalten Sie das Gerät jetzt aus und wieder ein. Es sollte jetzt mit dem gewünschten AV-Platz starten.


    Ich habe z.B. den TX-L37V10E und dort funktioniert es auch so.


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Zitat

    Fehler: ca. 13 Jahre alter Kühlschrank


    Auf dem im Foto dargestellten Starter steht noch 220 Volt. 8o


    Zitat Wikipedia:

    Zitat

    Ab 1987 erfolgte zunächst eine Umstellung in mehreren Abstufungen auf 230 V +6 % und -10 %. Von 2009 an darf die Netzspannung von 230 V um ±10 % abweichen, damit sind 207 Volt bis 253 Volt erlaubt.


    Das Gerät ist so alt, bitte entsorgen...
    (Energieverbrauch, früher verwendetes Kältemittel)


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Brandt/Jürgen:
    Bei Reichelt!


    Serie "MK 8P4C SW"
    MK 8P4C SW 20M
    MK 8P4C SW 10M
    MK 8P4C SW 6M etc.


    Zitat

    ISDN-Rundkabel mit kurzem 12mm Modularstecker 8p4c. Ideal für ISDN-Geräte mit im Boden integrierten Modular-Kupplungen.


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    @Brandt/Jürgen:
    Gut, gut.
    "Meine Beschreibung" sollte nur den bereits damals guten Ausstattungsstand des Gerätes dokumentieren. :D


    Ich denke 85EUR ist bei dem Gerät ein für beide Seiten angemessener Preis. :)


    Ob er dann "geschlachtet" wird - wäre schade - oder noch irgendwo seinen Dienst weiter verrichtet sei dem neuen Besitzer überlassen.


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Habe mir schon mein Weihnachtsgeschenk gegönnt, deshalb steht nun mein geliebter GRUNDIG 16:9 TV, Modell MW82-100/9, zum Verkauf. :)


    Hier einige Details:
    - 82cm / 16:9
    - 100Hz "digital Referenz" Schaltung
    - analoger Satempfang über integrierten Empfänger "SER 150 ET"
    - Modul "PiP1" für ext. Quellen (war auch Zubehör)
    - 5 Lautsprecher System mit Subwoofer
    - Top-Videotext mit PageCatching, ca. 500 Seiten Speicher
    - 2. Fernbedienung
    - Megalogic Bedienkonzept
    - Grundigs Öko Netzschalter :]
    - 3x Scart, 1x VGA, Stereo Cinch Audio Ausgang
    - Video/S-Video Front AV Eingang
    - schwarz
    - Chassis ist CUC 1984
    - Bildröhre ist Philips W76ESF231X44
    - Bedienungsanleitung und Schaltbild vorhanden
    - gekauft 10/2000


    Optisch guter Zustand, Nichtraucher Gerät, eher wenig gelaufen, voll Funktionsfähig an Abholer (Raum: Darmstadt/Frankfurt) ich helfe beim tragen, Maße ca. B89xH57xT55cm. Bei Interesse: rolandmail(at)arcor.de.
    Bild kann ich per Mail senden.


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    @Themenstarter:
    Solche Reps. hab ich auch schon oft gemacht, irgendwa sgibt bei der "Billigelektronik" (einseitige, nicht durchkontaktierte Leiterplatte; billigste Elkos) immer mal "den Geist" auf.
    "Man" sollte sich aber schon etwas auskennen bevor man dran rumfrickelt... ;)


    So würde ich es machen:
    Lötseite auf kalte Lötstellen untersuchen, waren schon oft die einzige Ursache für einen Ausfall...
    Die drei Dioden unten rechts über dem Kondensator sind sehr braun (die Platine darunter) da wird es warm!
    Dioden prüfen und ggf, tauschen, insbesondere dort auf kalte Lötstellen prüfen.
    Die drei(!) Elkos C5(?), C8 und C44 auf Verdacht austauschen, alle Teile die man Dir "empfohlen" hat austauschen (BD140 ist ja Beispielsweise ein Centartikel), die Drossel (so heißt das Ding übrigens) neben BD140 auf dem Foto kann man einfach auf Durchgang messen, wen "ja" ist sie O.K.!
    Was ist N1 links auf dem Foto neben dem blauen Summer?
    Wenn es ein Spannungsregler ist (78xx irgendwas Typ) einfach nachmessen ob er funktioniert, Anschlußbelegung findest Du mit Google. ;)


    Andererseits: Auf mehreren Bauteilen erkenne ich das die Elektronik Bj. 1993 ist, der Kühlschrank dürfte so 1993-1994 gebaut worden sein, wie wäre es mit einem neuen, Energiesparenden? :D


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Nach mehreren Enttäuschungen mit der schlechten Qualität von Technisat Receivern (nicht nur ich auch im Freundeskreis) bin ich 2007 (oder schon 2006...) zu Kathrein gewechselt.
    Die hatten zwar anfangs (UFS-821, inzwischen hab ich den UFS-822) auch Softwareprobleme - wie damals der Digicorder S1 und S2 auch - inzwischen möchte ich "die Kiste aber nicht mehr hergeben".
    Bei meiner Mutter läuft ebenfalls ein Kathrein, allerdings kein PVR. Von Anfang an mit einer Hotel/Seniorenfernbedienung, absolut problemlos.


    Werden bei Margarysn (oder so ähnlich) in Korea oder Taiwan "zusammen geklemptnert"...


    Gruß


    Roland

    Hallo "Stoni"


    Mußt Dich bitte bis heute Abend gedulden, bin noch in der Firma.
    Ich hatte den auch mal, und mal reingeguckt und dann das IC rausgesucht weil ich Wissen wollte was das tatsächlich für eine Leistung hat. Vermutlich hab ich die Unterlagen noch, bin aber nicht sicher.


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Lustig, all diese Beiträge von Euch zu lesen, das mit dem zerlegen, reingucken (wie funktioniert das eigentlich?) kenn ich irgendwie. Meist war die Ernüchterung - bei vielen Haushaltsgeräten - auch so: Ganz simpel eigentlich. :D


    Kann mich an die vielen Kleinigkeiten in ganz frühen Zeiten insofern nicht erinnern da ich - eigentlich bis heute - einen gewissen Respekt "vor Strom" habe und deswegen nie auf die Idee gekommen bin einen 6V Verbraucher an die Steckdose zu halten. :D


    Drei Anekdoten fallen mir aber gerade ein die ich Euch nicht vorenthalten will:
    1.) Mein ertses Praktikum in der Schule war bei einem örtlichen Elektroinstallatuer. Ich war mit einem der Gesellen unterwegs, inzwischen ist er längst Meister und hat die Firma vom damaligen Meister übernommen. Wie waren in einem Mehrfamilienhaus und er wechselte Sicherungsautomaten oder so was in der Art. Es fiel Ihm eine Schraube hinter den Zähler und ich meinte "oh je, gleich knallt es". Er war mit seinen Ausführungen das da nix passiert noch nicht ganz fertig und es tat einen gewaltigen Schlag... :D
    Die Hütte war so ziemlich dunkel und mehrere Türen gingen auf und die Kommentare "ach, die Elektriker, kein Wunder" kamen haufenweise...


    2.) Ein "immer besser Wissender" Ausbildungskollege wurde von einer Bürokraft, die zufällig in unsere Lehrwerkstatt kam, gefragt was denn mit der Kaffeemaschine sein könne wenn man sie einschaltet und das Wasser nicht "losläuft". Er meinte (im Ernst) "da wird wohl die Pumpe defekt sein, aber ob sich das noch lohnt". Ich hörte das Gespräch zufällig mit und mußte spontan furchtbar anfangen zu lachen, er drehte sich zu mir und fragte "was denn los wäre". Ich "klärte" Ihn auf das da gar keine Pumpe drin ist, er wollte es zuerst gar nicht glauben, na ja, er hatte an dem Tag auch was gelernt... ;)
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon div. Kaffeemaschinen "zerlegt", aus Neugierde halt...


    3.) Wieder in der Ausbildung: Ausbildungsleiter hatte einen preiswerten Spielautomat ergattert der leider defekt war, das "3. Lehrjahr" sollte ihn instand setzen und dann sollte das gute Stück in seine Kellerbar. Guter Plan, nur hatten die Jungs vom 3. Lehrjahr entweder keinen Plan oder keine Lust, nach einigen Wochen stand der Automat in einer Ecke der Lehrwerkstatt. Die wildesten Spekulationen über möglich defekte wurden ausgesprochen, meine Neugierde wurde größer...
    Nun, nach ein paar mal hin und her konnte ich ihn dann für 10DM in die Kaffeekasse mitnehmen, + 5DM für den Kollegen der mich fuhr ich hatte da noch kein Auto.
    Habe auch einige Zeit gebraucht, letzendlich waren fast alle Birnchen der Geldeinwurfanzeige defekt, die getauscht und man wußte das er zunächst Kleingeld benötigt, gar keine 1, 2 und 5DM Stücke akzeptiert. Also flugs die Mikroschalter in den Geldröhren überbrückt. Dann noch sämtliche Kontakte der Walzensteuerung gereinigt, viele Relais nachgebogen und den mechanischen Geldzähler gereinigt. Hätte es damals schon Internet gegeben hätte ich gleich gewußt das es ein "bekanntes Problem" ist. :)
    Es war übrigens ein NSM Rotamint 7&8&9 Bj. ca. 1973.
    die Überraschung in der Lehrwerkstatt als ich eines Tages berichtete: "Läuft prima, geiles Gerät" war groß. Hatte dann noch dieverse Blinkfunktionen einegbaut damit er nicht ganz so langweilig ist, muaaaaahhhh :D


    Wieso die (Jungendlichen) heute nur noch Computerspielen und FS gucken können, und Ihnen sonst nix einfällt, verstehe ich auch nicht.
    Ich bin auch immer wieder überrascht wie wenig Ahnung manche meiner Kollegen haben die Meister oder Techniker Ausbildungen haben (Telekommunikationsbereich). Die haben - zum Teil - noch nie einen Mixer auseinander gehabt, die fluchen nur über den "Schrott" und kaufen was neues (natürlich nur low-cost Ware).
    Dem anderen mußte ich erklären wie er seine Spülmaschine repariert, ich konnte mir den Kommentar "Du bist doch Meister, mach mal hinne das ist doch ein Fehler bei dem man wenigstens mal zu suchen anfangen kann" nicht verkneifen...
    Es war eines der bekannten Probleme das die Heizung nicht geht, letzendlich war es das Relais das auf der Platine ´ne kalte Lötstelle hat... :rolleyes:


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    Ach menno!
    Warum krieg ich nie die ultraschweren Reparaturen! :D


    Zitat

    Habe hier ein kleines Schaltnetzteil für einen Drucker in einem Plastegehäuse ohne Schrauben. anscheint sind beide Gehäuseschalen verklebt. Wie öffnet man dieses Netzteil? Aufsägen ???

    Ja aufsägen/schleifen!
    Wenn dann aber nicht nur ein Draht ab ist (hatte ich vor kurzem bei einem Handy-Steckernetzteil) kommst du aber eh nicht weiter...


    Zitat

    Leider ist ein Ersatz auch nicht leicht zu bekommen da das Netzteil 2 Spannungen macht. 1. 5 Volt 2 Ampere 2. 12 Volt 2 Ampere

    Goldig: Das ist ein "Standard PC-Zubehör ULC (*) China Schrott" Netzteil... :rolleyes:
    Wird bei fast allen 3,5"-Festplattengehäusen (einige begnügen sich mit 12V, die 5V werden dann im Gehäuse mittels Regler gemacht) und "IDE nach USB-Wandlern" mitgeliefert.


    Tipp:
    Dieses
    http://www.pollin.de/shop/shop.php
    Best.Nr. 721 031, 7,95 EUR hab ich hier rumliegen. Da ist genau dieses Netzteil im Lieferumfang enthalten...


    Gruß


    Roland


    (*) :
    Ultra Low Cost

    Hallo zusammen


    Obwohl die Frage schon beantwortet wurde möchte ich ebenfalls zustimmen. :D


    Habe das gerät mal vor Jahren für meinen Ex-Schwiegervater repariert. Die Akkus hingen, so weit ich mich erinnere, an einer der "Trennbleche" etwa in der Mitte des Gerätes, habe damals einfach neue Akkus reingemacht und gut war es. Da war damals ein Schaltbild dabei, da bin ich mir zu 99% sicher!


    Soweit ich noch weis waren das damals Pioneer Geräte die METZ zugekauft hat, oder?
    Den Plattenspieler hat er übrigens immer noch, die ganze METZ Anlage bestand aus Plattenspieler, Tuner, Vollverstärker und Kassettendeck in einem passenden (dunkelbraunen) Rack und METZ Boxen.


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen


    @"Benni99":

    Zitat

    Wie soll ich die E-Teilnummer wissen, wenn ich nicht weiss wo die Pumpe sitzt. Wohl ein Schlaumeier oder ? Bitte nur Tipps geben wenn man weiss von welchem Gerät man redet. Na toll, wird ja immer besser !!!


    Eigentlich sollte man Dir nicht mehr weiter helfen... 8o


    Aber eine letzte Chance bekommst Du noch: :D
    http://www.siemens-eshop.com/eshop(bD1lbiZjPTAwOQ== )/siemens/de/prodls.htm?menuid=0000008041


    (Du mußt das Leerzeichen zwischen == und ) entfernen, da macht das Forum einen Smilie drauß)


    Gruß


    Roland

    Hallo Martin


    Ahem, habe das auch schon länger nicht mehr gebraucht, aber so müßte es gehen:
    1.) Lade Dir die kostenlose Software "ALIMINIUPG Vr.4.0" herunter
    2.) Mache mit ihr einen "DumpFlash" des Receivers mit der gewünschten Senderliste, Du mußt einen Namen vergeben, z.B. "Sender.bin"
    3.) Mit der SW, dem "leeren" Receiver und der Einstellung "userdb(64+64)" kannst du jetzt die Datei "Sender.bin" auswählen und einspielen :)


    Gruß


    Roland