schnittgefahr(Rundfrage)

  • hallo Kollegen,
    es ist nicht zum Lachen,habe mir vorhin eine Schnittwunde zufügt,nicht mit einem Messer oder so,beim zerlegen eines LCD´s!Der Panel rahmen,die blöde Sau ist scharf wie ne Rasierklinge,der schnitt ging bis fast bis auf den Knochen!
    Nun es ist nicht das erste mal sowas passiert deshalb mal ne kleine anfrage auf eure "Verletzungspechs" bei Reparaturen.
    erzähl mir von deinen Narben Kolega
    dao

  • Zitat

    die blöde Sau ist scharf wie ne Rasierklinge


    Warum tust du dir blöde Sau LCD`s an :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Schon mal einen VCR von Funai geöffnet ? :D
    Die schneiden auch richtig 8o

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • habe mir mal an einem Grundig Kassettendeck CF5500-2, es ist mir beim drehen von der Seite aus der Hand gerutscht die halbe Fingerkuppe abgerissen (rechter Ringfinger ist heute noch zu sehen ) Ergebniss: Notfallambulanz, Fingerkuppe angenäht, 2 Wochen krank.


    Das war das schlimmste Erlebnis von mir (abgsehen von unzähligen Kratzern, Schnitt und Stichwunden)

  • Hallo. Ich kenn das auch von den Unterseiten der TV, die sind teils sehr scharfkantig.
    Um LCD kommt man heutzutage kaum drum herum.
    Habe aber schon einige wieder flottbekommen, meist NT-Fehler.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Computergehäuse sind bekanntlich auch teilweise sehr scharfkantig, um da Schnittwunden zu vermeiden habe ich mir vor einiger Zeit mal sehr feinmaschige Kevlar-Handschuhe besorgt.
    Ist zwar für extrem Feinmotorische Tätigkeiten nicht so der Hit, jedoch für den Rest sehr nützlich. :]

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • ...den Blechrahmen bei LCDs von Laptops habe ich auch schon kennenlernen dürfen - schön tief in die Fingerkuppe der rechten Zeigefingers ...
    Fahrzeugausbau : Gestanzte Blechteile werden in der Fahrzeugindustrie nicht entgratet - in der Lehre hatte ich den Arm bis zu Anschlag im Armaturenbrett , hab mich dann irgendwo "harmlos" in den Finger gestochen und aus Reflex den Arm ruckartig über die Kante des besagten Blechteiles gezogen ... das Resultat war ein schöner , sauberer tiefer Schnitt , ca. 15 cm lang. Der Kunde hatte dann eine schöne Schweinerei im Auto , den Teppich im Beifahrerfußraum haben wir anschließend reinigen lassen müssen .


    Lernen durch Schmerzen .


    Joe

  • Lernen durch Schmerzen!!


    Das sag ich immer zu meiner Frau und den Kindern.(sie mault denn immer grade wenn der Kleine nach der dritten Ermahnung dann doch das macht wass er nicht soll)


    und die Vorschriften auf dem Flugplatz oder oder bei arbeiten am Flieger


    sind oft mit Blut oder Toten geschrieben.


    MFG video6

  • Was auch gut kommt ist 220...470µF 400V mit dem Daumen zu entladen
    weil aus irgend einem Grund das Teil nicht leer geworden ist...
    Die Brandlöcher sind zwar in ein paar Wochen verheilt ...
    Lernen durch Schmerzen!! triffts bestens.
    Noch besser fannd ich das ein lästernder Kollege ein paar Stunden
    nach mir einfach nur seinen Daumen hochhielt...
    Zwei schwarze Rastermaßeinschüsse :D
    Markenzeichen für Monitorserienreparatur.
    Im Werkzeugkoffer allzeit griffbereit ein kleines Fläschchen Sterillium
    das mir bei kleineren Risswunden wenigstens die Entzündung erspart.

  • Apropo Elko entladen,habe in meinem ersten Lehrjahr(lang ist´s her) einen Fehler gemacht über den ich heute immer noch grinsen muß!
    damals wurde mit nem Schraubendreher am Zeilentrafo geprüft ob Hochspannung anlagen oder nicht,ich aber keinen in der Reichweite meiner Hand,deshalb der griff zur Pinzette mit hauchdünner Gummi Isolierung.Die Werkstatt hat gestunken wie nach nem Steak,das zu lange auf dem Grill lag!Das loch in meinem Daumen wollte sich auch nicht schließen,dauerte ca 2 Monate bis nichts mehr zu sehen war!
    gruß
    ali

  • In meine Lehrzeit habe ich ohne problemme in SW Geräten mit eine unisolierte Pinzette Funken ziehen können - direkt von Kappe von DY802... 16-18 kV? 8o
    Und wenn ich den Zeigefinger im Mund etwas feucht gemacht habe, ging es mit dem bloßen Finger auch, ohne schaden und ohne Verbrenungen :D


    MfG,


    Gabrijel

  • Zitat

    Original von Gabrijel
    In meine Lehrzeit habe ich ohne problemme in SW Geräten mit eine unisolierte Pinzette Funken ziehen können - direkt von Kappe von DY802... 16-18 kV? 8o
    Und wenn ich den Zeigefinger im Mund etwas feucht gemacht habe, ging es mit dem bloßen Finger auch, ohne schaden und ohne Verbrenungen :D


    MfG,


    Gabrijel


    ja ja, da paßt wieder der alte Spruch:
    "wenn man beim SW-TV mit dem Finger an die Hochspannung kommt geht sie in die Knie - beim Farb-TV geht der Techniker in die Knie (oder so ähnlich)"

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo
    Es gibt eine Norm nach der allle Teile die vom Benutzer ereichbar sind einen Radius von0,5mm haben müssen.Desweiteren existiert noch eine ebenfallls vom Verband Deutscher Maschinenbau herausgegeben das sämtliche Innenteile (plan und gratfrei sein sollen) Dies wird in der Regel auch von einem deutschen Hersteller auch eingehalten,z.b.LÖEWE
    Doch wen intr.daß wen wir dumme den Chinadreck reparieren sollen,oder auch müssen.Das Wäre auch ein Fall für die großspurige EG


    MFG Hubi

  • Nicht nur die Chinesen , sondern auch die meisten deutschen Autobauer halten sich da wohl nicht wirklich dran . Nimm z.Bsp. bei einem Audi mal die Verkleidung zum Sicherungshalter ab und fahr`mal mit der Fingerkuppe über die Enden der gestanzten Blechteile . Ein Pflaster soltest Du dir da vorher schon zurechtschneiden . Der Bereich um den Sicherungshalter zählt in meinen Augen auch zu den durch den User erreichbaren Stellen - denn in der Anleitung steht , wo die Sicherungen zu finden sind.
    Anders sehe ich das, wenn man seinen Arm durch den Radioschacht fast bis zur Lenksäule quält - das hat man eben Pech wenn man sich verletzt.


    Viele wissen auch nicht , wie schmerzhaft ein falsch abgeschnittener Kabelbinder sein kann ...



    Joe

  • Man kann sich sogar an einem Blatt Papier schneiden...


    Abgesehen davon, PCs sind seit zig Jahren die perfekten Schneidfallen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Habe gerade eben einen älteren VCR repariert und mir auch 2 Schnittwunden am Casettenschacht zugezogen.
    Die Blechteile sind so scharf, daß man es erst merkt wenn man alles mit Blut vollschmiert.


    Das gehört aber zum Berufs-Alltag und ist meine eigene Schuld, da ich zu faul war den Schacht auszubauen um den IDLER zu reinigen! ;) :D


    Gruß Uwe

  • Metzger haben spezielle Handschuhe, die aussehen wie ein Kettenhemd für
    Pygmäen. Dürften bei elektronischen Baugruppen aber haptisch so vorteilhaft
    sein wie ein Astronautenanzug...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)