Gut. Ich hab die Kiste noch nicht auf, sitzt das T-Con mit auf dem Mainboard?
Beiträge von Lennox
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Hallo,
läßt sich der LG durch abkleben nochmals zum Leben erwecken? Was meint Ihr.
Viele Grüße
Lennox -
Habe mein Kuro nunmehr seit 15 jahren, läuft nach wie vor wie am ersten Tag > Plasma halt. Soll auch so sein da diese Kiste fast 6000€ gekostet hat, eigentlich dürfte der gar nicht kaputt gehen 😄, da haben die Japaner nicht gespart und tolle Arbeit geleistet.
Dieser Pioneer ist absolut kein Vergleich zu den Schrott was heute verkauft wird, die teilweise nicht mal mehr 3 Jahre durchhalten und mit Panelschaden glänzen.
Die Hersteller der Displays sollten sich mal Gedanken machen, es ist armselig.
Grüße
Lennox
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Diode ist heute eingetroffen, IGBT und besagte Diode erneuert, der Mini Heater läuft wieder, perfekt.
Vielen Dank für Eure Hife.
Grüße
Lennox
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Ich kann mit diesen SMD Schrott nichts anfangen. Es könnte sich mit dem Code 62 um einen npn Transistor wie DTC 123YUA oder diesen hier:
https://www.rohm.de/products/t…tandard/dtc123yua-product handeln.
Aber ohne jegliche Garnatie meinerseits.
Gruß
Lennox
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Also ich habe keinen Plan mehr. Der Induktions Heater ist kein halbes Jahr alt und wurde angeblich durch falsche Handhabung zerstört.
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Habe die intakte Diode nun ausgebaut und es ist tatsächlich so wie im Bild dargestellt Kathode gegen Anode ok, die Messung an der gleichen Stelle der defekten Diode zeigt einen Kurzschluss, also definitiv defekt. Von daher probier ich jetzt mal eine 12A 50V, wobei ich mir schon wieder schwer tue diese zu bekommen, ein jammer.
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Nochwas. Wenn ich die intakte Diode messe, zeigt mir das die Anode links und die Kathode rechts (Durchgang) an, also genau entgegen dem Symbol auf der Diode.
Wasn da los?
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Verbaut ist diese Diode in einer Mini Induktion Heizung.
Die Kathode der Diode geht auf den Kollektor des rechten schon ausgelöteten Transistors, der ebenso Defekt ist, siehe anbei.
Transistor: https://www.infineon.com/dgdl/…2677d0f460167ac8d680e1923
Ebenso anbei die schon ausgelötete defekte D1, die Diode D5 ist für den anderen IGBT Q3 zuständig
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Hallo,
ich benötige solch eine Diode bzw. Vergleichstyp, da Defekt. Die Bezeichnung der Diode SFD512NCS, unter der ich aber absolut nichts finde.
Evtl. lässt sich auch eine mit DO-201 Form einlöten nur bräuchte ich ungefähre Daten der Diode.
Gruß
Lennox
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Hallo,
möglich nur über das Service Menü mit bestimmten Fernbedienungen wie GGF1589 oder Harmony-Fernbedienung mit Code Eingabe.
Gruß
Lennox
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Hallo,
leidiges Thema Kondensatornetzeil. Der AyrFryer ist keine 3 Jahre alt, sowas kann man doch noch nicht in die Tonne treten.
Fehler: Die Heißluft Friteuse läuft nach dem aktivieren einwandfrei, Einstellung 190-200 Grad macht sie erstmal Ihren Job. Nach einigen Minuten fängt die Bedienteil Beleuchtung (auch Display) das Flackern an, je länger sie nun läuft und immer wärmer wird, desto mehr nimmt das Flackern zu und die Beleuchtung des Bedienteils wir immer dunkler. Das geht solange bis sich das Bedienteil gar nicht mehr bedienen läßt, die Tasten reagieren dann auch nicht mehr.
Es bricht sozusagen sukzessive die Spannung des Bedienteils zusammen, so seh ich das.
Der Fehler lässt sich forcieren indem ich den Bereich des Anschlusses zum Display mit dem Föhn erwärme ( explizit auf den Elko oder Optokoppler halte) siehe Foto, und das geht relativ schnell. Ebenso dann die Abkühlung mit Kältespray in dem Bereich läßt den AyrFryer dito sehr schnell wieder stabil werden. Es ist von daher ein thermisches Problem.
Ich habe bisher den 100NF X2 Kondensator getauscht, die ja in solchen Netzteilen recht anfällig sein sollen, ebenso die beiden Elkos um den Optokoppler und diesen selbst. Keine Besserung. Auf der Lötseite genau in diesem Bereich kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Ich mag diese Netzteile nicht und finde auch in der Bucht nix. Wo könnte die Schwachstelle liegen? Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Gruß -
Jawohl, den Viper werde ich auf jeden Fall mal tauschen, da ein neues Leistungsmodul schweineteuer ist und ich auch kein weiteren Fehler feststellen kann.
Gruß
Lennox
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Hallo,
die Steuerung der Wärmeschublade macht weder die Heizplatte unten noch die Obere Heizung mit Lüfter warm, die blaue LED blinkt nur noch mit leichtem Flackern, das wars. Ich habe bisher alle Kondis und Dioden gecheckt, ebenso die beiden Relais (die nicht angesteuert werden) haben keine Auffäligkeiten. Die blaue Pille müßte ein PTC sein, ebenso der ist ok.
An den beiden fetten Widerständen gelb/violett/braun/gold und braun/grün/rot/gold sind die Werte für mich etwas unspezifisch 1,7Ω und 5,2Ω in Bezug auf die Farbringe. Es bleibt jetzt nur noch ein Verdacht, und zwar der Viper06.x switcher. Könnte der das Problem verursachen? Wäre für jede Antwort dankbar.
Gruß
Lennox -
Würde mich trotzdem auf die LED Stripes konzentrieren.
Gruß
Lennox
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Zitat
Diode Tantalkondensator oder sogar eine Spule könnte es sein.
Laß das ja nicht einem der zwei Super Genies im Microntroller Forum lesen, die zerlegen Dich dort
Aber es ist wie du schon erwähnst ein Kondensator gewesen, ich habe mir das Bauteil nur ganz kurz angesehen und durch die Kennzeichnung habe ich angenommen es ist die Katode von der Diode, dass es ein gelbes Bauteil war habe ich gar nich so richtig wahrgenommen. Somit hatten die dortigen Weltverbesserer mit Ihrer Weißheit und Besserwisserei ein gefundenes Fressen was für tolle Jungs Sie doch sind
Ich habe noch nie, in über 20 Jahren solche Klugscheißer in Foren kennen gelernt, und bin froh nicht so eine Art Mensch zu sein.
Das musste mal gesagt werden.
Gruß
Lennox
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Zitat
Ich will noch was probieren mit einzelnen Pins abkleben.
Da kannst du abkleben bis der Arzt kommt. Aber probiers.
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Hallo,
so eine Kiste hatte ich erst mit genau diesem Fehlerbild. Trenne mal das Flexkabel vom Mainboard dann bleibt er warsch. mit Backlight an.
Du kannst auch das untere Kabel wo am rechten Treiber hängt mal lösen auch hier müßte er dann mit Backlight starten.
Ergo > Panel defekt!
Gruß
Lennox
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