Gratis Auskünfte an jeden Laien

  • Hallo zusammen
    Was genau ist denn ein Laie für euch?


    Ich bin auch kein RFT-Techniker, sondern komme mehr aus dem Bereich Energieelektronik, Computer, Meß- und Regelungstechnik. Aber wenn mal was bei mir an einem Gerät defekt ist, dann repariere ich das meist selbst, falls ich es mir zutraue und ich die Möglichkeiten dazu habe. Für andere repariere ich nichts, höchstens mal für nen guten Freund.


    Und nun ja auf meinem Gebiet habe ich auch viel Tricks mal gelernt, aber eben auch oft nur weil mir andere dabei geholfen haben. Und wenn ich kann helfe ich auch gern anderen, ich verschenke mir doch dabei nichts. Aber diese Geheimniskrämerei von wegen nur nichts aus der Trickkiste verraten, weil ein anderer vielleicht besser sein könnte als ich selbst ist mir aus dem Berufsleben wohlbekannt. Aber wohin führt denn daß am Ende?


    Die Frage die ich mir stelle nachdem ich den Thread gelesen habe ist. Was wäre ich oder was wüsste ich jetzt, hätten mir andere nicht auch auf diesem Weg geholfen. Welcher Meister ist denn vom Himmel gefallen?


    Ok, mag sein für einen Bäcker wäre es kaum gut würde er mit Hochspannung arbeiten wollen. Aber wer hat nicht schon selber mal versucht einen Kuchen zu backen? :D


    Grüße
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Autentus


    Ok, mag sein für einen Bäcker wäre es kaum gut würde er mit Hochspannung arbeiten wollen. Aber wer hat nicht schon selber mal versucht einen Kuchen zu backen? :D


    Grüße
    Wolfgang


    Da hast du's schon .


    Wenn der Bäcker an die falsche Stelle hinlangt dann liegt er im schlimmsten Fall flach . Wenn ich einen Kuchen backe und das geht schief ( was allerdings nicht passiert , da ich auch backen kann und das sehr gut 8) ) dann stinkts und qalmts in der Küche und die arbeit ist für die Bio-Tonne . ;)


    So einfach ist das .


    Oder auch nicht . Man muss die Sachen schon differenzieren . Jemand muss zwar nicht zwangsläufig aus dem Beruf kommen um etwas bestimmtes gut zu können , allerdings braucht er dazu auch das entsprechende Wissen und das fehlt hier den meisten Fragestellern .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi
    Ja, das Beispiel mit dem Bäcker gefällt mir auch gut *gg* Und klar das versteh ich schon ;) Obwohl ich glaube das ein verbrannter Kuchen für nen Bäcker schlimmer ist als ein Stromschlag, der ja nicht unbedingt so verbrannt stinkt *lach*


    Aber die Überschrift von dem Thread laute ja
    Gratis Auskünfte für jeden Laien
    Geht es denn um den Laien oder um das Gratis? Und am Ende darum das so mancher meint ihm würden einige Cent oder Neuros durch die Lappen gehen?


    Grüße
    Wolfgang

  • Ich habe dies nun schon so oft geschrieben:


    Das RFT-Handwerk gehört zu den sogenannten "gefahrgeneigten Berufen" und darf aus gutem Grund nur von Meisterbetrieben ausgefürt werden.
    Es geht nicht nur darum, daß der Laie sich selbst gefährtet weil er durch einen Stromschlag oder implodierende Bildröhre verletzt werden könnte, sondern auch darum, daß unfachmännisch instandgesetzte Geräte Wohnungsbrände verursachen können und damit auch andere Hausbewohner in Gefahr bringen!


    Es geht auch darum, daß hier Fachwissen verschenkt wird, ohne daß der Helfer kontrollieren kann wie der Bastler dies umsetzt.
    Ich habe die schlimmsten Erfahrungen mit Geräten wo schon mal " jemand nachgesehen" hat!


    Der stete Preisverfall von UE und das verschwindende Quaritätsbewustsein der Verbraucher macht unserer Branche schon genug zu schaffen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    zum Teil pflichte ich Dir da bei bei dem was Du schreibst. Aber diese Formulierung von wegen Wissen verschenken...mein Gott wo leben wir denn?


    Hast Du Dir mal überlegt wohin dies "für alles bezahlen sollen" führt? Doch zum Teil auch genau dahin daß niemand mehr wo hin geht, weil er ja schon Angst hat für eine Frage bezahlen zu müssen - Kapitalismus pur - sorry.


    Zitat

    Der stete Preisverfall von UE und das verschwindende Quaritätsbewustsein der Verbraucher macht unserer Branche schon genug zu schaffen.


    Ich denke das diese Problem woanders angesiedelt ist - das ist nämlich Politik und wird nicht groß davon gefördert wird das einige in Foren nach Info's suchen um sich Geld einzusparen. Versuchst Du nicht auch Geld zu sparen wo es geht?


    Ich denke dieses Gerede wegen Vorsicht, Gefahren und so weiter ist wohl doch bei einigen nur vorgeschoben, nämlich da wo manche eben meinen für alles bezahlt werden zu müssen. Ich sehe ein daß nichts im Leben umsonst ist, aber zu was dann noch Foren zum Informationsaustausch besuchen oder überhaupt einrichten? Dann doch gleich mit Bar-Cash pro angefangen Satz oder Beitrag.... :D


    Dann wäre doch der Ansatz der Ärzte gut, alles muss bezahlt werden und zwar nicht zu knapp. Eine Terminvereinbarung, die sogar das eingene Telefonbudget belastet, als telefonische Beratung abrechnen für so ungefähr 20€ für ungefähr 2 Minuten Telefonat.... Oder sowas wie die 0180er Nummern auch für's Internet einrichten? Die Schlange beißt sich doch schon längst in den eigenen Schwanz...


    Zudem, wenn das alles so schlimm ist? Warum schreibt dann überhaupt noch jemand hier? Um vielleicht doch etwas zu erfahren was man selber noch nicht weiß, falls es diesen Fall geben kann?


    Sorry - aber die Ironie und der Zynismus mussten jetzt sein, auch auf die Gefahr hin nun auch hier geächtet zu werden.


    Grüße
    Wolfgang

  • fox hat E-Mail zitiert:

    Zitat

    Das Bild ist verbogen und ein Bekannter von mir, ist Elektriker, meinte die Monitorröhre ist ist. Muss was mechanisches sein....


    Ich sage immer : " Ich hasse Elektriker" . Grosse Klappe und Null Ahnung.

  • Es fällt auf, dass immer die Laien und selber sich nicht Einbringer hier nach offenem Forum verlangen.
    Ja, Autentus du siehst das völlig richtig: keiner macht mehr was umsonst, der Arzt, der Rechtsanwalt, jeder will auch für ne Info zumeist Geld sehen-und ich soll dann den Anfang machen und mal hier loslegen und darauf hoffen demnächst beim Doktor die Beratung auch für lau zu bekommen. Ich glaub da spielt der Onkel Doktor nicht mit.
    Auch das Sicherheitsargument ist durchaus teilweise berechtigt, bei einer Walkmanreparatur habe ich da auch keine bedenken, aber nimm mal eine Waschmaschine: Da ist der Hauptschalter z.B. defekt, Laie sucht und findet, den mitangekokelten Flachstecker tauscht er nicht oder macht einen neuen mit einer Flchzange dran, dr kauft sich keine vernüftige Quetschzange für 150€, wenn die Kiste dann abbrennt-und das machen die dann gern bei solchen Wacklern- will er von seinem Pfusch nichts mehr wissen.


    P.S. weche kosntenfreie Leistung bietest du denn an von der ich dann auch mal profitieren kann?


  • Weiß doch jeder Home Order Television = HOT, oder Shopping Im TV?


    Nur zu DST will mir absolut nochts einfallen :D ;)


    Allerding wenn da schon steht "keine Elektronischen Grundkenntnisse"...


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Zitat

    Original von MartyMc17
    Nur zu DST will mir absolut nochts einfallen :D ;)


    Also, ich kenne DST seit jeher nur als "Daylight Saving Time", sprich Sommerzeit.
    CET = UTC + 1
    CEST = UTC + 2
    Manche RTCs haben ein DST-Flag.
    Keine Ahnung, was man damit in einem TV will... 8o

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)


  • DST=Das sprühende Teil :D
    ZTR=Zum Teufel rausdamit :D
    HOT=Heute ohne TV ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • @ Autentus :


    Du hast die Kniffe und "Geheimtricks" gelernt , dass ist ja ok und auch gut so. Aber Du hast das alles während Deiner Ausbildung gelernt, nehme ich an. Und darin liegt der Unterschied : Dein Ausbilder wird sicherlich keine "Geheimnisskrämerei" betrieben haben , sondern hat Dich nach bestem Wissen ausgebildet und Dir einiges an "Insiderwissen" und Erfahrungen mit auf den Weg gegeben . Dein Meister ( oder Ausbilder ) wird aber mit Garantie nicht jedem Kunden, der gerade selber an seiner defekten Anlage herumdoktert am Telefon so lange beistehen bis das Ding wieder funktioniert - denn dann ginge Eurer Firma mindestens dieser Auftrag schonmal flöten . Und wie Du selbst sagst : Heute muss jeder sparen und sehen, wie er seinen Unterhalt bestreiten kann.


    ~Joe~

  • Es geht hier gar nicht um irgendwelche "Geheimtricks" o.ä. sondern um Fachwissen und Erfahrung!


    Die TV-Bastler wissen oft genausowenig wie manche Autobastler in welche Gefahr sie sich und andere mit Pfusch an sicherheitsrelevanten technischen Einrichtungen begeben.


    Ich habe einige Lehrlinge in diesem Beruf ausgebildet, und wusste immer was ich ihnen wärend ihrer Ausbildung zutrauen kann und was nicht.
    Reparatur von TV-Geräten frühstens nach dem 2. Lehrjahr (einfache Fehler) wenn ich oder ein Geselle zur Seite standen und alles kontrolliert haben, bevor das Gerät zugeschraubt wurde.


    Dem Auszubildendem (manchmal auch Umschüler mit Vorkenntnissen) wurden und werden keine Fachkenntnisse oder Informationen vorenthalten, er muß später in diesem Beruf sein Geld verdienen können!!


    Wärend der 3,5 Jahre Ausbildungszeit muss er auch viel lernen und verstehen.


    Es sieht auch ganz einfach aus wenn gelernte Artisten 5 Bälle jonglieren oder über ein Dahtseil in 20m Höhe laufen.
    Die haben auch eine gewisse Zeit und viel Traning gebraucht, um es zu beherschen und würden keinen Zuschauer auf das Hochseil schicken!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    [...] genausowenig wie manche Autobastler in welche Gefahr sie sich und andere mit Pfusch an sicherheitsrelevanten technischen Einrichtungen begeben.[...]


    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe bereits erfolgreich an sämtlichen,
    sicherheitsrelevanten Teilen eines PKW geschraubt, ohne meines oder irgendein
    anderes Leben riskiert zu haben - und das ohne jede fachspezifische Ausbildung,
    ausschließlich autodidaktisch. Man sollte aber gesunden Menschenverstand walten
    lassen, penibel, gewissenhaft, nach evtl. vorhandenen Anleitungen und mit dem
    entsprechenden Werkzeug arbeiten, und seine Grenzen akzeptieren. Ein ABS-Steuer-
    gerät, oder ein Automatikgetriebe würde ich z.B. nicht zerlegen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Au weia, tcfkao...


    Da habens wir endlich: Selbstüberschätzung! Woher willst Du denn b e u r t e i l e n, daß Du niemanden gefährdet hast? Bist Du amtlich anerkannter Sachverständiger für KFZ-Technik? Nur weil die Fahrer nicht gleich nach dem Ausrollen aus Deiner "Werkstatt" gegen den Baum geklatscht sind? Entschuldige die drastischen Worte, aber das ist doch genau EINES der Probleme hier. Fragesteller hält sich für omnipotent, "Ich kann das!" "Kenntnisse der ... vorhanden" na toll. Das habe ich in meinen Jahren in meiner Werkstatt beinahe täglich erlebt: Kunde bringt Gerät, könnte es angeblich selber reparieren, kann es aber nicht! Könnte vs. Kann. Einbildung vs. Fachkenntnisse. Stammtischhörensagen vs. Erfahrung. Gelegenheitsbastler vs. Fulltimejob des Facharbeiters, der vom Meister unterwiesen und kontrolliert wird.
    Ich habe leider genug "Profibastler" kennenlernen müssen, denen die Qualität ihrer angeblichen "Reparatur" scheißegal war, Hauptsache "die Tante zückt nachher die Kohlen". Extremfall war der mit Isolierband befestigte 11-Watt-Widerstand, der prompt die Bude in Brand gesetzt hat.

  • Da seh ich schon Unterschiede. In unserem Beruf erlangen wir Kenntnisse die wir leicht auf korrekte Autoreparaturen übertragen können. Zum Beispiel müssen wir ständig auf die Auswirkungen unserer Eingriffe achten, genau mit dieser Sichtweise klappt das auch am Auto. Mechanische Erfahrungen sammeln wir an vielen Bandgeräten, sei es Videorekorder oder altes Tapedeck. Wichtig ist es zu verstehen was man tut und dafür ist unser Beruf prädestiniert.


    Auch die Bereiche an die man lieber nicht selbst drangeht lassen sich gut einschätzen.


    Grüße


    8) Frickler