Beiträge von DF7CP

    Für die Aufzeichnung von Schaltvorgängen innerhalb des Zeitraums von 1 bis max. 60 min überlege ich die Anschaffung eines PC-Oszilloskop. Mich interessieren Erfahrungen mit solchen Geräten. Reicht eine Investition um die 300 Unionstaler, oder sind für eine gute Zuverlässigkeit und Funktionalität doch ab 1k€ aufwärts zu zahlen?

    Zitat

    Original von Przystojny
    Habe ich alles, und ich lebe und arbeite seit über 25 Jahren in Deutschland. Und hier meine Werkstatt. Sind das Bretterregale? Glaubst Du, das gibt es bei IKEA?


    Ich habe auch nicht von dir gesprochen, sondern von den polnischen Kollegen, die eine Sprinter-Ladung für 20,- Euro pro Stück reparieren.


    Und: wie hoch sind deine Preise, wenn du unter gleichen Bedingungen wie wir hier in D arbeitest?


    Gruß,
    Stefan

    Zitat

    Original von Przystojny
    Etwa einmal monatlich sehe das Ergebnis deutschen Technikerwissens: Zwei Mercedes-Sprinter voll mit TV-Geräten, die Ihr nicht reparieren könnt oder wollt, die Reparaturen dann in Polen für umgerechnet nicht einmal 20 Euro/Stck. erfolgreich ausgeführt und den "Vertagswerkstätten" wieder geliefert werden. Die fordern dann 200 Euro für die Fremdarbeit! So sieht das aus!!



    Hast du eine Handwerkskammer, die dir als "Zwangsmitglied" 500,- Beitrag berechnet? Hast du eine Berufsgenossenschaft, die eine viele Tausend Euro teure Sicherheitsausstattung für die Werkstatt verlangt? Hast du verwöhnte deutsche Kunden, denen du einen Laden mit selbstgebauten Bretterregalen nicht anbieten darfst? Hast du den deutschen Bürokratieapparat, der für alles Vorschriften hat und kräftig Gebühren kassiert?


    Und eine TV-Reparatur kostet hier auch nicht immer 200,- Euro. Meine Geräte repariere ich selbst bei Kosten zwischen meist 40-100 Euro.

    Nee Abdul, einen Imperial mit noch guter Röhre schmeißt man nicht so einfach weg. Ich kenne kein Gerät, das 15 Jahre so zuverlässig gespielt hat, wie der Imperial.


    Fred24: überprüfe erstmal alle Bauteile im Ablenkkreis, DST´s gingen bei dem Chassis höchst selten kaputt. R658 müßte 3,9 k haben.


    Gruß,
    Stefan

    Zitat

    Original von Jock


    Nur noch eine Bitte: nach was für Kriterien werden den die zwei Regler am DST eingestellt ?


    Nimm mal "Kenntnisse der Radio- und Fernsehtechnik vorhanden" aus deinem Profil!


    Screen: Damit wird die Bildröhre im Arbeitspunkt eingestellt. Dafür gibt´s bei Loewe eine Abgleichvorschrift, ein Oszi ist erforderlich.


    Fokus: Bildschärfe einstellen.

    Ersetze mal den Optokoppler auf seiner Sekundärseite(Transistorseite) duch einen Einstellregler 4k7. Im Bereich zwischen 500-1000 Ohm sollte sich damit die Bildbreite regeln lassen, OW bleibt natürlich verzerrt. Funktioniert das, mußt du auf dem "kalten" Ende weitersuchen, den OK hattest du da ja schon getauscht. Funktioniert es nicht, liegt der Fehler auf dem "heißen" Ende.


    Gruß,
    Stefan

    Und wie viele deiner Kunden fahren jetzt nach Stassfurt, um sich dort ihren Receiver zu kaufen? TS produziert halbwegs gute Receiver, die von jeder Oma bedient werden können. Diese Kisten lassen sich gut verkaufen, und nur das zählt für mich. Es ist halt so in der heutigen Zeit, auch Loewe stand im MM.