Beiträge von frickler

    Hallo :)


    Bei dem Gerät war ursprünglich ein Schluss in der Versorgung der Leistungsstufen auf der linken Platine von hinten gesehen, nach Austausch der RJP30 war das Problem gelöst und das Netzteil schaltete nicht mehr ab.

    Nun fehlt mir die 15Volt Versorgung und es gelingt mir nicht die Schaltung so zu verfolgen, daß ich den Ursprung finde. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Grüße

    Micha

    Hallo alle :)


    Bildröhre habe ich schon gemessen, kenne den Effekt eigentlich als Cut-off Problem bei schwachen Flaschen. Die Bildgeometrie passt auch.
    An G2 habe ich eher planlos rumgedreht, ne Anweisung wie es korrekt eingestellt wird habe ich nicht vorliegen.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich, wie immer, sehr dankbar.


    Grüße


    8) Frickler

    Hallo alle :)


    Für das Gerät benötige ich das ServiceManual, naja ...oder schön wärs halt.


    Konkret fehlt mir eigentlich nur die Typenbezeichnung für D708 ...und n Tip mit welchen Gemeinheiten ich bei ner geschossenen Endstufe noch rechnen muss.


    Grüße


    8) Frickler


    PS. Danke schonmal


    nana , gibts aber massenhaft,


    Kann ich mir schon vom Druckverfahren her schwer vorstellen.


    Bei Laserdruckern durchläuft das papier ja nicht nur den einen Prozess, der Toner muss ja schließlich in einem getrennten Vorgang fixiert werden.
    Das mag noch funktionieren wenn ganze Rollen durchgezogen werden sollen, bei einem einzelnen Ausdruck hängt dann jedenfalls ein unbrauchbares Etikett im Bereich der Bildtrommel und im Transfer zur Fixiereinheit.


    Es soll aber Dokumentenechte Tinte für Tintenpisser geben.


    Grüße


    8) Frickler

    Keyboards gehen immer raus bevor man das Gerät zerlegt. Entweder sind sie an der Oberseite mit feinen Rastfedern fixiert, durch Schrauben an der Unterseite oder zwischen Tasti und Monitor sitzt eine Blende.
    Diese Blenden sind oft mit den Scharnierabdeckungen kombiniert.


    Grüße


    8) Frickler

    Vor der Bildröhrenplatine wirst Du sicher den Hals der Röhre sehen können, da erkennt man normalerweise die leuchtende Heizung. Kann man da Funken erkennen oder gar nen bläulichen Schimmer?


    Grüße


    8) Frickler

    CD initialisiert aber von der Platte hört man nix? Rechner melden sich akustisch wenn sie (noch) keine Meldungen über den Bildschirm einblenden können. Steck mal nen externen Monitor an, vielleicht is es ja nur das Backlight.


    Grüße


    8) Frickler

    Zitat


    Da die Diode kein Ereignisprotokoll führt, gehe ich davon aus, daß der Tod des Zeilentrafos den Schaden verursacht haben könnte.

    Die Story vom Trafo kenn ich noch nicht, auf der richtigen Spur könntest Du sein, nur wird der Trafo durch den selben Ursprungsfehler zerstört worden sein wie die Diode. Ich würde Steckfassungen für DST und OW- Dioden einbauen. :D


    Grüße


    8) Frickler

    Zitat


    Defekt war eine Diode BRY29F in der Ost-West-Korrektur

    Das ist ja schonmal ein Anfang ...bloß, was hat die Diode gehimmelt?


    Die Bildbreite ließ sich sicher auch im Servicemode kompensieren?


    Ääh, wie geht es der neuen Diode inzwischen?


    Grüße


    8) Frickler

    Hallo alle :)


    Plasma kenn ich noch garnicht :baby: Ich sehe kurz ne grüne LED beim Netz anschließen, scheint auch etwas hell zu werden ohne Bildinhalt und schaltet dann auf rote LED. Mit der Fernbedienung kann ich das Gerät nicht starten, es verlöscht nur kurz die rote LED.


    Mehr weiß ich bisher noch nicht *schäm


    Grüße


    8) Frickler

    Zitat

    Original von Video6
    Ich war genau so!! :D :D


    so?


    Zitat


    wenn viele der damaligen Schulkameraden nichtmal einen Tacker mit neuen Klammern befüllen können , nur weil sie keine Anleitung haben / bekommen . "Gesellen" mit zwei linken Händen , die nicht in der Lage sind mal um die Ecke zu denken - oder einfach zu improvisieren :-)


    Grüße


    8) Frickler

    Zitat

    Original von tv17zerstörer


    Für alle die's nicht geschafft haben unter XP:
    Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> Dateien und Ordner --> Häkchen entfernen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".


    Diese Einstellung lässt man dann am besten bestehen, dann schenkt man sich in der näxten Elektropost den Anhang "Geiles_Bild.jpg.EXE" zu öffnen.


    Grüße


    8) Frickler

    Zitat

    Original von DarianCrow
    Eine Sichtkontrolle der kleinen Platinen habe ich durchgeführt, ohne optisch einen Fehler finden zu können. ...


    ... Da der Monitor hauptsächlich Probleme mit dem NT hatte, dachte ich zuerst es könnte evtl. auch an einer schlecht gefilterten Spannung o.ä. liegen, da diese Verzerrung auch stark zuckt. Es wäre sehr schade die Kiste zu entsorgen, da nur sehr sehr wenig benutzt und die Bildbirne noch 1a in Ordnung ist.


    Vielen Dank
    Joachim


    Schade wäre es wirklich um das Gerät, wenn Du schon optisch die Fehler nicht finden kannst versuchs mal mit der Nase. ;)


    Halt sie vor allem auch ins Netzteil an die beiden oberen Platinen.


    Grüße


    8) Frickler