Beiträge von Autentus

    Hallo,

    danke für eure Bemühungen.

    Das Bauteil ist auf der Platine von einem FIAT KFZ-Motorsteuergerät eingelötet. Dazu sind natürlich keinerlei Informationen zu finden.

    Ob es wirklich defekt ist oder auch nicht, kann ich ohne zu wissen was es ist, nicht testen.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,

    leider nun mal nicht immer!

    Es gibt auch Bauteile die nicht bei alldatasheet zu finden sind. Btw. da hatte ich schon gesucht und hätte ich das

    Datenblatt so einfach finden können, hätte ich meine Frage nicht gestellt.


    Chips

    Danke für den Tip das Zetex von Diodes übernommen wurde - wusste ich bisher noch nicht.

    Was denkst Du was das nun sein könnte eine Diode?


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,

    ich habe hier ein Bauteil im SOT223 Gehäuse mit Bezeichnung FSV064.


    Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist und wo ich eine Pinbelegung bzw. Datenblatt dafür finde. :?:

    Ich konnte bisher nur heraus finden das es anscheinend von Zetex stammt. Aber ob das eine Diode oder Transistor oder was anderes ist

    bisher leider nicht.


    Danke

    Guten Abend,


    den Fehler habe ich nun gefunden und der Receiver funktioniert wieder.


    Ich habe nochmal alle Halbleiter durchgemessen und einen defekten Transistor gefunden.


    Dieser Transistor wird anscheinend über die Control-Leitung vom Mainboard angesteuert und gibt dann das Schaltnetzteil frei. Es ist ein TIP42C, bei dem Transistor war die Collector-Emitter Strecke hochohmig geworden.


    Nach Austausch des Transistors bootet der Receiver wieder ordnungsgemäß und funktioniert wieder einwandfrei.

    Video6

    Wenn ich das Netzteil von der Platine trenne ändert sich nichts. Ich habe trotzdem nur die eine Spannung von 3,3V sonst ist alles tot.


    Kann es sein dass das Netzteil erst vom Receiver-Board eingeschaltet wird, also die anderen Spannungen? Im Standby-Betrieb wird

    es doch teilweise abgeschaltet oder läuft es trotzdem komplett weiter? Ich hab leider keinen Schaltplan von dem Receiver sonst wäre es einfacher zu suchen. Für mich ist das erst der zweite Receiver den ich repariere, also Neuland :wacko: ich repariere ja nicht zu Berufszwecken, sondern aus Spaß an der Freude oder wie in dem Fall wenn es mein eigener Kram ist.


    Und nun ja, der Fernseher von meiner Tochter hat keinen eingebauten Sat-Receiver. Wenn Du einen hast zum wegwerfen - ich nehme ihn gern. ;)

    Hallo zu später oder früher Stunde :sleeping:

    Mein schon betagter Kathrein UFS 651 hat heute den Geist aufgegeben.

    Im Display steht 8888 nach dem Einschalten, sonst ist keine weitere Funktion mehr vorhanden.

    Wenn das stimmt, was ich so gefunden habe bisher, bootet der Receiver nicht mehr.


    Am Netzteil, an dem Stecker zur Receiver-Platine, habe ich die Spannungen gemessen und da sind nur einmal 3,3 Volt vorhanden alle anderen Spannungen sind tot.

    Nur noch an dem PIN der mit CTR, ich nehme an das soll Control bedeuten, beschriftet ist liegen 2,9 Volt an.


    Da die 3,3 Volt vorhanden sind, denke ich der Wandler an sich funktioniert. Oder liege ich da falsch?

    Ich könnte jetzt anfangen die Elkos auf dem Netzteil zu tauschen, aber ich bin mir nicht sicher ob das zielführend ist.

    Äußerlich ist an den Elkos nichts sichtbar, also ausbeulen oder ausgelaufener Elektrolyt.


    Hat eventuell jemand einen Tip für mich? :?:


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo zusammen,

    ich könnte Hilfe gebrauchen bei einem Siemens Geschirrspüler.

    Es handelt sich um einen SD6P1S - SN58R562DE/B4.

    Der Fehler - der GS zeigt keinerlei Funktion, es leuchtet keine Anzeige und er lässt sich nicht mehr einschalten.


    Ich habe nun die Elektronik ausgebaut und einiges daran gemessen, da ich dort einen defekt der Spannungsversorgung vermutet habe.


    1. Feinsicherung auf der Platine, sowie den NTC durchgemessen - alles ok.

    2. Das Schaltnetzteil mit dem TNY274GN hat Eingangsseitig etwas über 300V und am Ausgang 13,5V - sollte passen denke ich.

    3. Der Prozessor ein 32P301VCT6 bekommt 3,3V Spannungsversorgung - sollte auch passen denke ich.

    4. kalte Lötstellen oder abgerauchte Bauelemente konnte ich keine sehen.

    5. Einschalter auf dem Bedienfeld habe ich auch durchgemessen - ok.


    Wo könnte der Fehler noch liegen? Schaltbild oder SM habe ich keines zu dem Gerät.

    Schon mal danke!

    Hallo,

    kann ich machen wenn ich den Chip tauschen sollte.


    Ich hätte nopch eine Frage zu dem Service Alignment Mode (SAM). Da ist im Service Manual ein Options Menü beschrieben das sich

    zwischen den Dealer Options und Option Numbers befinden soll. Dort sind Einstellungen für HDMI möglich.

    Dieses ist bei mir aber nicht zu sehen wenn ich SAM aktiviere. Wieso kann ich das denn nicht sehen?

    Nein, ich habe nichts ausgetauscht.

    Weil der Fehler lag wohl nicht am TV sondern an der SAT-Anlage. Die Programme wurden nur gelöscht wenn das Signal von der SAT-Anlage gefehlt hat.

    Da war ein Kabel von der Dose zum TV defekt, hatte irgendwo einen Kabelbruch oder war im Stecker ab, war ein vorkonfiguriertes Kabel gewesen.

    Seither wurden keine Sender mehr gelöscht.

    HermannS

    Hallo,

    es ist ein 46PFL9715K/02.


    Selbst wenn ich den wegschmeiße, ich wüsste gar nicht was ich mir für einen kaufen sollte,

    weder welche Marke noch welches Modell. Irgendwie scheinen alle diese LCD-Kisten

    mehr oder weniger Schrott zu sein.

    Gibt es eine Kaufempfehlung für eine bestimmte Marke? Ich lege nicht so viel wert auf all

    den sogenannten Smart-Kram. Das Ding sollte ein ordentliches Bild haben und vor allem

    nicht dauernd irgend welche Macken so wie diese Philips Kiste.


    Irgendwie trauere ich immer noch meinem Blaupunkt CRT nach, der war zwar etwas klobig

    aber dafür hatte der nicht dauernd irgend welche Macken oder Software-Probleme.

    Hallo,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Philips 46PFL.


    Ich habe an HDMI-1 eine Soundbar und an HDMI-2 eine PS-3 angeschlossen, am HDMI-Side einen Firestick.

    Hat alles funktioniert, jetzt plötzlich kommt an der Soundbar kein Ton mehr an und von der Playstation kein Videosignal mehr.


    Der Firestick am HDMI-Side funktioniert als einiziger HDMI-Port noch.


    Jetzt habe ich mal die Soundbar abgesteckt und die PS3 probeweise an HDMI-1-3 angeschlossen - keine Funktion, das gleiche am HDMI-Side.

    Stecke ich den Firestick wieder an HDMI-Side funktioniert er. Schließe ich die PS3 an einen anderen Fernseher mit HDMI an funktioniert das auch.


    Wie erklärt sich das? Es können doch nicht plötzlich die HDMI-Ports 1-3 defekt sein?

    Eventuell könnte ja der Muxer für die HDMI-Pots defekt sein, aber warum funktioniert dann die PS3 am HDMI-Side nicht - der Firestick aber schon.

    Das ganze kann ich mir irgendwie nicht so recht erklären.


    Einen Werksreset und eine Neuinstallation des Fernsehers habe ich bereits ohne Erfolg gemacht.


    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was ich da noch machen kann, ausser die Kiste vielleicht doch mal wegzuwerfen?


    Grüße

    W.

    HermannS

    Das mit dem Laptop muss ich erst mal ausprobieren.


    Laut Auskunft von Sony-Europe ist es normal, diese Tonaussetzer, da es eine 2.1 Soundbar ist und 5.1 nicht unterstützt wird.

    Aber ist das wirklich so? Da müssten ja alle ihre 2.1 Geräte wegschmeißen weil es mit 5.1 nicht funktioniert. Klingt für mich nicht so

    plausibel. Aber ich kenne mich damit zuwenig aus um das genauer zu wissen :( Zumal ja immer noch viele 2.1 Soundsysteme verkauft werden...


    Optisch würde ich gerne ausprobieren, aber der Philips-Fernseher hat nur einen Cinch Ausgang für Digital Ton d.h. ich bräuchte einen
    Wandler von Cinch auf Toslink um die Soundbar anschließen zu können - hab ich aber nicht. Und ob sich da dann etwas ändert?


    Die genaue Typenbezeichnung lautet 46PFL9715K


    Also bin ich jetzt mal wieder ratlos was ich machen soll....

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der 5.1 Tonwiedergabe mit meiner Sony Soundbar HT-S350 (das Gerät ist neu!).


    Ich habe diese mittels HDMI-Arc mit meinem Philips Fernseher 46PFL gekoppelt. Die Bedienung der Soundbar über ARC, also über die Fernbedienung vom Fernseher, funktioniert Problemlos.


    Wenn ich nun ein 5.1 Signal vom Fernseher bekomme gibt es in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer d.h. der Ton ist komplett aus für vielleicht ne Sekunde und kommt dann wieder.

    Das kann mal alle 20 Sekunden passieren oder auch manchmal erst nach ner Minute immer unterschiedlich.


    Schalte ich in den Einstellungen von Amazon-Prime oder Netflix auf Stereo Wiedergabe gibt es keine Aussezter.


    Woran könnte das denn liegen? Laut Beschreibung sollte die Soundbar kein Problem mit 5.1 haben auch wenn diese nur ein 2.1 System ist.


    Mfg

    Hallo,

    also was da vielleicht schon mal alles umgebaut wurde und warum ist nach so vielen Jahre schwer nachzuvollziehen.

    Jedenfalls ist der 150 Ohm Widerstand von der Bauform her neueren Datums als die Widerstände auf der Platine. Das ist schon

    ein gutes Indiz das da nacher etwas umgebaut wurde.

    Btw. Vielleicht wollte der Vorbesitzer eine schummerige Skalenbeleuchtung? ;)

    Ich würde versuchen den Zustand wie in dem Schaltplan zu sehen wieder herzustellen mit 7V Lampen dann wäre das doch

    wieder Orginalzustand!?

    Hallo,
    danke für die vielen Infos und die sanfte "Aufforderung" das Mainboard doch jemandem zur Reparatur zuzuschicken.


    Wenn der Speicher kaputt ist - ok. Wenn würde ich den höchstens selber austauschen, würde ich den einzeln bekommen.

    Allerdings muss ich dazu erst mal Lust haben die Kiste von der Wand runter zu nehmen und zu zerlegen, daran mangelt

    es mir noch ein wenig, da das Fernsehen bei den privaten inzwischen fast nur noch aus Werbung besteht und es noch

    andere Möglichkeiten gibt.

    Ausserdem gibt es ja auch noch die Option einen externen Receiver anzuschliessen. ;)


    MfG

    Hallo Krokie,

    ich habe in einem Schaltplan von einem Körting Oslo 826/952 folgendes gefunden.


    Die Skalenlampen haben da 7V 0,1A (was zu der Zeit auch Gang und Gebe war), die sind in Reihe geschaltet mit einem 22 Ohm Widerstand.

    Die Trafowicklung hatte 12V und es war noch eine Sicherung von 200mA dazwischen.


    Somit denke ich auch jemand hat die Skalenlampen mal ersetzt und da er keine 7V Lampen hatte, hat er wohl 6V eingebaut und den Vorwiderstand

    geändert.


    MfG

    Hallo,

    danke für die Infos - jetzt versteh ich das ganze auch.


    HermannS

    Ich habe leider kein Servicemanual für den Fernseher :(


    Ron

    Woher bekomme ich, gesetzt den Fall ich würde den Speicher tauschen wollen, einen pre-programmierten?


    Und dann noch eine andere Frage. Wenn der Empfang der Sender teilweise gestört wäre von der Sat-Antenne, würde

    der Fernseher dann auch die Sender löschen, die gerade nicht zu empfangen sind? :?:


    MfG