Gratis Auskünfte an jeden Laien

  • In letzter Zeit häufen sich meiner Meinung nach die Reparaturanfragen von Leuten mit weniger als 0 Ahnung von der Materie die irgendwelche
    Anleitungen zu " wie repariere ich meine Kiste selber " wollen.


    Und wenn man anständig antwortet sie sollen den Fachmann aufsuchen bekommt man noch einen elektronischen Anschiss.


    Nun ja steht jedem frei diesen Leuten Auskunft zu geben ( man hat ja dann schneller blaue Sterne....... )



    Meiner Meinung bringt das weder denen und vorallem uns nichts.


    Also gar nicht mehr draufeingehen.



    grüsse roli

  • Hallo,


    ich bin hier im Forum auch eher einer mit wenig Ahnung was die RF Technik betrifft.
    War eigentlich immer mein Wunschberuf und da sich damals ein netter Meister nicht an seine Zusage gehalten hat musste ich nehmen was dann noch übrig war. So wurde ich Strippendompteur.


    Ich habe schon einige Kenntnisse zur Elektronik und auch schon so manches Gerät auch repariert.


    Gerne hole auch ich mir Tips zur rep. in Foren und finde es schade wenn dann Reaktionen aufkommen die schon eher in die Richtung gehen : " Du willst uns unsere Arbeit wegnehmen"


    Die Geräte die z.B. ich so repariere würden i.d.R. sonst auf dem Müll landen, da es sich meist um Geräte von Leuten handelt die eine Reparatur im Fachbetrieb nicht bezahlen könnten und sich dann irgend ein gebrauchtes Gerät für wirklich sehr wenig Geld kaufen würden.
    Dafür würde kein Betrieb auch nur das Gerät öffnen und einen Blick hinein werfen.


    Allerdings bin ich auch der Meinung das Personen mit 0 oder weniger als 0 Ahnung an die Fachleute verwiesen werden sollten.
    Denn dort können auch vermeindlich kleine Tips evtl. schon gefährlich werden.


    Nur wie soll man es einstufen ?


    Manch einer würde Aufgrund seiner Langjährigen Erfahrung evtl einen "halbwissenden" auf 0 Ahnung Einstufen


    Ein anderer rechnet diesem aber evtl. wieder sein "halbwissen" zu.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • die Diskussion gab es ja schon öfters hier und das Problem besteht ja in vielen Foren der verschiedensten Bereiche


    letztendlich muß jeder selbst entscheiden, ob man Erfahrungen oder Kenntnisse hier preisgibt oder nicht. Schließlich hängt es auch von der jeweiligen Fragestellung ab, in der man Kenntnisse oder Interesse oft erkennen kann.

  • Hallo allezusammen,
    ob jemand Kenntnisse hat stellt sich sehr oft selbst heraus:
    Bei 'Nachfragen' wie z.B. "Was ist ein HOT, DST?" usw ist das schon klar.
    Wenn der Frageamann dann aggressiv wird, eifach nicht mehr antworten.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • d'accord. Wie im gesamten Restleben auch versuche ich meistens, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Wer eine Welches-Bauteil-muss-ich-tauschen-und-bitte-mit-Garantie-und-n-Strauss-Rosen-noch-dazu
    Mentalität an den Tag legt, hat es nicht verdient, ganz klar. Ab und zu erwische ich mich trotzdem, auch mal etwas zu viel zu verraten (ob nun hier oder in "Bastelforen" sei mal dahingestellt), aber es muss ganz klar Engagement seitens des Fragers erkennbar sein. Unsere "Geheimtipps", also die Erfahrungen aus der täglichen Arbeit, müssen hier gar nicht so unbedingt an jeden weitergegeben werden. Uns sichern sie von Zeit zu Zeit zügige Reparaturen, einem Laien ohne Messkenntnisse im besten Fall "fette" Anerkennung, weil er so schnell und souverän den Fehler gefunden hat, im Normalfall aber Frust, weil man ab und zu halt doch mal einen Schritt weiter denken sollte und den kriegen wir dann auch noch ab. Nee danke!

  • Es gibt hier offenbar einige Leute, die aus ganz anderen Berufen kommen und ständig Rep-Tipps abgreifen.
    Ich befürchte, daß diese mit Eurer Hilfe ein steuer- und abgabenfreies Nebengewerbe betreiben!


    Dann gibt es noch die Eintagsfliegen mit der Anfrage: "Mein Fernseher macht plötzlich..........."
    Sofort wird dem Fragesteller geantwortet welch Teile er wechseln muß, wenn es sich um einen Standardfehler handelt.
    Uns bleiben dann die harten Fälle oder verpfuschte Geräte übrig und dann heist es noch:
    "von den Fachleuten wird man über den Tisch gezogen, die wechseln nur ein kleines Teil und kassieren einen haufen Geld!" X(


    Ihr seid doch selber Schuld, wenn es hier bald nur noch Hatz4 Hobbybastler gibt!!


    Gruß Uwe

  • Hallo Leute,


    auch ich gehöre zu den Leuten, die nur ab und an mal eine TV - Kiste oder einen VCR in die Kur nehmen; wenn, dann mache ich das auch nur für sehr enge Bekannte . Meine Richtung ist die Funktechnik , speziell Meldeempfänger und BOS - Funkgeräte . Auch dazu gibt es Foren - mittlerweile habe ich mir abgewöhnt dort Tipps zu geben. Ähnlich wie bei TVs sind es oft nur "Kleinigkeiten" und ich weiss anhand der Fehlerangabe schon, welche Bauteile defekt sind. Ich gebe dort keine keine Tipps mehr, weil


    1) ...zum Großteil nichtmal ein Feedback oder ein "danke" zurückkommt
    2) ...die Leute nicht über die zwingend nötigen Messgeräte verfügen
    3) ...vom Fachwissen mal ganz abgesehen :D
    4) ich der Meinung bin, dass BOS - Funkgeräte nicht zusammengeschustert, sondern anständig repariert, geprüft , ggf. abgeglichen und dann erst wieder eingesetzt werden sollen
    5) ...ich mein Wissen nicht ( mehr... ) verschenken möchte
    6) ...es mittlerweile zuviele "Personen" gibt, die keine Ahnung von der Materie haben , die Preise kaputt machen weil die "Firma" im Wohnzimmer geführt wird , und sie mit den Tipps und Erfahrung anderer das schnelle Geld verdienen wollen
    7) ...mich das Gemaule von einigen Kunden wie etwa "ich habe im Forum gelesen dass nur vier 10 Cent-Bauteile kaputt sind, das reparieren Sie doch bestimmt für unter 20 €" tierisch ankotzt .


    u.s.w.


    Noch kommt dazu, anders als bei TVs, das die Geräte schnell eingepackt und durch ganz Deutschland geschickt werden können und am Ende bei einem dieser "Erfahrungsschnorrer" landen .
    Diese Schnorrer sollen sich , so wie die meisten "residents" von hier und ich es am Anfang auch tun mussten gefälligst selbst auf ihren Hintern hocken und sich die Nächte um die Ohren schlagen um Erfahrung zu sammeln und beim reparieren immer besser und schneller ( = effektiver )zu werden . Das ist sonst so wie Abschreiben in einer Schulaufgabe : Der eine sitzt daheim und büffelt, der andere liegt faul im Schwimmbad und schreibt dann am nächsten Tag schön brav alles ab.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch viele Fragesteller verstehen kann - wer möchte bzw. muss in dieser Zeit kein Geld sparen ? Wenn nur der eigene TV defekt ist kann ja mal geholfen werden, wenn derjenige sich nicht zu dumm anstellt ...wer allerdings meint, dass er sich mit einigen "nebenbei-Reparaturen" ein Taschengeld verdienen kann und immer auf die Hilfe anderer angwiesen ist - wird zu Recht im Regen stehen gelassen.


    ~Joe~

  • Zitat

    Unsere "Geheimtipps", also die Erfahrungen aus der täglichen Arbeit, müssen hier gar nicht so unbedingt an jeden weitergegeben werden.


    shaun: Auch erfahrene Techniker kennen nicht jeden "Geheimtipp"und "Standartfehler".Kann mich deshalb deiner Meinung nicht uneingeschränkt anschliessen. ;)
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Zitat

    Original von Joe aus Hoe
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch viele Fragesteller verstehen kann - wer möchte bzw. muss in dieser Zeit kein Geld sparen ? Wenn nur der eigene TV defekt ist kann ja mal geholfen werden, wenn derjenige sich nicht zu dumm anstellt ...wer allerdings meint, dass er sich mit einigen "nebenbei-Reparaturen" ein Taschengeld verdienen kann und immer auf die Hilfe anderer angwiesen ist - wird zu Recht im Regen stehen gelassen.


    ~Joe~


    Ähem . Das ist es gerade . lass doch mal 20 Leute hier anfragen wegen "ihrem" Fernseher . Der Fehler ist einfach und leicht zu beheben . die jeweilige Werkstatt die in der nähe sitzt und evtl. den Auftrag bekommen hätte geht leer aus . - Jetzt der nächste fall : wieder 20 leute , die zerbrechen sich den Kopf ( bzw. lassen eure Köpfe zerbechen ) wegen dem Fehler , hauen da noch andere sachen rein und dann soll es die Werkstatt richten . -> Preis steigt an wegen mehrarbeit bei Rep.


    Und nun das wichtigste an der Sache : Die Werkstätten benutzen heutzutage fast durch die Bank weg eine Mischkalkulation . Und da liegt der Knackpunkt , bzw. der Hund begraben : den Werkstätten fehlt der Teil mit den einfachen Fehern , weil diese nicht mehr den weg in die Werkstatt finden .


    Das ist wie bei dir und den BOS empfängern : Der Typ mit den 4 x 10 Cent Kondi's geht zu seinem "guten Kumpel" und das Gerät das der davor in den Händen hatte und nicht hinbekommen hat sollst du dann "flicken" und beschwert sich dann weil die Rechnung höher als xx € ist .


    -----


    By the Way : ist das hier nicht eigentlich ein Technikerforum ?


    Das sollte doch bedeuten das die Anfragen hier nicht im untersten Elektronischem Niveau erfolgen sollten , ala : Warum kann ich den 5W R nicht gegen den 1/4W R tauschen ? etc. pp.
    Diese und ähnlich Frsgen sollte man wirklich links liegen lassen .


    Da kommt aber der haken an der sache : es gibt ab und zu noch neue Techniker hier die was drauf haben und diese Antworten dann auch bei solchen Fragen ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • hallo zusammen
    ich weis teilweise was so los ist im geschlossenen und im freien markt
    nun ist es meiner meinung (die ja nicht viel im universum zählt)nach
    doch auch so
    der GROSSE MEISTER der alles weis und nichts sagt
    den sein wissen ist macht
    ist genauso DUMM wie der der sich nicht fragen traut
    denn es ist doch so
    Hatte ich auch schon)
    wie soll jemand etwas lernen wenn ihm keiner ein wissen zu vermitteln mag
    quassi
    mach es so das es funktioniert
    aber ist es richt nach vorschrift oder nur das es funktioniert
    sind 2 paar schuhe
    mfg
    matthias

  • Ist dafür nicht das VvT - Forum gedacht ? Das kommt ja nicht jeder Hinz und Kunz rein


    Doch wohl, nur muß man sich benehmen können und wenn nicht
    ist man gleich wieder drausen. Und Hausrecht haben die da auch gel
    Uwe ;)

  • jo, bei uns muss man auf Parteilinie sein, sonst fliegt man raus aus dem Schützenverein. :D :D :D
    Nein, die VvT wurde ja genau aus dem Grund gegründet: wenn ich hier einen Tip rein schreibe kann das jeder Hinz und Kunz lesen, bei der VvT gibt es einen geschlossenen Bereich auch für technische Fragen, da ist man sicher, dass die Infos im überschaubaren Kreis bleiben.

  • Zitat

    Original von Joe aus Hoe


    @ Tobi ...


    hast wohl auch schon den einen oder anderen RE329 in der Hand gehabt :-)


    Die Bezeichnung sagt mir überhaupt nix . ?(
    Und ich muss sagen das ich mit Funkgeräten die nicht gerade im CB-Funk eingesetzt werden nix zu tun habe .



    Zitat

    Original von withold
    Ist dafür nicht das VvT - Forum gedacht ? Das kommt ja nicht jeder Hinz und Kunz rein


    Doch wohl, nur muß man sich benehmen können und wenn nicht
    ist man gleich wieder drausen. Und Hausrecht haben die da auch gel
    Uwe ;)


    Die Aussage ist nicht ganz korrekt . Es kommt nicht jeder hinz und kunz hinein . Warum sollte auch ? Für "Nur Fragesteller und Tippabgreifer" gibt es dort keine Interressanten Sachen .
    Und zum anderen Teil : Wenn du bei jemanden zu Besuch bist legst du doch auch nicht die Füße auf den Tisch oder machst die Frau des Hauses an . 8o :D :P

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Zitat

    Original von Andy72
    jo, bei uns muss man auf Parteilinie sein, sonst fliegt man raus aus dem Schützenverein. :D :D :D
    Nein, die VvT wurde ja genau aus dem Grund gegründet: wenn ich hier einen Tip rein schreibe kann das jeder Hinz und Kunz lesen, bei der VvT gibt es einen geschlossenen Bereich auch für technische Fragen, da ist man sicher, dass die Infos im überschaubaren Kreis bleiben.


    ... und es hat auch noch den Vorteil, daß es keine Spielwiese für Hochstabler, Möchtegerntechniker, Trolle und gelangweilte Arbeitslose wird. :evil: :D

  • Was mich persönlich noch mehr stört als die Laien im Forum, sind die Laien die per Mail anfragen.
    Die Sätze beginnen meist mit:


    " Hallo! Ich habe schon im Forum gepostet, aber keine Antwort gekriegt. Habe deine HP gesehen und finde du kannst helfen. Mein Gerät ist ein Farbfernseher von xxx und ich glaube die Monitorröhre ist hin. Das Bild ist verbogen und ein Bekannter von mir, ist Elektriker, meinte die Monitorröhre ist ist. Muss was mechanisches sein...."


    10 bis 30 Emails am Tag nur mit diesen Mist. Manche ich glauben ich könnte zaubern, begreifen aber nicht dass ich nicht der Harry Potter bin. Wenns so wäre. würde ich meinen Zauberstab schwingen und einen Zauberspruch sagen und schon würde es wieder gescheite Geräte am Markt geben und keine Dönergurken mehr. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Andy72
    Das sie ausgerechent dich anmailen hat was fox. :D :D :rolleyes:


    Finde ich auch komisch :D
    Nur weil meine Geräte alt, scheintod, türkisch, Mono, europäisch, meist ohne SCART, mit Röhren bestückt, nur 2 bis 12 Programmplätze haben, zum Wohle des Geräts umgebaut, etc sind ;)
    Auf die E-Mails antworte ich schon lange nicht mehr.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]