bitte um hilfe bei reperatur am verstärker

  • Zitat

    Original von slash
    Der Rest der Platine ist mit einem Bus System zugemüllt.


    In dem Verstärker wirst Du höchsens einen 2-Draht- Bus (I²C o.ä.) finden.
    Du solltest keine Fachbegriffe posten, die Du nicht verstehst.


    Aus welchen Bauteilen (Halbleiter,ICs) ist die Endstufe aufgebaut?

  • Zitat

    Im normalfall ist es aber nicht üblich das die Sicherungen durch eine überbeanspruchung des Verstärkers auslösen.



    Nein der Hersteller baut die Sicherung nur zur "Gaudi" ein. :O


    Gleichrichter schon geprüft ?
    Kurzschluß am Lautsprecherausgang gemacht ?


    PS: Die LS-Schalter die ich in den Häusern installiere bau ich auch nur ein damit der Verteilerschrank voll wird! :D

  • Es kann hilfreich sein, nach Tauschen der Sicherungen erst einmal keine Lautsprecher anzuschliessen und stattdessen, sollten die Sicherungen nicht gleich wieder durchbrennen, die Ausgänge auf Gleichspannung zu überprüfen, die dort normalerweise nicht hingehört.
    Dann weiß man zumindest, wo man in etwa zu suchen hat, bzw. kann messen, wo der Fehler anfängt.


    LG Helmut

  • Um Gottes willen...


    Na dann mal viel Spaß !


    Einen Verstärker zu reparieren bei dem offensichtlich die Endstufen hinüber sind ohne FUNDIERTE FACHKENNTNISSE, zudem noch ohne Schaltbild (o.k. das hast du ja inzwischen) halte ich für einen Fehler.


    Gib das Ding einer Fachwerkstatt wenn Du noch Freude daran haben willst.


    Ich habe mindestens zweimal die Woche solche zerbastelten Geräte auf dem Tisch.


    Sei es falsche Transistoren (die sogenannten "Ersatztypen") eingebaut oder Glimmescheiben beim Einbau "verletzt". Die Reparatur wird nur teurer als der eigentliche Fehler dann gekostet hätte.


    robak

  • @ Helmut,
    Da das Gerät eine Schutzschaltung hat und das Relais die Ausgänge nicht aufschaltet, muß man schon auf der Platine messen!


    slash
    hast Du die Endtransistoren (7289/7275) inzwischen mal gemessen oder die Sicherungen versuchshalber gewechselt?


    Gruß Uwe


  • Wer im Glashaus sitzt...die richtige Antwort hast Du leider nicht mit angegeben (kann es sein, dass Du sie auch nicht weißt) ???

  • hi !!
    DAC324
    a=man hat die diode richtig eingebaut wenn der ring der diode mit dem
    print aufdruck überein stimmt :D
    b=legt an positive spannung an die anode an ,arbeitet die diode in durchlassrichtung ,da der strom mit einem spannungsabfall von ca:0,7 volt von der anode zur kathode fließ.
    c=legt man aber negative spannung an die anode, arbeitet die diode in sperrrichtung da der strom nicht von der kathode zur anode fließt.
    das hat was mit der n und p schicht zu tun
    ich denke das reicht doch als antwort oder ???



    gruss

  • Die einzig richtige Antwortmöglichkeit wäre: Der Ring kennzeichnet die
    Kathode (die Einbaurichtung ergibt sich dann in Übereinstimmung mit dem
    Schaltungssymbol im Bestückungsaufdruck).

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Dann nimmt man einfach ne SY180 , da ist das Diodensymbol mit aufgedruckt . :D 8)
    Und ansonsten gibts auch Dioden im TO220 Gehäuse wo A & K vermerkt sind . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Und ansonsten gibts auch Dioden im TO220 Gehäuse wo A & K vererkt sind . ;)


    Du meinst sicher "verkehrt sind"? ?( :P
    Ich messe die besser mit dem Multimeter, bevor ich sie einbaue. :D


    Gruß Uwe

  • Nein , ich meine Vermerkt . Hab's schon geändert . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Würde den gleichrichterstab bevorzugen. was die Anodenspannung im S/W TV gleichrichtet, kann auch im Verstärker nicht schaden.


    Aber nur wenn der AMP maximal 1mA zieht.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]