bitte um hilfe bei reperatur am verstärker

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: FA910
    Fehler: Es ist keine musik mehr zu hören!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Hallo zusammen! Ich habe wohl mein verstärker gehimmelt! Das Problem ist das der Verstärker nichts mehr an die Boxen ausgibt. An geht der aber. Trafo sollte daher ok sein.Kurz nach dem einschalten klickte meiner meinung nach immer ein relais und dann kam auch was, was aber jetzt nicht mehr der fall ist. Ich hoffe das jemand damit erfahrung hat oder den Fehler schonmal hatte wäre super wenn ihr mir helfen würdet! Wenn noch fragen sind stellt die einfach im voraus schonmal danke!!!


    Gruss slash!!!

  • Da ich nicht weiß was du genau willst :


    Ihr Rep-data Partner in der Nähe

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo tobi ich würde gerne wissen woran das liegt das der verstärker nichts mehr an die boxen ausgibt! Endstufe platt oder ein relais ich habe kein schaltplan von dem gerät daher weiss ich auch nicht wirklich wo ich messen soll!

  • Zitat

    Elektrotechnische Kenntnisse vorhanden


    Auch ohne Schaltplan solltest Du die Standardmessungen durchgeführt haben.
    Sind die Betriebsspannungen vorhanden?
    Welche Mittenspannung misst Du?


    Gruß Uwe

  • Weia, so eine Reparatur kann spaßig sein... ich schlage vor, dass das Kenntnisfeld
    nicht mehr vom Registrierenden selber ausgefüllt wird, sondern automatisch
    gesetzt wird, nach Beantworten eines Multiple-Choice-Testes mit ca. 20 Fragen... :D :D :D


    Ein erster Vorschlag:


    Wie lautet das Ohmsche Gesetz in der vereinfachten Form?
    (A) U = R * I
    (B) U = R / I
    (C) U = I / R


    Was ist ein Schmitt-Trigger?
    (A) Der mindest erforderliche Lachpegel bei der Sendung eines deutschen Entertainers
    (B) Der nach dem Erfinder Vladimir Schmitt benannte Abzug einer Pistole
    (C) Eine bistabile Kippstufe mit Eingangshysterese


    Das Bild besteht aus einem horizontalen Strich, was ist defekt?
    (A) Horizontalablenkung
    (B) Vertikalablenkung
    (C) Netzteil


    Bei welcher Temperatur schmilzt herkömmliches Lötzinn?
    (A) Raumtemperatur
    (B) Nie
    (C) 183°C


    Woraus besteht der Lampentest?
    (A) Glühlampe anstelle der Horizontalendstufe anschliessen
    (B) Mit Kumpels saufen, bis alle die Lampen anhaben
    (C) Glühlampe einschrauben, und sehen ob sie leuchtet


    Eine Sicherung ist geschmolzen, was tun?
    (A) Stärkere einbauen, offensichtlich ein Designfehler
    (B) Sicherung mit Draht brücken, das erspart weiteren Ärger
    (C) Ursache suchen und beheben, und gleiche Stärke wieder einsetzen


    Worauf muß man beim Ersatz von Elkos achten?
    (A) Der neue muß unbedingt dieselbe Farbe wie der alte haben
    (B) Auf die Polung beim Einlöten
    (C) Das kommt nie vor, Elkos fallen nicht aus


    Was ist der Unterschied zwischen einem PNP und NPN-Transistor?
    (A) Die Sperrschichtfolge
    (B) Keiner
    (C) Das ist nur eine Kennzeichnung des Herstellers, unwichtig.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • hi !!!


    :D :D :DK O R R E K T :D :D :D


    aber ich glaube dann wirds ruhig hier :D


    was kennzeichnet der ring an einer diode
    a: einbau richtung
    b: durchlassrichtung
    c: sperrrichtung


    wofür stehen beim transitor die buchstaben E B C
    E=:
    B=:
    C=:


    gruss

  • Hallo.


    Plan des FA910 habe ich im Moment nicht hier, koennte aber versuchen es auf zu treiben. Ich kann Dir den Plan des FA920 schicken, das Geraet duerfte weitgehend baugleich sein mit FA910 aber ohne E-mail Adresse kein Plan!.


    MfG, Ron.

  • Zitat

    Original von Jim-Beam
    Hab leider nix gelesen über ratschläge für slash.


    Zitat

    Original von Uwe S
    Sind die Betriebsspannungen vorhanden?
    Welche Mittenspannung misst Du?


    Zitat

    Original von tcfkat
    Woraus besteht der Lampentest?

  • Zitat

    Original von Jim-Beam
    Ja, tolle Fragen.. hatte fast alle richtig!!!! :D :D :D


    Schön das es doch Leute gibt die alles wissen.
    Hab leider nix gelesen über ratschläge für slash.


    Gruss


    Lies die mal bitte seinen 2ten Beitrag durch . Und da speziell diesen Satz :


    Zitat

    ich habe kein schaltplan von dem gerät daher weiss ich auch nicht wirklich wo ich messen soll!


    Da gab's für mich die Überlegung ob der die Bauteile kennt mit denen er es zu tun kriegt oder ob er sie nicht kennt . Wenn man sie kennt kann man auch ohne messen und wie der Verstärker aufgebaut ist kriegt man eigentlcih auch beim hineingucken mit ( also ich meine wo was sitzt ) . ;)


    Du kannst ja auch mal http://www.repdata.de gucken , da steht u-a- "die Seite für den Techniker" . Wobei das meiner Meinung nach manchmal etwas weiter ausgelgt werden kann . Aber es bvleibt doch eigentlich ein Forum für die Hilfe zur Selbsthilfe . Und dabei sollte es meiner Meinung nach bleiben . Das Niveau ist in diesem letzten Jahr schon weit genug gesunken und einige fähige Techniker haben sich zurückgezogen . ( dies können auch meist auf anhieb sagn tausch bauteil xy und das Gerät läuft wieder ) Aber doch bitte nicht unter solchen Vorraussetzungen ...


    Und ich muss ehrlich sagen das ich persönlich keine Lust mehr habe nach dem Motto " Miss an Bauteil xyz linker pin und an bauteil xzy rechter Pin und sag die gemessenen Werte . Dann gucken wir weiter.. " hier im allgemeinen weiterzumachen .


    Ausserdem gibt es doch eine schöne Schablone , wo man u.a. die bisherigen Vorarbeiten eintragen soll . Das sollte auch genutz werden , aber nicht in dem Sinn : " Hab reingeguckt , aber wie ine Schwein in's Uhrwerk . Wo kann ich was machen ? "


    So long .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • also ich finde diesen test zu einfach. 2 der 3 optionen sind meist absolut idiotisch und daher leicht zu erraten. na gut, der spassfaktor kommt dabei nicht zu kurz. aber so ein wenig sollten die 3 optionen schon zur sache passen. 20 aus 1000 fragen wären auch besser denn die 20 antworten hat man super schnell auswendig gelernt (vorausgesetzt man hat nicht ein gedächtnis wie ein amplitudensieb *grins*

  • Zitat

    Original von repman
    Au weia, jetzt gehen diese Grundsatzdiskussionen schon wieder los .... ;(
    Wie gut das es das VVT-Forum gibt!


    Gruß
    repman


    Hallo Ralf,
    Du hast ja soooo Recht.
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    was kennzeichnet der ring an einer diode
    a: einbau richtung
    b: durchlassrichtung
    c: sperrrichtung


    Ja also bei dieser Fragestellung würde ich alle 3 ankreuzen.
    Durchlassrichtung wann, wenn Ring oben, unten, links, rechts oder wie?
    Kann genausogut die Sperrichtung anzeigen wenn der Ring am anderen Ende steht.
    Welcher Strom, Technische Stromrichtung oder Elektronenstrom.
    Einbaurichtung, ja scho, wenn der Strich mit dem Print der Platte übereinstimmt.


    Gruß Klaus

  • Also ich kenne alle Bauteile, komme aber aus der Industrie und nicht aus dem Radio und Fernsehtechnik bereich. Habe auch nicht die größte Erfahrung mit Platinen aber schön das mein Problem euch so kreativ werden lässt. Hätte ja sein können das den fehler jemand kennt und mir so ne schnelle Lösung präsentieren kann aber ok. Ich Prüf alles konstruktive und meld mich wieder.


    Meine email: bonedevil@online.de

  • An tcfkat


    Wie lautet das Ohmsche Gesetz in der vereinfachten Form?
    (A) U = R * I
    (B) U = R / I
    (C) U = I / R


    Ich will hier nichts verraten aber zu Ehrlichkeit müss ich doch sagen


    das weder A,B,noch C richtig ist


    Andreas


    ps. wobei (A) Richtig ist aber nicht die Grundform.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Ich hab grad nochmal geguckt die Spannngen gehen bis zum Trafo und kommen auch raus. Ich habe zwei Sicherungen gefunden die defekt sind, die sitzen dierekt am Anfang der Verstärkerplatine (T2,5A 250V).Dahinter folgt ein Gleichrichter. Hinter dem Gleichrichter habe ich mal auf durchgang geprüft sprich auf kurzschluß hab aber noch nichts gefunden. Im normalfall ist es aber nicht üblich das die Sicherungen durch eine überbeanspruchung des Verstärkers auslösen. Irgendwo muss also ein Kurzschluss sein. Der Rest der Platine ist mit einem Bus System zugemüllt.Kopfhörerausgang funktioniert nicht.

  • slash


    eine SI kann immer mal durch brennen nur wenn ich sie austausche und
    sie fliegt dann gleich wieder raus dann stimmt was nicht


    Andreas