... ich hätte noch eine Crest FCV220 Endsute hier zu liegen für ELA. Kann wohl 2*110W.
Wenn Du interesse hast.....
Googlest Du nach Manual -- fndet man sofort.
... ich hätte noch eine Crest FCV220 Endsute hier zu liegen für ELA. Kann wohl 2*110W.
Wenn Du interesse hast.....
Googlest Du nach Manual -- fndet man sofort.
Super -- danke für den Einsatz!
Ich kann leider arbeitsmässig wenig unterstützen, aber wenn es finanzielle Unterstützung für Domain oder so braucht.....
Ich habe bei den K-laufwerken den Bremshebel oft genug einfach ausgebaut....
Die Recorder liefen danach Jahrelang fehlerfrei.....
Aber um das nochmal abzurunden -- weil es nicht explizit gesagt wurde:
Gerdios Tipp mit Regeltrenntrafo beträfe nur vollröhrengeräte (also so richtig gute, alte mit Leistungsröhren in der Zeilenendstufe und dem Booster).
Deines ist wohl eines mit Diodensplittrafo und ggf sogar Schaltnetzteil --> Never ever per trafo langsam hochdrehen, denn dann grillst Du alles, was da regeln will.
Sonst alles richtig hier, was geschrieben wurde. Robuste Kiste, geht nicht viel kaputt bei wenig Betrieb. Alle zwei Monate mal an den Strom und einschalten -- dann ist gut.
Viel Spass damit
Harald
Ich würde auf jeden Fall mit nem Oszi auf Schwingneigung prüfen (ob mit oder ohne LSP -- beides).
Und wenn er schwingt: Den Transi mit der höchsten Spannungsverstärkung (du hast nicht geschrieben um was für ein Gerät es geht) ggf mit kleinem Folienkonni zwischen Kollektor und Basis "Langsamer" machen (1-5 nF)
Vielleicht kleben ja auch die Relais-Kontakte aneinander -- auf jeden fall alles kein Hexenwerk für einen Halbwegs geübten schrauber.....
Der A501R ist jetzt kein ultra-altes Gerät und hat sicher eigentlich eine Einschalt-Schutzschaltung per Relais.
Wenn das Ding ansonsten funktioniert, würde ich in dem Bereich nach kaputten Elkos suchen, die die Einschaltverzögerung definieren (Elko trocken --> zu wenig Kapazität --> schaltet zu früh ein).
Wenn es das ist, dann prima -- aber das übel wird drumrum auch schon fleuchen. Wenn die ersten Elkos kommen, dann kommen auch bald die anderen.
Wenn Du Ahnung hast --> mach.
Wenn Du keine Ahnung hast --> gib das Gerät in kompetente Hände deines Vertrauens.
LG und schöne Weihnachten
Harald
Über was für einen Signalweg schaust Du das Bild?
Scart? ANtenne?
Was für eine Glotze?
Geht's Dir bei dem Ideacentre um Platz oder brauchst Du nur eine Maschine?
Habe hier noch Terra-Rechner rumstehen mit nem I3 drin und Gigabyte-Board. Bei Interesse einfach PN.
Gruß
Harald
Daumen hoch!
Habe auch noch ein paar sets hier zu liegen (müsste ich aber auch erst suchen).
Und auch noch 13 Grundig GV4X0 auf dem Regal zu stehen, die sich da totstehen -- waren alle mal instandgesetzt (technisch, Gehäusemässig: bei den GV450 brachen die klappen gerne ab) -- muss ich mal sichten, was noch geht.....
Wenn jemand an sowas Interesse hat -- gerne PN
Nachtrag: Der ist wohl baugleich mit dem Sanyo VHR-2300. Teil vom SM gibt es bei Tanya, allerdings ohne Mechanikbeschreibung....
https://elektrotanya.com/sanyo_vhr-2300.pdf/download.html#dl
Hat der zufällig einen Riemen, der den Geber für's Zählwerk antreibt?
Vielleicht rutscht der nach nängerem stillstand und muss erst angeschoben werden.
Hatte ich oft bei Tapedecks -- dann kommen keine impulse mehr und die Kisten machen autostop. Hatte ich seltener bei VCR's, aber ich wollte die Idee einbringen.
Oder ist ein Idler-Gummi leicht verhärtet und in den letzten Zügen?
Vielleicht im Spam-Ordner gelandet ???
*ACK* sorry -- der musste sein
Heieiei -- bei mir sind es satte 13 (!) Grundig Turbodrive GV4XX, die noch auf dem Regal stehen.
Die müssen leider demnächst auch mal raus.....
Schade.
Verkleiner sie halt .....
Blöde Frage: Gehäuse zu?
Können evtl irgendwelche Lichschranken deine Labortischleuchten sehen und deshalb nicht sauber signalisieren? Hatte ich schon zu hauf....
Probiers mal im Dunkeln und leg den Deckel drauf .....
Wenn Du das natürlich schon auf dem Radar hattest, dann ignorier meinen Port.
Topp! Daumen hoch!
War bei meiner MS6000 auch vor gut einem Jahr die Elkos -- sonst rennt sie immer noch gut. Die dritte Heizung jetzt dran in gut 25 Jahren -- Ersatzchips hab ich auch noch. Das Ding hält einfach sowas von gut.
Von wegen "Weller-Man"
Ersa rules!
Das sind doch alles Vermutungen. Schau Dir halt an, von wo der Kopfhörerausgang sein Signal bezieht.
Die Zeit, wo das per Widerstandsteiler aus der normalen Endstufe gezogen wurde ist eigentlich schon lange vorbei- Könnte wetten, dass da ein LM<irgendwas> Doppelopamp drin ist, der den Kopfhöhrer versorgt.
Wenn's auf den Lautsprecherausgängen knackst und brummelt, dann ist da ziemlich sicher *nicht* das das Relais schuld. Was soll das denn erzeugen? das kann nur leiser oder lauter machen, wenn der Übergangswiderstand im Relais schlecht ist. Aber ein brabbeln erzeugen kann es nicht.
Da ist irgendwas am driften -- ob nu Kondensatoren oder Halbleiter irgendwo am A.... sind --- lass die Finger weg -- schick das Ding zurück wenn du noch Garantie hast!
Viele Grüsse
Harald
P.S.: So eine Hütte als "Röhrenreceiver" zu bezeichnen empfinde ich als dauerhafter CSV13-Nutzer als Belei.......................... (nix für Ungut )