Beiträge von DAC324

    Hallo alle,


    Hat einer eine Ahnung, wo man Display-Panels für Flachbild-TVs bestellen kann? Ich suche Display-Module des Typs CY-NN055HGLV2H für den Samsung UE55-RU7179.

    Für den Normalsterblichen scheint es da im Netz nichts zu geben. Hat jemand Zugang zu Anbietern für gewerbliche Bedarfsträger, wie ASWO, und kann weiter helfen?


    Vielen Dank schon mal im voraus und beste Grüße

    DAC324

    Hallo,


    hin und wieder gibt es Schrauben, die man mit den üblichen Bits nicht öffnen kann (meistens Absicht vom Hersteller, um Reparaturen zu unterbinden).


    Beispiel von einem Philips HD2618 im Anhang. Außentorx passt nicht.


    Bleibt da wirklich nur Zerstören (Wegdremeln) oder gibt es irgendwo passende Bits?


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße

    DAC324

    Gerät: Eizo Flexscan L985EX
    Typ: TFT-Flachbildschirm


    Hallo alle,


    folgendes Problem habe ich mit diesem Gerät: Es lässt sich einschalten, das Eizo-Logo erscheint, auch ein anliegendes Signal wird zumindest als vorhanden erkannt (Power-LED leuchtet blau). Allerdings macht die Signalerkennung Probleme (siehe Screenshot)
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/pgpcgdl/img_20150904_030311.jpg]
    weswegen das Gerät auch kein Bild zeigt und sich nach einiger Zeit in den Standby-Modus schaltet (Power-LED orange).
    Das Problem tritt sowohl bei Einspeisung über DVI als auch VGA Sub-D auf (Screenshot war mit Analog-VGA-Signal aufgenommen). An der am Rechner eingestellten Auflösung dürfte es nicht liegen, da nur 1040 x 780 Bildpunkte und die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz eingestellt waren - die hat das Gerät ja auch korrekt erkannt...


    Leider reagiert das Gerät auf keine Tasteneingabe, so dass das Menü nicht aufgerufen werden kann und ich keine Möglichkeit habe, das Gerät evtl. auf Standardeinstellungen zurück zu setzen.


    Was ist hier das Problem? Ich weiß, das Gerät ist recht alt, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn es reparabel wäre, denn bisher war das Bild immer sehr ordentlich. Ich tippe auf ein faules EEPROM - gäbe es hier noch Ersatz?


    Typenschild:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/pgpcgdi/img_20150904_102439.jpg]


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße


    DAC324

    Gerät
    Hersteller: Sharp
    Modell: LC-40LE822E
    Gerät: LCD-TV mit eingebautem Triple-Tuner


    CI+-Modul
    HD CI+ Modul
    Hersteller: SmarDTV
    Modul-Nummer: CI0301APS102
    Seriennummer: 02003016132038
    Software-Version: 07.00.01.00.24


    SmartCard
    Projektname: 341101
    Smartcard-Version: DNASP142RevGC6
    Chipsatz-NUID: 27 1875 2961 72
    Chipsatz-Typ: 00 1887 5539 7E
    Chipsatz-Revision: A1


    Problem
    Hallo an die Experten,


    seit einiger Zeit nervt mich das folgende Problem:


    Bei meinem Sharp LC-40LE822E setzt der Empfang der Privatsender (RTL, SAT.1 usw.) sporadisch aus. Es erscheint die Meldung: "CI-Karte initialisiert", dann wird das Bild dunkel und der Ton setzt aus und es erscheint der Hinweis, man möge doch die HD+ -Karte in das CI-Modul einsetzen. Nach einiger Zeit verschwindet diese Meldung ohne weiteres Zutun, das Bild bleibt weiterhin schwarz, mit der Meldung "Verschlüsselter Dienst". Kurze Zeit später erscheinen dann wieder Bild und Ton, als wäre nichts gewesen. Dieses Spielchen wiederholt sich im Extremfall nach wenigen Minuten, manchmal kann man aber auch ohne Fehler mehrere Stunden lang fernsehen.


    Herausnehmen und neu einsetzen von Smartcard und CI+-Modul bringen erwartungsgemäß keine Abhilfe.


    Im Netz konnte ich nicht viel finden, was mir weitergeholfen hätte. Es gab einen Hinweis, dass die Firmware des CI+-Moduls aktualisiert werden müsste. Allerdings scheint die Version 07.00.01.00.24 die aktuellste zu sein, ich konnte jedenfalls keine aktuellere finden.


    Dann gab es noch den Hinweis, dass die Stromversorgung des Sharp für den LNB recht knapp dimensioniert wäre. Daher könnte bei zu hoher Stromaufnahme durch den LNB dessen Versorgungsspannung hin und wieder zusammen brechen. Aus diesem Grund wurde der ursprünglich montierte Quad-LNB gegen einen Single-LNB mit 120 mA Nenn-Stromaufnahme getauscht.


    Ein anderer Hinweis besagt, dass es an der Ausrichtung bzw. dem Signalpegel der Antenne liegen könnte. Tatsächlich scheint es hier ein Problem zu geben.


    Der Fernseher hängt als einziges Gerät direkt an einer 80-cm-Offset-Antenne mit Single-LNB. LNB und Kabel wurden bereits erneuert, Antenne mit Satfinder sorgfältig auf Maximum ausgerichtet.
    Trotzdem bekomme ich nur einen maximalen Signalpegel von 80% und eine Qualität von 27% laut Anzeige des Fernsehers.


    Ich kann zwar mit Lötkolben usw. umgehen, aber eine Reparatur des Tuners traue ich mir selbst nicht zu, allenfalls den Austausch des kompletten Tunermoduls. Deshalb auch gleich die Frage: Gibt es im Raum Würzburg / Karlstadt / Lohr / Schweinfurt eine Fachwerkstatt, die sich das Gerät mal ansehen kann, schon allein, um sicherzugehen, dass es der Tuner und nicht etwa ein inkompatibles CI+-Modul oder die Antenne ist?


    Alle Programme, die kein CI+-Modul benötigen (ÖR und SD-Programme) können ohne Probleme empfangen werden.


    Auch das Zurücksetzen des TV auf Werkseinstellungen und das Einspielen der aktuellen Firmware brachten keine Abhilfe.


    Fragen
    Ist möglicherweise das CI+-Modul von SmardTV inkompatibel zu dem Sharp LC-40LE822E?
    Oder ist der Tuner defekt? (80% Signal und vor allem 27% Qualität erscheinen mir doch arg wenig)
    Oder sind die 120 mA Nenn-Stromaufnahme durch den LNB immer noch zu viel für den Fernseher?


    Vielen Dank für alle Tipps im Voraus und beste Grüße


    DAC324


    Update:


    Den Fernseher selber haben wir noch nicht an einer anderen Anlage getestet. Dafür aber jetzt einen anderen Fernseher mit dem CI+-Modul an unserer Anlage.


    Ergebnis:
    Anzeige für Signal und Qualität auf dem Ersatzgerät beide auf 100% und bis jetzt keine Aussetzer. Da die Aussetzer sporadisch und nicht reproduzierbar auftreten, müssen wir nun erst mal eine Weile testen... Wenn das Teil jetzt nicht mehr zickt, liegt es wohl doch an dem Tuner des Sharp.


    Beste Grüße
    DAC324

    Hallo alle,


    in meinem Fundus haben sich noch zwei Bildrohrplatinen für den Schneider TV9 und baugleiche Geräte angefunden. Sie sind neu und wurden noch nie eingebaut.


    Anbei Bilder dazu:
    [Blockierte Grafik: http://picsaver.org/files/iyvzyng0ydmdg0zhx2ht.jpg][Blockierte Grafik: http://picsaver.org/files/tekjmmxlj2jkmnn3yiz2.jpg]


    Abzugeben gegen Portoerstattung und gerne auch einen kleinen Obulus.


    Beste Grüße
    DAC324

    Hallo,


    entschuldigt, dass ich diesen alten Thread noch mal ausgrabe - aber hat zufällig noch jemand so einen Trafo HR5667 herumliegen? Leider geht das Original (ÜHA106) auch bei korrekter, trockener Lagerung kaputt, wie kürzlich bei mir geschehen.


    Beste Grüße und schon mal vielen Dank fürs Nachsehen,


    DAC324

    Hallo,


    schade, dass Inge Koschmidder hier nicht mehr mitliest und auch sonst niemand die Reparaturanleitung noch hat. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem (AEG Geschirrspüler zieht kein Wasser). Ursache war ein verkalktes Einlassventil. Glücklicherweise konnte man das Ventil wieder druchgängig machen, indem in die Anschluss-Stutzen der Schläuche Essig-Essenz gespritzt wurde. Ich hatte auch das Problem, dass der Zulaufschlauch zur Maschine so fest auf dem Einlassventil saß, dass er nicht zu entfernen war. Also wurden die abgehenden Schläuche erst mal abmontiert und der Zulaufschlauch vom Wandventil abgeschraubt.
    Den Zulaufschlauch habe ich dann entleert und mit Essig-Essenz wieder aufgefüllt und wieder am Wandventil verschraubt. Einige Kalkablagerungen ließen sich aus dem Magnetventil auch mit hölzernen Zahnstochern entfernen. Etwas Kneten des Zulaufschlauchs brachte dann nach einigen Minuten Einwirkzeit der Essig-Essenz weitere Kalkablagerungen zu Tage. Nachdem mit den beschriebenen Methoden kein Kalk mehr zu entfernen war, wurden alle Schläuche wieder montiert. Die Maschine läuft seitdem...


    Beste Grüße
    DAC324

    Hallo,


    mit einem frischen HSS-Bohrer, der vom Durchmesser her auch gerne etwas größer sein darf als der sichtbare Nietkopf, geht das recht gut. Oft reicht es schon, wenn man den Bohrer nur mit der Hand aufsetzt und dreht. Röhren natürlich vorher entfernen :D


    Beste Grüße
    DAC324

    Hallo,


    vielleicht zieht der Inverter trotzdem zuviel Strom (kommt immer mal wieder vor - meistens ist dann der Trafo hinüber). Kannst Du das Gerät mit abgezogenem Inverterboard betreiben? Wenn es dann an bleibt, liegt der genannte Fehler vor.


    Beste Grüße


    DAC324

    Hallo,


    da scheint entweder das Netzteil einen weg zu haben (zuviel Ripple auf den Betriebsspannungen) oder es gibt tatsächlich ein Problem im EEPROM, so dass der Prozessor seine Firmware nicht richtig laden kann.


    Aber wie gesagt erst mal Netzteil prüfen, Sekundärspannungen oszillografieren. Ich kenn jetzt das spezielle Gerät nicht, aber oft gibt es auf der Hauptplatine noch eine zusätzliche Aufbereitung der Betriebsspannungen für Prozessor usw. über Festspannungsregler. Auch hier mal oszillografieren.


    Beste Grüße
    DAC324

    Hallo,


    falls es auch ein Röhren-TV sein darf, bieten sich einige Alternativen:


    [list=1]
    [*]Man könnte in der Freecycle-Mailingliste seiner Stadt mal anfragen (http://www.freecycle.org)
    [*]Der Kleinanzeigenteil der örtlichen Zeitung könnte auch weiter helfen.
    [*]Vielleicht hat man auch auf dem Wertstoffhof (ausnahmsweise) mal Glück und darf sich ein Gerät mitnehmen (es sollen ja noch Zeichen und Wunder geschehen).
    [*]Manche Rundfunkwerkstätten nahmen/nehmen Altgeräte beim Kauf eines neuen TV in Zahlung - oft gibt es hier auch recht gute Geräte zum kleinen Preis - und das mit Garantie auf die Funktion!
    [*]Mal im Bekanntenkreis rumfragen kann auch nicht schaden (da fast jeder jetzt unbedingt einen Flachbildschirm haben will, sind die meisten Leute froh, wenn sie ihren alten TV problemlos los werden).
    [/list=1]


    Beste Grüße
    DAC324

    Hallo,


    nun sollte man vielleicht noch darauf hinweisen, dass so ein Widerstand meistens nicht ohne Grund durchbrennt - also nicht einfach nur den Widerstand tauschen, sondern auch nach der Ursache für das Durchbrennen suchen...


    nur so ein Gedanke -


    DAC324

    Lieber Kerschi1405,


    die Thematik "Kein Bild auf Flachbildschirm" interessiert hier im Forum leider kaum jemanden. Wahrscheinlich geht jeder davon aus, dass man sich in diesem Fall einen neuen Flachbildschirm kauft, denn diese werden ja immer preiswerter und lassen die Reparatur eines alten Gerätes immer weniger lohnenswert erscheinen.
    Viele Fehler lassen sich auf Grund der eingesetzten Technologien (Stichwort BGA) auch mit dem üblichen Equipment einer Elektronik-Reparaturwerkstatt nicht mehr beseitigen.


    Trotzdem gibt es einige Fehler, die man in so einem Fall erst mal ausschließen sollte - bei den Elkos hast Du ja schon angefangen. In jedem Fall solltest Du auch den großen Elko auf der Primärseite des Schaltnetzteils überprüfen und ggf. auch probehalber tauschen.


    Bei vielen Geräten liefern die Netzteile Standard-Spannungen wie 5V und 12V - ein Versuch der Speisung mit einem anderen, funktionierenden Netzteil (z.B. PC-Netzteil) lohnt sich deshalb auch, um das eingebaute Netzteil als Fehlerquelle ausschließen zu können.


    Beliebte Schwachstelle sind auch die Inverterplatinen zur Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung. Dort fallen besonders gern die Wandlertrafos aus. Leider bekommt man diese Trafos nur in seltenen Fällen als einzelnes Ersatzteil und muss, wenn möglich, die ganze Inverterplatine ersetzen.


    Leider bleibt zum Schluss zu sagen, dass bei Fehlschlagen dieser Schritte der Fehlersuche (Fehler bleibt, obwohl Elkos getauscht wurden und Netzteil ordentlich funktioniert) weitere Nachforschungen nicht mehr lohnen. Liegt der Fehler am oder im Prozessor oder irgend einem anderen der hochintegrierten Bauelemente, hat man verloren - es sei denn, man erhält eine komplette Hauptplatine als Ersatz zu vertretbaren Bedingungen.


    Beste Grüße
    DAC324

    Hallo,


    da dieses Thema offenbar niemanden interessiert, antworte ich mir mal selbst. Inzwischen habe ich sämtliche SMD-Elkos auf der Hauptplatine getauscht, außerdem noch einen Elko im Netzteil. Wie es aussieht, fehlen an einigen Spannungsreglern auf der Hauptplatine die Eingangsspannungen. Warum das so ist, lässt sich auch mit vorhandenem Schaltplan nur schwer beantworten. Das Netzteil ist in Ordnung, auch bei Speisung über ein externes Netzteil bleibt das Problem bestehen.


    Schaun wir mal,
    DAC324

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG Electronics
    Modell: L1810M
    Fehler: keine Funktion, keine Standby-Anzeige



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil und Bedienpanel überprüft, nach Unterbrechungen und kalten Lötstellen gesucht.


    Hallo alle,


    ich habe hier einen Flachbildschirm LG Flatron L1810M auf dem Tisch, bei dem mir die richtige Idee fehlt, wo ich weiter suchen soll.


    Das Gerät zeigt nach dem Anlegen von Netzspannung und Einschalten keinerlei Reaktion; auch die Standby-LED bleibt dunkel. Ebenso wenig gibt es eine Reaktion auf ein angelegtes VGA-Signal. DVI habe ich mangels passender Quelle noch nicht probiert.


    Zuerst hatte ich das Netzteil im Verdacht, aber das scheint zu funktionieren, es liefert die benötigten Spannungen (+5V und +12V) problemlos.
    Kalte Lötstellen, Unterbrechungen oder sonstige Auffälligkeiten konnte ich auf der Signalverarbeitungs-Platine nicht feststellen.
    Schalter und Verbindungen zum Bedienpanel sind, so weit für Messungen zugänglich, auch in Ordnung.


    Ich vermute, dass der Fehler auf der Signalverarbeitungsplatine liegt - auch nachdem ich den Audioteil und den Displaycontroller angehängt hatte, gab es keinerlei Reaktion - nicht mal die Standby-LED ging an.


    Hat jemand einen guten Tipp, wo hier weiter zu machen wäre?


    Vielen Dank schon mal im voraus und beste Grüße


    DAC324