Beiträge von Tigerfreund

    Hallo Leute,


    bin den Tips nachgegangen auch denen im benachbarten Tread.
    Leider bin ich damit nicht weitergekommen, dafür aber mit meiner Opalupe.


    Winzige Haarrisse an den Lötstellen von IP116 (Transistor?) auf dem mittleren Kühlblech (ganz hinten bei dem kleinen Ferrittrafo).


    Seltsam bei der Sache: Erschüttern des Chassis half nichts. Nach dem Nachlöten tritt dieser Fehler nicht mehr auf. (Gerät läuft wieder.)


    Jetzt kann ich mich dem nächsten Fehler widmen: das Bild ist in der Helligkeit unruhig, so als hätte der Gitterregler einen Wackelkontakt. Hat er aber nicht.


    Rüdiger schrieb in dem anderen Thread

    Zitat

    außerdem solltest Du die Buchsenleiste des Videomoduls auf dem Chassis komplett nachlöten.


    das habe ich ebenfalls gemacht. das leichte Flackern bleibt.


    Da darf ich wohl das ganze Modul auslöten, weil es keine Buchse zu haben scheint. (Reagiert auf Erschütterung, muß also eine Macke haben.)


    Aber das gehört ja nicht in diesen Thread.


    LG Helmut

    Also ich finde das klasse, wenn Leute bis zuletzt versuchen, ihre alte Kiste am Leben zu halten, wozu eventuell auch das Regenerieren zählt.
    ich habe in meinem Zimmer einen alten Imperial stehen.
    De Bildröhre habe ich schon 3-4 mal regeneriert. (allerdings nicht mit einem Müter, die ja teils ganz schön zuschlagen können) Sie hält dann jedes Mail ca 2 Jahre mit einem ganz anssehnlichen Bild.
    Komische Röhre. Andere wären längst hin. Die macht immer wieder mit, mal sehen wie lange noch.


    Also wenn Ihr mal etwas zum regenerieren habt, besucht mich in Neumünster. Es tut meinem Gerät ganz gut, mal etwas Spannung zu sehen, Nicht daß es durchs stehen noch vergammelt.


    LG Helmut

    Hallöchen,


    naviman,


    ja es ist in der Tat ein vertikaler Strich, also von oben nach unten. Horizontale Striche (fehlende Vertikalablenkung) kommen ja allgemein häufiger vor (zumindest bei mir)


    IngoM

    Zitat

    Soo viele Möglichkeiten gibt es bei diesem Fehlerbild ja nicht.


    Naja nun, aber doch ein paar Bauteile mehr, die diesen Fehler auslösen können.
    Werde Deinem Tip mit C CL015 und der Spule LL002 nachgehen.
    Das dumme an der Sache ist ja immer, daß man Bauteilen den Fehler nicht unbedingt ansieht und dieser Fehler nur bedingt meßbar ist, gerade bei den neueren Schutzschaltungen.
    Das war beim Goya mit seinem merkwürdigen Käfig noch was ganz anderes.
    Wenn da ein Bauteil nicht mehr wollte, gabs richtig Ärger von der Eleltronik.


    cetevau: danke für die Linkkorrektur. Werde mir auch diese Seite die nächsten Tage verinnerlichen.
    Heute habe ich erst mal einen Termin beim Zahnarzt (Zahn verkronen). Da hat man nicht unbedingt Bock auf Horizontalteile.


    LG Helmut

    Hallo Rolimagic,


    bin Deinem Tip nachgegangen und habe, um den Fehler gänzlich ausschließen zu können, zusätzlich zwei Drähte vom Ablenktopf direkt aufs Chassis geschaltet.
    Kein Erfolg. Stötung ist weiterhin vorhanden.
    Habe mittlerweile auch mal die 4 großen Folienkondensatoren herausgelötet und von unten begutachtet. (Gibt ja so blöde Fehler, daß die Lötstelle keine richtige Bindung hat, dabei aber ganz normal aussieht.
    Ich konnte aber nichts entdecken - auch keine Schmorspur an einem der Füsschen.
    Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Kondensatoren in Transistornähe? Da steht "ERO" drauf. Wenn ich so zurückdenke, habe ich mit diesen Dingern schon des öfteren seltsame Erfahrungen gemacht, egal, wie sie von außen aussahen.


    Habt Ihr bei dieser Störung eventuell noch andere Erfahrungen gesammelt bzw. Fehlerquellen ermittelt?


    Liebe Grüße Helmut

    Hallo Leute, ähnliches Problem.


    Fernseher läuft einige Sekunden, teilweise auch etwas länger, dann vertikaler Strich, Punkt, Schutzschaltung. Danach 4x blinkende Stand by LED ein paar neue Anlaufversuche, teils mit Bild, daß, wenn es erscheint, fehlerfrei ist, dann irgendwann kein Neustartversuch, LED blinkt dann permanent.
    Meine Vermutung: Horizontalfehler. Hört sich ziemliich giftig an, ehe er abschaltet.
    Auch kommt mir die Stromaufnahme etwas hoch vor. Teils kurzfristig über 1,5A, obwohl das Bild ganz normal aussieht.
    Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber das Netzteil kommt mir zu laut vor.
    Irgendwie eine Art 100Hz summen, eigentlich untypisch (kenne ich von ähnlichen Netzteilen nicht.)
    Eventuell Glättungselko?
    Ist einem von Euch die Betriebsspannung des Horizontaltransistors bekannt?
    Ich habe leider kein Schatboild für das Gerät.
    Vielleicht kennt einer von Euch auch diesen Fehler, taube Elkos im Horizontalteil etc.?


    LG Helmut

    Grüßt Euch.


    erst einmal vielen Dank für Eure Tips.


    Mittlerweile habe ich den Übeltäter gefunden.


    V.Pinnau: Also das pulsartige Rauschen kam nicht von der ZF, zumal das Tonsignal über Scart ja einwandfrei war. Aber trotzdem danke für den Tip.
    Ich habe noch einen kleinen Blaupunkt und der rauscht in der Tat ein wenig im Stereobetrieb. Vielleicht klappt dort ähnliches...?



    DC4HX lag richtg.
    Ein Elko wars. Habe die Spannungen über den Elkos rund um den Fehler gemessen.
    Letztendlich war über CS 56 470µ/16V überhaupt nichts.
    Der Junge hatte einen satten Kurzschluß und hat damit den ganzen Laden lahmgelegt.
    Übrigens ist jetzt auch das laute Plopp beim Einschalten verschwunden.


    Dann habe ich gleich noch meine Finger ins Netzteil gesteckt, (sogar mal ohne, daß ich durch den Keller geflogen wäre :D) zwecks Temperaturprüfung der Elkos.
    Zwei von denen waren verdammt heiß. Die habe ich gleich gewechselt.
    Vertikal lässt sich mittlerweile auch wieder einstellen. Da muß ich wohl irgendetwas gewechselt haben, was kaputt war.
    Vielleicht komme ich mit dem Problem aber noch einmal auf Euch zu, weil ich noch einen ähnlichen Fernseher mit gleicher Macke habe.


    Ja ich nenne einen Signalverfolger mein Eigen.
    Er besteht aus einem Röhrenradio, Kabel und einem Kugelschreiber mit kleinem Kondensator.
    Ist zwar nicht gerade das Werkzeug eines Fernsehmeisters aber für mich allemal ausreichend.


    Ach ja: Bildrohr ist ausgezeichnet. Dieshalb liebe ich diese Kisten auch so. Wenn ich da an so manch heutigen Fernseher denke...


    Liebe Grüße Helmut


    V.Pinnau: Den von Dir genannten Transistor konnte ich auf dem Modul leider nicht entdecken. Da waren nur Bauteile mit zweistelligen Zahlen. Tr61 usw.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Chassis 617
    Fehler: Kein Toin auf Lautsprechern nur über Scart




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Modul nachgelötet, Signal verfolgt.


    Hallo Leute,


    natürlich immer noch mein Telefunken, diesmal Fehler2 gleich noch mit Vorgeschichte.


    Das Ton-Zf Modul hat mich schon des öfteren geärgert.
    Es fing damit an, daß der Fernseher wie ein Maschinengewehr losknatterte.
    Damals half noch ein Klaps und dann war erst mal Ruhe. Irgendwann habe ich das Mudul dann einmal grob nachgelötet und hatte dann erst einmal meine Ruhe.


    Nun stand der Fernseher ein paar Jahre.
    Als ich ihn neulich einschaltete, kam weder Bild noch Ton. Ablenkung, Horizontalteil usw. lief aber.
    Danach habe ich das Ton ZF Modul gezogen und den Fernseher "ohne" eingeschaltet.
    Ergebnis: Alle Funktionen (natürlich bis auch den Ton) waren wieder vorhanden.
    Also das Modul noch einmal gründlich nachgelötet (Auch unter dem Abschirmblech).


    Jetzt läuft das Gerät auch wieder mit diesem Modul, nur daß kein Ton aus den Lautsprechern kommt. Habe die Pins zur Endstufe gemessen - kein Signal.
    Man kann lediglich ein sehr leises, pulsierendes Rauschen aus den Lautsprechern hören. (hört sich digital an).
    Wenn ich die Lautstärke regel, kommt auch nicht das gewohnte Schaltgeräusch, wie man es sonst leise hören kann.


    Das Audiosignal an der Scartbuchse ist hingegen einwandfrei.
    Danach funktioniert die Ton ZF auf dem Modul noch einwandfrei, aber nicht die angrenzende Technik für Lautstärkeregelung etc.


    Und noch eine Besonderheit, wenn es dann eine ist:
    Beim Einschalten macht der Fernseher auf den Lautsprechern ein gut hörbares Blopp, so, als würde im ersten Moment erst einmal kräftig Glechspannung in die Endstufe gedrückt werden.
    Kann aber auch sein, daß ich nur zu empfindlich bin.



    Hat jemand von Euch dieses Symptom schon einmal gehabt und Abhilfe schaffen können?


    LG Helmut

    Hallöchen,


    erst einmal vielen Dank, daß Ihr Euch wegen meines Fehlers so ins Zeug legt.


    Also Potis sind es bei mir definitiv nicht.
    a) Nichtraucherfernseher
    b) nicht viel gelaufen
    c) trotz alledem Poti gewechselt und trotzdem Bild oben.


    Werde mich nachher mal dem Kondensator widmen.
    Schaun wir mal, wer von Euch Beiden letztendlich Recht behält.


    LG Helmut


    Ps. Wenn ich Frako oder Ero höre, bekomme ich meist eine leichte Krise. Haben die jemals einen Kondensator gebaut, der ein bisschen länger durchgehalten hat? Ich kann mich nicht erinnern.
    Die haben doch schon in den Röhrenkisten vor sich hingebrutzelt.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Chassis 617
    Fehler: Bild nach oben verschoben




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ein paar Elkos auf Verdacht gewechselt, eventuell nicht die richtigen?
    Hallo Fernsehfreunde, folgendes Problem:


    Ich habe einen Telefunkenfernseher Chassis 617


    Folgenden Fehler habe ich schon öfters gesehen, insbesondere dann, wenn die Geräte längere Zeit nicht betrieben wurden.


    Fehler: Das Bild ist 10-15 cm nach oben verschoben, also unten schwarzer Balken, während das obere Bildviertel (nicht sichtbar) über dem Schirm liegt


    Betrifft also nicht die eigentliche Vertikalamplitude. Die dürfte sich im normalen Rahmen befinden. Auch verzerrt das Bild nicht, also keine Eierköpfe, Plattfüße oder ähnliches.


    Wer weiß Rat?


    LG Helmut

    Liebe Leute,


    erst einmal recht herzlichen Dank für dieses Forum. Es hat mir schon mehrfach weitergeholfen - auch dieser Thread.
    Ich tippte zuerst auf das große IC, habe es aber Gott sein Dank nicht bestellt und gewechselt, weil ich hier eines besseren belehrt wurde. War letztendlich besagte Diode.


    Wo wir gerade beim Ton sind, folgende Frage:


    Ich habe einen Blaupunkt ähnlicher Bauart.


    Problem: Ton ist vorhanden. Unabhängig davon und unabhängig von der Lautstärke höre ich ein leises Schnarren bzw. Brummen in beiden Lautsprechern. Man hört also daß, was der Fernseher sonst noch so tut, auch dann, wenn ich per Fernbedienung den Ton abstelle (Mute).


    Kennt jemand von Euch zufällig den Übeltäter?
    Ich könnte mir vorstellen, Elko in der Nähe der Tonendstufe - aber vielleicht wisst Ihr es besser.


    Liebe Grße Helmut

    Nicht schlecht Herr Specht.


    Kompliment für diesen Service.


    Ich bin positiv überrascht. So etwas habe ich lange nicht mehr gehör, auißer von meinem Vertrauensfernsehmeister.


    LG Helmut

    Hallo roback,


    Du schreibst: "Warum denn nicht ??? Er war doch in einer Fachwerkstatt. Nach den Berichten in Stern-TV wird das immer schlimmer mit den Behauptungen man wird nur über den Tisch gezogen !"


    Grins... Jaja die Fachwerkstätten. Ihr liebstes Thema ist die Bildröhre, weil dann so gut wie jeder denkt, daß der Fernseher nicht mehr zu retten ist. Holgi Wollten sie ihn rein zufällig auch gleich dabehalten?


    Ich habe eine ganze Zeit in einer Fachwerkstatt gearbeitet, bis es mir zu bunt wurde, permanent die Leute zu bescheissen und ich kündigte.
    Und das war leider nicht nur dort so.


    Zu Gitter 2: Ich hatte Fernseher, da konntest Du den Regler für Gitter 2 bis zum Sanktnimmerlein aufdrehen und es kam kein bisschen Leuchten auf dem Schirm, weil die Kathode falsch angesteuert wurde.


    Holgi: Davon einmal abgesehen. Reicht die Spannung an Gitter 2 überhaupt aus, wenn man den Regler voll aufdreht? Nicht daß davor schon ein ungewöhnlich hoher Wiederstand herrscht, bzw. der Zeilentrafo nicht richtig tickt.


    Schon mal probiert die Spannung an der Kathodenseite zu senken? Dann müsste die Röhre ja eigentlich heller werden. Einige machen es ja ganz brutal und schliessen die Spannung kurz, um zu schauen was passiert.


    Richtig, die Fachwerkstatt kann durchaus Recht haben. Ich kenne auch Werkstätten die kulant arbeiten. Aber war es nicht so, daß man teils auch G2 Schlüsse elektrisch entfernen kann, soweit sich nicht irgendwelche Metallteile selbstständig gemacht haben?


    Ehrlich gesagt sind mir solche G2 Schlüsse so gut wie fremd, es sei denn, man hat die Röhre zuvor regeneriert.


    LG Helmut

    Es kann hilfreich sein, nach Tauschen der Sicherungen erst einmal keine Lautsprecher anzuschliessen und stattdessen, sollten die Sicherungen nicht gleich wieder durchbrennen, die Ausgänge auf Gleichspannung zu überprüfen, die dort normalerweise nicht hingehört.
    Dann weiß man zumindest, wo man in etwa zu suchen hat, bzw. kann messen, wo der Fehler anfängt.


    LG Helmut

    Schau den Trafo einmal genauer an.


    Vielleicht ist nur eine Thermosicherung in der Wicklung unterbrochen, weil der Trafo zu heiss wurde.
    Meist sind diese Thermosicherungen irgendwo zwischen die Spulen gesteckt. Teils lassen sie sich problemlos herauspopeln und ersetzen.
    Vielleicht brauchst Du dann gar keinen neuen Trafo.


    LG Helmut

    Hallo Leute,


    ich habe ein Bauteilproblem.


    Ich habe aus einem Roland Mischpult ein IC Namens c4570ha herausgepuhlt.
    Habe versucht es zu bestellen - leider nicht mehr lieferbar.


    Im Internet stand etwas von einem Vergleichstyp upc4570ha, leider ohne Abbildung.


    Mein Raidiofernsehtechnikmeister sagte hingegen etwas von einem c5107ha, welches er ebenfalls nicht mehr bestellen könnte.


    Könnte mir jemand von Euch einen Tip geben, ob das upc4570ha in etwa dem c4570ha entspricht, bzw. so baugleich ist, daß ich es ohne weiteres einlöten kann?
    Das c4570ha ist ein stehendes, relativ schlankes IC mit 9 relativ kurzen Füsschen in einer Reihe. Wer weiss. Vielleicht hat es einer von Euch sogar noch in der Grabbelkiste liegen?


    Liebe Grüße Helmut

    Weisst Du was, Holgi?


    Ich glaube nicht an einen Schluss der Bildröhre.
    Was soll es denn angeblich für ein Schluss gewesen sein?
    Heizung+Kathode oder Gitter oder was?


    Das ganze kommt mir ziemlich spanisch vor.


    LG Helmut


    Ps. Eventuell hätte ich noch eine Bildröhre rumfliegen.
    Ich gehe aber mal davon aus, daß Du nicht in Schleswig Holstein wohnst. Andernfalls hättest Du sie Dir abholen können oder wir hätten den Fernseher mal kurz durchgecheckt bzw. ein Bildröhrenprüfgerät angeschlossen.

    Hast Du die Gitterspannung mal gemessen?
    Nicht das am Gitter vielleicht viel zu wenig ankommt.
    Die Gitterspannungsregler von heute taugen ja auch nichts mehr.
    Nicht das der im Eimer ist.
    Ansonsten vielleicht mal das Signal an den Kathoden prüfen und schauen, ob die Heizspannung stimmt.
    Oder etwa die Anodenspannung? Obwohl... Wohl eher unwahrscheinlich, oder wie seht Ihr das? Das kenne ich eigentlich nur von Röhrengeräten.


    LG Helmut