MM vernichtet Service-Mittelstand?

  • Hi,


    hier was Interessantes, geklaut aus nem anderen Forum:


    .........
    Heute im MM Heidelberg: Fernseher 70cm Stereo, VT, für 150Euro...


    Arme Studenten z.B. machen bei solchen Preisen natürlich Luftsprünge
    und würden am liebsten den (überwiegend) inkompetenten Verkäufern
    die Latschen abknutschen bei den Preisen...jaja, billig billig billig,
    juhuu!! Aber was wenn TV kaputt? Scheissegal, ab zum Müll und neuen
    gekauft, wer braucht angesichts solcher Preise noch ne Servicewerkstatt?


    Als ehemaliger Fernsehtechniker könnte ich denen geradewegs vor die Füße
    kotzen. Mit dieser aggressiven Preispolitik betreibt der MM aktive Mittelstands-
    vernichtung speziell im Service-Sektor. Kleine Tante-Emma-TV Läden mit kompetenter
    Beratung gibts doch jetzt schon so gut wie keine mehr. Hauptsache billig,
    denn wir sind ja nicht blöd! Oder vielleicht doch, weil wir so uns selbst
    ganz langsam den Hahn abdrehen. Wozu noch den ganz persönlichen Service vom
    Mittelstand, wenns die stupid-sterile Abfertigung von Konzernen genauso tut.



    Ich könnt so kotzen...


    ........


    Tja, wie wahr, wie wahr.
    Kulec

  • Hallo,
    natürlich gibt es genug "Gehirntorten" die das Superbillig-Angebot kaufen das kennt man ja von den Feinkost-Albrecht Kisten.
    Aber der Markt für solche Kiste ist meines Erachtens mitlerweile gesättigt.
    Wenn bei den großen Lebensmittelketten früher eine Klamotte im Angebot war dann haben die Leute vor dem Laden genächtigt und sich um die Kisten die Köpfe eingekloppt.
    Das ist auch vorbei!
    Seit Hartz IV gibt es vom Sozialamt kein Geld mehr für neue Billig-Krücken-Fernseher und damit hat man ein großes Kundenpotential "trockengelegt".
    =!Traurig für die Menschen,schön für die Billigketten !!
    Manchmal lernen die Leute doch was dazu und das Geld ist überall knapp!
    Die Kohle ist mittlerweile so knapp bei vielen Meschen das auch der Staubsauger für 29€ schon nicht gekauft wird solange der alte Kasten noch irgendwie röchelt und saugt!
    Vor ein paar Tagen hatte ich auch so ein Fall ein Grundig Sedance 70 100 Hz'er.
    Da war der Trafo und der Bu durch eigentlich eine bezahlbare Kleinigkeit.
    Aber wie so oft wurde mir der Kasten nach dem KVA überlassen und eine neue 250€ Vestel Krücke im Supermarkt gekauft.
    Der schöne Kasten war keine Woche alt da war er das erste Mal kaputt und 0180 5 Hotline wurde angerufen mit dem Ergebniss das der Kasten fast 6 Wochen weg war!
    So muß das doch richtig sein! oder?
    Ach so den Grundig habe ich "Kultiviert" und an einen guten Kunden verkauft.
    Der Kunde hat sich richtig gefreut über den schönen Kasten.
    Studenten kaufen gerne lieber "kultige" alte gut erhaltene Kisten. ;)
    mfg andreas

  • Zitat

    Original von DF7CP
    .......und die "Armen Studenten" schrauben im Fehlerfall doch eh viel zu gerne selbst in den Kisten rum :D


    Gruß,
    Stefan


    ... und landen dann hier und stellen komische fragen wie man mit supermarkt-100 Watt-Lötkolben und schraubendreher die kiste wieder in gang bringt :D


    alf

  • Die gleiche Entwicklung wie vor 30 Jahren bei den Lebensmittelgeschäften?
    Die kleinen Tante Emma Läden wurden von den ersten Supermäkten verdrängt (meist EDEKA), die wiederum mussten bald mit noch stärkerer und größerer Konkurenz kämpfen (Aldi, Rewe usw.).
    Kleine Unternehmer können sich heute nur noch in Nischen behaupten (Feinkost, spezielles Obst und Gemüse etc.).
    Aber selbst diese Lücken versuchen die Großen zu besetzen.
    Da ist es nicht verwunderlich wenn die Kleinen Ökofrüchte anbieten, die gar keine sind, um irgendwie zu überleben.


    Wo kauft Ihr Eure Lebensmittel?


    Ich denke, daß unsere Branche nur im Dienstleistungssektor überleben kann.


    Gruß Uwe

  • In diesem Zusammenhang dachte ich neulich an die Zunft der Uhrmacher. Die können ihr früher erlerntes Handwerk getrost vergessen. Mechanische Uhren gibt´s kaum noch, statt repariert wird neu gekauft. Und trotzdem leben diese Geschäfte heute noch, sollte uns das Hoffnung machen...... ?(


    Gruß,
    Stefan

  • Moin Uwe,


    Ich muß Dir Recht geben. Es ist leider so. Aber auch da schluckt der Eine den Anderen und entlässt danach die Leute (siehe jetzt Spar).Traurig aber wahr.
    Ich hole meine Früchte (Tomaten,Gurken)in einem kleinen Blumenladen.Die produzieren bei uns in der Nähe selbst.Das schmeckt besser und ist auch nicht viel teurer. :] Ansonsten muß der heimische Garten noch erhalten.Sicher repariere ich auch lieber ordentliche Geräte,aber leider fehlt den Leuten das Geld.Das ist zwar meistens vorhanden,aber bleibt lieber unterm Kopfkissen oder wird zu den Billigheimern getragen. Und wir dürfen uns mit dem Rest zufrieden geben. Naja,schaun wer mal was am Sonntag so alles in D geschieht. :rolleyes:


    Gruß Mahri

  • Hi Stefan,


    Kurz noch zum Thema Uhrmacher:
    Mein Schwiegervater ist seit 40 Jahren selbstständiger Uhrmacher,der hat auch die Schna.... gestrichen voll. Ich glaube nicht das der begeistert ist von der heutigen Situation. :(


    Gruß Mahri

  • Zitat

    Original von DF7CP
    In diesem Zusammenhang dachte ich neulich an die Zunft der Uhrmacher. Die können ihr früher erlerntes Handwerk getrost vergessen. Mechanische Uhren gibt´s kaum noch, statt repariert wird neu gekauft. Und trotzdem leben diese Geschäfte heute noch, sollte uns das Hoffnung machen...... ?(


    Gruß,
    Stefan


    selbes Spiel bei z.B. den Schuhmachern und Fahrradgeschäften



    bin mal gespannt wann auch Autos im großen Stil über die Supermärkte verballert werden - bei Motorrollern ist es ja auch schon so (Made in China)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • 1. Muss man die Realität anerkennen, es macht keinen Sinn sich über MM und Co zu ärgern, die sind und bleiben da
    2. Es ist nicht nur der MM auch andere wie Aldi, etc. machen den Markt kaputt
    3. Es ist viel zu spät um der Billigmentalität entgegenzuwirken.
    4. Der Abstieg Deutschlands als ein frührendes Wirtschaftsland ist längst Realität, auch wenn mancher es noch nicht glauben will.
    5. Es gibt soziale Schichten mit Hang zum Kauf von Billigprodukten, die nicht mehr unsere Kunden sein können. Sowohl deren Geldbeutel, als auch deren Geräte machen Reparaturen nicht wirtschaftlich.
    6. Man muss betriebswirtschaftlich denken und dem Kunden klar sagen, dass Arbeit (und dazu gehört auch z.B. das Einstellen eines Gerätes oder die Eklärung von selbigem) Geld kostet. Stundenlang an einem Sharp CS chassis verbingen ist wirtschaftlich totaler Unsinn.
    7. ein günstiger Plasma kostet z.Z. etwa 1200€ , da lohnt selbst eine Reparatur von z.B. 400-500€
    8. Auch wir müssen unsere Möglichkeiten nutzen, es gibt eine Reihe von Dingen mit denen man noch gutes Geld verdienen kann. So etwas aber in einem offnen Forum zu diskutieren macht für mich keinen Sinn. Stunden und Tagelange Arbeit und Investitionen und dann macht es jeder? Auch wenn Walter wieder protestiert: sowas sollte man in geschlossener Gruppe bei Interesse und vorhandenen Fähigkeiten der Beteiligten angehen.
    Wenn bei meinem Auto die Warnlampe blikt und ich in die Werkstatt fahre nehmen die mir erstmal 50€ nur um mir zu sagen was mir die Warnlampe eigentlich mitteilen will. Hier bekommt man das SM und alle Infos gratis. Auch wenn mancher es hier nicht gern hört: auch durch Foren und Weitergabe von Infos an jedermann wird der (Reparatur)markt kaputt gemacht.

  • Zitat

    Auch wenn Walter wieder protestiert: sowas sollte man in geschlossener Gruppe bei Interesse und vorhandenen Fähigkeiten der Beteiligten angehen.
    Hier bekommt man das SM und alle Infos gratis. Auch wenn mancher es hier nicht gern hört: auch durch Foren und Weitergabe von Infos an jedermann wird der (Reparatur)markt kaputt gemacht.


    Hallo Andy,
    ich protestiere nur ,wenn Du meiner Meinug nach kein recht hast. ;)
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    Auch wenn mancher es hier nicht gern hört: auch durch Foren und Weitergabe von Infos an jedermann wird der (Reparatur)markt kaputt gemacht.


    Hallo Andy,


    ich glaube daß es prozentual gesehen nur sehr wenige Leute sind, die als nicht Berufsinsider selbst einen Reparaturversuch an ihrem Gerät vornehmen.
    Selbst gelernte Elektroniker oder Elektriker bringen ihre Geräte zur Reparatur zu mir.
    Wie Du warscheinlich auch bemerkt hast, verweise ich Leute die laienhaft in diesem Forum um Reparaturunterstützung anfragen, an eine Fachwerkstatt.
    Einerseits haben wir unser Fachwissen durch Ausbildungen und jahrelange Praxiserfahrung erworben und müssen damit unser Geld verdienen, andererseits halte ich es auch für unverantwortlich unqualifizierte Reparaturversuche zu unterstützen.


    Gruß Uwe

  • Klar, weils auf die Discounter-Kisten mitunter 3 Jahre Garantie gibt !



    Reparatur oder Neukauf - Überlegungen des unkundigen Schnäppchenjäger:
    ----------------------------------------------------------------------
    Wenn der Hersteller 3 Jahre Garantie gibt, kann die Kiste doch nicht so schlecht sein. Und wenn ich jetzt meine defekte Kiste reparieren lasse, weiß ich nicht,ob die demnächst nicht wieder kaputt geht.
    => Ne, da kauf ich mir lieber einen billigen neuen und hab die nächsten 3 Jahre garantiert keine weiteren Kosten.

  • Zitat

    Original von DJ555
    Tja aber die Leute kaufen die 150€ Schrottkisten.



    Klar, weils auf die Discounter-Kisten mitunter 3 Jahre Garantie gibt !


    Reparatur oder Neukauf - Überlegungen des unkundigen Schnäppchenjäger:
    ----------------------------------------------------------------------
    Wenn der Hersteller 3 Jahre Garantie gibt, kann die Kiste doch nicht so schlecht sein. Und wenn ich jetzt meine defekte Kiste reparieren lasse, weiß ich nicht,ob die demnächst nicht wieder kaputt geht.
    => Ne, da kauf ich mir lieber einen billigen neuen und hab die nächsten 3 Jahre garantiert keine weiteren Kosten.

  • Zitat

    ich glaube daß es prozentual gesehen nur sehr wenige Leute sind, die als nicht Berufsinsider selbst einen Reparaturversuch an ihrem Gerät vornehmen.


    Zum einen sind hier im Forum meiner Einschätzung nach mindestens 50% der leute, die Reps nicht hauptberuflich machen. Ich selber haben schon einen TV von einem Kunden bekommen mit den Worten: zu dem Fehler konnte ich im Internet gar nichts finden, sonst hätte ich da selber mal..
    Was hinzukommt, ist die Tatsache, dass einfache Reps, die Geld bringen selbst oder bei Bastlern gemacht werden und die schwierigen Fälle oder verbastelten geräte landen dann bei dir.
    Allein schon das SM muss sich ein "bastler" sonst erstmal für 20€ bei Lange oder 11,90€ bei Rudi :D beschaffen, da überlegt mancher schon. Bekommt man es gratis wird erstmal versucht herumzudoktoren bis nix mehr geht.

  • Ich hatte auch schon Geräte, bei denen die Netzsicherung schon fehlte oder gar mit Alufolie umwickelt war. 8o
    Diese kommen gewöhnlich von Leuten, die von Sozialhilfe leben und kaum Geld haben.


    Solche Sachen habe ich auch schon erlebt bevor es Internet und Techniker-Foren gab.


    Man merkt doch gewöhnlich Fragestellern in diesem Forum sehr schnell an ob es sich um einen Kollegen oder um einen Bastler handelt.
    Aber manche Teilnehmer scheinen ein bischen blind zu sein vom Helfersyntrom. :D


    Gruß Uwe

  • Mich stört bei der ganzen Diskussion die ständige Überbewertung der Gruppe der "150-Euro-Kisten-Käufer". Wenn wirklich die Hartz-4 Empfänger und andere, bei denen "das Geld so knapp geworden" ist, die einzige (limitierte) Kaufkraft hätten, dann würde die Industrie keine Plasmabildschirme und HDTV-Allerlei auf den Markt bringen. Wo ich hinsehe werden Einfamilienhäuser gebaut und werden bevorzugt deutsche Automarken gekauft und davorgestellt. Irre, wenn die dann mit ihrem Benz vorfahren, die Glotze ausladen und mir die Hucke volljammern wollen mit Hartz4 und was weiß ich noch alles. Wenn ich die Zeit dazu habe, beglückwünsche ich die dann zu ihrem tadellos gepflegtem Wagen, der tollen Klimaanlage, dem Navisystem, der 8 Lautsprecher-anlage usw... Bis die merken, daß bei mir mit der Jammer/Geiz-ist-geil-Tour nichts zu holen ist. Komisch, gerade die Sozialhilfeempfänger waren die ersten mit DVD-Recordern...