Beiträge von Kulec

    Hattest recht, die Buffer sind wohl defekt, scheint bei diesem Samsung-Panel (S42AX-YD01) eine häufig vorkommene Krankheit zu sein.


    Wie ich jetzt festgestellt habe werden diese beiden Buffer, wenn überhaupt, ziemlich "mondpreisig" angeboten...naja klar, an Serienfehlern wollen ja wieder alle kräftig verdienen. Gibt es günstige Beschaffungsmöglichkeiten mit Preisen deutlich unter 100 Teuronen pro Stück?


    Gruß Kulec 8)

    Meinst du das Plasma-Panel? Das ist ein Samsung YB01/YD01.


    Und du meinst daß tatsächlich alle beide Y-Buffer auf einmal defekt sind?
    Vielleicht liefert aber auch das Y-Main unkorrekte Spannungen, müsste man mal messen...hätte nicht zufällig jemand dafür die Schaltunterlagen?


    Hier mal die Bezeichnungen der Platinen:


    Y-Buffer
    LJ41-02760A
    LJ41-02761A


    Y-Main
    LJ92-01200A



    Gruß
    Kulec

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion/Tevion
    Modell: MD 31842
    Fehler: Rote Streifen im gesamten Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Y-Main Elko erneuert



    Hallo ihr!


    Der Plasma-TV zeigt beim Einschalten zwar ein Bild, dieses ist aber komplett mit roten
    Streifen durchsetzt. Habe dann die Y-Buffer einzeln jeweils ohne den Anderen betrieben
    ohne Erfolg, die Streifen blieben. Könnten beide Y-Buffer defekt sein? Oder ist der Fehler
    auf dem Y-Main zu suchen...da habe ich einen dickbäuchigen Elko entdeckt, der allerdings
    seinen Wert noch besaß (Ja ich weiß der muß trotzdem raus).


    Ich habe aber nun weder ausreichend Erfahrungswerte mit Plasma-TVs noch ein Schaltbild
    zu diesem Gerät, es wäre daher furchtbar nett wenn mir jemand nen Tipp und/oder das
    SB zukommen lassen würde.


    Hier noch ein Bild des Fehlers: Klick


    Herzlichen Dank!!


    Kulec

    Hersteller: Sharp
    Modell: LC-30HV4E
    Fehler: Splitgerät, Netzteil für Lampen wohl defekt, bei Zwangseinschalten (Vol Up, Ch. down) nur linksseitig kurz schwach beleuchtet, nach rechts hin dunkel auslaufend.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine, mir fehlt das Schaltbild :)


    Kann mir das evtl. jemand zuschicken bzw. einen Auszug des Netzteils? Danke sehr!! Vielleicht kennt auch schon jemand den Fehler...?


    Besten Dank
    Kulec

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: Chassis A10E
    Fehler: Bildgeometrie verstellt



    Hallo,


    wie kann ich bei diesem Gerät die Bildgeometrie abgleichen...ich komme zwar in den SDM mittels Überbrücken der 2 Service-Pins, aber wie rufe ich den SAM auf...und geht das überhaupt? Ich habe leider nur die FB des Kunden, keine Händler-FB von Philips..


    Danke!


    Achja, ich nehme an der Grund dafür dass die Daten verstellt sind liegt an dieser All-in-one Platine die wie ein RAM-Baustein auf das Ablenkchassis gesteckt ist...was kostet die neu ca. ?

    Hi!


    ich schaffe es nicht bei diesem Gerät in den Service Mode zu gelangen. IM SM steht, man soll beim Einschalten 2 x StandBy auf der FB drücken (?) aber es funktioniert einfach nicht, das Gerät geht in StandBy und das wars. Was mache ich falsch ?

    Jop die hab ich schon zu Anfang erneuert. Ich hab jetzt nur keinen Plan wie hoch die B+ sein muss...ich vermute mal 115V, wie ist es denn bei den Tech-Chassis?


    Gruß Kulec

    Hi,


    nein hab keinen gefunden. Dafür aber den Fehler: Der Elko der die +B glättet war taub (1 statt 33 uF). Hab nen 47er reingemacht, da ich keinen 33er zur Hand hatte, sollte doch möglich sein oder :D ? Gerät läuft jedenfalls wieder.


    Gruß Kulec

    Zitat

    Original von techno1414
    Hi Kulec,


    ...tippe mal bei 3 RGB-Endstufen-ICs: 11AK18
    mit nur einem RGB-Endstufen-IC: 11AK19


    Das Teil ist so alt und billig, das hat keine Endstufen-ICs sondern herkömmliche Potis auf der Platte...vielleichts ists doch kein Vestel, kA


    Das Netzteil ist recht simpel konstruiert, der Schalttransistor ist ein 2SD2498.

    Erwähnte ich schon, daß ich keine Unterlagen zu diesem Gerät habe :D ?


    Ergo: Keine Ahnung! Suchmaschine spuckt auch nix Brauchbares aus...müsste aber von Vestel sein.


    Gruß
    Kulec

    Hersteller: Medion
    Modell: MD3725
    Fehler: +B zu gering, schwankt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Elkos im Netzteil erneuert, Lampentest




    Hallo Gemeinde,


    hab hier ne Billiggurke stehen von Medion, Typ MD3725. Der Fehler: Die Betriebsspannung +B ist zu gering, schwankt bei Betrieb so um die 80V...Bild is da, aber natürlich eingefallen. Habe leider keine Unterlagen zu dem Gerät.


    Elkos sind neu, mit Lampe der gleiche Fehler. Ideen?


    Danke für Tips!!


    Kulec

    Hi,


    hier was Interessantes, geklaut aus nem anderen Forum:


    .........
    Heute im MM Heidelberg: Fernseher 70cm Stereo, VT, für 150Euro...


    Arme Studenten z.B. machen bei solchen Preisen natürlich Luftsprünge
    und würden am liebsten den (überwiegend) inkompetenten Verkäufern
    die Latschen abknutschen bei den Preisen...jaja, billig billig billig,
    juhuu!! Aber was wenn TV kaputt? Scheissegal, ab zum Müll und neuen
    gekauft, wer braucht angesichts solcher Preise noch ne Servicewerkstatt?


    Als ehemaliger Fernsehtechniker könnte ich denen geradewegs vor die Füße
    kotzen. Mit dieser aggressiven Preispolitik betreibt der MM aktive Mittelstands-
    vernichtung speziell im Service-Sektor. Kleine Tante-Emma-TV Läden mit kompetenter
    Beratung gibts doch jetzt schon so gut wie keine mehr. Hauptsache billig,
    denn wir sind ja nicht blöd! Oder vielleicht doch, weil wir so uns selbst
    ganz langsam den Hahn abdrehen. Wozu noch den ganz persönlichen Service vom
    Mittelstand, wenns die stupid-sterile Abfertigung von Konzernen genauso tut.



    Ich könnt so kotzen...


    ........


    Tja, wie wahr, wie wahr.
    Kulec

    Hi,


    Ich suche das Vertikalablenk IC "AN5523", welches in neueren JVC und Panasonic-TVs verbaut wurde. Habe schon diverse Onlineshops durchwühlt aber nichts gefunden.
    Jemand eine Idee wo ich das herbekommen könnte?


    Danke!


    Kulec