Jetzt einmal eine ganz harte Provokation

  • Ich helfe auch gern :)) (siehe Bildchen)
    Mein Problem ist ich kann selten das Wort NEIN oder GEHT NICH zu sagen.
    Ist halt mein Hobby schon von Kindheit an. :baby: Selber ne Bude aufmachern lohnt sich eh nicht mehr ,da andere Leute die ich nicht kenne Geld von mir haben wollen. :(
    (Steuern)Und nich zu wenig das unter dem Strich nichts überbleiben würde. X(
    Wenn ich ne Flat bekommen würde währe ich öfters online. :))


    MfG Video6

  • Hallo,
    helfe auch gerne,bin der Meinung ,das ein Feedback kommen sollte!
    Bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestossen und finde es super,"quäle" mich fast 40 Jahre als RFT und jetzt macht mich RepData fast süchtig! Man lernt wirklich fast immer beim stöbern etwas hinzu! :] :] ,
    echt TOLL!
    Kann nur hoffen das es in diesem Rahmen weiterläuft!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo,


    Manche haben Psychoanalyse-syndrom und wollen ihn ständig in eine Schublade stecken und nerven einen mit medizinischen Fachbegriffe die auf -Syndrom enden.


    Nichmal hier hat davor Ruhe. :D


    Möhre
    wird sich jetzt mal seinen Syndromen zu wenden, wie das Feierabendsyndrom, vielleicht den Biersyndrom oder den Bastelsyndrom.

  • Aha Möhre,


    fast den Nerv getroffen oder ???


    War doch garnicht sooo Ernst gemeint. :]

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi,
    wie schon in der Bibel steht: Geben ist seeliger denn Nehmen. Ich hab damit kein Problem, das preis zu geben was ich mir, auch mit Hilfe anderer Kollegen (auch aus diesem Forum), angeeignet habe. In diesem Sinne: Nicht den Sand in den Kopf stecken! (Zitat, von Lothar Matthäus) :D :D :D


    Gruß repman

  • passt zwar nicht wirklich dazu,


    eckhi1: ist es möglich einzurichten, dass die Mail-Adressen der Mitglieder nur lesbar sind, falls der User auch angemeldet ist?
    Ich weiß nicht, wie es anderen ergeht, aber ich bekomme desöfteren Anfragen von irgendwelchen Leuten nach irgendwelchen Schaltplänen, bei denen sie hier in der Suchfunktion gelesen haben müssen, dass ich den habe.
    Neuderdings antworte ich dann, dass man die Anfrage auch hier oder bei Tibor posten kann, interessanterweise höre ich dann nichts mehr von diesen Leuten und finde hier oder bei Tibor auch nichts..

  • Also ich bin einer von den typischen Leuten die dieses Forum über eine Suchmaschine gefunden haben weil sie ein Problem mit einem Gerät haben. Ich dachte auch das es dazu da ist. Und ich finde es prima das noch Leute gibt die ihr Fachwissen einfach so preisgeben. Ihr dürft euch sicher sein, das die Hobbyreparierer unheimlich froh und dankbar sind wenn so ne Reparatur erfolgreich war. In vielen Fällen wären die Geräten wahrscheinlich weggeworfen worden. Macht einfach weiter so.

  • Hallo.Da ich hier oft Geräte (vor allem TV und Monitor) habe,die von zwei bis drei anderen schon aufgegeben worden sind,bin ich natürlich gerne bereit,zu helfen
    Allerdings möchte ich niemanden dazu verführen,ohne Grundkenntnissen an seinen Geräten herumzubasteln.
    Was dabei herauskommen kann,habe ich am Sonntag wieder gesehen,bei einem Philips FL 4.26-Chassis.
    Schließlich kann man mit einem unsachgemäß reparierten Fernseher sein Haus niederbrennen.
    Mir haben auch schon viele Tips weitergeholfen.
    weiter so und viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Ralf


    die Funktion habe ich nicht gefunden. Du könntest jedoch deine e-Mail Adresse verbergen. Dann haben nur noch die registrierten User die Möglichkeit dir eine "PN" zu schicken.
    eckhi

  • Also ich helfe hier im Forum anderen gleichgesinnten"Kollegen"gerne.
    Oft ist es für mich auch interessant einfach nur mitzulesen und den Ausgang des Beitrags zu verfolgen.
    Wie jemand nun zu RepData kommt ist mir eigendlich egal.
    Viele der Kollegen hier im Forum haben berufliche Paralellqualifikationen d.h Wissen das im Laufe des(Berufs) Lebens erworben wurde und diese Erfahrung macht es interesant.
    Gerade dieses aufeinanderstoßen von verschiedenen Fragen und Antworten ist für mich interessant.
    Eigentlich ist es mir egal welchen Beruf ein Fragesteller hier im Forum hat.
    Viele Fragen entstehen aus Hilflosigkeit denn wen soll der Kunde denn im MM-Markt,ALDI oder auch im Fachhandel fragen also bleibt nur das Internetforum.
    Die Warscheinlichkeit eine ehrliche Antwort auf ein technisches Problem zu erhalten ist hier im Forum am größten.
    Offene herstellerunabhängige Informationen davon lebt dieses Forum und ich mache da gerne mit um die Allmacht oder Ohnmacht der großen Konzerne zu brechen.
    Ich behaupte einmal das wenn sich die Dipl.Ing's der FA.Grundig sich einmal die Beiträge ihrer Wackelkontakt-Kisten der letzten Zeit hier im Forum angesehen hätten wäre es vieleicht nicht zum zusammenbruch der Firma gekommen.
    Eigentlich müssten wir die "hardcore Cracks" der Elektronik noch viel mehr zusammenarbeiten,denn jeder weiss irgendwas und daher müssen alle Fehler möglichst in der Datenbank eingetragen werden.
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    ich helfe auch gerne wenn ich kann aber es stellt sich dabei die Frage ob man sich da nicht in das eigene Knie schießt.
    Immerhin ist es so das hier die Mediamarkt und Aldikunden von Euch auch Infos bekommen - Ihr aber wegen der besagten Märkte keine Kisten mehr verkauft sondern so gesehen auch noch kostenlos den Service leistet.
    Wenn ich hier branchenfremd wäre und würde die Beiträge lesen in dennen fast immer nur von kalten Lötstellen und Elkos für ein paar Cent als Fehlerursache gesprochen wird, dann wäre ich sicherlich nicht bereit bei einer Rep. dann einige 100Euros hinzulegen.
    Hier entsteht für Laien der Eindruck als wäre alles hopplahop repariert und die schnelle Kohle verdient.
    Habe von einem Bekannten gehört das er schon häufiger mit solchen Kunden Kontakt hatte wo sogar einer auf dieses Forum verwiesen hat.


    Da ich glücklicherweise nicht mehr von der Branche lebe kann mir das egal sein, aber als Besitzer einer Werkstatt würde mich das vermutlich aufregen.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,
    Tja da muss ich nochmal meinen Senf dazu geben und sagen, dass ich das ähnlich wie thomsonfreak sehe. Das war glaube ich in meinen bisherigen Äußerungen auch schon zum Ausdruck gekommen. Wie wir fast alle wissen ist die Kunst bei der Reparatur meistens nicht ein Teil zu tauschen sondern zu wissen was getauscht werden muss. Wenn man dieses Wissen verschleudert dann verspielt man sein Kapital. In welcher Branche wird sonst so freizügig mit Wissen umgegangen? Mir ist es egal, ob jemand das hauptberuflich macht, angestellt ist oder zumindest regelmässig nach Feierabend sich damit beschäftigt-aber die Leute, die es nur einmal machen weil gerade ihr Gerät streikt-das kanns meiner Meinung nach nicht sein. Sobald ich den ersten Kunden habe, der mir erzählt, ja warum kostet das mehr als 20Eur laut RepData muss das doch der C312 sein den gibts bei Reichelt für 55cent und den Schaltplan bekommt man da auch auf Nachfrage, weiss ich nicht ob ich dann noch bereit wäre mich hier so zu bemühen. Bisher ist es sicherlich nur eine kleine Zahl Leute, die sich hierher verirren-aber wenn sich sowas mal rumspricht..Sollten sich dann mehr und mehr professionelle Kollegen hier aus dem Forum zurückziehen würde die Qualität auch sicherlich ganz erheblich leiden. Ich kenn kein Forum im deutschsprachigen Raum was ein so hohes Niveau hat. Daher war ja mein Gedanke Laien nur begrenzt zu helfen-ich bin auch nicht dafür aus allem eine Geheimwissenschaft zu machen-leider wird das aber von vielen Kunden falsch verstanden. Darüberhinaus fördert es sogar noch den Drang ein No-Name Gerät zu kaufen-erst am Gerät sparen und wenns dann kaputt ist gibts ja noch das Forum wo man für umsonst noch gesagt bekommt wie man die Kiste wieder ans laufen bekommt. Natürlich ist hier jeder Laie froh wenn er schon mal vorab umsonst ein Manual geschickt bekommt-aber wieviel Zeit man damit zugebracht hat die Manuals zu scannen zu sammeln zu archivieren und ggf. auch teilweise selber viel Geld dafür ausgegeben hat, daran denken leider nur die wenigsten.

  • Hi
    Ich ghöre zwar auch nicht zu den Spitzenleuten dieses
    Forums,aber ich bin zumindest oft da :D
    Also ich kann Andy sehr gut verstehen!
    Nur.....Wie löst man dieses Problem?


    Vielleicht mit einer Art "Aufnahmeprüfung"
    Z.B. Bei jeder Registrierung ein kleiner einfacher multiple-choice Test der nur die Grundkenntnisse Überprüft.Das ist natürlich viel Arbeit,aber wenn das
    Eckhi irgendwie so einrichten könnte,dass nach einem
    Schedule die Mitglieder selbst diese TEsts verfassen können....?
    Ich weiss nicht

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Ich möchte unseren Admin auch nicht mit solchen Aufgaben zumüllen, ich habe ja auch erwähnt, dass ich bei einfachen Dingen gern mal einem Laien oder Anfänger helfe-ich denke, dass man schon an der Fragestellung erkennt ob jemand Ahnung hat. Ich für meinen Teil (da kann jeder andere natürlich anders drüber denken) werde wohl in Zukunft bestimmte Informationen nur an die weitergeben, die ich auch für ausreichend kompetent halte. Im übrigen werde ich auch keine Antworten mehr auf Fragen wie: mein Fernseher lässt sich nicht einschalten-was kann ich tun? geben. Ich erwarte, dass Leute die eine Antwort haben wollen mindestens folgende Informationen freiwillig ohne mehrmals nachfragen zu müssen angeben: Marke, Typ und Chassisbezeichnung, was genau geht nicht, welche Vorarbeiten/Messungen sind gemacht worden, wieviel Kapazität hat die Mailbox und ist sie leer? Ich denke, das ist nicht zu viel verlangt und würde den Helfern die Arbeit leichter machen-vielleicht kann unser Admin das auch noch mit Ausrufezeichen über die Seite pinnen?

  • Sicherlich wird durch die Reparaturversuche der Anfänger die Branche nicht aussterben, die Kiste wandert eher auf den Schrott bevor 100 Eu für eine Reparatur ausgegeben werden und dann wird eine Billiggurke gekauft. Das ist von der Industrie so gewollt. Mich ärgern auch die ständig wiederkehrenden Fragen nach "Standartfehlern" dafür gibt es ja eigendlich die Suchfunktion und die Datenbank. Wir sollten unsere Laien viel mehr selbst nachschauen lassen, und nicht immer mit der Nase auf das defekte Bauteil stoßen, nur so lernen sie die Zusammenhänge und den Wert persöhnlicher Erfahrungen besser kennen. Das mit den zu kleinen oder vollen Postkästen kostet nicht nur Zeit, sondern für die ohne Flat auch noch unnötig Geld, das muß nicht sein. Helfen Ja , ausnutzen Nein .


    Gruß Freddy

  • Hallo,


    bin Hobbyelektroniker (ich kann hier immer was lernen) und hab sicher das Helfersyndrom..(die Anzahl meiner Syndrome wächst und wächst).
    Der Arzt meint dazu nur NOTSCHLACHTUNG.
    Vielleicht hilft auch ein Schluck Kontakt WL :D


    Möhre


    Der Admin könnte nur eine neues Forum starten und zwar Seelenreparaturtipps und Sternenkunde :D

  • Bin nur Halbtags-RFT und dass doch eher spezialisiert
    (Musikelektronik).
    Kann also selbst nicht so viel Hilfe beitragen wie manch anderer hier, außer durch Schaltpläne oder allgemeine Infos.
    Habe seid ich das Forum kenne, unglaublich viel gelernt und finde das Forum -und die meisten Mitglieder, die dazu beitragen- auch super.
    Dank an Eckhi -und Euch.
    Bezüglich der Laien kann ich nur zustimmen, was u.a. Andy, Freddy, Thomsonfreak gesagt haben.
    Wir müssen halt jeder selbst je nach Angaben des Fragenden abwägen, ob wir, oder welche Infos wir weitergeben. Manchmal ist eine Antwort, die den
    Laien zu einem Kundendienst/Reparaturdienst verweist, eben doch die sinnvollste, denn wir alle müssen ja auch Geld verdienen.
    Manchmal hilft man aber auch jemanden, der vielleicht klamm ist, seine Kiste selbst zu reparieren oder dass er sie zumindest nicht zum Schrott gibt.
    Da hilft nur abwägen.
    Weiter so!

  • Zitat

    Original von Andy72
    Ich erwarte, dass Leute die eine Antwort haben wollen mindestens folgende Informationen freiwillig ohne mehrmals nachfragen zu müssen angeben: Marke, Typ und Chassisbezeichnung, was genau geht nicht, welche Vorarbeiten/Messungen sind gemacht worden, wieviel Kapazität hat die Mailbox und ist sie leer? Ich denke, das ist nicht zu viel verlangt und würde den Helfern die Arbeit leichter machen-vielleicht kann unser Admin das auch noch mit Ausrufezeichen über die Seite pinnen?


    Hi Andy,


    da kann ich Dir nur zustimmen. Aus dem Grund habe ich die von dir gewünschte Message in die Seite "Neues Thema" eingearbeitet. Sobald jemand ein neuen Beitrag eröffnet sollte er das sehen. Leider kann ich in dem Bereich nicht mit Schriftgröße 24 oder mehr arbeiten ;) aber vielleicht sieht es ja trotzdem jemand.


    eckhi