Beiträge von Ralf

    joh die LaSAT-Receiver sind empfehlenswert für den unteren Preisbereich.


    Gibt's auch von SKT, WiSi, Eutra (Iev-Weiss), SCR, SL-CT...


    die HD-Kisten können neuerdings auch EN 50494, die mit USB-Anschluss
    machen in einfahcer Funktion zuverlässige Aufnahmen (bei Anschluss der richtigen Festplatte)

    dieses Clouding-Problem bei bestimmten HDTV-Modellen sollte aber eigentlich durch Software-Updates behoben sein, kenne aber nicht den aktuelen Stand...


    bei der TechniLine-32 HD Serie ist mir dieses noch nicht aufgefallen


    bei den TechniLine-Geäten wäre nur mittelfristig zu klären, ob diese per HD-Plus-Modul HD-Plus-Smartcards verarbeiten können.
    Anonsten sind diese bei abgespeckten Anschlussmöglichkeiten ok.



    Die HD-Plus-Webseite schweigt sich nämlich noch dazu aus.
    Allerdings ist diese meines Wissens nach eh' noch nicht vollständig, zumindest wenn man den Herstellerangaben von so manchen Satreceivern Glauben schenken darf...

    wenn kein prof. Meßgerät vorhanden- wie wohl hier anscheinend der Fall-


    dann würde ich einen weiteren HD-Receiver (und dabei keinen Philips) und bei der Fahrtkzeit einen TV mitnehmen.


    Die Kreuzpolarisation des LNBs hast Du justiert?


    Ein Dämpfungsglied würde ich auch noch mitnehmen, falls der Empfangspegel zu hoch und der Receiver dann Mucken macht


    An einem prof. Meßgerät zur Fehleranalyse und evtl. Protokollierung kommt man nicht mehr vorbei.



    Übrigens: LNB mit 0.1dB Rauschmaß gibt es gar nicht, ist Werbeverarsche für Billigkonverter

    vergiss das mit dem HDTV-ready auf den LNBs


    es gibt zwar LNBs, die Einbrüche bei div. Freqeunzen aufweisen,
    auch unterscheiden sich die LNBs bez. einer quarzstabilen
    Oszillatorfrequnz,
    aber HD-ready sind prinzipiell alle Universal-LNBs


    Servus TV HD bekommst Du? 11302.75 H 22.000 2/3


    bzw. Anixe HD oder Astra Promo auf 10.832 H 22.000 2/3


    ist also Horziontal Low überhaupt da?


    Kreuzpolarisation des LNBs korrekt justiert/eingemessen?


    Mal die Transponderfrequenzen im Receiver um +/- 1 angepasst?



    aber an einem richtigen Meßgerät wirst Du zur Fehleranalyse nicht vorbeikommen, alles andere ist Murks..

    @ Möhre


    die neueren HD-Receiver haben immer noch keinen geschirmten Tuner.


    Aber in der Praxis hatte ich bisher noch keine DECT-Probleme mit diesen Receivern, auch wenn ich mit einem Mobiltelefon die
    1880 MHz-Problematik teste, schneiden die Ksiten nicht wesentlich
    schlechter als viele andere Receiver ab.


    Die Problematik des Übersteuern bei hohen Eingangspegeln, oder nach Deiner Erfahrung nach wohl bei div. LNBs,
    scheint bei den neueren HD-Modellen verbessert zu sein, bisher null Probleme
    mit den Kisten gehabt.


    Biete die Receiver gerne an, denn sie sind preiswert, schnell, sehr leicht zu bedienen und haben eine ordentliche Software-Unterstützung.
    Technische Probleme wie faule Elkos oder so bisher nicht aufgetreten.
    Einzig der Philips-Fernbedienungs-Code ist hin und wieder ungünstig, da nicht wie bei TS zwei Codes wählbar..



    LaSat bietet ja auch ein eigenes Forum, in dem sich die eigenen Mitarbeiter
    auch rechtsverbindlich äußern, davon könnte sich so mancher Hersteller ne Scheibe abschneiden.


    die Receiver sind übrigens Made in Germany, für mich ein weitere Grund
    sie anzubieten.


    @Cuocci


    gehe auch davon aus, dass DiSEqC eingestellt werden muss.
    Durch Drücken der gelben Taste kann man ja in Millisekunden
    die jeweiligen Empfangsangaben je Frequenz/Programm
    abrufen.

    übrigens: EutelSat W2 auf 16 Grad ist diese Woche ja abgeschmiert.
    Es wurde zumindest kurzfristig 'Ersatz' mit anderen alten Kleppern zur Verfügung gestellt.
    Neuer Satellit ist noch in Planung.
    Muss man wohl für Kundenaufträge beachten.

    ich hoffe ebenfalls, dass beide! wieder freigeschaltet werden,
    sofern sie überhaupt noch wollen.



    Über die hohe Kompetenz der beiden langjährigen Mitglieder braucht ja nicht diskutiert zu werden.
    Und wer sich mal auf die Suche nach kompetenten Hilfestellungen der Beiden begibt,
    wird jede Menge guter Beiträge finden, auch mir wurde schon sinnvoll geholfen.


    Meiner Meinung nach kann das Forum darauf nicht verzichten und Eckhi profitiert letztendlich auch von der Mitarbeit der Beiden.

    13, 16, 19.2 mit einer 100-er Gibertini kein Problem.


    Für die Gibertini L-Serie gibts Multifeedhalterungen 3 Grad, allerdings Fummelarbeit.
    Für die XP-Serie (wie hier im Bild) gibts auch vernünftige Halterungen, die 3 Grad ermöglichen.
    Bei Interesse: PN
    Dass Du kein 'normales' LNB auf grund der Größe des Feedkopfes nehmen kannst, weißt Du vermutlich.

    hier in der Region aktuell sehr oft vorgekommen,
    da RTL Letzebuerg auf 23,5 Grad Ost verschoben wurde:


    Bei 80-85 cm ist Montage 4,3 Grad-Versatz kein Problem, ganz korrekt
    wie bereits Ingo sagte, mindestestens 1 LNB mit schmalem Feedkopf nehmen (Alps).
    auf richtige Freqeuenz zum Einstellen achten (falls Du nicht mit Spektruman. arbeiten solltest) z.B.:
    12168.00 V - Astra 1G (23.5E) DVB-S (QPSK) - 27500 3/4
    RTL Letzebuerg u. co

    was soll denn auf 23,5 Grad stören?


    Der ZDF-Transponder ist tatsächlich schwächer geworden und die Leistung schwankt auch etwas. Tut's aber nach wie vor bei genauer Ausrichtung beispw. mit den kleinen TS Digidish-Schüsseln (bei rel. kurzen Kabelwegen)



    Dein Wisi stammt tatsächlich von LaSAT.
    Schirmungsprobleme des Receivers werden bei der Frequenz hier aber nicht das Problem sein,
    auch das Übersteuern des Tuners (welches bei dem Chipsatz schon mal vorkommt) ist hier nach Deiner Beschreibung nicht der Fall. Ansonsten ist die Empfangsqualität der Receiver wie Möhre beschreibt Mittelmaß. Mag die ganze Receiverserie dennoch sehr, da zuverlässig.


    Schüssel genau ausrichten und zwar den ZDF-Transponder dazu nehmen.
    Geht auch mit analogem-Meßgerät, ansonsten mal Kollegen nach etwas Gescheitem fragen, mit einem vernünftigen Meßgerät lässt sich die Fehlerursache genau ermitteln.

    zu Sone...:


    vergleicht mal die niedrigsten I-Net-Preise so diverser Elektro ... (bei Preisvergleichen fast immer oben) und deren Lieferprogramm mit denen
    des Großhändlers..


    Ihr werdet feststellen, dass S. über diese Händler die Ware verschiebt,
    da kaufe ich aus Prinzip schon nicht mehr ein..

    na ja Zeit voraus: bei einer TS-Schulung im März behauptete der Referent noch, dass CI+ frühestens in etwa 5 Jahren ein Thema sei :) (und man dementsprechnend unbesorgt u.a. den HD-S8 .. einkaufen/verkaufen kann).


    Ach ja, HD+ ist ja nicht gleich CI+...


    Immerhin wird man ja Legacy-Module zum Empfang von Sendern der HD+-Plattform mit TTechniSat-HDTV-Geräten anbieten..


    Verbindlicher Termin für Analog-Abschaltung wohl immer noch nicht gegeben.