Beiträge von Freddy

    Hallo,


    bei oben genanntem FS habe ich einen sonderbaren Fehler. Empfangen wird über SAT-Tuner, nach dem einschalten Logo und dann normales Bild und Ton für ca. 25 Sekunden.

    Dann gehen Bild und Ton für wiederum 25 Sekunden weg und kommen ohne Logo wieder, es wird also kein Neustart durchgeführt. Das wiederholt sich ständig. Senderwechsel über die FB nicht möglich, die anderen Funktionen gehen, aber er schaltet weiterhin Bild und Ton im 25 Sekunden Rhythmus an und aus.

    Starte ich den FS ohne angeschlossene SAT-Antenne kommt die Meldung "kein Signal". Schliesse ich jetzt die SAT-Antenne an kommt Bild und Ton und der FS läuft durch, alle Funktionen der FB sind okay. Neueste Software und auch Standby Software sind aufgespielt. Alle Spannungen sind in den Normwerten.

    Wo soll ich meinen Dachdeckerlötkolben reinhalten?


    Gruss Freddy

    Hallo,


    Philips 32 PFL 5806K/02 mit Chassis Q552.2E LA und NT PLDC-P015B. Fs ging normal an Bild + Ton ok. Nach 3 Minuten aus und Neustart, wiederholt sich ständig. Elkos NT ESR geprüft, eigentlich in Ordnung. Alle Elkos auf der kalten Seite erneuert. Jetzt geht der FS nicht mehr an, die rote LED blinkt 3 mal, Pause, 3 mal usw. Stby Spannung ist vorhanden, alle anderen Spannungen vom NT sind nicht da. Kein Schluß auf den Spannungen. Bei Tanja finde ich weder NT noch Chassis.


    Gibts da einen heißen Tip ?


    Gruß Freddy

    Hallo,


    ich weiß zwar nicht wie weit Du den Motor zerlegt hast, eventuell sind die Lagerschilder zum Stator verschoben und der Luftspalt zum Rotor ist ungleichmäßig. Beim anliegen der Spannung wird durch das Magnetfeld der Rotor an den Stator gezogen und abgebremst bzw. blockiert. Sieht man bei ausgebautem Rotor an den Schleifspuren. An manche Motoren sind die Lagerschilde auch vernietet, diese können nachlängerem Einsatz auch lose werden oder sich beim hantieren ( hartes Ablegen) verschieben. Das führt zu einer höheren Belastung des Motors und zu erhöhtem Bürstenfeuer. Wenn der Rotor einen Windungsschluß hat sieht man das an den Einbrennspuren an der Vorderkannte der entsprechenden Kollektorplättchen oder Du schließt ein Ohmmeter an die Kohlenanschlüsse an und drehst den Rotor ganz langsam (Plättchen für Plättchen) durch, Der Widerstandswert darf sich dabei nur unwesendlich ändern. Eventuell auch mal das Relais für die Drehrichtungsumkehr überprüfen.


    Gruß Freddy

    Hallo,


    das schwarze Teil ( 5 ) ist die Abwasserpumpe, das grüne Teil ( 8 ) ist die Spülpumpe, was der kleine grüne Chinaböller für eine Aufgabe hat kann ich nicht zuordnen, warscheinlich eine Umsteuerung der Wasserströme für die Spülarme? Schau einfach mal welche Pumpe läuft wenn das Wasser austritt. Wenns tröpfelt einfach mal den Stecker ziehen und schauen ob es aufhört, wenn ja liegt der Fehler hinter der Druckseite der Pumpe, wenn es weiter tröpfelt wird irgendwas durch die Erwärmung undicht und da hilft nur demontieren und suchen.


    Gruß Freddy

    Hallo,


    der Ablauf beim Geschirrspüler ist im allgemeinen so: kurzes Abpumpen danach Füllung mit Wasser, Vorwaschen mit kaltem Wasser, Abpumpen, Füllung mit Wasser, Öffnen der Waschmittelklappe, Aufheizen des Wassers und Waschen, Abpumpen, Füllung mit Wasser, Aufheizen des Wassers und Spülen, Klarspüler, Abpumpen des Wassers, Trocknung.
    Wenn was an der Abwasserpumpe wäre dann würde auch zwischendurch Wasser kommen, ich denke eher an die Dichtungen bzw. an einen Riss in einem Plasteteil der bei Erwärmung undicht wird. Viel Spass beim zerlegen der Maschine.


    Gruß Freddy

    Hallo Tommylie,


    ist die Therme auch richtig angeschlossen, L und N dürfen nicht vertauscht sein sonst funktioniert der Flammenwächter nicht und die Therme springt nicht an. Hörst Du die Zündfunken an der Zündelektrode und ist die Ionisationselektrode sauber und angeschlossen, erst wenn diese erkennt das die Flamme brennt wird das Gasventil vollständig geöffnet.


    Gruß Freddy

    Da ist demzufolge keiner verbaut, ist wahrscheinlich von Typ zu Typ unterschiedlich, in der Ersatzteilliste ist er jedenfalls aufgeführt. Auf dem 2.ten Bild geht noch ein schwarzer Schlauch von der Hauptpumpe zu einem Druckschalter, überprüfe das mal, vieleicht verstopft oder Druckschalter defekt. Die Druckschalter schalten bei unterschiedlichen Druckverhältnissen und regeln somit den Wasserstand bzw. leiten den nächsten Schaltschritt der Maschine ein.


    Gruß Freddy

    Kann man auf dem Bild nicht sehen, ist eine ca. Bierdeckel große Styroporscheibe die in der Bodenwanne sitzt und bei Wasser in der Bodenwanne angehoben wird und über einen Microschalter die Pumpe einschaltet. Im Link ist das Teil was rechts oben auf der Maschine liegt und der Schalter ist etwas weiter links.


    Gruß Freddy

    Schau mal ob das Ding in der Bodenwanne einen Schwimmerschalter hat und ob da Wasser drin steht. Das ist eine Sicherheitseinrichtung die verhindert das bei einer Undichtheit der Maschine die Küche geflutet wird. In dem Fall läuft die Pumpe ständig und die Maschine bleibt stehen.


    Gruß Freddy

    Hallo,


    schau Dir den Kollektor mal genau an, wenn an mehreren dieser Kupfersegmente an den Kanten Brandspuren verhanden sind und die anderen blank sind hast Du einen Windungsschluß. Kannst Du auch mit dem Widerstandsmessgerät überprüfen, Messspitzen an die Kohlen und Rotor langsam durchdrehen, die Änderung des Widerstandes ist dann deutlich sichtbar. Alles natürlich ohne Netzspannung.


    Gruß Freddy

    Hallo Lennox,


    der grüne Winzling ist doch noch gut erhalten, nimm einfach mal eine Stahlklinge und kratze längs die Farbe ab und schaue was dabei zu Tage kommt. Wenn es ein Widerstand ist, kann man an Hand der Messung der Teilbahnen ungefähr den Wert feststellen. Bei einer Induktivität müßten zwangsläufig Kupferwicklungen erscheinen, bei einer Diode, dann warscheinlich Z-Diode könnte man dann gezielt nach einer Farbkodierung suchen. Kondensator, PTC, NTC eher unwarscheinlich. Ansonsten an Hand der Leiterbahnen mal ein Schaltbild rekonstruieren.


    Gruß Freddy