Leider, das Löten an der Stelle ist kaum machbar, erstmal die Bauteile sind so winzig und da behindert auf einer Seite die Scartbuchse auf der andere Seite eine Cinchbuchsenleiste die Arbeit. Die beiden Teile auszulöten, um Platz zu schaffen ist auch nicht so einfach.
Vermutlich liegt der Fehler in der Nahbedienung, nun wollte ich diese irgend abklemmen, die Fernbedienung reicht völlig.
Habe dazu die beiden Widerstände die gegen Masse liegen entfernt und schon verhält sich der TV normal, man kann den TV wieder mit der Fernbedienung bedienen, Bingo, sieht erstmal gut aus. Ein Widerstand ist dabei verloren gegangen, der andere Widerstand war 18 kOhm beim Ausbau. Einen 18 kOhm wieder eingebaut und der Fehler trat nicht auf , auf den anderen Kanal auch ein 18 kOhm rein, der Fehler ist wieder da. Durch Probieren habe ich herausgefunden, dass mit 100 kOhm der Fehler nicht mehr auftritt und überraschender Weise, auch die Nahbedienung fehlerfrei funktioniert. Werde jetzt mal das Gerät ausführlich testen. Sicher nicht die perfekte Lösung, aber das alte Mainboard kann erst mal weiter verwendet werden.