Jetzt einmal eine ganz harte Provokation

  • Hi @all,


    ich würde gerne einmal die Meinungen zu diesem Thema hören:


    Viele Mitglieder ( kennt Ihr bestimmt auch so ) melden sich niemals wieder, auch wenn sie das Problem durch viele Tipps aus dem Forum gelöst haben.


    Überfüllte Postfächer sind an der Tagesordnung ( online Time sinnlos verschwendet ).


    Dieses Syndrom der Helfer nennt sich tatsächlich Helfersyndrom und wird folgendermaßen beschrieben:


    Menschen,
    die unter dem Zwang stehen zu helfen, brauchen Übertrieben viel Bestätigung. Vielleicht hat man ihnen schon in der Kindheit vermittelt: "Du bist etwas wert, wenn Du selbstlos für andere da bist und nicht danach fragst, was Dir guttut." Diese Stimme hat sich tief in sie eingegraben und bestimmt noch heute ihr Tun.



    Jetzt haut doch einmal richtig rein !!


    P.S. Ich habe kein Problem zu helfen, aber mich interessiert einfach Eure Meinung dazu.


    Grüße



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,
    wen vermisst Du denn?
    Ich bin mal ganz ehrlich, wer hat sich verdünnisiert, die Helfer oder die denen geholfen wurde.
    Wenn sie einen Tip für ihre Rep bekommen haben, sind sie weg. Ist doch logisch.
    Von den Stammhelfern vermisse ich z.B Chips, fällt mir gerade auf.
    Man kann aber nicht verlangen, das man hier den großen Teil seiner Freizeit verbringt.
    Ich bin ganz ehrlich, aus dem Alter der Selbstbestätigung bin ich raus.
    Muß den ganzen Tag an diesen Mistgeräten rumschrauben.
    Und weil es mir Spaß macht, mache ich abends weiter.
    Nicht weil ich die Bestätigung brauche.
    Einfach zu merken, du hast einem helfen können.
    (Wäre noch schön, man bekommt Kohle dafür)


    gruß
    röhre

  • OK, ich oute mich: ich leide auch an diesem "Helfersyndrom" 8)


    Nee, im Ernst: wolltest du das damit andeuten? Dass die Mitglieder mit den meisten Beiträgen davon betroffen sind?


    Ich weiß nicht ... wenn dem so wäre würde ich es wahrscheinlich sowieso nicht zugeben. Klar, ich helfe gerne, sei es durch Tips oder mit Schaltbildern, brauche aber nicht unbedingt die angesprochene Bestätigung. Wenn sie kommt OK, wenn nicht auch gut. Es macht einfach Spaß, und nebenbei lernt man noch etwas dazu.


    Das war meine bescheidene Meinung, hoffe dass ich jetzt nicht zum Psychiater muss ;(


    Gruß Gerd

  • Hallo eboll,


    Dich würde ich gern mal kennenlernen-das wäre bestimmt interessant-ich kenne Dich nur als lieben Onkel und jetzt sowas..
    Aber im Ernst: bin VOLL Deiner Meinung. Wie man sicherlich gemerkt hat halte ich mich mit dem verschicken von Schaltplänen etc. zurück und gebe auch nur bestimmten Leuten Tips. Warum? Weil das was eboll sagt nämlich stimmt: Man bekommt kein verünftiges Feedback-der Fragesteller weiss alles besser, Hat es nichtmal nötig sein Postfach zu leeren, keine Typbezeichnung angegeben, keine Kenntnisse.
    Es ist mir auch aufegfallen, dass die Mitglieder hier in 2 Fraktionen zerfallen, zum einen die die helfen, wie z.B. röhre, CapBalubaer, Gerd, DBoxer, OnkelM (den muss ich erwähnen sonst bekomme ich Ärger ;) ) und ein paar andere (die Aufzählung ist nur exemplarisch) und eine andere Fraktion die nur konsumiert. Ich habe dieses Vehalten einiger "konsumenten" schon hin und wieder (insbesondere im Chat) kritisiert und ich persönlich bin nicht bereit das zu unterstützen.
    Ich glaube nicht, dass alle die fleissig helfen am Helfersyndrom leiden, vielleicht will der ein oder andere auch mal zeigen was er kann (geht mir auch manchmal so ;) ) Ich muss in dieser Branche mein Geld verdienen und das ist nicht immer einfach. Ich erwarte daher , dass sich Fragesteller in die Materie eingearbeitet haben und Ihren Teil dazu beitragen, dass die Helfenden es so einfach wie möglich haben. Wer dazu keine Lust hat soll doch bitte zum nächsten Händler gehen.

  • Hi röhre,


    wollte doch nur einmal hören wie ihr dazu steht.


    Ich mache es doch auch nur Hobbymäßig ( Amateur ) , habe auch viele andere Interessen, und zwei Kinder die hohe Ansprüche haben und den Papa fordern.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi @all,


    der erste Beitrag ohne ohne DST, HOT, SiWi und Manuals. :D


    Finde ich echt prima. Und außerdem sind auch unsere Kaiser dabei.


    Ich habe doch nichts gegen Helfer, aber vielleicht lesen unsere Eleven auch mal die anderen Beiträge.


    Gruß


    Erwin :D

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ist doch nicht negativ gegen Dich gerichtet.
    Ich mußte etwas weiter ausholen, damit man das auch ein wenig versteht.
    Wenn ich ehrlich sein soll, so ganz ohne Forum könnte ich wohl nicht mehr.
    Auch ich lerne noch mit jedem Tag etwas dazu.
    Und wenn es nur Menschenkenntnisse sind.
    Und wenn ich ehlich sein soll, man hat mittlerweile so ein Verpflichtungsgefühl.
    Muß bei anderen(Euch )genauso sein. Man trifft sich doch jeden Abend hier. Manchmal wird nur dumm geschwafelt. Muß sein, sonst fehlt was.
    Es sind doch wirklich immer nur die selben hier, man kann sagen, ein harter Kern.
    Der bringt Ordnung hier rein wenn es aus den Fugen
    gerät. Wäre der Kern nicht vorhanden, meine ich, würde das Forum zerfallen.


    gruß
    röhre

  • Hallo, ich möchte mich auch gerne zu dem Thema äussern. Also ich finde es auch nicht gerade schön, wenn man jemanden hilft ,und dafür nicht einmal ein "Dankeschön" bekommt. Ich helfe wenn ich kann, auch jedem, und bin auch heilfroh, daß es dieses Forum mit vielen netten Menschen gibt, die einem wirklich helfen. Wenn mir jemand geholfen hat, ist es für mich selbstverständlich, daß ich mich wenigstens dafür bedanke.


    PS: Hallo Erwin, ich freue mich immer wenn ich etwas von Dir lese oder höre, denn Du bist auch einer von den gutmütigsten Menschen die ich kenne.


    MfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo,
    mal ehrlich : ich war auch etwas verunsichert,als ich das gelesen habe.Wie er das wohl gemeint hat,und ob ich mich nicht auch ein wenig angesprochen fühlen soll?
    Ich kann mich den Vorgängern eigentlich nur anschließen,aber ein klein Wenig ´Helfersyndrom´,wenn man das mal so nennen will,steckt vielleicht doch in uns?
    Daß man mal zeigen will,was man weiß und kann,halte ich fast für normal,solange man es nicht übertreibt bzw vordergründig hervorstellt oder gar damit angibt.
    Ich helfe auch,weil es mir Spaß macht und freue mich natürlich über Erfolg und Feedback.
    Manchmal dauert es etwas oder es kommt nichts zurück,darüber mache ich mir zwar bei manchen Fällen schon meine Gedanken,aber so sind die Menschen.
    Gruß

  • Was die Eleven betrifft:


    die meisten werden doch nur durch ne Suchmaschine auf das Forum aufmerksam, und zwar dann wenn ihr Fernseher oder sonst was den Geist aufgegeben hat.


    Haben sie dann das gute Stück mit Hilfe unserer Tips repariert sieht man sie nicht wieder. Warum auch? Viel zum Forum beitragen können sie eh nicht! Nur die die sich auch sonst mit der Materie beschäftigen bleiben hier hängen.


    Was hast du denn erwartet?


    Gruß Gerd

  • Hi Jungs,


    schön Eure Meinung zu hören.


    @roehre: Dich würde ich vermissen ( Kohle, Knete, Zaster usw.) ist echt uninteressant


    Gerd: Du brauchst nicht zum Psychiater ! ( war doch nur eine provokative Frage )


    andy: Wir treffen uns doch, oder ?


    @ Onkel_M : War doch überhaupt nicht persönlich gemeint.



    Ich wollte doch wirklich nur ein wenig Eure Meinungen zu provozieren.



    Ich versuche zu bleiben wie ich bin .


    Gruß


    erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo miteinander,
    also ich sehe eher im Vordergrund KnowHow auszutauschen, weniger einigen zu helfen, die sich dann nicht mehr melden; deshalb stört mich das nicht, ich will eher von den 'Fallbeispielen' lernen;
    Das Problem ist die Zeit, die das ganze frisst; ich arbeite tagsüber bei S....S, und spiele danach die ausgelagerte Werkstatt von einem Laden, da bleibt nicht viel Zeit übrig...; was mich da interessieren würde, ist wieviel Zeit Ihr hier verbringt ??
    Gerd und KlausR etc. müssen ja Stunden hier verbringen und dauernd online sein, das ist ja fast wie in der Notaufnahme Krankenhaus
    Gruß
    Chips

  • Hi Chips,


    ich glaube, wir sind hier in der Notaufnahme, oder ?? :]


    Aber es stimmt schon, wir lernen natürlich immer durch die Fallbeispiele dazu.


    Und es ist einfach unser Hobby, oder warum schaust Du immer trotz 24 Stunden Arbeit ins Forum ? :))


    Wenn 24 Stunden nicht reichen, machen wir aus dem Tag eben 26 Stunden.


    Provokative, freundliche Grüße


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • >müssen ja Stunden hier verbringen und dauernd online sein


    Zum Glück gibt's ne Flat, andere gehen jeden Abend in die Kneipe oder verhauen ihre Frau (oder beides) oder sitzen den ganzen Abend vor dem Fernseher, da leide ich lieber am Helfersyndrom.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi Klaus,


    bleibe so wie Du bist. Kurz und präzise.


    Gruß



    erwin


    :]

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • einen wunderschönen guten morgen Ihr könige und kaiser,


    von mir nur so viel:
    ich habe euch durch zufall gefunden.
    man hat mir in den meisten fällen schnell und erfolgreich geholfen.
    es hat allerdings ein wenig gedauert, bis ich jemand helfen konnte, derweil meine branche hier im forum nicht gerade überlaufen ist (drucker).
    mir hat es gut getan etwas zurückgeben zu können und ich werde das auch weiterhin tun.
    wenn es jemand geben sollte, der nicht so denkt, kann ich auch nichts dagegen machen.
    außerdem, will jemand eine statistik führen, wer wem und wann geholfen hat. nur wenn man die erforderliche punktzahl hat bekommt man dann seinerseits hilfe???
    das ist ja wohl auch nix. ich denke man sollte einfach über die paar pappnasen, die nur infos holen wollen, hinwegschauen. die gibt es überall.


    grüßeli
    chessboomer (bald bin ich auch kaiser :] )

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo ihr Ehrfürchtigen


    Bin mal gespannt wann der erste Reparatur- GOTT hier erscheint. :D


    Also Helfersyndrom ist doch ok - wenn man mal etwas Dank erfährt. Tut gut gegen den Stress der Arbeit.
    Versuche mich ja auch hier mit den Tipps, aber die meisten Sachen drehen sich ja ums TV und Video und meine TV-Erfahrungen sind noch aus den Zeiten als man sich noch am Fernseher die Hände wärmen konnte (Röhrentechnik). Bin jetzt im Computerbereich, daher auch nicht soviel zu tun hier im Forum, ähnlich wie bei chessboomer.
    Aber dabeisein ist alles...


    Gruss

  • Aprops GOTT - wo ist denn eigentlich der Waschmaschinengott geblieben ??

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • hallo *


    ich muss auch mal was zu diesem thema sagen.


    es ist doch schön wenn man vor so einer kiste sitzt und durch die hilfe eines andern weiter kommt.
    aus diesem grunde ist es nur fair seine eigene erfahrung an andere weiter zu geben
    gruss