Halogenleuchten GU10 ständig defekt

  • Hallo,


    ich stehe hier vor einem rätselhaften Problem in meinen eigenen vier Wänden. Seit dem Einzug in die Wohnung vor 2 Jahren fällt auf das sich ein enormer Verschleiß an GU10 35 und 50 Watt Leuchtmitteln einstellt.
    Die Leuchten wurden aus der alten Wohnung übernommen und sind mehrere 3er und 4er Strahler sowie einzelne Spots. Insgesammt sind ca. 20 GU10 im Einsatz.
    Erst hier in der neuen Wohnung fällt auf das die Leuchtmittel nur eine Lebensdauer von wenigen Wochen haben. Jede Woche brennen 1-2 Stück davon durch, immer abwechselnd, in verschiedenen Lampen in verschiedenen Räumen. Der defekt tritt natürlich immer beim Ein- oder Ausschalten auf, meist löst die Sicherung aus und/oder die Schutzglasscheibe platzt.
    Woran liegt das denn ? In den letzten 2 Jahren ist jede der 20 Strahler mindestens 5-6 mal ersetzt worden.
    Die Lampen sind ok. Die haben in der alten Wohnung immer problemlos funktioniert, mit normalem Verschleiß, und sind definitv richtig angeschlossen. Außerdem betrifft es ja nicht nur eine Lampe sondern alle in der Wohnung.
    Wie man die Leuchtmittel einsetzt ist mir bekannt, werden nie mit nackten Fingern angefasst. Ich kaufe nur noch Markenware von Osram und Philips, merke aber keinen Unterschied.
    Es bleibt ja nur noch die Spannungsversorgung, gemessen mit einem Multimeter liegen 234 Volt an.
    Bitte gebt mal Tips.
    Grüße
    Amantis

  • 5% Überspannung erhöhen zwar die Lichtausbeute um 20%, halbieren jedoch auch die Lebensdauer. Umgekehrt verdioppeln 5% Unterspannung die Lebensdauer. Schalte doch einen Dimmer mit Softstart vor und drehe auf 220V runter.


    Beim Einschalten kracht es deshalb, weil die Lampen PTC Charakteristik haben, also beim Kaltstart ein besonders hoher Strom fließt. Abhilfe würde auch schon eine Einschaltstrombegrenzung haben (NTC von Epcos, bei Conrad erhältlich). Diesen müsste man aber feuerfest absichern.

  • Hallo,
    ich würde immer schön die Rechnung aufheben!2 Jahre Garantie auch auf Glühlampen!Markenhersteller tauschen alles kulant um.
    Oft ist der ganze Konsumerschott alles Müll.
    Einschaltstrombegrenzung wäre am besten sowas gabs mal von ELV speziell fürs Treppenlicht kleine Schaltung wird nicht warm.
    Sonst muß man was selber bauen zb Diode und Thyristor und Diac Kondensator,Widerstand.
    mfg andreas

  • Ich hatte das auch mal bei G9-Lampen. Mehrmals im Jahr durchgebrannt - teilweise bereits nach wenigen Wochen mit einem Knall beim Einschalten.


    Ich habe vor etwa 1Jahr alle ersetzt durch Osram "Energy Saver", und seitdem ist Ruhe. Offensichtlich sind die haltbarar.


    EDIT: 40W ersetzt durch 33W "energy saver".

  • ich habe da noch eine ganz andere theorie. manche spezialisten schalten mit einem schalter gleichzeitlig leuchtstoffröhren und glühlampen ein. die gu10 sind hochvolt-halogenlampen. beim einschalten der leuchtstofflampe gibt es spannungsüberhöhungen (Impulse). diese können zu deinem Problem passen.

  • Vielen Dank euch allen für die Antworten.


    Leuchtsoffröhren hängen sonst keine in dem Stromkreis. Mit den Deckenleuchten werden auch wirklich nur diese Leuchten eingeschaltet.


    Das eine erhöhte Spannung die Lebensdauer reduziert kann ich mir vorstellen. Auffallend finde ich nur das in der alten Wohnung alles funktioniert hat, jahrelang ohne besonderen Verschleiß. Zumal da auch die Spannung deutlich über 230 Volt lag.


    Einschaltstrombegrenzungen leuchten mir ein, mich scheut nur gerade der Aufwand die unsichtbar in den Stromkreis zu integrieren.


    Ich bin nicht so der erfahrene Hauselektriker, kenne mich eher im Audio bereich aus. Dort gibt es oft das Problem das Gleichspannungsanteile in Wechseltromkreisen massive Probleme verursachen und die Lebensdauer der Geräte stark verkürzen.
    Könnte hier nicht auch so ein Problem vorliegen ? Event. senden starke E-Motoren Gleichspannungen ins Stromnetz oder verursachen hochfrequente Störungen.


    Gerade eben ist übrigens die nächste Leuchte geplatzt. 10 sekunden nach! dem Ausschalten ! Die Schutzglasscheibe ist gesprungen.


    Grüße
    amantis

  • HI
    unvorstellbar, irgendwie nicht nachvollziehbar. Hat das noch mit der Betriebsspannung zu tun? Nach dem Ausschalten?
    Das ist jetzt OT: Hole doch mal nen Exorzisten!
    Spaß beseite: Gleichspannungsanteile im Wechselstrom könnten doch eigentlich nur Transformatoren überlasten und nicht die Leuchtmittel.
    Warum auch immer, nimm doch mal ein anderes Fabrikat...
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo,
    hebe die Rechnung auf und tausche die Dinger um!
    Umrüsten auf Energiesparlampen geht nicht?
    Gibts doch auch als GU10.
    Ansonsten wenn das Markenlampen sind würde ich mal den Hersteller anschreiben und auch einfach mal defekte Lampen einschicken ich denke mal die werden dir ne Kiste neue schicken.
    Mfg Andreas

  • ökay, also keine energiesparlampen oder sonstiges im stromkreis.


    hmm.....



    hast du vielleicht einen restposten billiglampen gekauft, die luft ziehen? so was habe ich vor 20 jahren mal erlebt als die ersten golg getönten glühlampen auf den markt kamen. sind auch immer wieder explodiert. kannste evtl auch daran erkennen, dass die durchbebrannten birnen einen weißen niederschlag auf dem kolben haben (von innen). Natürlich nur wenn sie nicht zerplatzt sind.

  • Noch ne Theorie: Gibt es in der neuen Bude bzw. im dem Siedlungsbereich Rundsteuerempfänger zur Heizungssteuerung? Habe mal von einer Theorie gelesen, dass die Signaltöne der Rundsteuerempfänger Lampen schädigen, wenn sie Eigenfrequenzen der Glühwendel treffen ---> Glühfaden schwingt und reisst schneller ab.


    Fiel mir beim lesen dazu nur so ein.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • HI
    felline:
    Zitat:
    ist das ansteckend? jetzt kommt's


    ich gehe (ca vor ner halben Stunde) ind Bad und schalte das Licht an. ein greller Blitz und ein Knall und die Halo-Birne war Geschichte.


    echt, ich dachte, jetzt trifft mich der Schlag.
    Zitat Ende.


    kommt jetzt eine neue Seuche? HALO-AIDS???
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo Amantis,


    ich hatte vor etwa einem Jahr mit Osram GU10 Leuchten ein eben solches Problem:
    Da sind mir reihenweise die Dinger mit Knall und Splitter um die Ohren geflogen, auch die neuen im Keller gelagerten ungebrauchten.
    Es stellte sich heraus, dass das Isomaterial der Sockel Feuchtigkeit (wohl aus dem Keller) angezogen hat, die dann beim Benutzen natürlich irgendwann die Lampe gesprengt hat. Dies Problem sollte aber mittlerweile behoben sein, die Sockelmaterialien wurden geändert.


    Evtl. ist es einfach so, dass die Dinger ihre Hitze nicht vernünftig abgeben können??
    Jedenfalls habe ich seither Zug um Zug auf Energiesparlampen umgestellt, und die Hochvolt-Halogendinger rausgeschmissen.


    Aktuell habe ich auch wieder bei Osram die Beobachtung gemacht, dass meine restlichen 12V Halogenlampen nach Laufzeit allesamt dicke Backen unter dem Schutzglas bekommen haben, noch leuchten sie und davon ist mir bisher auch noch keine um die Ohren geflogen, toi toi toi.


    Gruß


    Mr. Frickel

  • Hallo,


    also bislang ist keine weitere Leuchte geplatzt, ist nun immerhin schon einige Tag her seit der letzten :-)


    Der Heißleiter von Conrad der mir empfohlen wurde sieht interessant aus aber der ist doch sicher nicht bis 230V belastbar oder ? Conrad gibt leider nichts an.


    Die Leuchten sind alle neu, feuchtigkeitsschäden sind somit ausgeschlossen. Von Fälschungen gehe ich auch nicht aus, stammen alles aus verschiedenen Baumärkten, verschiedene Marken und Zeiträume. Dann müsste schon generell alles gefälscht sein.


    Ich tippe wirklich darauf das hier irgendwelche Störungen im Stromnetz dafür verantwortlich sind. Ich wohne hier in einem recht großen Gebäude über einem großen Einkaufszentrum. Verbraucher und Störquellen sind hier genügend vorhanden.


    Letztendlich wird nur der Umstieg auf Energiesparleuchten bleiben...


    Grüße
    amantis