Beiträge von amantis

    Hallo,


    ich danke euch und vor allem auch Ditmar für den Link.
    Das ist genau der der mir gefehlt hat. Ich hab nur welche für 25-40 Euro + Versandkosten gefunden. Das wärs mir nicht wert gewesen.


    Grüße
    Amantis

    Hallo,


    ich suche einen Ersatz für einen STK3102-II. Dieser ist ja kaum noch zu bekommen und wenn zu horrenden Preisen.


    Weiß jemand ob der STK3152-III kompatibel ist?


    Verbaut werden soll er in einem Marantz PM-64.


    Grüße und Danke


    Amantis

    Dieser Verstärker lässt mich nicht los...
    Selbst ohne angeschlossene Birnchen bricht die Spannung weg.
    Die Theorie der falschen Birnchen trifft somit nicht mehr zu.
    Die Schwelle ab der die Spannung sinkt liegt dann übrigens bei 120VAC.
    Zu diesem Zeitpunkt ist die Spannung an den Lötpunkten der Birnchen auf knapp 11 DC Volt gestiegen und bricht dann abrupt auf 8,8 Volt DC ein. Bei steigender Netzspannung bis auf 230 Volt sinkt die anliegende Spannung langsam weiter bis auf 8,0V DC
    Jeweils gemessen gegen Gehäusemasse.
    Die Spannungen direkt am Ausgang des kleinen Trafos sind aber stabil, gemessen gegen GND.
    Jedoch ist die sinkende Spannung schon hinter D905 und D906 gegen Masse zu messen. Diese beiden Dioden sind aber bereits neu und intakt.
    Hinter D903 und D904 gemessen bleibt die Spannung stabil.
    So schwer kann das doch nicht sein...

    AC gekoppelt
    2ms/cm
    Y 0,5V/cm


    Hm , ob die birnchen original sind kann ich nicht sagen. Ich habe kein Gerät als vergleich hier und der Schaltplan gibt ja auch keine Bezeichnung her. Der Graph ändert sich übrigens nicht, egal ob 1 oder 3 Birnchen angeschlossen ist.
    Meinst du die Stromaufnahme der Birnchen ist zu hoch?

    tcfkao
    Genau so ist es.
    Das Relais zieht nach dem Einschalten an und der Verstärker spielt einwandfrei. Die Beleuchtung des Displays und vom Power Taster bleibt aber dunkel. Erst wenn die Spannung auf unter 150V reduziert wird beginnt die Beleuchtung schwach zu leuchten, darüber ist sie aus.

    Die Messwerte vom Standbytrafo waren die Gesamtspannung.
    Gegen Mittenanzapfung sind es 7,5 VAC und 20 VAC.


    Die Messwerte an Q903 und 904 sind aber so. Gerade nochmals nachgemessen.


    Da stimmt was mit dem Schaltplan nicht!
    Der eingezeichnete R907 liegt real zwischen den Emittern Q903 und Q904 und der Kathode ZD906!
    Über R907 fallen 12 Volt ab, wie gesagt: Emitter Q903 bzw. 904 21V, dann R907 mit abfallenden 12 Volt ergeben 9 Volt an der Kathode ZD906.
    In der Zeichnung sind R907 und ZD906 vertauscht.

    Also...
    - Q911 und 912 bleiben weiter durchgeschaltet.
    - Kurzschluss: wohl kaum, 11 Ohm bei 3x 14 Volt Lämpchen, müsste hinkommen
    - C924 und 930 hab ich jetzt testweise getauscht, waren 1000µ 16V, gegen 2200µ 16V, ohne veränderung
    - D905 und 906, getauscht, 1N4002, ohne veränderung


    Zur vorgeschichte kann ich nichts sagen, Fehlerbeschreibung war:
    Beim Einschalten brennt die interne Sicherung durch.
    Die defekten Gleichrichter waren dann gleich gefunden, sind beide AC zu + kurzschlüssig.
    Überspannungschaden wäre demnach möglich.


    Wenn der Standby Trafo defekt wäre dürfte sich der Verstärker doch gar nicht erst einschalten lassen da die Steuerspannung für das Relais des Haupttrafos fehlen müsste oder?

    C924 und 930 sollten ok sein.
    D905 und 906 auch.


    Regle ich die Spannung von 0V langsam nach oben steigt die Spannung an C924 und 930 mit bis auf maximal 10,5V und bricht bei 150 V schlagartig auf 5 Volt ein und erhöht sich auch nicht weiter.
    Bei vollen 230V Netzspannung sollten demnach ca. 14-16 Volt für die Beleuchtung erreicht werden. Passt auch zu den verwendeten Birnchen.
    Das Netzrelais schaltet einwandfrei ein, und der Verstärker läuft ja auch.

    Hersteller: Proton
    Modell: AM-300 Stereo Amplifier
    Fehler: Display Beleuchtung funktioniert nur bei einer Spannung unter 150 Volt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    ich habe hier einen Proton AM-300 Vollverstärker auf dem Tisch mit dem ich nicht weiter komme.
    Ursprünglich waren die beiden Brückengleichrichter defekt, ersetzt und der Verstärker spielt einwandfrei.
    Allerdings funktioniert die Displaybeleuchtung und Power Knopf bei 230 Volt nicht.
    Regele ich den Trenntrafo runter bis auf 150 Volt geht die Beleuchtung an, darüber aus.
    Ich vermutete als Defekt den Bereich um Q911 und 912 oder Q904.
    Scheint messtechnisch aber alles ok.
    Die Rs und Dioden sind auch ok.
    Die Lötstellen habe ich nachgelötet.


    Ein Service Manual gibts natürlich auch und liegt hier:
    Service Manual


    Sonst funktioniert alles einwandfrei.
    Habt Ihr eine Idee?


    Grüße
    amantis