Aus Monosignal ein Stereosignal machen?

  • Hallo!


    Ich habe einige ältere Musikkassetten mit seltenen Aufnahmen. Der Ton ist leider mono und ich hätte gerne ein Stereoton.
    Meine Frage: Was ist technisch gut zu realisieren?
    Meine 1. Variante von der Fa. pollin: Dieser Adapter mit Mono-Eingang simuliert am Ausgang ein Stereosignal und ermöglicht so den Anschluss von Mono-Geräten (Fernseher, Radio usw.) an Stereo-Verstärkern. Erforderliche Batterie: 1x 9 V-Block (nicht im Lieferumfang).
    - eingangsseitiges Klinkenkabel 3,5 mm mono (Lieferung mit Adapter auf 6,35 mm), Länge 1,2 m
    - ausgangsseitiges Cinchkabel, stereo, Länge 1,3 m


    Meine 2. Variante:
    Ein Cinchkabel mit 2 Cinchausgängen


    Gibt es bessere Varianten?


    Gruß
    Markus

  • Ähm, ist dir der Unterschied zwischen Mono und Stereo bekannt?
    Ich hab mir zwar Variante 1 nicht angesehn, aber Variante 2 macht aus Mono nur weil es auf zwei Cinchsteckern rauskommt noch lange kein Stereo.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo braunelektro,


    danke für den Hinweis. Tatsächlich wird am Kabelausgang zweimal mono ausgegeben. Es kann niemals Stereo werden. Sorry.
    Ich denke mal, dass Variante 1 ein Stereosignal simuliert. Das ist kein echtes Stereo. Übertragungsbereich und andere technische Angaben fehlen leider. Da muß man sich wohl an den Hersteller wenden.

    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    was zum Teufel soll da ne Batterie tun?


    Zack das Monosignal an den Verstärker mit entsprechendem Kabel und gut ist. Du kannst aus Mono kein Stereo machen.


    Du hättest dann Mono aus zwei LS.Wenn bei dem anderem Teil ( ohne es gesehen zu haben ) aktives drin steckt welches ne Spannungsversorgung braucht kann ich mir eigentlich nur vorstellen das diesin irgend einer Form den Klang verzerrt um ihn vermeindlich zu verschlimmbesssern


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Von diesen "tut so als währe es Stereo"-Kästchen würde ich dir abraten. Woher soll das denn wissen, woher welches geräusch kommt. Ich hab eine Ähnliche funktion in meinem Heim Kino, die aus Stereo 5.1 Machen soll. Vergiss es, ich höre immer nur noch stereo (auf allen 4 Lautsprechern ohne center).
    Was ist an Mono eigentlich so schlimm. wenn man nicht grade eine Übermäßie Hifianlage hat und sich nur auf die musik konzentriert, hört man den Unterschied eh nicht merklich.


    Gruß Christian

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D

  • Ein Wenig Blödsinn ach ne Lötzinn heißt das ja drin.


    Ein wenig draht und ne Batterie muss rein damit ne LED leuchten kann ^^



    Ne ich kann mirnicht vorstellen das es was taugt


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Zitat

    Original von HerthaAtze
    Vielleicht noch ein bisschen NF Verstärker um den Pegel etwas anzuheben aber ich glaube selbst das wird dann schon zu viel des guten sein :D


    Oder ein TDA3810 der aus MONO ein PSEUDO-STEREO macht :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Vielleicht tut ihr dem Gerät ein bißchen Unrecht.


    Es gibt alte Tonbandaufnahmen, die nur auf einem Kanal wiedergegeben werden. Kann ja sein, dass der Hersteller meint aus einer Monospur eben 2 Monospuren zu machen, damit man das ganze Signal auf beiden Lautsprechern hört.


    Andererseits ist es schon möglich aus einem Monosignal ein Stereosignal zu machen. Man nehme ein Audiobearbeitungsprogramm, lege vorerst 2 Monospuren auf 2 Tracks an, versetze die beiden Spuren leicht zeitlich zueinander (aber nicht zuviel!) - somit habe ich einen "Reflex"-Effekt.
    Weiters könnte man noch einzelne Frequenzen z. B. um die 3.5 bis 4 kHz an einem Track herausheben und um ein paar dB anheben. Somit klingen Stimmen an einem Kanal etwas lauter, usw. Zum Schluß einen Mixdown auf STEREO und fertig. Über das Ergebnis lässt sich natürlich diskutieren.


    Vielleicht ist in dem Kästchen ja ein Proz. mit so einem Algorythmus eingebaut ;), doch bei dem Preis fehlt mir der Glaube dazu :D


    Gruß
    Alf

  • Hallo!


    Ich habe trotzdem spaßeshalber mal das "Wunderkästchen" von inter aufgeschraubt: Tatsächlich sind nur ein paar lumpige Bauteile drin (siehe Fotos). Platine mit Elkos, Widerständen, 9V Stromversorgungsanschluß, Monoeingang (Klinkenanschluß links) und Kabelausgang für 2X Cinch (rechts),... Ansonsten nichts, was interessant wäre. Ein Schaltplan fehlt. Es gibt auf der Verpackung nur ein augedrucktes Signallaufplan. Das Gerät scheint in Frankreich oder für Frankreich hergestellt worden zu sein. Beschreibung und technische Angaben befinden sich auf der Packungsseite und sind in französischer Sprache. Als Spezifikationen werden angegeben (hier auf frz.):
    > effet stereo par filtres
    - canal gauche: 800Hz-20Khz
    - canal droit: 20 Hz - 1,5Khz
    > Alimente par pile 9 Volts


    Das war`s...


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Andererseits ist es schon möglich aus einem Monosignal ein Stereosignal zu machen.


    Ein derart verfremdetes Signal mag zwar manchmal in bescheidenem Ausmaß die Illusion einer räumlichen Wiedergabe erzeugen, ein Stereo wird es dadurch aber nicht.


    Ich kann nur braunelektro Recht geben. Egal ob gutes oder schlechtes Monosignal, Stereo wird es nie. Drum einfach passiv aufsplitten und konservieren wenn es wichtige Aufnahmen sind.

  • Hallo!


    Ich habe mit dem Kopfhörer, also nach Gehör, getestet. Die eine Monospur kommt ordentlich herüber, da hat sich wohl nichts geändert. Die andere Spur, die jetzt "zugemischt" werden soll (wie auch immer ich es nennen soll) klingt deutlich leiser. Mein Stereokassettendeck zeigt an den LED-Ketten einen Unterschied von bis zu 5 dB auf. Außerdem treten Tonschwankungen bei der zugemischten Tonspur auf, soll das etwa der Stereoeffekt sein? Der Ton klingt auch nicht verrauscht, wie ich es gedacht hatte. Schade, dass ich keine Messapparatur habe.


    Letztendlich kann ich auch nur braunelektro und Rafiki Recht geben.


    Gruß
    Markus

  • Es gibt Stereo Decoder IC's , z.b. MC1310 / HA1156W , TDA1578 / TDA1578A , TDA1598 / TDA1598V1 und so weiter .


    Allerdings setzen diese meist ein Stereo Signal auf "Monospur" vorraus .
    Sprich die wollen ein verschachteltes Stereosignal haben welches z.b. von den Radiostationen ausgesendet wird .


    Ob die Sachen die nun auf der Kassette sind sich darüber auch in echtes stereo verwandeln lassen wage ich fast zu bezweifeln .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi05!


    Ein Stereo Decoder IC hat diese "Wunderkiste" nicht. Das andre ist, dass die von mir beschriebenen Kassetten aus den 1970er Jahren sind. Die Musik wurde von einem Quelle-Monoradiorekorder und einem Teleton-Monoradiorekorder aufgenommen. Ich weiß nicht, ob der RIAS1- und RIAS2-Sender (=Rundfunk im amerikanischen Sektor), sowie SFB1 (=Sender freies Berlin)-Sender damals schon ein verschachteltes Stereosignal ausstrahlten.
    Andere Frage: Wo werden in Geräten eigentlich Stereo Decoder IC`s verbaut? Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Decoders häufig im HiFi-Bereich vorkommen!? Vielleicht im PC- oder Spielekonsolenbereich!?


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von schober_66
    Andere Frage: Wo werden in Geräten eigentlich Stereo Decoder IC`s verbaut? Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Decoders häufig im HiFi-Bereich vorkommen!?


    In jedem Stereo-Radio-Empfänger, sofern die Schaltung nicht in einem noch höher integriertem Baustein untergebracht ist!