Eure gefährliche Experimente im Kindesalter

  • Zitat

    Original von fox
    Ihr kennt das ja, wer schuftet, der gruftet :D


    Oder besser ausgedrückt, wer viel arbeitet muss leiden :rolleyes:


    _____________________________________________________


    Nö, wer viel arbeitet verdient viel Geld!
    Und bei dem Wetter macht der Bau von SAT-Anlagen richtig Freude. 8)


    Gruß Uwe

  • HI Fox,
    Ganz amüsant, die antiken FBs nach zig Jahren mal wiederzusehen und die dazugehörigen Geräte im geistigen Auge zuzuordnen. Aber Deine Zeit möchte ich auch haben, bei vollem Lohnausgleich. Wenn Du wirklich jetzt wegen Krankheit unpäßlich bist, dann fasse es bitte nicht als Anmache auf. In so einer Situation hätte ich dann auch Zeit für sowas.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Ach so, habe ich jetzt eben ganz vergessen:
    Das hat doch nichts mehr mit dem eigentlichen Ausgangsthema zu tun, oder haben FBs eine "gefährliche" Komponente? Ich denke, mit Ausnahme der (ätzenden) Batterie: KEINE.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • @ fox: Nein, das war ein ganzer Raum im Keller und der war dann - leer! Damals waren das hauptsächlich Röhrenradios, die würden heute aber gerade meinen Eltern gefallen!


    Und ein grade reparierter kleiner Fernseher - schnief!


    Ist Jahrzehnte her...

  • Sollten wir Vielleicht eine Neue Diskussion über alte Fbs Starten. Scheinbar besteht da ja großer Mitteilungsdrang:D .


    Gruß Christian.


    P.S.: Ich hab auch noch ´n paar, stell die jetzt aber nicht rein, da das wie schon gesagt mit dem Thema nix zu tun hat.

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D

  • Zitat

    Original von Karlheinz


    Schön , hat aber mit dem Eingangsposting nix zu tun




    DAs mindestens genau so wenig

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Kann nicht jemand mit Rechten die ganzen Sinnlospostings löschen? das schöne Thema ist jetzt für die Tonne. Außerdem brauchen die Bilder ewig zum Laden...keiner will Fernbedienungen sehen! Es geht um Berichte!


    Danke.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Kann nicht jemand mit Rechten die ganzen Sinnlospostings löschen? das schöne Thema ist jetzt für die Tonne. Außerdem brauchen die Bilder ewig zum Laden...keiner will Fernbedienungen sehen! Es geht um Berichte!


    Danke.


    Hab die Bilder entfernt! :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Vieleicht ist die Überschrift des Themas nicht so glücklich gewählt!?
    Besser wäre vieleicht "Interessante und aufschlussreiche Experimente im Jugendalter" ......


    In meinen Jugendjahren gab es noch keine Mobiltelefone (auch oft mit dem Kunstbegriff "Handy" bezeichnet), kein Internet usw, und wir haben uns oft über CB Funkgeräte 27MHz AM) mteinander unterhalten oder verabredet.
    Das Problem war die begrenzte Reichweite und gesetzlich vorgeschriebene Sendeleistung der Geräte.
    200mW für Mobilgeräte und 500mW für Feststationen.


    Ich hatte nur ein einfaches Mobilfunkgerät, das ich dann erst mal zerlegt habe.
    Statt 9V erst einmal 12V mit selbstgebautem regelbarem Netzteil eingespeist, das bringt mehr Leistung.
    Dann den Antennenschwingkreis getrennt und eine simple HF-Endstufe gebastelt und nachgeschaltet.
    BD135 und BD136 (Grenzfrequenz 50MHz), eine Spule aus versilbertem Draht ein paar Widerstände und Kondensatoren.
    Zur Abstimung der Bastelschaltung habe ich eine Lampe in die Antennenleitung eingeschleift (die Antenne war ein Lamda 1/4 Draht, den ich in meinem Zimmer gespannt hatte), um durch die Leuchtstärke die Sendeleistung zu kontrollieren.
    Um eine konstante Eingangsleistung zu gewährleisten habe ich ein NF-Sinussignal (ca. 1 Khz) eingespeist.


    Ich habe dann durch Abstimmung ond Optimierung der Swingkreise ca, 20W- 30W Sendeleistung erreicht, als einige Autos vor dem Haus meiner Eltern vorfuhren, wo ich damals noch gewohnt habe.
    Die CB-Funker im Umkreis von 10 Km waren stinksauer und hatten eine Dreieckspeilung nach dem "Störsignal" durchgeführt was ihre S-Meter auf mehreren Kanälen bis über den max.-Wert brachte.


    Es hat dann etwas Geschick gebraucht diese Typen wieder su beruhigen....
    Als ich danach wieder auf "Empfang" gegangen bin, wurde auf CB über den Vorfall diskutiert.
    "Wie kann dieser Kerl sooo eine Sendeleistung haben".......... :D :D ;)


    Gruß Uwe

  • Also dieser Thread war mir bisher noch nicht bekannt, sonst hätte ich sicher längst schon meinen Senf dazu getan.
    Bei mir fing es schon in der Kindheit an, technisches Interesse für alles, was irgendwie zerlegbar war.Da überlebten Weihnachtsgeschenke und
    weiteres nur wenige Stunden. Im Krankenhaus hab ich mit Elektrokasten, Flachbatterie und diversen Lampen und Schaltern mein Krankenbett
    ausgerüstet, da war ich 5. Richtig interessant wurde es ab der Schulzeit, Kein Sperrmüll war vor mir sicher, und Schrottplätze wurden mein
    Revier.Alles was Stecker hatte, oder Mechanik wurde gehortet, jede Autobirne die irgendwie verfügbar war wurde gesammelt.
    Eine 6Volt Käferbatterie gehörte ebenso zu meinem Repertoire, wie diverse Biluxbirnen und Scheinwerfer, damit wurde dann die
    Nachbarschaft aus unserem Block geblendet.
    Musste derzeit noch unter dem Bett stapeln, Keller gab es erst später im erbauten Eigenheim meiner Eltern.
    Ideen gab es reichhaltig, Langeweile war von Anfang an ein Fremdwort, Fernseher hatten wir noch gar nicht, gabs einmal die Woche bei Grosseltern.
    Draussen bauten wir eine unterirdische Bude aus Schalbrettern einer Baustelle aus der Nachbarschaft, Nebenan das Garagendach wurde Opfer
    diverser Steinwürfe, da konnte man sich noch austoben. Kamin und Feuer gab es ohne Frage auch in unserer Bude,nebst elektrischer Ausstattung
    batteriebetrieben.Bonanzarad ausgestattet mit Sturmklingel, Nebelscheinwerfer und Autoradio, 12V Autobatterie auf dem Gepäckträger.
    Kommunionsunterricht fiel aus wegen Langeweile, Interessanter war es eine Baubude zu knacken, mit gefeiltem Schlüssel, und da Winter
    wurde dort auch zunächst mal der Kohleofen in Betrieb genommen.
    Seifenkisten bauen, und ausgemusterte Go Carts wieder neu aufbauen war angesagt.
    Da wurden Bäche und Seen gestaut, und Weidezaungeräte missbraucht, die Rinder standen auf der Strasse.
    Weihnachtsbeleuchtungen wurden zweckentfremdet, Trafos von Kirmesbeleuchtungen eingesammelt, nebst Tonband und Verstärker aus dem
    Märchenwald.Wecker und Radios wurden in ihre Einzelteile zerlegt, Märklin Eisenbahn und Carrera Bahn waren beliebt beim Verunfallen, und
    Fischertechnik bot genügend Möglichkeiten für bewegliche und beleuchtete Eigenkonstruktionen.
    Fortsetzung folgt, muss erst mal mit dem Hund raus.