Die besten selbstgemachten "Fehler".

  • Hallo. Welche waren wohl die besten/schlimmsten Fehler, die ihr euch selber in ein Gerät eingebaut hattet?


    Ich fange mal an:
    Eine Sony TA-N77ES Endstufe kam zur Reparatur, der rechte Kanal war defekt, diverse Transistoren und Widerstände waren hinüber.
    Na ja, die Bauelemente ausgetauscht und alles durchkontrolliert, Ruhestrom und Offset eingestellt, die Lämchen für die VU-Meter erneuert.
    Kein Signal an den Klemmen auf dem rechten Kanal System A.
    Der Relaiskontakt im Relais für rechts war abgeschmolzen,wohl eine Folge des vorherigen Fehlers.
    Neues Relais eingebaut, alles zusammengesetzt und siehe da, merkwürdiges Verhalten:
    Bei der kleinsten Aussteuerung auf beiden Kanälen sofort massiver Anstieg des Stromes und Abschalten (Protection).
    Im linken Kanal ließ sich die Spannung am Ruhestrom-Messpunkt nicht unter 30mV einstellen.
    Daraufhin habe ich JEDES, wirklich jedes Bauteil überprüft und nichts gefunden bis auf:
    Ich Dussel hatte als neues Relais ein EINPOLIGES eingebaut!!!
    Dadurch wurden die Ausgänge links und rechts kurzgeschlossen.
    Nach Austausch funktionierte alles wieder.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Mahlzeit,


    Kein Eingebauter Fehler aber doch im Nachhinein Lustig.


    mal eine Gemeinschaftsproduktion meines Lehrmeisters und mir aus meiner ersten Ausbildung als Strippendompteur.


    Auf zum Kunden. Durchlauferhitzer tuts nicht.


    Meister machte den Deckelab und lässt Wasser laufen während er den Wasserschaltermit nem Schraubendreher aktiviert. Er schicktmich in den Keller Wasser abdrehen und probiert nach eben Beschriebener Art und Weise weiter herum.


    Was er nicht einplante das ich mit dem Aufzug ruckizucki imKeller bin und das Wasser weg ist während er schön weiter mit dem Schraubendreher imWasserschalter steckt und mit der Kundin pluderte.


    Den Rest könnt ihr euch sicher denken. ( das ding ist nicht nur einfach verglüht, das din ist geplatzt )


    Meister stand oben wie Röhricht "ich wollt doch nix kaputt machen "



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • tja, da gibts einiges.


    Da erinnere ich mich an was schönes, was mir (damals 1. Lehrjahr) und meinem Kollegen (damals 3. Lehrjahr) passiert is:


    Sat-Anlage gebaut und schnell, schnell neue Kabel verlegt. Dazu einen Mauerdurchbruch gebohrt. Naja - einfach drauf losgebohrt. Als das Loch zwar durch war, aber in dem Zimmer in dem wir rauskommen sollten kein Loch zu sehen war wurden wir stutzig.


    Erst dann haben wir bemerkt, daß die Wand ein wenig versetzt ist und wir statt ins Wohnzimmer ins WC gebohrt haben. Fliese war natürlich rausgebrochen und kaputt... :-P


    Naja - mit dem 2. Anlauf hats dann geklappt und die Fliese haben wir - mit dem Einverständnis des Auftraggebers - mit Silikon wieder hingeklebt...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zweites Szenario: Ich immer noch 1. Lehrjahr mit dem Lehrling im 4. Lehrjahr unterwegs. 84cm TV abgeholt und ins Auto (Opel Kadett) geschleppt, abgedeckt, ein wenig nach vorne geschoben und losgefahren.
    (irgendwie dachte jeder der andere hätte den TV gesichert - und so hats eben keiner gemacht). In der ersten Rechtskurve fing der TV an zu schaukeln und kippte schliesslich um - mit der oberen Ecke genau in unsere Seitenscheibe. Ergebnis: Scheibe kaputt, TV ohne erkennbaren Schaden. Zu meiner Überraschung (1. Lehrjahr !!!) wurde das aber in der ganzen Firma mit Humor genommen und es gab keinen Anpfiff :-)

  • Auch nicht lustig sind Stecker aller art wo man man möglichst vor dem anlöten das Gehäuse über das Kabel schieben sollte.
    Keine Ahnung wie oft ich das in den letzten 30 Jahren vergessen habe.....

  • Zitat

    Original von HerthaAtze
    Auch nicht lustig sind Stecker aller art wo man man möglichst vor dem anlöten das Gehäuse über das Kabel schieben sollte.
    Keine Ahnung wie oft ich das in den letzten 30 Jahren vergessen habe.....


    Wenn die "nur" angelötet werden, dann geht's ja noch - ich habe das auch schon bei Crimpsteckkontakten vergessen; natürlich hat man dann auch kein passendes Werkzeug um diese verflixten Teile wieder aus dem Gehäuse zu bekommen... :evil:

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Original von HerthaAtze
    Auch nicht lustig sind Stecker aller art wo man man möglichst vor dem anlöten das Gehäuse über das Kabel schieben sollte.
    Keine Ahnung wie oft ich das in den letzten 30 Jahren vergessen habe.....


    Multicorestecker 24 Kanäle à 3 Pole .............nach 12 Kanälen bemerkt

  • Hallo,


    während meiner Lehrzeit hat mal ein Kollege die Lautsprecher einer Musiktruhe an die Netz-Lüsterklemme für den Plattenspieler angeklemmt.
    Das hörte sich etwa an wie ein Sektkorken + xx dB.


    Falsch eingebaute Elkos können auch schon mal recht gut knallen, meist machen sie aber nur dicke Backen und kochen die Suppe raus.


    Gruß
    Willi


  • Stimmt in RFT Geräten gab es mal weiße Plaste Elkos von Frolyt die Teile haben wirklich gescheppert. Leider wurden die Teile ab Mitte der 80ger nicht mehr verbaut :D

  • - Die hauchfeinen Zinnbrücken kennt wohl jeder (schäm)
    - die bösen Crimpstecker wurden auch schon genannt


    Das dümmste was mir passiert ist :
    Handfunkgerät ( 7,2 V ) mit regelbarem Netzgerät gespeist und das Ding mit 24V befeuert ... es ging sogar noch ca. 10 Sekunden einwandfrei bis ich den typischen "Halbleiter-kocht-Geruch" wahrgenommen habe und es dann "knack" gemacht hat . Danach war es ein wirtschaftlicher Totalschaden , Kunde bekam ein Neugerät. Ansonsten hatte ich bisher Glück, die selfmade-Fehler waren schnell gefunden und hatten nur kleine oder keine Folgefehler verursacht. Vercrimpte Stecker sind stinkhaft, vorallem wenn es der letzte war X(


    Azubi-Kollegin : hebelt eine Glasklebeantenne mit Schlitzschraubendreher von der Scheibe ... danach musste das Auto zu Carglass .



    ~Joe~


    edit: einen Rächdschraibfela beseitigt

  • 800 Erdungsbrücken bei denen ich die M8 Schrauben in in beiden Kabelschuhen an den enden von der falschen seite aufgeschraubt hatte.
    1600x nochmal alles aufschrauben und andersrum draufpacken. Wenigstens waren die Kabelschuhe richtig...
    Dabei lernt mach Zeichnungen immer genauestens zu lesen.

  • :D


    Ich habe auch was lustiges aus der Ausbildungszeit. Ich sollte einen Panasonic TV (Röhre) wieder zuschrauben. Deckel war drauf, Schrauben rein. Vorne im Bedienteil musste auch eine schwarze dicke Schraube rein. Ich dreh sie rein und mache an, kein Ton. Schraube raus (nach intensivem Nachdenken, was falsch lief), Ton da. Schraube rein, kein Ton....
    Ich Doofkopp habe die Schraube in die Kopfhörerbuchse gedreht....danach habe ich es richtig gemacht.


    -----------------------


    Heute einen Flachmann nachgelötet, 2 Elkos getauscht, zusammengebaut, kein Bild, Menü da.
    Wieder aufgemacht und die Brücke beim Elko entfernt. War ein High-Tech Toshiba.ähh....Beko!
    Funktioniert jetzt wieder. Das Bild ist trotzdem grauenhaft.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Diesen Fehler habe ich nicht eingebaut, sondern der Kunde selbst:


    CD-Wechsler der Kompaktanlage spielt keine CDs.
    Gerät geöffnet um Laser zu prüfen.
    Da schaute ein Schnippel Papier aus der Laufwerksmechank heraus!
    Als ich den herauszog, hatte ich plötzlich eine angebrochene Packung Kaugummi in der Hand. 8o :D


    Gruß Uwe

  • .....Rückwand von Fernseher abgerutscht, BR Hals ab.


    oder


    Auf den Arbeitsplatz geklettert, da ich irgendwas an den Lautsprecherboxen des Arbeitsplatzes machen wollte, gleichgewicht verloren und dabei einem probelaufendem Fernseher den BR Hals abgebrochen. Toll.


    .... und noch einiges mehr.

  • Denon doppel CD-Player in Reparatur gehabt,beide laserpickup gewechselt alles zusammen gebaut, wollte den player testen, aber keines der laufwerke lief, ich trottel hatte vergessen bei beiden laserpickup die lötbrücke zu entfernen....


    Oder in einem TV Nt alle elkos und den Bu gewechselt, dann eingeschalltet geknallt neuen Bu reingelötet und nochmals das ganze NT durchgemessen nochmals eingeschalten und nochmals geknallt, Ich doofi hatte vergessen zwischen dem BU und dem Kühlblech die Glimmerscheibe einzusetzten.... Danach lief die Glotze wieder.


    Oder beim 4 Takt Motor vom Rasenmäher meines Vaters den Motor komplett auseinander gebaut um alle Dichtungen zu wechseln usw. dann beim zusammen bauen nicht drauf geachtet wie die zahnrad stellungen der Ventil antriebe war, und dann den Motor versucht anzulassen, ca 5 mal tuff tuff tuff und schon war der Motor ein Totalschaden...

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hecki34 ()

  • Iss ein bissel eingeschlafen das Thema...
    ABER=> Nur wer nichts macht kann nichts falsch machen:


    Bei einer Unterhaltung und dem Auseinanderbauen eines
    PC-Monitors zwecks Fehlersuche mit dem Seitenschneider
    Kabelbinder am FBT abgezwickt ... samt Anodenkabel :D
    Kommentar: Wie kann denn das pasieren X(


    ODER:Warum sagt man zum Anodenkabel eigentlich
    Prozessorkabel ...
    Dummerweise liegt das Teil meist auf selbigem wenn
    es nicht am vorgesehenem Anschluß angeklemmt wurde
    nach einem Einbau des Boards .
    Für xxkV ist aber ein Prozessor nicht wirklich konzipiert.


    Bauelemente (FBT, HOT, Spulen) nur eingebaut und
    nicht verlötet ist fast harmlos in der Wirkung.


    Die Krönung aber war ein HOT neu eingebaut
    ohne die Anschlüsse
    zu kürzen
    die durchs Gehäuse ragten 8)
    Das Teil spielte ... 8o


    ODER, Kollege hat bei jeder Messung im Gerät mit dem Oszi die Sicherung ausgelößt, Trenntrafo einfach nicht verwendet...
    Gerät in falschen Verteiler gesteckt.
    (Er lebt noch)

    Anode und Kathode verwechseln ist da fast harmlos.


    Was auch gut kommt ist: Defektes Bauelement auf den Tisch legen,
    neues holen und defektes wieder einbauen, neues BE natürlich
    entsorgen.
    Besonders lustig bei Vielbeinchenteilchen...
    Bleistift gerade auf Wanderschaft zum Kennzeichnen.


    Bei Flachmännern ist vieles nur noch Geschichte :P
    Manches klappt allerdings auch noch.

  • Ein PM3295A (400 MHz scope) hatte eine ziemlich schlappe Röhre. Da ich mir den aufwendigen Umbau der Röhre sparen wollte, habe ich mir einen Adapter für die Regeneration hergestellt.....Damit ich kein Risiko eigehe, habe ich das Ganze erstmal an einer Röhre aus einem 3295 Schlachtgerät ausprobiert, die m.W. auch nicht mehr besonders war. Emissionstest war auch eher bescheiden. Beim Regenereiren dann der Supergau...Die Röhre wurde dabei zerstört.....Adapter nochmal überprüft, die vermeintliche Ursache gefunden und die Belegung abgeändert....


    Jetzt der zweite Versuch an der eingebauten Röhre.....Patsch...Auch kaputt.


    Das Ende der Geschichte
    Gebrauchte Röhre aus den USA besorgt und eingebaut.


    Daraus gezogene Lehre: Nicht alles lässt sich problemlos regenerieren :D


    Naja....ist lange her.

  • Hi,


    bin neu hier, kann aber auch einiges in diesem Thread "beitragen".


    Aktuellster Fehler:


    Freundin hat staubgesaugt. Folge: Harman Kardon AVR5000 funzt nicht mehr (PS: steht ganz unten im Regal).
    Ich: shit, AVR im Ar..., anyway, ich kann ihn ja reparieren.
    Also das Ding ausgestoepselt, aufgeschraubt, Sicherungen ueberprueft (OK), 220V mit DMM verfolgt, ... ups, Netzschalter gefunden, wieder eingeschalten -> geht.


    Naja wenn man den AVR immer auf Standby hat verliert man den Blick fuer's
    Wesentliche ;-)


    Das mit der Steckerkappe mach ich seit Jahrzenten so ... LOL


    Gerry