Beiträge von willi47

    Hallo, ich bearbeite gerade einen Panasonic TX-55EXN688, bei dem nach und nach die Hintergrund- LEDs einen Blaustich bekommen. Es sind 11 Paar Folien-Streifen mit jeweils 3 LEDs verbaut (66 LEDs) Die Bezeichnung ist: TNP 4G623-1. Die LEDs haben keine Zerstreuungslinse. Diese Funktion übernimmt eine Folie mit kreisförmig um jede LED angeordneten Löchern, die nach außen größer werden.

    Kennt jemand eine Quelle, wo ich diese Streifen bekomme? Bei ASWO sind sie nicht gelistet, Bei Aliexpress habe ich sie ebenfalls nicht gefunden. Die LEDs sind an sich nicht defekt, es löst sich nur die gelbeBeschichtung auf, die die blaue Farbe herausfiltert. Alternativ könne man doch auch eine "gelbe Farbe" auftragen, oder?



    Hallo bertie,


    1:1 Kabel, 1x Stecker, 1x Kupplung ist richtig.
    Wenn es mit dem PC nicht klappt, kannst du doch die Software über Satellit aktualisieren!
    Menu- Einstellungen- Service Einstellungen- Software aktualisieren....
    Das kann aber aber bis an die zwei Stunden dauern!


    Gruss
    willi

    Hallo,


    die Software sollte nach meiner Einschätzung in weniger als einer Minute drauf sein.
    Prüfe mal deine Schnittstelleneinstellungen. Wenn du einen PC/Notebook mit USB/Seriell- Adapter verwendest, könnte das schon das Problem sein.
    Ich verwende ein altes Notebook mit W98 und echter serieller Schnittstelle; damit klappt es.
    Übrigens: es gibt dafür auch ein Linux Programm (wenn ich nicht irre, bei Technisat)


    Gruß
    willi

    Hallo,
    Könnte eventuell Frequenzversatz vom LNB sein.
    Zum Test kannst du ja mal bei einem Receiver die LOF um 5 MHz noch oben und nach unten ändern, oder , wenn vorhanden, ein Profi Antennenmessgerät verwenden.


    Gruß Willi

    Hallo freestyler,


    wenn ausreichend Hochspannung vorhanden ist, ist auch der Zeilenoszillator in Ordnung.
    Prüfe mal, ob die Bildröhre heizt. Wenn ja, kann auch die Videoendröhre defekt sein.
    Vielfach wurde eine PCL84 verbaut. Messen der üblicherweise anliegenden Spannungen an der Bildröhre könnte auch nicht schaden.


    willi

    Hallo Meister Bork
    Auch ich habe (leider) ein Modell der 743er Serie im Laden stehen und habe schon Stunden damit verbracht, hinter das Geheimnis der Bedienung zu kommen.
    Man kann tatsächlich die Sender so sortieren, wie man es haben will. Die Vorgehensweise dazu hätte ich nicht komplizierter erfinden können.
    Angenommen, ARD-HD und ZDF-HD liegen auf 1 und 2. Wenn Platz 3 mit einem nicht gewünschten Programm belegt ist, muss dieses Programm erst umnummeriert werden, also Platz 3 > 400 ( oder da , wo Platz ist) Dann kann man z.B. NDR NDS auf den dritten Platz verschieben und anschließen umnummerieren. Wenn man den Platz vor dem umnummerieren nicht freimacht, meckert die Kiste.
    Man kann sich vorstellen, wenn man 50 Programme sortieren will, sollte man sich an dem Abend nichts anderes vornehmen.
    Der Knüller aber ist, wenn die automatische Senderaktualisierung nicht abgeschaltet ist, aber wenn jemand einen manuellen Suchlauf macht, ist anschließend alles wieder durcheinander.
    Diese Kisten sind m.E. für den Fachhandel absolut nicht geeignet; Reklamationen ( Sender sind weg... ) sind vorprogrammiert.
    Die beste Lösung wäre: Gerät z.B. mit einem TechniSat S1 verkaufen und HDMI-Link aktivieren. Der Toshi startet, sobald der Receiver eingeschaltet wird, und kann auf diese Weise einfach bedient werden.


    Gruß
    Willi

    Hallo,


    für 16° und auch für 9° in Verbindung mit Astra und Hotbird eignen sich die neuen Inverto Raketen LNB's sehr gut. Diese werden mit einer Schiene hinten verschraubt und lassen sich so justieren, dass sich die Nasen berühren können.
    Es gibt diese LNB's als Single, Twin, Quattro und Quad- Version.
    Infos z.B. bei iev.weiss.de


    Zum eigentlichen Thema: Früher war vieles besser, die Spannen stimmten, es gab kein Internet und wenig Billigschrottanbieter. Heute meinen viele Leute, alles muss immer billiger werden und die Industrie macht mit.
    Vielleicht kennt jemand die Aussage von John Ruskin zum Gesetz der Wirtschaft;
    obwohl diese Aussage aus dem 19. Jahrhundert stammt, hat sie noch heute ihre Gültigkeit. (Sinngemäß: wer wenig für ein Produkt ausgibt, muss damit rechnen, ein minderwertiges Produkt zu erhalten und ggf ein zweites Mal kaufen, also hätte er gleich mehr Geld für ein gutes Produkt ausgeben können.)


    Schönen Wochenende
    Willi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Quelle
    Modell: FT-LCD8176
    Fehler: Netzteil tickt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Im Netzteil (17PW20V2) ist ein SMD-IC defekt (Kurzschluss). Position ist IC825, Bezeichnung f BH43.
    Trotz Google-Suche habe ich dazu nichts gefunden. Vermutlich handelt es sich um einen Spannungsregler.Kann mir jemand eine Bezugsquelle oder Ersatztypen nennen?


    Gruß
    Willi

    Hallo Alex,
    genau das habe ich vorhin gemacht, und die Kiste läuft wieder.
    Jetzt muss ich nur noch den Original-Netzschalter bestellen.


    Nochmals besten Dank an alle, die mir geholfen haben.
    Jetzt ist aber Schluss, Werder Spiel beginnt!


    Viele Grüße
    willi

    laut Schaltplan ist es tatsächlich ein Schalter mit 2 Stellungen, obwohl das Teil aussieht wie ein Taster und sich auch so verhält.
    Damit wäre das Startproblem gelöst.
    Jetzt ist nur noch das Problem:warum geht die Hintergrundbeleuchtung aus?


    Vielen Dank für deinen Tipp!


    Gruß
    willi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SHARP
    Modell: LC32GD8E
    Fehler: startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Power LED geht 5 Sekunden an, dann wieder aus.Kein Bild, kein Ton, Relais klickt 2 mal.
    Wenn man die Power Taste gedrückt hält, startet das Gerät. Etwa eine halbe Sekunde ist das Bild zu sehen, der Ton bleibt, solange die Taste gedrückt wird.
    24 Volt liegen an der Inverterplatine an. Bei gedrückter Power-Taste kommen dann die Signale Inv-On und Inv-BRT (+3,3V) Das Backlight leuchtet ca 0,5 sek; die Steuersignale liegen weiterhin an. M.E. deutet das auf einen Fehler auf dem Inverterboard hin, aber woher weiss das Mainboard, dass dort etwas falsch läuft?
    Die anderen Netzteilspannungen sind etwas zu hoch; 5V =5,3V, 13,5V = 15V,
    35V =40V. Den Optokoppler und den Regler XX731 habe ich bereits erneuert, ohne Änderung. Könnte hier die Ursache liegen?


    Gruss
    willi

    Hallo,


    der C787 in der Regelstufe machte bei mir mal Startprobleme, besonders bei kaltem Gerät.
    Hast du die Sekundärspannungen mal auf Kurzschluß geprüft?
    Auch bei Kurzschluß im Vertikal-IC stellen sich diese Nokia Netzteile gerne tot.


    Gruß
    Willi

    Hallo,


    ich persönlich lehne CI+/HD+ ab, weil ich mir nicht vorschreiben lasse, was ich aufnehme, oder wann bzw. ob ich die Aufnahme sehen/kopieren/bearbeiten darf, auch wenn bei mir die Privaten kaum geschaut werden.
    Jedoch als Händler muss man sich mit der Materie beschäftigen. Es gibt viele Kunden, die RTL & Co sehen, das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
    Aus Kundengesprächen weiss ich auch , dass kaum jemand bereit ist, dafür Geld auszugeben, solange diese Programme, egal ob HD, SD oder analog, auf anderen Wegen kostenlos zu empfanden sind. Deshalb gehe ich davon aus, dass HD+ genauso scheitern wird wie Dolpin/Entavio.
    Es ist verständlich, dass ein einheitlicher Standard gewünscht wird; das wurde m.E. schon 1995 zu Beginn der Digitalzeit durch Leo's Monopolboxen versaut.
    Wenn damals jemand gesagt hätte: Wir brauchen für alle digitale Übertragungswege eine einheitliche Schnittstelle (Cable-Card/USA), so wäre uns dieses Desaster heute erspart geblieben.


    Gruss
    willi

    Hallo,


    die meisten LNB's schalten bei 16,5 Volt sicher um in den Hor.-Bereich.
    Ein schlechtes Kabel hat z.B. 20 Ohm auf 100m. Nach dem Ohmschen Gesetz
    (U=R*I) sind das bei 200mA 4 Volt Spannungsabfall. Damit ist ein Umschalten nicht mehr möglich. Bei 10m Kabel sind es nur 0,4 Volt. Damit dürfte es auch bei schlechtem Kabel keine Umschaltprobleme geben.


    Gruß
    Willi

    Hallo,


    prüf mal die BE-Spannungen an den SMD Transistoren hinter dem Modulatorbaustein.
    Wenn die Anzeige SH-C zeigt ist meist der T702 (493 / 1L = BC848C) defekt.
    Sonst hatte ich auch schon T715 (gleicher Typ) defekt.
    Manchmal reagieren die Transistoren auf Druck oder Wärme/ Kälte.


    Gruß
    willi

    Hallo Moto,


    ich habe das UAS 481 zwar noch nicht verbaut, hatte aber mit einem Technirouter und MF4-S mal Probleme, wo einige Routerfrequenzen zwar gutes Signal, aber keine Qualität anzeigten. Abhilfe brachte eine Änderung der Router-Channelfrequenz im Receiver(!) um 3-5 MHz.
    Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Einfach mal probieren.


    Gruß
    Willi

    Hallo,


    den Fehler hatte ich vor einigen Wochen auch schon mal. Irgendwann hab ich die Suche aufgegeben. Der Kunde hat das so akzeptiert, da die meisten Sendungen sowieso in 16:9 laufen und nichts vom Bild verloren geht.
    Vielleicht habt ihr ja mehr Erfolg.


    Gruß
    Willi

    Hallo Uli!


    Nach meinen Erfahrungen halten gute Koaxkabel auch im Freien verlegt 20 Jahre und länger, solange sie nicht durchscheuern.
    Wenn man spezielles schwarzes UV-festes Kabel nimmt, macht man eigentlich nichts falsch. Allerdings wird dir niemand heute garantieren können, wie lange ein bestimmtes Kabel hält.
    Von der Verlegung in einem geschlossenen LNB-Arm (WISI, Technisat, Gibertini)
    halte ich persönlich überhaupt nichts. Immer wieder kommt es vor, daß, wenn ein LNB gewechselt werden muß, die im Arm verlegten Kabel zu kurz oder im Weg sind. Man muß dann meist die Stecker entfernen, Kabel rausziehen, außen am Arm verlegen und die Stecker wieder montieren. Alles unnötige Arbeit. Besser gelöst haben Fuba oder Kathrein diese Thema, wo die Kabel mit Clips oder Kabelbinder von unten in das Arminnere verlegt und befestigt werden können.
    Für die Kabeleinführung gibt es z.B. spezielle Mastkappen, womit mehrere Kabel durch den Mast nach innen geführt werden können.


    Gruß
    Willi

    Hallo Alf,


    einfach mal messen!
    Vor x Jahren habe ich mal die Leistungsaufnahme eines analogen Importreceivers gemessen: 14,5 Watt im Normalbetrieb, 14,0 Watt in Standby. Da wurde tatsächlich nur das Display abgeschaltet.


    Gruß
    Willi