Kann das funktionieren ?

  • Ja, das funktioniert!
    In der Elektor war vor einiger Zeit auch ein Artikel über so etwas Ähnliches.


    Natürlich bringt die Röhre, bedingt durch ihren hoher Ri, bei der niedrigen Anodenspannung auch nur eine geringe Ausgangsteistung.


    Gruß Uwe

  • Scheint aber eher ein NurShow-Schaltung zu sein. Die guten Röhreneigenschaften gehen beim BC 547 dann wieder flöten.
    Wollte man einen Ausgangsübertrager mit einsparen. Bei höheren Spannungen dürfte das die reinste Brummschaltung sein.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Es gibt Röhren speziell für den Betrieb mit niedriger Anodenspannung,
    waren für Autoradios gedacht. Spontan fällt mir da ECH83, ECH84 ein.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Es gibt Röhren speziell für den Betrieb mit niedriger Anodenspannung,
    waren für Autoradios gedacht. Spontan fällt mir da ECH83, ECH84 ein.


    Und die günstige PCH200, die fast einer ECH84 entspricht :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von fox
    Und die günstige PCH200, die fast einer ECH84 entspricht :D


    So so, kann man die etwa mit 6,3V heizen??? :D ?(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Nein, aber mit 9V 0,3A. Von der hab ich oft welche da, damit kann man tolle Mischer und Vorstufen und Phasenwender bauen. Die läuft schon bei 12V Anodenspannung sehr stabil. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo Karl-Heinz,


    Zitat

    Original von Karlheinz
    Sach mal , befasst ihr euch etwa noch mit Röhrentechnik ?


    Du etwa nicht?
    Ich habe desöfteren mit alten Röhrenradios und zum Teil auch noch mit Röhren-TV (mit mehr Röhren als nur die Bildröhre :D ) zu tun.
    Neubauten (z.B. Verstärker ) mache ich aus Zeitgründen nicht mehr.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von Karlheinz
    Sach mal , befasst ihr euch etwa noch mit Röhrentechnik ?


    Zumindest die Grundlagen der Röhrentechnik sollte jeder RFT beherrschen!
    Das physikalische Prinzip der Röhre ich noch lange nicht in allen technischen Bereichen von anderen Technologien überholt:
    Röntgenröhren, Sensoren .... und selbst das Magnetron einer Mikrowelle ist eine Röhre.


    Aber in vielen Berufsschulen wird ja heute nicht einmal mehr die physikalische Funktionsweise des Transistors vermittelt, wie mir ein auszubildender RFT erzählt hat. :rolleyes:


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Gabrijel


    Eine Beleidigung ist so ein Bastel Projekt ! X(


    Sowas ist schon besser: Bassmaster Proto :D
    Ich bin eher der einer der gern P-Röhren verwendet, weil die kriegt man eher günstiger als die A- oder E-Serie. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Und Senderöhren, Zählrohre, Glimmlampen. Xenon-Röhren, CCFL und andere gasgefüllte Leuchtmittel müssten eigentlich auch zu den Röhren zählen.


    Zitat

    Original von Karlheinz
    Sach mal , befasst ihr euch etwa noch mit Röhrentechnik ?


    Natürlich, vor kurzem noch ein Röhrenradio restauriert.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich lausche regelmässig gerne meinem Braun CSV13 --- Für mich sind diese Ultralinear-Verstärker (mit ordentlichen Ausgangstrafos) immer noch die Referenz.


    Die Röhrentechnik ist nicht tot und sie kann an Einfachheit und Genailität immer ein Vorbild sein --- vor allem die Neulinge sollten sich die Technik vergegenwärtigen.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ein Freund von mir, leider vor kurzem gestorben, war Musiker und baute sich sowohl seine Gitarren als auch Röhrenverstärker selbst.


    Was der aus 4 EL 84 Röhren fürn Sound rausholte, war wirklich beeindruckend. Wenn er damit Hey Joe von Jimmy Hendrix in meiner Kneipe spielte oder Knock on the heavens door, blieb kein Gast mehr ruhig stehen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Zitat

    Wenn er damit Hey Joe von Jimmy Hendrix in meiner Kneipe spielte


    Du hast ne Kneipe? Wo ist die? Da komm ich auch mal hin :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von collumbo
    oder von mcintosh oder von grundig nen fine arts röhrenverstärker edleses teil, link hab ich auf die schnellen leider nicht gefunden...


    Das ist auch nicht nötig, denn man könnte sicherlich noch 100 andere Links von aktuellen Röhrengeräten hier einstellen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: