Ölpreis fast an der 140 Dollar Grenze

  • mir kommt es fast so vor, als ob unsere Spezialisten in Berlin das ganze Problem mit den Energiepreisen (Benzin, Strom, Gas) und vor allem die Auswirkungen in der Bevölkerung in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nicht im geringsten begriffen haben, bzw. auch nicht begreifen wollen. (Hoch lebe der Lobbyismus)
    Sie scheinen in einer Art Parallelwelt zu leben, die keinen Bezug mehr zur Realität, sprich dem normalen Bürger hat.
    Die Einsicht wird bestimmt irgendwann kommen, aber dann ist es vielleicht schon zu spät.
    Peak-Oil kommt, bzw. ist fast schon da, und Regierung, Industrie hängt 10 Jahre mit neuen Technologien hinterher.
    Wo bleibt die Forschung z.B. in Wasserstoffproduktion mit erneuerbaren Energien? Denke, das wird in Zukunft eines der Hauptantriebsmittel sein. Wasser und Sonne wird es genug geben.
    Alles andere wird zu Nischenprodukten werden, bzw. kaum mehr bezahlbar sein. Die Spekulanten tun nebenbei ihr übriges. Autofahren eines Tages nur noch für Reiche? Sprit rationiert nur noch für Transport und ÖPN? Mir schwant nichts gutes....warum ich bloss immer an den Film "Mad Max" denken muss? :(

  • Die Steuern werden halt an der Tanke entrichtet...... X(


    Ca. 1€ pro Liter und keiner organisiert was in Berlin.
    Die Merkel eiert in der Welt umher und schert sich einen Dreck um die Probleme des Otto-Normalbürgers.


    Der deutsche Michel regt sich ja gottseidank nicht so schnell auf wie unsere Nachbarn in Frankreich oder Italien. - das scheinen die da oben zu wissen -


    tvfite

  • Ich überlege derzeit ernsthaft meine alte Kiste noch auf e85 umzustellen. Das ist nicht so teuer wie eine Gasanlage und sollte auch schon mal etwas sparen. Bis 2016 solls ja so günstig bleiben weil nur für den Benzinanteil von 15 % Energiesteuer erhoben wird.
    Aber ob die Herrschaften in Berlin es so lange ertragen können so wenig steuern für etwas zu bekommen womit ein Auto fahren kann ?



    bis denn vom SVen

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich fahre seit einem Jahr E85 und ich befürchte, dass das Zeug bald abgeschafft wird (ist ja schon im Gespräch...) Dann wirds wieder teuer. Aber so wies jetzt ist, ist ja schon nicht mehr haltbar. Autofahren ist ein echter Luxus geworden.

  • Hallo zusammen,


    seitens der Politik ist auch in Zukunft nichts zur Entlastung zu erwarten. Die sind doch viel zu viel mit sich selbst beschäftigt und müssen sich um ihre zukünftigen Jobs, ihre Bezüge und ihre Schmier . . . . . . kümmern.
    Oder sie beschäftigen sich damit etwas wieder einzuführen das sie selbst gerade erst abgeschafft haben.


    Was will man auch von denen verlangen. Die müssen sich nicht mit der Rieseterkacke beschäftigen oder Steuererklärungen ausfüllen.


    Was ich ganz lustig finde ist , das bei mir um die Ecke die Preise für Superbenzin derzeit zwischen 141,9 und 152,9 schwanken.
    Wie ist das möglich ?
    Angeblich verdienen die Pächter doch nichts an dem Sprit und trotzdem schwankt der Preis hier schon seit 2 Tagen um 11Cent bei 2 Tankstellen die gerade mal etwa 800Meter auseinanderliegen.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zur Kartellbehörde sage ich jetzt mal nix, hat man ja in der Vergangenheit gesehen wozu diese Leute (un)fähig sind...
    Bei uns war Super am Sonn- und Montag auf 1,469 runter, momentan wieder bei 1,519
    Wir haben noch kein E10 in der Gegend, ich denke mal hinter der momentanen Preispolitik steck das die Multis den E10 ja preiswerter anbieten wollen als den E5.
    Somit den E5-Preis raufgeschraubt und den E10 dann zum "alten" E5er Presi anbieten; somit ist der E10 ja wie vorhergesagt preiswerter ;-)
    Was auffällt ist, dass auch das Autogas um 2 Cent mit gestiegen ist... :-(

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Ich denke, dass fossile Energie und Rohstoffe noch immer viel zu wenig besteuert werden, die menschliche Arbeit aber zu viel. Der Spritpreis ist was für die Psyche. Wenn sich die Leute Autos um die 30k€ kaufen, die nach 10 Jahren nur mehr 10% Wert haben, sind pro Jahr 2700€ fällig. Da kann man viel tanken. Von SUV und ähnlichen die meist aus Prestige gekauft werden ganz abgesehen. Warum nehmt ihr nicht ein älteres Dieselmodell und füttert es mit billigen Salatöl oder gefilterten Fritieröl?

  • Egal ist gut.


    Ich brauche mein Fahrzeug täglich.
    Ich brauche einen Van denn ich habe täglich Kistenweise Werkzeug und Material mitzuschleppen ( was den Verbrauch auch in die Höhe treibt )
    Ein neues Fahrzeug kann ich mir nicht leisten.
    Ich muß fast nur Stadtverkehr und immer wieder Kurzstrecken fahren.


    So verbrenne ich gute 14l Super / 100km weil ich es muß.
    Gas ist nichts weil ich ständig nur die Kurzstrecken habe. Auch für einen Diesel ist das nicht das Wahre und der will ja auch erst einmal angeschafft werden.
    Somit bewege ich mich Monat für Monat zwischen eigenem Einkommen aus Minijob und Selbstständigkeit und HArtz 4 Regelsatz.
    Eine Tätigkeit im Angestelltenverhältnis zu bekommen ist ja so gut wie unmöglich geworden und wenn dann ist das Einkommen noch geringer.
    Dazu sei erwähnt das ich eine insges. 6 Köpfige Familie zu ernähren habe.
    Die Kunden wundern sich, teilweise ärgern sie sich auch über meine steigenden Preise. Aber irgendwie muß ich die Kosten für die Fahrerei ja auch wieder rein bekommen.


    Kunden mit nur minimalen Aufträgen ablehnen ist auch nicht das wahre. Von denen hört man nie wieder und wenn sie mal was größeres haben bekommt den Auftrag dann natürlich ein anderer.


    Ich denke auch das man derzeit den ohnehin schon unverschämten Preis in die Höhe treibt um E10 teuer und e 5 noch teurer verhökern zu können.


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich meine das so: Die Besteuerung der Arbeitszeit muss deutlich runter, dafür kann man die fossile Energie wesentlich höher besteuern. Auch die die z. B. im Plastik enthalten sind. Damit hat man aus meine Sicht mehrere Effekte: Die lokale Industrie wird gestärkt, weil der Transport über weite Strecken teurer wird, Verzerrungen durch die Personalkosten werden geringer, Preise für Rohmateralien und Geräte werden höher, damit ist mehr Nachhaltigkeit gefragt. Ein Umdenken der Einzelnen ist aber auch notwendig!

  • @ Mobiletester:


    Leider wird es in dieser von Lobbyisten regierten Bananenrepublik keine Änderungen in diese Richtung geben. Die Kuh wird gemolken so lange es nur irgendwie geht... Die "Besteuerung der Arbeitszeit muss runter" : Soweit stimme ich Dir zu , wobei die Entlastung dann aber garantiert nicht dort ankommt wo wir alle sie gerne hätten : in UNSEREM Geldbeutel .


    Vergiss bitte den Gedanken dass die Entscheidungsträger in diesem Land sowie die meisten Politiker sich "wirklich" für die Belange der Bürger interessieren... :thumbdown:


    Viele Grüße, Joe

  • Soweit ich gelesen habe soll E10 sogar teuerer sein wie das jetzige E5 (Super).


    E5 gibt es dann ja auch nur noch als Super+.


    Mobiletester
    Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen Erhöhungen der fossilen Rohstoffe wenn nicht alles andere so teuer geworden wäre.
    Ich führe seit mehr als 10 Jahren ganz genau Buch über alle unsere Ausgaben und weiß genau was sich alles erhöht hat.
    Glücklicherweise können wir diese ganzen Erhöhungen kompensieren aber ich frage mich immer wie das andere Familien schaffen wo man vielleicht entweder nur ein Einkommen hat oder nur schlecht bezahlte Jobs.
    Meiner Meinung nach sammeln sich bei vielen Familien Monat für Monat mehr Schulden an bis sie irgendwann mal die Privatinsolvenz beantragen müssen (das wird noch mal richtig knallen in den nächsten Jahren).
    Anders kann das doch nicht klappen wenn z.B. Muttern halbtags beim Discounter an der Kasse sitzt und Vattern ist z.B. normaler Handwerker (Beruf könnt Ihr Euch aussuchen).
    Die Leute die einen SUV fahren, fahren den meist als Dienstwagen und da juckt es sie nicht was es kostet.
    Vattern der morgens vielleicht 20km mit dem alten Opel und kaputten Auspuff zu seiner Arbeit hinfahren muß ist so schon genug angeschissen.
    Die Politik müßte den Spekulanten mal heftig in den A.... treten aber darauf kann man lange warten denn ist der Benzinpreis hoch ist auch die Umsatzsteuer des Benzins hoch und schon klingelt es wieder in der Staatskasse.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,
    hier in meiner Nähe gibt es an einer Tanke sogar E85 Alkohol gepanscht mit Benzin!
    Ein Kumpel von mir ist Kfz Mechaniker der kippt das Zeug anstandslos in seinen VR6 Kasten der säuft das Zeug problemlos seit 50.000KM!
    Ein anderer Kunde hat einen VW Fox der wird in Südamerika gebaut der säuft auch problemlos die E85 Plürre.....kostet pro LTR zz. -.99ct!
    1/2 Super und 1/2 E85 habe ich auch schon öfters mal in meine 11 Jahre alte Höhle mit Räder gefüllt es ist bis jetzt nichts kaputt gegangen.
    Ich behaupte mal bei 1,80~2,10€ pro Liter Benzin wird es sehr leer auf den Strassen die Menschen werden in die großen Städte umziehen müssen denn
    es wird sich für den normalen arbeitenden Menschen sich nicht mehr rechnen täglich zur Arbeit zu pendeln.
    Fraglich ist sowieso wo bleibt eigentlich das Energiesparauto? Warum wurde der 3Ltr VW Lupo nicht weitergebaut?Versucht mal so ein Teil gebraucht zu kaufen der Kasten
    ist richtig teuer....Normale Auto wiegen immer noch 1,5TO uns saufen 10 Ltr auf 100Km wo ist da der Fortschritt geblieben? Vermutlich kommt der Energiesparwagen aus China und hier
    hat dafür keiner mehr Arbeit!
    Was bleibt dem normalen Menschen noch übrig als weitestgehendst auf unnötige Fahrten verzichten.
    Wenn das so weitergeht müssen Kesselwagen und Tankwagen bald rund um die Uhr bewacht werden müssen sonst kommt der Inhalt weg!
    thomsonfreak,
    unsere Spitzenpolitiker die Vordenker der Nation behaupten Stein und Bein es ist fast gar nichts teurer geworden die Inflationsrate ist doch super niedrig...
    Ich weiss nicht was die da OBEN an der Spitze rechnen!
    Wenn ich bedenke wie teuer meine eigene Miete,Nebenkosten,Lebenshaltung,Krankenkasse geworden ist weis ich nicht woher diese Leute ihre Daten herhaben.
    Man sieht und erlebt ja was die Spitzenkräfte egal wer da am Hebel sitzt verzapfen.
    Eines Tages wirds ganz furchtbar rumpeln im Karton....
    Mfg Andreas

  • 1/2 Super und 1/2 E85 habe ich auch schon öfters mal in meine 11 Jahre alte Höhle mit Räder gefüllt es ist bis jetzt nichts kaputt gegangen.

    ja bis jetzt, ich denke mal das Dichtungen die das Zeug nicht abkönnen langsam kaputt gehen können

    unsere Spitzenpolitiker die Vordenker der Nation behaupten Stein und Bein es ist fast gar nichts teurer geworden die Inflationsrate ist doch super niedrig...


    Ich weiss nicht was die da OBEN an der Spitze rechnen!

    tja die verkaufen die Bürger doch absichtlich für doof oder sind realitätsfremd


    ich erinnere mich noch gut daran was sie zur Erhöhung der MwSt. gesagt haben, da kamen so Sprüche wie "ist doch nicht so schlimm das das Buch im Laden nun ein paar Prozent mehr kostet denn die Lebensmittel behalten ja ihren Preis" - ja und was ist mit den Energiekosten, Versicherungen, Werkstattkosten, Bekleidung ?


    alle Politiker und Banker in einen Sack . . . (und wenn noch Platz ist die Versicherungen auch noch mit rein)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Ich frage mich immer wieder, warum solche Leute / Institutionen gewählt werden.
    Irgendwie klingt das logisch: jedes Land hat die Regierung die es sich verdient....
    Nur habe ich noch keine brauchbaren Alternativen gefunden. Leider....

  • ja was soll man wählen wenn man die Wahl zwischen Pest und Cholera hat ?

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Im Zweifel garnichts! Das ist 100x besser, als unseriöses Verhalten zu bestätigen bzw. aktiv seine ZUSTIMMUNG dafür zu geben.


    Das sehe ich nicht so, wer nicht zur Wahlurne geht vergibt die Möglichkeit die derzeit Mächtigen in ihrer Macht etwas zu entmächtigen - natürlich nur wenn er/sie nicht auch noch die derzeit Mächtigen auswählt.
    Hier in unserem Landkreis gabe es mal kleinere Ortschaften die waren so schwarz das sie sogar in der tiefsten Nacht noch Schatten warfen - das ist u.a. durch Zugezogene etc. nun gottlob vorbei ;)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!