Beiträge von Marcel-K

    Den musst links liegen lassen, er ist ein Möchtegern Moderator und stänkert fast mit jedem. Das mit dem Gashahnen muss er uns noch Beweisen 8) genauso
    wie eine IP zu eine Adresse gehört. :thumbsup: Ach ja du hast ja mit dem Provider gesprochen und er hat dir sofort alle Daten gegeben Traumtänzer

    Ich bin kein Elektriker, müsste es aber dennoch wissen.
    Ist das diese Schaltung: Man geht in einen Raum, macht gleich an der Tür Licht an,
    geht dann aber durch eine andere Tür raus. Und macht mit dem dortigen Schalter das
    Licht wieder aus??
    Nannte man das nicht "Wechselschalter"? :?:

    Nein, Wechselschaltung :D sonst liegst Du richtig. Weist du den denn Unterschied zwischen eine Spar-Wechselschaltung und Wechselschaltung :?: :D
    Verboten ist weder Spar-Wechselschaltung noch eine Wechselschaltung. Verboten die Hamburger -Wechselschaltung da einmel die Null und einmal die L1 geschaltet wird.

    pillepups


    Vollkommen deiner Ansicht. Habe in meine 30 Jahren noch nie
    so eine Installation gemach, das machen nur Puscher und möchte gern Elektriker.
    Der kann deswegen keine Wechselschaltung oder Kreutzschaltung machen
    weil ihm die räumliche Darstellung fehlt.


    Zitat
    "Ich selbst installiere diese regelmäßig."


    So ein armer irrer, mein Chef Elektro Dipl. Ingeneur dem habe ich das gezeigt, kopfschütteln man sollte diesen Mann bei der Handwerkskammer melden, das war der
    Komentar.

    Die Spar-Wechselschaltung ist nach wie vor gebräuchlich und zulässig! gebräuchlich Nein zulässig Ja


    Ich selbst installiere diese regelmäßig. Kann ich mir Vorstellen du verwendest ja auch Reedkontakte Opa


    Bei der zulässigen Sparwechselschaltung wird niemals der Nullleiter geschaltet Richtig
    war noch nie in Deutschland zulässig !! falsch
    und habe ich auch noch nirgends vorgefunden, Richtig weil du scheinbar das noch nie gemacht hast