Gesellenprüfung geschafft!!!

  • Ok...ich achte schon darauf, dass ich die Durchlassspannung nicht unterschreite :). Deshalb auch 330 Ohm - weil cih weiß, dass eine Standard LED bis zu 2,2V abkann. Ich nehme immer 1,9V und 20mA bei Eigenbauten, wenns Standard LEDs sind. Dafür habe ich im LED Sortierfach auch Fächer für Vorwiderstände für verschiedene Spannungen.
    Techniker sind eben faul :D - ich rechne aber trotzdem nach. falls nötig.


    Uwe hat natürlich recht! Der LED-Widerstnd ist nicht lienear!


    Aber wenn ich oberhalb der Durchlassspannung bleibe. sollte ich gut fahren :) Sonst müsste ich ja jede LED durchmessen und mit einem Millivolt und Stromeisen durchmessen :D


    Wir können uns ja beim nächsten Repdata Treffen ja drum kloppen :D

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    3 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Du kannst die Durchlassspannung duch einen höheren Vorwid. nicht unterschreiten.
    Aber genug der Diskussion, Du hast Deine Prüfung bestanden und einen Grund zum Feiern! ;) :)


    Gruß Uwe

  • Von mir auch noch mal Herzlichen Glückwunsch.
    Ich habe das gleiche, bei den gleichen Lehrern gemacht (vor 3 Jahren) und ich kann nur dazu sagen, dass das Level schon recht weit unten ist. Und nur 3 haben bestanden? Das kann ich fast nicht glauben...
    Aber das war bei uns damals auch so, wir haten 90% totale Volldeppen in der Schule 8o


    Ich habe meine Mündliche damals über Schaltnetzteile gehalten und war auch nach 5 Min wieder draußen. Gott sei dank, war ich der zweite an dem Tag, denn die Mehrheit hat 30 min und länger gebraucht.


    Gruß Florian

  • So, Florian, erstmal Gratulation zur bestandene Prüfung. Die Prüfung hat, wie Du sicher schon bemerkt hast, nichts, aber auch rein gar nichts mit dem jetzt anschließenden Berufsleben zu tun. Kein Kunde fragt Dich nach dem Wirtschaftsminister und Leuchtdiodenvorwiderstände wirst Du auch nie wieder berechnen müssen.


    Also Feiern, feiern, feiern! Jetzt hast Du den Anspruch auf Tariflohn (mindestens) erworben und das gilt auch im Falle der Arbeitslosigkeit. Wichtig ist nur, am Ball zu bleiben und das Interesse für das Wie und Warum in der Technik nicht zu verlieren. Die Technik selbst ändert sich dauernd und es ist überlebensnotwendig nicht mit dem Lernen aufzuhören. Daher:


    Die Fluss-Spannung der LED wird durch die Farbe bestimmt:


    Infrarot etwa 1,1 Volt, Rot etwa 1,6 Volt, Grün etwa 2,2 Volt, UV bzw. Blau bis zu 5 Volt.


    Der Betriebsstrom ist dann wiederum von der Größe der LED abhängig (Moment, jaja...) das waren früher etw 5mA für 3mm-LEDs und bis zu 20mA für 5mm LEDs. Dann kamen die wirkungsgradstarken "high-efficiency"-Typen und auf einmal reichte 3mA für eine LED mit 5mm Durchmesser. Dann kamen die superhellen mit bis zu 110mA und seitdem ist nichts mehr sicher :D

  • Feiern ist gut. Wochenende kommt ja noch :D


    Vorwiderstände werde ich sicher noch sehr viele berechnen, weil ich noch Prüfungsvorbereitung mache und selber natürlich auch noch schöne Sachen bauen werde. Aber erstmal Pause :D

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Habe auch meine Prüfung letzten Monat erfolgreich abgelegt zum Informationselektroniker...


    Teil A
    Praktisch
    1.1 Gesellenstück bauen (Digitaler Sinusgenerator)
    Schriftlich
    2.1 Schaltungs und Funktionsanalye
    2.2 Allgemeine Radio- Fernsehtechnik
    2.3 Mathe
    2.4 Netzwerktechnik
    2.5 Telefontechnik


    3.1 Fachgespräch


    Teil B
    1.1 (Präsentation und Kundenauftrag)
    1.2 Wiso (politk etc)


    Von ehemals 2004 angefangenen 27 haben 10 die Prüfung abgelegt. Das gilt für den Großraum Weser Ems


    Gruß

  • Hi Flo,
    ich habe Dir ja schon gratuliert, und nimm das Geschwätz von UweS und dessen Kollegen nicht ernst, die haben sonst niemanden auf dem sie rumhacken können.
    Bestanden ist Bestanden der Rest ist s...egal.


    D-Fred:


    Dann auch Dir herzlichen Glückwunsch und feiere schön

  • Zitat

    Original von Piri
    und nimm das Geschwätz von UweS und dessen Kollegen nicht ernst, die haben sonst niemanden auf dem sie rumhacken können.


    Oh man Piri :rolleyes:
    es liegt mir fern auf Florian "herumzuhacken" !


    Du hast hast entweder nicht gelesen oder wieder nicht verstanden, was ich geschrieben habe.


    @ D-Fred
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Wie habt ihr das geschafft???? Was war anders???


    verstehe den Bezug nicht? Anders als zu eurer Prüfung?


    Werde es mir morgen nochmal genau ansehen und berichten


    Gruß

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch und vergiss nicht den 'Azubi' aus dem Profil zu löschen. Soll doch jeder sehen, dass Du jetzt Geselle bist.


    Gruß Michael.

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Gesellen und dem FC-Schalke04 ??


    Ein Geselle kann Meister werden.... :D



    Glückwunsch auch von mir, wenn´s auch schon ein paar Tage her sind!


    Gruß, tvfite