Gesellenprüfung geschafft!!!

  • Hallo,


    Es gibt 3 neue RFT Leute mit abgeschlossener Gesellenprüfung! Ich bin darunter. Gestern war der mündliche und letzte Teil.


    Leider nur 3 von 15, aber ich bin unter den dreien.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Herzlichen Glückwunsch

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Da kann ich mich nur anschliessen! Bei uns Kommunikationselektronikern waren's damals aber mehr Besteher ;)
    Aber solange Du dazu gehörst, ist doch alles super. Trink mal ein Bier auf Dich für mich mit!

  • Herzlichen Glückwunsch!!
    Lebe deinen Traum,bleibe so wie du bist,zeige weiter interesse an deinem Beruf und bilde dich immer weiter dann wirst du nie arbeitslos.
    Gute Techniker werden immer gebraucht!
    Wirst du von deinem Chef übernommen?
    Mfg Andreas

  • Zur Prüfung usw...


    1. Teil --> Fachrechnen (Antennenpegel, Leistungsdichte einer Sat-Schüssel....


    2. Teil --> Wiso Zeug (Demokratie usw...)


    3. Teil --> Planung der Schaltung (Ausrechnen eines LED-Vorwiderstandes, Nennung des nächsten sinnvollen Normwertes (Ub = 5V, Uled = 1,5V, Iled = 0,01A) --> 350 Ohm. Entweder 390 Ohm oder 330 Ohm. Ich habe 330 Ohm genommen, weil bei 390 Ohm nur noch 1,1V anlägen...haben viele falsch gemacht), Kosten der Teile ermitteln, Angebot schreiben usw. .


    4. Teil --> Reparaturprobe
    - - - > Fehlerbeschreibung: TV geht nach mehrmaligen Einschalten an, piepst rythmisch vorm Einschalten.....
    --> Anlaufelko im Netzteil und thermischen Beeinblussungen


    - - - > Noch irgendwas leichtes


    - - - > Fehlerbild - Vertikalfehler


    - - - > Fehlerbild - Farbfehler (alle 3 Grundfarben waren fehlerhaft)


    Zu diesen Themen wurde ein Grundig CUC4650 Schaltbild gelegt, wo mögliche Bauteile von genannt werden sollten.


    War keine schlimme Sache. Links und rechts von mir gabs Blicke zu mir und großes teils großes Unwissen - leider! Mit diesen beiden Leuten habe ich vorher viel Praxis und Theorie in meiner Werkstatt gemacht.


    5. Teil --> Aufbau der Platine, Unterbrechungen im Streifenraster vornehmen. Layout war vorgegeben, Bauteile usw. waren alle dabei.
    Gehäuse bohren für Schalter und paar Buchsen...
    Es war keine Unterbechung außer die vorgegebenen notwendig!
    Es sollte ein VPS-Decoder mit PC-Auswertung gebaut werden.


    6. Teil --> mündl. Prüfung
    - Da habe ich ein längsstabilisiertes Netzteil mit Eisenkerntrafo an die Tafel gezeichnet, Formeln für Spitzenwert, Mindestspannung für Ladeelko, Vorwiderstand für Basisvorwiderstand und die Faustformel für Laststrom und Kapazität angeschrieben. Dann noch erklärt, warum ich eine 1,6A Träge Sicherung genommen habe (hoher Einschaltstrom des Lade Cs, warum den 100nF Siebkondensator, Längsspule für Tiefpassfilter, danach noch die Frage nach einem passenden Transistor (BU508) beantwortet, dann die Frage, wie man den T schützen kann (Diode in Sperrrichtung gegen Masse oder BU508D nehmen, weil Freilaufdiode).....naja ging gut. Hab auch irgendwie nur ca. 5 Minuten gebraucht, bis es genug war, wober andere bis zu ner halben Stunde im Raum waren.... Hatte keinen Taschentechner oder irgendein Formelbuch oder Notizzettel mit.



    Naja, war wohl doch insgesamt gut

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Nennung des nächsten sinnvollen Normwertes (Ub = 5V, Uled = 1,5V, Iled = 0,01A) --> 350 Ohm. Entweder 390 Ohm oder 330 Ohm. Ich habe 330 Ohm genommen, weil bei 390 Ohm nur noch 1,1V anlägen...haben viele falsch gemacht),


    Schräge Begründung..
    Eine LED ist in erster Näherung sowas wie eine Diode mit hier 1,5V Flussspannung. Be den gegebenen Werten kommt für Rvor 350Ohm heraus wie auch richtig berechnet. Wenn jetzt 390Ohm genommen werden kann man natürlich 0,01A nicht mehr realisieren, da ist der Strom dann ganz einfach kleiner, 1,1V werden aber nie an der LED anliegen, bei 330Ohm sind deine 0,01A aber auch nicht zu erfüllen, da bleibt dann nur die Frage lieber Unter oder Überstrom, wenn die 0,01A ein oberes Limit darstellen sollen, wäre 390Ohm hier geeigneter. Wenn du es aber gern hell magst und ein Autoradio aus chinesischerBilligproduktion damit beleuchten willst nimm 330Ohm oder noch weniger... :D

  • :D Offensichtlich war die Begründung wohl nicht so böse :D. Habs ja durch Umstellen der Formel errechnet für den Strom von 10mA.


    Aber ich denke mal, es ist bei den heutigen Leistungen schon bewundernswert, dass jemand ausrechnet, welche Spannung bei welchem Widerstand anliegt, um die Grenzwerte zu ermitteln. Einige haben 390 Ohm genommen, andere wussten nichtmal den Normwert.


    2 Kollegen hätten die LED-Aufgabe auch nicht lösen können, wenn ich nicht in meiner letzten Übungsschaltung (Prüfungsvorbereitung) so viele LEDs mit zu errechnenden Vor-R eingeplant hätte (Netzteil mit verschiedenen Spannungen, kapazitiver Spannungsteiler, Filter usw.....und jede Teilspannung mit LED usw...).
    Beim Aufbau der Schaltung hat sich meine Rechnung sogar naheliegend bestätigt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo Flo,


    naja mit fast 24. hast ja auch genügend Zeit verbracht (mit was auch immer), ich hoffe aber, daß du dennoch weiter an Dir und deiner Qualifikation weiter arbeitest.
    Egal wie, Du bist in diesem Forum gut untergebracht; und auch von mir: Herzlichen Glückwunsch !!!


    Gruß
    repman

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    2 Kollegen hätten die LED-Aufgabe auch nicht lösen können, wenn ich nicht in meiner letzten Übungsschaltung (Prüfungsvorbereitung) so viele LEDs mit zu errechnenden Vor-R eingeplant hätte


    Das ist doch nur ohmisches Gesetz (1. Lehrjahr)?
    Diese Aufgabe ist in 15 sec. zu lösen.
    (5V-1,5V/0,01A)
    Wer damit ein Problem hat, kann auch keinen Gesellenbrief bekommen!


    Zitat

    Ich habe 330 Ohm genommen, weil bei 390 Ohm nur noch 1,1V anlägen...


    Wie kommst Du darauf?
    Eine LED hat keinen linearen Widerstand!


    Wenn die 10mA als Iled(max) angegegeben wären, wären 330 Ohm falsch gewesen, anderenfalls wird der ideale Wert mit 330 Ohm näher erreicht als mit 390.


    Gruß Uwe

  • Ich kenne nur diese Formel dafür. LEDs wurden nicht detailgenau besprochen. Ich bin einfach nur nach Spannung und Strom gegangen und habe die Formel umgestellt. So, wie es normalerweise verlangt wird. Hat bisher immer funktioniert. Privat mache ich mehr mit LEDs.


    Die 330 Ohm waren auch richtig, wenn man die Lösung betrachtet.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Zitat

    Original von repman
    Ach, Uwe?!? :D


    Gruß
    repman


    Ich bin eben praktischer Theoretiker. :D
    Habe früher oft Schaltungen und Geräte entwickelt, die in Kleinserien oder kundenspezifisch gebaut wurden, die fuktionieren wohl heute noch.
    Mathematische Grundlagen sind daher schon wichtig. ;)



    LEDs sind auch Dioden, Florian.


    [Blockierte Grafik: http://www.ieap.uni-kiel.de/plasma/ag-piel/elektronik/f9_29.jpg]


    Gruß Uwe