Beko Bildröhrenhals gebrochen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Beko
    Modell: --
    Fehler: Bild Röhre defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute ich habe einen Beko TV bekommen der Besitzer sagte mir;es hätte während des Betriebes einen Knall gegeben und anschliesend hätte es aus dem Gerät geraucht,Nach entfernen der Rückwand habe ich den Bruch festgestellt.
    Meine Frage Ist sowas möglich?und was für ein Defekt hat dies verursacht.


    Gruß
    Rainer

  • Thermische Spannungen, Materialfehler - alles ist möglich. Bei diesen Röhren wundert es mich auch nicht so sehr wie damals als 19"-Monitore noch >1000DM gekostet haben und ich einen CTX mit Loch im Röhrenhals unterhalb der Ablenkeinheit auf den Tisch bekam. Hat schön gesprüht...

  • Zitat

    Der Strahl schneidet dann die Röhre ab!.


    Das erklär mir mal.....
    Woher soll der schlappe 28keV-Elektronenstrahl auch nur annähernd die Energie haben, um eine Silikatstruktur wie Glas physisch zu zerstören?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Danke Euch für die Infos :)


    Das ist für mich neu, aber man lernt halt nie aus.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • die vertikallage veraendert sich und das bild ist verschoben, deshalb wird bei uns proz.,nvm und 3 widerstaende als serviceaenderung abgearbeitet. sehr aufwendige einstellprozedur bei 150nvm werten und massenweise verschiedene versionen. ursache ist ein "programierfehler" in der software der bei vertikalfehler strahlstrom nicht abschaltet. im unguestigen fall siehe oben

  • Zitat

    Original von tedbodensee


    Das erklär mir mal.....
    Woher soll der schlappe 28keV-Elektronenstrahl auch nur annähernd die Energie haben, um eine Silikatstruktur wie Glas physisch zu zerstören?


    Und man beachte: An der Deflection Yoke hat der Strahl noch mitnichten 28keV...
    Musste mich aber, bedingt durch einen anderen Thread, durch braunelektro
    belehren lassen. Sowas soll tatsächlich möglich sein... hätte ich auch zuerst als
    Spinnerei abgetan!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    Das ist für mich neu, aber man lernt halt nie aus.


    Das nehme ich Dir nicht ab Thomas! ;)


    Über dieses Phänomen habe ich aber auch schon einiges geschrieben.
    Manche User hier geben Laien ja schnell den Tipp, UG2 mal voll aufzudrehen, wenn vorn nichts mehr hell wird. 8)
    Wenn der Fehler dann in der V-Ablenkung lag, durch den nur noch ein Gleichstrom durch die V-Ablenkeinheit floß, dann kann dies katastrophale Folgen für die BR haben! 8o


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    Ich habe auch schon mal einen alten 82er 50HZ Grundig gehabt da war auch der Hals durchlöchert unter der Ablenkeinheit!
    Sowas gibt es wirklich,normalerweise darf sowas nicht passieren aber wenn die Röhre im Fehlerfalle nicht dunckelgesteuert wird geht das sehr schnell.
    Das macht dann einmal knack,Zisch und dann knallt die Anodenspannung kräftig und Ruhe ist im Karton.
    Mfg Andreas

  • Röhre "durchgebrannt" durch Vertikalfehler ist relativ alt, da gab es mal eine Serie Grundig Portable-TVs die das bei Vertikalfehler auch machten, hier war die Spannungsfestigkeit des Koppelkondis nicht ausreichend dimensioniert, gab dazu dann auch mal eine Änderungsmitteilung von Grundig-muß so Anfang der 90er gewesen sein.

  • Uwe: was denn, Laien? Sind die immer noch nicht vergrauelt? Wachsen die nach?
    Ich habe zwar kürzlich auch geschrieben, man könnte zum Abklären, ob bei vorhandenem Scan das Videosignal unterbrochen ist mal die G2 etwas hochdrehen, aber weder als "Reparaturmaßnahme" noch ohne dass der Nachahmer entsprechendes Wissen mitbringt um zu beurteilen was er da tut.

  • Habe gestern bei einem BEKO die Philips- Birö getauscht( A66 EAK ...)
    Die Birö war am Übergang zwischen der Ablenkeinheit und dem Hals komplett durchgebrochen .
    Kaum zu glauben.
    Der Beko war ca.5 Jahre alt .

  • Natürlich regel ich bei entsprechenden Fehlern die UG 2 auf, um festzustellen, ob ein Vertikal oder Video oder vielleicht auch Datenfehler vorliegt.
    Wenn ich dann allerdings ein Regenbogenmuster vorfinde, wird ganz schnell die Schirmgitterspannung zurückgeregelt.
    Das ist eben das Problem, wenn man jemandem einen Tipp gibt der die Auswirkung davon nicht einschätzen kann.
    Aber das wird sich nie verhindern lassen, daß dann auch mal ein Gau eintritt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"