Beiträge von Nordstern

    Video6


    Elko-Kur durchgeführt. Alle primären und sekundären Elkos ausgetauscht.

    Gerät startet nach dem Einschalten direkt ( wie zuvor ) direkt durch ( blaue LED ) ohne Bild.

    Nah und Fernbedienung ohne Funktion.


    Aber: Nach einer Woche Stillstand startete das Gerät mit blauer LED , aber sprang kurz danach in Bereitschaft, ließ sich einschalten , alle Funktionen okay.

    Nach dem Ausschalten , Fehler wie vor ( blaue LED, keine Nah / Fernbedienung möglich ) .

    Habe vorhin mir mal die ausgebaute Platine angeschaut und auf der Rückseite an einer Stelle stärkere Erwärmungsspuren im Bereich des MOSFET Q 810 ( SMK 0765) festgestellt.

    Keine Aufblähungen an den Elkos.

    Elko 220uF/ 63 V ( im Bereich der Ausgänge (Hintergrundbeleuchtung ), ausgebaut .

    Morgen mal den Austausch durchführen.


    Gibt es für den MOSFET SMK 0765 ( TO-220 F- 3 L ) eine Alternativtype ?

    Video6


    Ja, in den nächsten Tagen habe ich etwas Luft. Elkos habe ich noch in den gängigsten Kapazitäten zu Hause. so wie es sich anhört, schaltet das Netzteil sehr zügig ab.

    Das sind so die " Weihnachtsgeschenke nach dem Fest " , die man einfach mitnehmen sollte, eben praktizierte " Nachhaltigkeit "

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

    Hallo ,


    ich hatte mir einen defekten Dyon Sigma über ebay-Kleinanzeigen kostenlos abgeholt.

    Kein Displayschaden.

    Keine Beschreibung vorhanden .


    Gerät über den Hauptschalter eingeschaltet. Blaue LED leuchtet konstant.

    Einschalten über Nah / Fernbed. keine Reaktion.


    Meine Frage:


    Beim Einschalten blinkt die blaue LED, oder wechselt die Farbe ?


    Gerät startet nicht, DVD Player in Funktion.

    Netzteilfehler ?


    Habe das Gerät noch nicht aufgemacht.

    Hallo ,


    ich habe hier einen o,.g. Monitor , bei dem sich das Netzteil zerschossen hat.

    Die meisten Bauteile Elkos 2 Stck. ( aufgebläht ) , Dioden ( 1 Stck. 1N 4007 , mit Kurzschluß ) , Lötsicherung ( 2 AT ) Netzeingang , habe ich gefunden , aber ....


    Das Netzteil ist ein EMAX PWR 0501904014


    Meine Fragen hierzu :


    Gibt es für den PQ 1 ( K 2628 ) ...2 SK 2688 ?? einen Vergleichstyp ?


    Auf der Platinenrückseite ist der PR 22 ( SMD -Widerstand ) weggeglüht . Welchen Wert hat der ?

    Also das Fehlerbild :


    Der Motor versucht selbstständig anzulaufen.

    Er versucht apruppt nach links und dann nach rechts zu drehen. Der Impuls kam also an.

    Wenn ich dann das Flügelrad vorsichtig " anschupste " dann lief der Motor definitiv durch. Aber nur bis zum nächsten Impuls , da begann der Vorgang so wie am Anfang oben geschrieben.

    Der Tachogenerator hat einen Widerstand von 119 Ohm. Bei äußerer Temperatureinwirkung schwankt der Wert um ca 1 Ohm.

    Ist es nun doch der Tachogenerator ?

    Nur blöderweise ist der Tachogenerator so wie eingebaut nicht mehr zu finden ( rote Anschlußlitzen ).

    Im Netz finde ich nur baugleiche Tachogeneratoren mit gelben Anschlußlitzen , trotz gleicher Bauform.

    Sind diese untereinander kompartibel ?

    Oder sind die Anschlußwerte / Widerstandswerte anders ?

    Ich habe den Tachogenerator in Verdacht. Denn das Fehlerbild ( Motor läuft kurz ca. 1 sec. an ) deutet auf den Tachogenerator hin.

    Meßwert der Spule : 119 Ohm.


    Nur ....den Tachogenerator finde ich nicht . Angeblich Hersteller Silentic , Org. Nr.: 5023205500.

    @ Video 6


    Danke für Deine Antwort.


    Hatte die WaMa über ebay-Kleinanzeigen kostenlos geholt.

    Angeblich hatte keiner dort an der Maschine gebastelt.

    Verbaut sind dort Motorkohlen mit " blauem Punkt ".

    Aber seltsamerweise sind die Kohlen dafür falsch angeschrägt.

    Ich denke, dass die die den Einsatz getauscht hatten, aber den alten Kunststoffhalter weiter genutzt hatten.

    Denn die verbauten Kohlen " rattern "......egal in welche Drehrichtung.

    Ich habe jetzt die passenden Kohlen neu bestellt und werde sie in der richtigen Richtung einbauen.

    Danach gebe ich mal Laut.



    Nachtrag :


    Motorkohlen ( mit blauem Punkt ) eingebaut. Motor eingebaut. Riemen aufgezogen....... das gleiche Bild Motor will anlaufen...... Qualm......eine Motorkohle an der Spitze angekokelt.....

    Ist der Motor definitiv defekt ? Oder doch eher das Steuerungsmodul ?

    Hallo,


    habe hier einen defekten Waschmaschinenmotor von CESET ( MCA 52/64 , 148/ W1 )

    1,75 A, 370 W, der sich nach knapp über 2 Jahren mit Rauch in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hatte.

    Dachte am Anfang nur, es wären die Motorkohlen und hatte diese getauscht.

    Dem war nicht so.

    Auch nach dem Tausch , nur der Versuch eines Anlaufs mit anschließend ......Rauch :-(


    Meine Frage.


    Sind die CESET Motoren , was die Anschlußbelegung des Steckers anbelangt, kompartibel untereinander, oder gibt es eine Belegung der einzelnen Anschlüsse Motor/ Stecker ?

    WaMa ist eine Exquist 7514.1.

    Haool,


    habe die Maschine zerlegt und die Trommellager ausgebaut. Sind die 6205 RZ und 6206 RZ verbaut incl. Simmerring. Das innere Lager war hinüber und hatte durch den Simmerring Wasser gezogen. Neue sind bestellt.Danke für die Tipps .

    Hallo,


    habe hier eine 3 Jahre alte Bomann Waschmaschine stehen mit Trommellagerschaden.

    Nur leider bin ich nicht fündig geworden, wo ich die Austauschlager bekommen kann. Eine Bezeichnung ist zumindest auf dem hinteren , von außen sichtbaren Lager nicht erkennbar.

    Danke für die ausführlichen Antworten.


    Der Fehler wurde gefunden und behoben.

    De J 64 war ein 0 Ohm Widerstand, der als Brücke über eine Leiterbahn fungierte.

    Ausgetauscht und die Sicherung ersetzt.


    Das Gerät arbeitet wieder fast fehlerfrei.

    Weil mittig auf dem Panel ein ca 1 mm ( grüner ) schwach sichtbarer vertikaler Streifen von oben bis unten vorhanden ist .

    Displayfehler, oder T-Con Fehler ?

    Die Bildqualität ist ansonsten top !

    Habe gerade den o.g. LCD TV bei mir auf dem Tisch.

    Das Gerät ist ohne Funktion.

    Die StBy LED leuchtet nicht.


    Folgende Bauteile konnten als defekt erkannt werden :


    Netzsicherung 6,3 A T ( Unterbrechung )


    Unterseite der Netzteilplatine :


    SMD Bauteil , Bezeichnung ( J 65 ) , Bauteil hat eine schwarze Brandstelle auf der Metallplatte hinterlassen.


    Weitere augenscheinlich defekte Bauteile kann ich nicht erkennen.

    Das Bauteil J 65 befindet sich im Primär-Netzteil.


    Wer kann mir die genaue Bezeichnung nennen ?


    Das Power Board hat die Bezeichnung : LGP 37 -09 LJA

    PCB : EAX 5535 7707 / 2


    Einen Schaltplan habe ich leider nicht

    Habe hier einen defekten Triac aus einem Schnurdimmer.


    Hersteller / Typ : ST T0810 DH, TO 220 Gehäuse



    Ist der : TIC 225 D von der Belegung her kompartibel ?
    Die Werte 400 V und 8 A passen.