Beiträge von kalle64

    dank dir- hab mal bisserl rumgedoktert mit ner Blueray samsung FB- aber ohne erfolg fürs menü-

    heute nach 3 stunden am Netz- tv geht auf einmal!!!-

    vielleicht doch ein Elko 3,3V 1,8V oder 5 Volt. Ich besorg erstmal ne Samsung FB für TVs um ins Menue zu kommen- Ich teile das Ergebnis mit. Gruss

    Hallo ins Forum , nach 10 Jahren Reparatur-Abstinenz und unzähligen Fernsehreparaturen in 30 Jahren wage ich mich an einen defekten Samsung 55er ca 2010-2011.

    Es handelt sich um das Edelstahlgerät mit der Bordelektronik im Fuss und einem ulltradünnen in Edelstahl gefassten 55Zoll LED- Display. Samsung UE55 C9000 SWXZF Version HQ01

    wenn ich den Netzstecker reinstecke startet TV selbstständig mit Programmplatz HDMI 2 - FB und Nahbedienung keine Funktion- FB Signale werden entgegengenommen durch Flackern der IR -LED, weder Programmwechsel, Lautleise ,St, by funktionieren- Im Display kommt nach kurzer Hdmi2 Einblendung oben links (OSD) und schwarzem Schirm kurz hellblaues Bild ohne Inhalt im Wechsel- Um den Fehler einzugrenzen mal nen BRay angeschlossen , nix auf versiedenen HDMI Plätzen ,auch kein Ton. Dieses Spiel wechselt in Intervallen - schwarz mit HDMI2osd und hellblauer screen mit einem Düdeldüt-Ton- erst Netzstecker raus beendet dies. Mann kann sagen der Tv hat sich auf HDMI2 Platz aufgehängt.


    !!!!!!!!!! EDIT: Blinkt 4 mal und der Schirm ist nicht blau- ist die Hintergrundbeleuchtung und wohl voller Kontrast und Helligkeit!!!!!!


    Die Fernbedienung ist nur so ne Omafb in Eiergrösse- laut /leise, Programmwechsel, Av platz und st.by

    Hab im Netz nach dem Fehler gesucht- rein garnix gefunden- das Chassis weiss ich leider nicht.

    Bevor ich das Ding zerlege nun meine Frage- hat jemand nen Tipp? oder vergleichbaren Fehler schonmal gehabt. Softwarefehler ?

    Das Tv hat sicher mal 5- 6000Euro gekostet.

    Vielen Dank für ne Antwort und nen guten Abend. Würd mir den schon gern hinstellen- hat was von B&O -

    Das der Tv nicht auf dem Stand der Zeit ist stört mich nicht- hab eh nen externen Satreceiver- und Musik wird oldschool vom Plattenteller oder CD gespielt bzw DVD oder BRay angeschaut.

    Lötkolben, Multi, oszi hab ich noch aus meiner Fernsehtechnikerzeit

    hei, weiss zwar nicht was der gute braunelktro dir geschrieben hat, hatte 3-4 mal nanos vom ir zum zum proz. (3,3v instabil)die gesponnen haben, auch die mikrotaster neigen gern zu uebergangswiderstaenden. mal die nahbed. abziehen. beim 7.2 chassis war soviel nicht mit sw-trouble.

    hallo,hat der aurea ein 528 chassis ? mit philips /lg display .wenn ja :inverter in neuere (mark3 mittlerweile) version tauschen. hab an die 50 invermodule (master und slave im repkit) getauscht. gibt es auch ein servicetip.
    gruesse

    wie bei allen rueckpros am focusblock, dazu frontblende ab. 3 mal screen und 3 mal focus. vorsicht bei screen, sehr empfindlich ,wuerde ich nicht verstellen. im benutzermenue unter bildeinstellungen kannst du auch die schaerfe einstellen.das konvergenzmenue ist bei thomson ganz ordentlich, bei bedarf im servicemenue. gruss

    hallo, spg kontrollieren wie ron schrieb und den rampengenerator auf Ysus abgleichen. das untere linke poti auf kurz nach halb zwoelf under das obere (up) kurz vor halb zwoelf. ich habe auch schon einige defekte plasmas bei diesen geraeten gehabt, aber 9 von 10 waren nach dem abgleich des rampengenerators nach modultausch okay. die positionsnr der potis habe ich nicht mehr im kopf. bei dem samsungpanel handelt es sich uebrigens um ein dauerproblem, habe sicher ueber 100 kits (buffer und ymain mit verbrannten buffer-Ic`s und kurzgeschlossenen FETS auf Ysus)verbaut und ein grossteil kam nach einigen monaten wieder. es ist uebrigens normal, das nach dem abgleich das set beim einschalten kurz (so ca 2-3sec. nachdem panel gezuendet) ein wenig pixelrauschen zu sehen ist. die potis im wechselspiel etwas nachjustieren nachdem du ein paarmal einschaltest hast und stby. hoffe mit meinem erfahrungsbericht die erhoffte hilfestellung leisten zu koennen. gruss hinweis:habe zum abgleich menueeinblendung verwendet( da sieht mann pixelrauschen besser als im laufenden bild) .abgleich im warmen zustand nach mindestens 5 minuten vornehemen.

    nur mal so generell: hochfrequentes pfeiffen oder summgeraeusche hab ich in 9 von 10 faellen bei neueren flattvs nicht beseitigen koennen. was frueher bei losen feritkernen bei zeilentrafos oder linspulen (bei thomson zb.) oft geklappt hat ( plastikspray und heisskleber) will bei den ipb`s ,(sprich invertrafos auf netzteil) einfach nicht gelingen. hab mal mit philips gesprochen, die meinten das aufgrund der waermentwicklung ein einspruehen eh nicht empfohlen wird.gruss

    hallo ,habe schon haeufig nur die sicherung gehabt. ist eine art schwachpunkt bei verschiedenen samsungpanels, die sind uebrigens sehr empfindlich ,beim einloeten vorsicht walten lassen
    diverse kein bild ,ton ok fehler ruehren bei diesen panels von erhoeten ohmwerten im kalten zustand, fehlerbild zeigt sich wochenlang nicht, kann mit kaelte provoziert werden.
    hoffe der beitrag gibt ein bisschen mehr sicherheit in deinem fehlerbild. gruss