Bildrohrsockel zischt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: 540V Palcolor
    Fehler: Kein Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    ESM740 ausgetauscht, da defekt. Alles nachgelötet, Neuen Zeilentrafo reingelötet.
    Hochspannung ist da. Leichtes Flackern des Schirmes beim Einschalten, aber keinerlei Bild. Nach dem Ausschalten zischt der Bildrohrsockel noch einige Sekunden. Ist hier die Röhre kaputt? Gerät ist 91 Baujahr.Vielleicht muß man ihn entsorgen. Vielen Dank für Tips.

    MfG
    HWS

  • Hallo,


    heizt die Röhre?
    Bei diesem Chassis (wahrscheinlich 618) war oft mal der Videoproz. defekt (U4646B od. U4606B od. TEA5040).
    Wenn du einen zum Testen hast, kannst es ja mal probieren.
    Focusblock auf der BR-Platte auch mal kontrollieren bzw. reinigen.
    Wenn die Anodenspannung am Bildrohrsockel ansteht, sollte die Röhre defekt sein :D
    Gruß Tom

  • @ wittisch


    1. die Röhre heizt, da sonst nix flackert
    2. bei dem Fehler mit dem defekten Video-IC fehlte fast immer die Luminanz...da knistert nix am Bildrohrsockel
    3. Anodenspannung am Bildrohrsockel ist doch absoluter Quatsch.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • @ braunelektro


    1. stimmt!
    2. dass das Zischen am Bildrohrsockel nichts mit dem defekten Video-Proz. zu tun hat, ist mir auch klar, der könnte aber trotzdem die Ursache für "kein Bild" sein.
    3. Warum schreibst du nicht, was du als Ursache(n) für das Zischen im Bildrohrsockel nach dem Ausschalten hältst?


    Gruß Tom

  • Möglich wäre, daß ein falscher Zeilentrafo eingebaut wurde, oder ein Kabel zum Ablenksatz gebrochen ist, oder die Masse zum Aquadag fehlt.


    Ich denke aber, daß das Gerät kaputtrepariert wurde.

  • Das "Nachzischen" deutet doch eindeutig auf fehlerhaften Kontakt in der Fokuseinheit hin. Da ist doch glaubich eine Schirmgitter/Fokuseinheit auf der Bildrohrplatine verbaut. Und die hatte ich schon des öfteren defekt. Deshalb auch dieses verwaschene schemenhafte Bild ohne jegliche Fokusspannung. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Rüdiger


    Dein Tipp mit dem 615er war wohl der absolute Top-Tipp, was?


    Wie Chips schon schrieb, war im 615er kein Thyristor als V-Endstufe, und ausserdem gabs dieses Chassis bestimmt nicht bis ´91!


    Übrigens schrieb ich das mit der Focuseinheit, das IngoM schrieb, hier auch schon mal.


    Von Dir kam bis jetzt noch kein brauchbarer Tipp zu o.g. Problem. Zugegeben, die Informationen des Fragestellers sind etwas dürftig.
    Vielleicht hat er das Gerät schon verschrottet, weil er sich nicht mehr meldet.


    Gruß Tom

  • Da häng ich mich mal kurz dran.
    Letztens hatte ich auch sowas bei dem Fernseher meines Cousins.
    Ein Sony, war stark unscharf und zischte am Sockel.
    Die Focusleitung war im Sockel abgegrünspahnt, aber ein wieder anlöten brachte nix.
    Und dann bemerkte ich das es bei abgezogenem Sockel zwischen zwei Pins an der Röhre immer noch ne Funkenstrecke hatte und dort munter weiterzischte.
    Meine Diagnose lautete Röhre kaputt, war das korrekt?


    Klaus

  • Jeep,die Bennung der Bildröhrenpins hätte ich auch sehr gerne,weil sowas hatte ich noch nie bei SONY.Zwar schon bei einigen Bildröhren von den Wald- und Wiesen-Firmen,aber wer hatte sowas bei denen noch nicht.Wenn noch möglich,bitte auch die genaue Bildröhrenbezeichnung.Danke.


    Gruß Reinhold.

  • Äh, hmm, das Gerät ist mittlerweilen glaube ich entsorgt.
    Es waren zwei Pins von hinten gesehen rechts unten, ich glaub so auf 5 Uhr Stellung.
    :D Aber diese Beschreibung hilft wohl nicht viel.*g*
    Falls er Ostern noch existiert kann ich nochmal nachsehen, mein Cousin wohnt 250km entfernt von mir.

  • hallo!
    ist ja eigentlich unlogisch , wenn die röhre heizt, wenn sie luft gezogen
    hat. haste mal die fokuseinheit auseinander gebaut und auf fremdartikel in der funkenstecke untersucht? war eigentlich normal bei diesen geräten.


    gruss mio

  • Hallo Ingo,
    Inzwischen zischt er nicht mehr: die Fokusleitung war nicht richtig drin. Jetzt macht er so leicht blau, wenn man genau hinsieht. Wahrscheinlich ist der G2/Fokusblock defekt. Muß ich wahrscheinlich noch säubern. Das G2 Poti reagiert nicht. Spannungen sind da: 200V für BR. Hatte letztes Jahr mit gleichem FS gleiches Problem. Jenen Fokusblock kann ich deshalb nicht verwenden.
    Gruß HWS